Vorspannungseinstellung

swissgx

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
Suzuki gsx s-1000 gx - Triumph Speed triple 1050 RS
Farbe
noir
Guten Morgen,
Ich habe nirgends gefunden, wie man die vordere Vorspannung einstellen kann (mit Inbusschlüssel), hat jemand eine Idee? Danke und Grüße
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.176
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich dachte, dass macht die Maschine selbst?
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
sowas sollte mind. im benutzerhandbuch stehen
und wenn nicht im whb
also mal ganz genau nachlesen
oder inne werkstatt und die befragen
 

swissgx

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
Suzuki gsx s-1000 gx - Triumph Speed triple 1050 RS
Farbe
noir
Nein, die Vorspannung vorne wird im Handbuch nicht erwähnt. Und der Händler weiß das nicht.
Ich werde einige Tests auf meine eigene Art durchführen
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.544
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Die Federvorspannung verstellt man laut YT unten an der Gabel;)
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.196
Punkte
113
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
@klaf mach doch sowas nicht! Trotz Smiley glauben die, die nicht viel schrauben womöglich, dass
die Vorspannung unten ist.
200.gif ;)
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.544
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Nun, welcher GX Treiber löst auf? :cool:
 

Anhänge

  • IMG_7986.png
    IMG_7986.png
    2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_7984.jpeg
    IMG_7984.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.196
Punkte
113
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Boah ey, dit gildet nich:sneaky: ich habe da eher konventionell gedacht und hatte nicht dieses unsägliche
elektronische Geraffel auf dem Schirm - @klaf, da sei ein Wort der Entschuldigung an dich gerichtet - 'tschuldigung 😔

Und wieder frage ich mich, wie ich viele Jahre ohne den ganzen Elektonikschnullifutz auf dem Mopped überleben konnte :unsure:

Zum eigentlichen Thema - Vorspannung bei elektriktrick Fahrwerken 🤷‍♂️
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
847
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Die GX besitzt eine
SHOWA USD-Teleskopgabel mit Suzuki Advanced Electronic Suspension (SAES) 43 mm
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfedern / Seperate Function Cartridge-System (SFF-CA)
Einstellung vorneelektronisch gesteuert (SHOWA EERA)
die Einstellung funktioniert nur über die Electronic , mit veschiedenen Fahrbedienungen, sogar mit Selbstanpassung während der Fahrt. Hier mal eine sehr genaue Beschreibung auch wenn von Öhlins, das Prinzip bei SHOWA ist ähnlich.
www.madcogz.com/mstd1200s/wsm/de/MTS1200_ABS_10_6_10.36.1.html
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.544
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Die GX besitzt eine
SHOWA USD-Teleskopgabel mit Suzuki Advanced Electronic Suspension (SAES) 43 mm
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfedern / Seperate Function Cartridge-System (SFF-CA)
Einstellung vorneelektronisch gesteuert (SHOWA EERA)
die Einstellung funktioniert nur über die Electronic , mit veschiedenen Fahrbedienungen, sogar mit Selbstanpassung während der Fahrt.
Nö das ist nur hinten so.

Vorne geht nur die Zug- und Druckstufe über die Elektronik, die Federvorspannung muss Manuel ausgeführt werden
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
847
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
muß mich nochmal korrigieren, das rechte Federbein hat unten einen Preload-Adjuster, also Vorspannungseinsteller . Das Teil hat außen herum kleine Löcher in der Mitte wahrscheinlich einen Inbus oder eine Sackloch-Führung, dann müsste man hierfür einen Stiftschlüssel haben um die Einstellung vorzunehmen. Hätte ich selbst eine GX könnte ich es genauer sagen. Habe jetzt ein gutes Foto gefunden, handelt sich um einen Inbus-Schlüssel , wahrscheinlich stufenlos verstellbar... es gibt hierzu auch ein Video unter google. auf Englisch wie immer----
suzuki-gsx-s-1000gx-2024-06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
847
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
weshalb bitte ??? die klemmen nur die Standrohre
 
Oben