Wann ist ein Reifen "fertig"?

sir_hawk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Moin zusammen,
ich bräuchte Mal eure Einschätzung.

Ich bezeichnet mich selbst noch als Anfänger.
Fahre seit der letzten Saison. Die 3/4 ist mein erstes Motorrad und entsprechend vorsichtig bin ich dann auch noch.

Was ist passiert?
Vorgestern bin ich morgens zur Arbeit. 200m nach meiner Ausfahrt muss ich an einer Kreuzung links abbiegen. Und da passiert es, ich rutsche hinten weg. Puls auf 180, aber zum Glück nichts passiert. Keine Ahnung wie,
die Maschine fängt sich und gut ist.
Im Nachhinein klar mein Fehler. Außentemperatur 12°C und Straße noch leicht feucht.

Gestern dann mit Arbeitskollegen eine kleine Tour gemacht. Alles gut, schön Piano gefahren, denn der Schreck sitzt noch im Nacken. Auf einem Teilstück zw zwei Dörfern war der Asphalt sehr rau. Die Maschine fühlte sich so an, als wenn sie nur gerade aus will. Als wenn man in einer Spurrille fährt.

Lange Rede kurze Frage
Sind meine Reifen hin?

Bridgestone Original
Laufleistung: 8000km
Profiltiefe: 3-4mm. Deutlich über dem Marker
Angststreifen je Daumenbreit ( Anfänger)

Bin für jede Erfahrung dankbar.

Grüße
Hawk
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Moinsen,

welche Laufleistung (km) haben die Reifen?
Luftdruck ok?
Alter der Reifen?
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Wie alt sind die Reifen? Erkennt man an der DOT Nummer ... die ersten beiden Zahlen sind die Kalenderwoche und die zweiten beiden Zahlen das Jahr.
Alte Reifen werden hart und spröde (und nutzen sich dadurch auch weniger ab -> Trotz hoher Laufleistung immer noch gut Profil) und haben demnach weniger Grip.
8.000km bei dennoch ausreichend Profil ist schon eine Nummer ... das riecht förmlich nach uralt Pneus.

Jedes Motorrad hat den "Willen" geradeaus zu fahren. Das ist einfach Physik. Du musst mit Lenkimpuls (bei langsamen Kurven) und/oder Gewichtsverlagerung (bei höherer Geschwindigkeit) das Motorrad um die Kurve zwingen.
Solltest du wirklich das Problem haben, dass der Reifen eckig abgefahren ist (wegen zu viel geradeaus fahren und wenig Kurven mit entsprechender Schräglage) merkst du es beim Umlegen deines Bikes ... du merkst richtig, wie der Widerstand des Bikes gegen die Schräglage wächst und mit einem Schlag "umkippt".

Falls du noch zu sehr Anfänger bist, um das wirklich zu spüren, lass jemanden aus deinem Freundeskreis mit mehr Erfahrung auf deinen Bock.

Hast du dich maybe schon mal gefragt, warum viele Motorradfahrer auf ihren Ausfahrten im Ortsgebiet oft Schlangenlinien fahren (teils mit hoher Schräglage)?
Das dient genau dazu, dem eckigen Reifen vorzubeugen ... und um die Reifen auf Temperatur zu halten :)
Wenn man eine 500km Ausfahrt macht, sind davon locker 480km, die man nur geradeaus fährt ... so eine enge Spitzkehre ist eben nur ein paar Meter lang ... selbst wenn man durch wilde Serpentinen fährt, kommt man in Summe auf wenige 100m, die man in ordentlicher Schräglage fährt.
 

sir_hawk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Danke für die Antworten.

Reifen eckig?
das kann natürlich sein. Hab mir da nie so Gedanken drüber gemacht.
Hier um Hamburg ist es jetzt nicht gerade kurvig. Zudem fahre ich hauptsächlich mit dem Bike zur Arbeit. Das sind 70km am Tag, wobei 25km Autobahn, 40km Landstraße und der Rest dann Stadt ist.
Zudem bin ich letztes Jahr ca. 1500km durch Dänemark gefahren.

Habe die 3/4 letztes Jahr April neu vom Händler gekauft.
Ist Model 2015, daher kann es sein, dass die Reifen noch von 2015 sind.
Werde ich heute Abend Mal nachschauen.

Sieht also so aus, dass neue drauf müssen.
Favorit: Pirelli Angel GT für hinten
Vorne: die ST oder GT. Was meint ihr?

Danke
Hawk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Wenn es der Pirelli Angel sein soll dann vorn und hinten auf jeden Fall GT!
Die Standardbereifung ist auch generell nicht so der Knaller. Ist ok aber es gibt schöneres :) z.B. eben den Angel GT oder einen Metzeler 01. Auch der CRA3 soll gut sein.

Ich würde die Pelle direkt runter schmeissen. Ratzeputz hat es ganz gut beschrieben.

Gute und vorsichtige Fahrt weiterhin!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wenn man eine 500km Ausfahrt macht, sind davon locker 480km, die man nur geradeaus fährt ... so eine enge Spitzkehre ist eben nur ein paar Meter lang ... selbst wenn man durch wilde Serpentinen fährt, kommt man in Summe auf wenige 100m, die man in ordentlicher Schräglage fährt.

..kommt darauf an WO man seine Tour fährt..? :D

Kenn da Strecken, da biste froh wenn`s x Geradeaus geht.. ;)

Deinem Beitrag ist aber nix hinzuzufügen, kann auch nur sagen:
Schmeiß die Reifen sofort runter..

Glitsch..- äh, Bridgestone sind ja bekannt dafür, das se zum "Reifenende"
hin gern x abbauen..

Als Fahranfänger würd ich dann keine reinen Sportreifen, sondern nen Touren-
(sport-)reifen aufziehen..
Durch den flachere Kontur des Reifen`s hat man mehr Auflagefläche/Kontakt zur
Strasse, fahren sich nicht so Schnell Eckig..

Die Gripen in allen Lebenslagen, egal ob Warm, Kalt, Trocken, Naß, wechselnder Belag
EGAL..
Selbes nach dem Losfahren, Grip ab dem ersten Meter..
..das schenkt Vertrauen..

Mit den Angel GT biste da sicher gut beraten..

Mit einem schlechten Gefühl abgelenkt im Hinterkopf, biste beim Motorradfahren
mehr als Schlecht beraten..

Wechsel die Reifen, du wirst meinen ein neues/anderes Bike/Fahrwerk zu haben.. smiley_emoticons_thumbs1.gif
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
..kommt darauf an WO man seine Tour fährt..? :D

Kenn da Strecken, da biste froh wenn`s x Geradeaus geht.. ;)

Jo die gibts hier bei uns auch ... aber so wirklich enge Kehren, wo man in ordentliche Schräglage geht, sind ja dann auch eher keine Kreisel wo man 300m in 45° und mehr Schräglage durchfährt :D
Das meinte ich damit.
Da ist es einfach logisch, dass sich die Mitte eher abfährt, als die Flanken.

@TE:
Würde dir, gerade, da du viel Autobahn fährst auch einen Sporttourer ans Herz legen.
Spontan fällt mir der Michelin Pilot Road 4 ein. Hatte ich vor dem Pirelli Supercorsa SP oben und das war ein durchaus guter Reifen mit gutem Grip bei extremer Hitze und auch bei Regen. Und hatte sie rund 6tkm oben.
Wenn du dann mehr Erfahrung hast (und mal nicht nur doof Autobahn fährst) kannst ja dann auf was sportlicheres umsteigen.
Der Angel GT ist auch ein Spitzenreifen ... besonders auf lange Laufleistung ausgelegt und somit aber ein wenig härter in der Mischung -> bei kälteren Temperaturen demnach nicht SO guter Grip und im Sommer brauchts ein paar Meter mehr, damit er auf Temperatur kommt (was beim reinen Gradausfahren auf der Bahn aber wurscht is :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andy-l

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Auch wenn ich nicht der Profi Fahrer bin, kann ich dennoch den Angel GT uneingeschränkt empfehlen.
Ich fahre auch seit der letzten Saison wieder (Wiedereinsteiger nach ein paar Jahren Auszeit).
Ich habe somit nur den Vergleich zwischen den originalen Bridgestone und dem Angel GT, allerdings
würde ich zum jetzigen Zeitpunkt den GT jederzeit wieder kaufen.
Super Rückmeldung, super schön zu fahren und Grip ohne Ende, meines Erachtens sehr viel besseres Fahrgefühl als
mit dem originalen Bridgestone.




Jo die gibts hier bei uns auch ... aber so wirklich enge Kehren, wo man in ordentliche Schräglage geht, sind ja dann auch eher keine Kreisel wo man 300m in 45° und mehr Schräglage durchfährt :D
Das meinte ich damit.
Da ist es einfach logisch, dass sich die Mitte eher abfährt, als die Flanken.

@TE:
Würde dir, gerade, da du viel Autobahn fährst auch einen Sporttourer ans Herz legen.
Spontan fällt mir der Michelin Pilot Road 4 ein. Hatte ich vor dem Pirelli Supercorsa SP oben und das war ein durchaus guter Reifen mit gutem Grip bei extremer Hitze und auch bei Regen. Und hatte sie rund 6tkm oben.
Wenn du dann mehr Erfahrung hast (und mal nicht nur doof Autobahn fährst) kannst ja dann auf was sportlicheres umsteigen.
Der Angel GT ist auch ein Spitzenreifen ... besonders auf lange Laufleistung ausgelegt und somit aber ein wenig härter in der Mischung -> bei kälteren Temperaturen demnach nicht SO guter Grip und im Sommer brauchts ein paar Meter mehr, damit er auf Temperatur kommt (was beim reinen Gradausfahren auf der Bahn aber wurscht is :) )
 

GSX1400

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wuppertal
Bike
andere
Ein Rutscher hinten kann alles bedeuten...
Die Strasse war feucht ?
Gasgriff zu weit geöffnet ?
Etwas ölig auf der Strasse (gerne an Abbiegungen vorhanden, da hier evtl. auf der unteren Motorabdeckung bei Autos das angesammelte Öl seitlich rausläuft (sofern die Leckage am Motor nicht bemerkt wird)).

Grundsätzlich ist ein Reifen fertig, wenn er die Verschleißgrenze erreicht hat (die liegt hier in Deutschland bei 1,6 mm Restprofiltiefe UND NICHT IM BEREICH DER VERSCHLEIßMARKIERUNG DER REIFEN, die hat nur 0,8 mm Restprofiltiefe !!!).
Auch ist ein Reifen zu ersetzen wenn er zu alt ist.
Da Alterung beim Reifen von verschiedenen Faktoren abhängt (Garagenparker, Carport oder unter freien Himmel), würde ich keinen Reifen älter als 5 Jahre mehr fahren wollen).

Bei feuchten Strassen sind grundsätzlich jene Reifen mit Vorsicht zu genießen, welche recht sparsam profiliert sind (z.B. ContiRoad 2).
Auch ist bei kühler Witterung (und 12°C ist kühl, ....vor allem die Strassentemperatur) sind insbesondere Sportreifen mit Vorsicht zu genießen (strammes warmfahren und insbesondere halten der Reifentemperatur ist hier unerlässlich).
 

sir_hawk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Hallo,
danke für das viele Feedback.

Motorrad steht immer in der Garage.
Wie gesagt, die Reifen sind von 2015. Hab jetzt vergessen nachzuschauen, welche KW.
Es war an dem Morgen ca. 12°C kalt, eventuell noch leicht feucht.
Kann also definitiv am Wetter gelegen haben.

Hier mal ein Foto vom Hinterrad.
txjsh2fn.jpg

Ich kann es nicht einschätzen.
Wenn jemand sagt, der ist eckig, würde ich sagen, OK, kann sein.
Aber wirklich sehen tue ich das nicht.

So und weil ich kein Vertrauen mehr in den Reifen habe,
und da auch nicht lange rummachen mit will, hab ich eben den Pirelli Angel GT für vorne und hinten geordert.
Ist sicher nicht verkehrt, auch in hinblick darauf, dass ich vielleicht doch noch in Urlaub mit der GSR fahren will.

Also, nochmals danke fürs Feedback.
Hawk

 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Alles richtig gemacht ;) Besonders eckig sieht er aber wirklich nicht aus. Minimal. Hab schon viiieeel schlimmere gesehen. Trotzdem wird es dir mit nem Angel sicher besser gehen. Zum Thema "Angststreifen": Das hat absolut nichts darüber zu sagen ob der Reifen gut ist oder ob du besonders toll kurven fahren kannst. Ich hab z.B. meinen Metzeler Z8 nicht auf Kante bekommen (da war Rastenschleifen schon ab und zu dabei, wenn auch Minimal) bei meinem Z01 war er fast auf Kante und da war nix mit Rastenschleifen. Nur mal so.... ;-)
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Also eine leichte eckige Tendenz ist da durchaus zu erkennen.
Aber ich bezweifle, dass du das spüren würdest ... ohne dir nahe treten zu wollen, aber da muss der Popometer schon wirklich sehr gut geeicht sein :)

Was ich ganz überlesen habe ... du sagst, das waren die Reifen, die mit dem Moped ausgeliefert wurden?
Dann wundert mich gar nix ... das sind zu 99% irgendwelche ranzigen Z-Produkte aus der Fertigungsstraße ... möglichst billig abgetreten, weil die Händler eh wissen, dass die Leute dann ihre eigenen bevorzugten Pneus aufziehen.

Mit dem Pirelli machst du jedenfalls nix falsch ... gute Entscheidung.
Hast du einen neuen Reifensatz schon mal eingefahren?
Lass dir nix von den Internetmythen von wegen "500km wie auf rohe Eier fahren" oder "Mit dem Schmiergelpapier die Glanzschicht abreiben" reindrücken. Vorsichtig auf einen großen Parkplatz fahren, wo wenig Verkehr ist. 8-10 mal schöne weite 8er fahren mit immer mehr Schräglage pro 8 und die Reifen sind eingefahren. Ich mach das selbst schon seit ... eigentlich seit immer ... so, und mich hats noch nie wegen einem rutschigen Reifen auf die Fresse gelegt.
Die ganzen Mittelchen, die damals immer zwecks Lagerung und so weiter im Gummigemisch drin waren, gibts heute schon längst nicht mehr. Oder warum fahren die Typen in der MotoGP sonst mit nem brandneuen Satz aus der Box und legen sich gleich 60° in die Kurve :)

Zum Angststreifen:
Scheiss drauf ... manchmal geht einfach nicht mehr Schräglage, da schon feste Teile am Moped aufm Asphalt schleifen. Wer meint ein kleiner Angststreifen sagt aus, ob du gut fahren kannst oder nicht, zeigt eindeutig, dass er KEINE Ahnung vom Mopedfahren hat.
Und selbst wenn der Angststreifen groß ist, weil du dich noch nicht mehr traust ... was solls. Fahr dein Tempo und fahr genau so schnell, wie du es dir zutraust ... und davon zieh nochmal 20% ab :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Vorsichtig auf einen großen Parkplatz fahren, wo wenig Verkehr ist. 8-10 mal schöne weite 8er fahren mit immer mehr Schräglage pro 8 und die Reifen sind eingefahren
Kann man machen. Ich hab aber mal (vorsicht gefährliches Halbwissen) gelesen das der Reifen durch die Rotationen bei höheren Geschwindigkeiten + dementsprechenden Druck noch ein mal "gepresst" werden. Sprich sich vollends einfahren.

Ich hab einfach immer die ersten 100KM vorsichtig gemacht und hab dann bis ich so 150 runter hatte immer mehr Schräglage gegeben. Fertig.
 

GSX1400

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wuppertal
Bike
andere
Gewagte Aussage ;)

Oder warum fahren die Typen in der MotoGP sonst mit nem brandneuen Satz aus der Box und legen sich gleich 60° in die Kurve :)
...weil ihre Reifen auf Betriebstemperatur sind und weil es eine völlig andere Reifenmischung ist, welche du im Strassenverkehr gar nicht fahren kannst bzw. wirst.
Wenn du einen "normalen" Reifen derart vom Fleck weg forderst (ohne ihn eingefahren* zu haben), wird er nicht lange halten und schneller verschleißen als ein "richtig" eingefahrener Reifen.

*einfahren = Reifen stetig steigend auf Betriebstemperatur bringen und danach wieder abkühlen lassen.
Am besten irgendwas in 100 km Entfernung als Ziel suchen und dort hin fahren.
Unterwegs immer mehr Vertrauen in den Reifen gewinnen und in den Kurven die Schräglage steigern (inkl. Gechwindigkeit).
Am Ziel angekommen eine Pause einlegen (Kaffee und Kuchen).
Rückreise antreten und Motorrad mit eingefahrenen Reifen in die Garage stellen.


PS: Das mit dem vorzeitigen Verschleiß ist mir mal 2013 mit einem Z8 passiert...
Den Reifen habe ich nicht eingefahren und von Anfang an gefordert.
Nach knapp 5000 km war Ende und die Verschleißgrenze erreicht.
Alle anderen Z8 davor und danach wurden eingefahren und hatten bei gleicher Fahrweise fast 8000 km Laufleistung.


Hier noch ein paar Links dazu:
http://www.bridgestone.at/motorrad-...eber/2012/05/running-in-new-motorcycle-tyres/
http://www.brv-bonn.de/verbraucher/...r-neue-motorradreifen-immer-erst-einfahren-1/
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Jeah, nach einer langen Durststrecke mal wieder ein Reifenthema
Da wird doch glatt jeder zum Rossi

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Ist keine gewagte Aussage.
Ja die fahren dort Slicks und ja die sind vorgewärmt. Wir fahren aber bei weitem nicht diese Schräglagen und bei weitem nicht dieses Tempo.
Ich hab auch nicht gesagt, dass wir das alle von Beginn an volle Kanone geben sollen, sondern lediglich den Vergleich gezogen, dass der Mythos "500km einfahren, weil da noch Chemie drinnen ist, die sich rausfahren muss" eben Blödsinn ist. Das gilt bei Rennreifen genau so wie bei Strassenreifen.
Mit keiner Silbe habe ich geschrieben, dass man den Reifen aufziehen und sofort Vollgas geben soll.

Wenn das einer gelesen hat, dann bitte diese Zeile entsprechend zitieren.

Vor allem kann dir eine glatte Oberfläche zum Verhängnis werden, weil der Reifen da noch schmiert. Und das Problem kriegst mit ein paar 8ern weg, weil der Reifen dann ordentlich aufgerauht ist.

PS:
Dem Supercorsa SP sagt man eine Laufleistung von 3.000km nach, wenn man ihn nur auf der Landstrasse bewegt. Hab meinen jetzt 1.800km oben, ihn genau so eingefahren wie immer, sogar ein paar Runden am Pannoniaring damit gedreht und schätze, dass er noch gut 1.000km halten wird ... Daumen x Pi ist die Hälfte vom Profil weg.
Und der hat ohne entsprechender Temperatur spürbar weniger Grip :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSX1400

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wuppertal
Bike
andere
Ja die fahren dort Slicks und ja die sind vorgewärmt. Wir fahren aber bei weitem nicht diese Schräglagen und bei weitem nicht dieses Tempo.
Und vor allem fahren wir nicht diese Gummimischungen und wir halten den Reifen im Strassenverkehr auch nicht in dem geforderten Temperaturfenster.
Der Vergleich mit Rennreifen hinkt, also zurück zu den Straßenreifen, denn um die (genauer um das einfahren der Reifen) geht es hier.

Da dir das hier wohl wichtig ist:
Ich hab auch nicht gesagt, dass wir das alle von Beginn an volle Kanone geben sollen...
Mit keiner Silbe habe ich geschrieben, dass man den Reifen aufziehen und sofort Vollgas geben soll.
Hier der Hinweis: Natürlich hast du nicht geschrieben das man vom Fleck weg "volle Kanone" geben soll...

Allerdings finde ich auch nicht die Stelle in der ich behauptet haben soll, das du das geschrieben hast :)

Fakt ist, ein Reifen der von Anfang an ohne Einfahrzeit gefordert wird, hält nicht lange.
Das muss dann noch nicht mal
sein ;)

Geschrieben hast du:
Vorsichtig auf einen großen Parkplatz fahren, wo wenig Verkehr ist. 8-10 mal schöne weite 8er fahren mit immer mehr Schräglage pro 8 und die Reifen sind eingefahren.

Und genau das sind sie dann nicht ;)
Danach hast du und der TO lediglich die äußere Schicht mit dem evtl. noch vorhandenen Trennmittel abgefahren.
Von einem eingefahrenen Reifen kann dann noch keine Rede sein (was im wesentlichen der Kern meiner Aussage diesbezüglich war).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Wieso samma scho wida im Kino ????? :rofl::rofl::rofl::rofl:
 
Oben