Vorsicht mit Xenon Lampen!

Micha71

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Aach bei Engen
Bike
gsr_600
Hallo Leute,
ich wollte Euch nur mal warnen, ich habe mir letztes Jahr eine Xenon Lampe eingebaut.
Ich habe sie dieses Jahr wieder ausgebaut, da mein Spiegel anfing trüb zu werden.
Es war zwar ein wunderbares, weißes Licht, 4300K jedoch zu heiß für den Scheinwerfer.
Oberhalb der Lampe habe ich jetzt einen Nebelschweif, mal schauen was der TÜV nächstes Jahr sagt.

Also Vorsicht!

Jetzt habe ich die Osram Nightbreaker Plus H4 (<- empfehlenswert!), ein sehr helles, weißes Licht.

Grüße
Micha
 

Micha71

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Aach bei Engen
Bike
gsr_600
Hallo Alex,
ich geh mal davon aus, das es ein echter Brenner war, es war so ein Kit für Motorräder.
Das Steuergerät habe ich zwischen Kühler und Luftfilter versteckt, alles war für den original Kabelsatz gemacht.
Fernlicht war auch möglich, die Lampe hat sich "zurückgezogen".
Wenn man Fernlicht eingeschaltet hat, dann ist der Brenner nach Hinten gezogen worden,
an die Position wie der 2. Glühfaden in der H4. War alles soweit einwandfrei, bis ich den "Nebel" im Spiegel bemerkte.

Gruß
Micha
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Micha71,

ja der Brenner wird sehr Heiß..
Was ist bei Dir trübe geworden der Reflektor, oder das
Scheinwerferglas(plastik)..? Könntest den Reflektor ausbauen &
neu Verchromen/Beschichten lassen..

Ansonsten muß der komplette Scheinwerfer getauscht werden, wenn`s der
Graue Herr sieht, der ist recht Teuer..

Hattest Du etwa das "Kapperl" drinngelassen + Xenonbrenner..?
Dann kann ich mir gut Vorstellen das es da drinn soo richtig Heiß wurde..

Der Xenonbrenner zündet einen Lichtbogen (ähnlich wie beim E-Schweißen)
der hat sicher >3oo°Grad Arbeitstemperatur, die Wärme muß ja irgendwo hin..

Viel Glück..

Gruß Doc M. ..
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Xenon-Brenner haben wirklich ne geringere Temperatur als Glühlampen. Daran kanns echt nicht liegen.

Dass man die Finger von illegalen Xenon -einbauten lassen sollte, stimmt. :wink:
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Da mich das Thema Xenon für die GSR einfach interessiert...

Legales Xenon fürs Motorrad allg gibt es außer bei BMW nicht, soweit so schlecht :thumbdown:

Wir sind nun schon seit längerem auf der Suche, nach nem passablen Abblendlicht, welches optisch gut zu den nachgerüsteten weißen Standlicht LED's paßt

Ich persönlich fahre seit fast 10J. mit Xenon in der Hayabusa rum, und hatte noch nie Probs damit, weder technisch noch beim TÜV, die sagen immer nur "Is aber schön hell" :rolleyes:

Ich will also nicht glauben, daß das oben geschrieben Problem von Micha71 Standart is, weil so ein Brenner wird definitiv nicht soo heiß wie Original

Also Frage an evtl GSR Xenon Fahrer : Könnt ihr bestätigen, verneinen oder habt ihr sonst irgenwelche Probs damit ?


Gerne auch per PN, wenn ihr euch nicht outen wollt ;)
 

eddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
AW: Vorsicht mit Xenon Lampen!

Ich hatte in meiner GSR Xenon verbaut..
Hatte Probleme..
Kabelbrand vom Vorschaltgerät..Und dann das 2. Vorschaltgerät durchgebrannt...
Schaut gut aus aber nicht empfehlenswert...dazu kommt noch der Platzmangel...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für deine Antwort eddy :thumbup:

Unabhängig vom Platzproblem fürs Steuergerät, kanns vielleicht daran liegen das Abblendlicht und Fernlicht bei der GSR in einem sind ?
Weil bei der Hayabusa ist es ja getrennt, und ich habe echt noch nicht von diesem hier beschriebenen Problem bei einer Hayabusa gehört

@ Micha71

Haste vielleicht mal nen Link der Osram Nightbreaker ? Welche ist das genau, die du da verbaut hast ?

Und dann wäre es perfekt, wenn du vielleicht mal nen Bild von deinem eingeschalteten Abblendlicht hättest ?

Wenns nicht zuviel Mühe macht :D


Danke schon mal :thumbup:
 

eddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
AW: Vorsicht mit Xenon Lampen!

Sorry mein Fehler:grin:...Falsch erklärt..

Es ist nur ein Vorschaltgerät...

Bei mir ist das erste durchgebrannt
dann habe ich ein neues eingebaut...dann Kabelbrand..

Und zum Schluss haben sie die Mülltonne von innen beleuchtet...:hehehehehe:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Micha71

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Aach bei Engen
Bike
gsr_600
Sorry die späte Antwort.
Will Euch aber das Bild nicht vorenthalten...

kk53-2-c81e.jpg

Gruß
Micha
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Micha,

ist viel. der Reflektor gar nicht beschädigt/trüb..?
Es passiert gern, das die Birne an der Auflagefläche des
Reflektors scheuert, dadurch gibt es sehr feinen Abrieb
des (mausgrauen) Kunststoffs...

Dies sieht nämlich so aus, als wäre der Reflektor milchig/trüb..
Einfach ausblasen, Vorsicht, falls Du es ausputzt, nur mit einem
trockenen, weichem Tuch, um den Reflektor nicht zu beschädigen..

PS: Bau doch die Blinker um & nimm die Spiegeleier/Orangenen Kappen heraus,
ist ein günstiges, optisches Top-Tuning.. :thumbup:
Schau x HIER..
1259155525-353.jpg

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben