Vorderradrutscher

supersonic

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schweiz / Bern
Aloa

Ich habe meine Gixxe nun seit 6 Monaten und
ich habe schnell erkannt, dass dieses Baby
geradezu nach Schräglage lechtzt.
Nicht so wie auf meiner aaalten GSX-R750 Jg.90.!

Nun hatte ich kürzlich einen Vorderradrutscher.
Ich befand mich in einer Berg-auf-Kurve
mit engem Radius. Geschwindigkeit: ca. 40Km/h.
Als plötzlich das Moped einige cm wegrutschte.
Und ich mich schon fluchend vor dem gefallenen
Bike stehen sah. Konnte Sie aber halten:)

Was war das?
War das schon am Limit oder war da der un-
benutzte Reifenrand schuld?

THX

rutscher.jpg
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
Moinsen!

Da lag wahrscheinlich nur was auf die Straße, oder der Reifen war nicht warm oder der Straßenbelag war einfach scheisse....
 

supersonic

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schweiz / Bern
Ihr denkt, dass es an der Strasse lag....
Ich glaubs nicht.
Werde also einfach etwas weniger reinliegen:-(
Will mein Baby nich schrotten!

mfg CH-Möchtegern Racer
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
@supersonic:
kleiner Tip am Rande:
Tausch diese, wie ich inzwischen finde, schlechten BT011/010 mal gegen was Anderes.
Ich bin seit diesem Jahr auf Diablos unterwegs.
Ich sage dir, ein riesengroßer Unterschied.
Unter anderem ein 100 mal besseres Feedback der Vorderhand.
Beim BT011 habe ich auch immer ein komisches Gefühl gehabt, da ich nie wusste, ober er jetzt schon rutscht oder nicht.
Gruß Potti
 

supersonic

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schweiz / Bern
Vielen Dank für den Tip, Potti.

Habe auch schon daran gedacht
beim nächsten Reifenewchsel auf
einen anderen Hersteller umzusteigen.
Habe mir aber dann gedacht, dass
Bridgestone nicht umsonst einen Reifen
speziell für die Gixxe anfertigt.

Ich werde aber auf jeden Fall
mal wechseln. THX
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
Mahlzeit!

Die Serienbereifung ist echt Mieß! Hatte bisher den Sportec und im Moment den BT012ss drauf! Bin und war mit beiden sehr zufrieden!
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
@mc-tom:

Der BT010 hinten ist ja auch ok für die Landstraße. Aber der BT011 an der Vorderachse vermittelt jedoch sehr wenig Gefühl und er gibt so gut wie keine Rückmeldung an den Fahrer weiter.
Ich habe allerdings auch erst gemerkt, wie bescheiden der ist, als ich auf Diablos gewechselt habe.
Gruß Potti
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Scholzi:
<strong>Moinsen!

Da lag wahrscheinlich nur was auf die Straße, oder der Reifen war nicht warm oder der Straßenbelag war einfach scheisse....</strong><hr></blockquote>

Das sehe ich auch so - so wie der Reifen aussieht mit dem rel. breiten sog. Angsstreifen
dürftest Du eigentlich weit weg von der Haftgrenze gewesen sein.

Unterschätze nicht, was ein kleiner Stein, ein Laubblatt oder gar ein kleiner Öl- oder Dieselfleck alles bewirken kann und wenn ein Reifen keine Betriebstemp. hat ist er sowieso unberechenbar.

Das man ab und zu mal rutscht gehört zum Moppedfahren dazu und auf den Strassen liegt nun mal viel Müll.

Ein erfahrener Fahrer "liest" die Straße und geht Flecken, Schutt und Bitumenstreifen etc. aus dem Weg bzw. umfährt diese.

Ich kenne auch viele die vor allem in schattigen Abschnitten immer voll draufhalten - finde das ist eine andere Art russisches Roulette.

Ich glaube auch kaum, daß dagegen ein Reifenwechsel schützt.

Bevor man Kurven fährt sollte man den Reifen auf Temp. bringen - ich z.B. fahre immer "Schlangenlinien" die langsam immer mehr gesteigert werden und je Witterung kanns nach ca. 1-2 Min. dann losgehen.

Halt die Ohren steif und wünsche Dir immer Grip
mit der richtigen Einstellung!
icon_wink.gif
 

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
Hallo,

oder man nimmt den Pilot Power, der klebt immer wie Sau und ist nicht so keppelig wie der Diablo
 

Nosgoth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Essen
Würd ich auch sagen... War mit dem Pilot Sport immer seeeeehr zufrieden... Die Bridgestones stoßen schnell an ihre Grenze. Auch auf öffentlichen Strassen...
Naja egal, glaub jedenfalls nicht dass supersonic bei den "Angststreifen" auf einen schlechten Reifen hat.
Die Spuren passen da auch nicht..
 

supersonic

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schweiz / Bern
Danke AVIDPJ

Sehr lehrreich!
Der Grund für meinen Rutscher kann sicher
auf einen verschmutzten Strassenbelag zurück
geführt werden. Ich werde aber trotzdem mal
andere Gummihersteller testen.

WEIL:
1. Die Reifen waren definitiv warm,
2. Wetter u. Sichtverhältnisse waren 1a,
3. Strassenbelag für mein Befinden i.O.
4. die Mehrheit der Poster nicht mehr
auf dem BT011 unterwegs ist.

Zum Thema Angststreifen am Vorderrad.
Wie gross ist denn der bei euch?
Bin hinten schon kurz vorm Limit.
Wie kann mann da vorne noch "weit von
der Haftgrenze entfernt sein"?

PS. Russisch Roulette mach ich lieber
mit meiner .45 :)
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Vorne kannst Du auch ganz runter...
Habe ICH zwar noch nie geschafft, aber der Reifen den der Vorbesitzer drauf hatte sieht brutal aus.....
icon_wink.gif
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von KS:
<strong>Vorne kannst Du auch ganz runter...
Habe ICH zwar noch nie geschafft, aber der Reifen den der Vorbesitzer drauf hatte sieht brutal aus.....
icon_wink.gif
</strong><hr></blockquote>

halte ich für sehr gefährlich diese aussage. hängt sehr von der kontur des reifens ab, dem luftdruck, dem fahrbahnbelag, der fahrwerkseinstellung und natürlich auch dem fahrer. pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen.

meine pirelli super corsa (sowohl straße als auch sc2) hab ich vorn auf die kante bekommen, den bt 010 nicht und den momentanen "drecksreifen" michelin pilot race auch nicht. der schmiert mir schon weit vor der kante..

aber es wird auch sicher leute geben, die das fertig bringen
icon_biggrin.gif
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
Wenn mein Knie schleift, sind meine Diablo noch ca. 3 mm vom vorderen Rand entfernt.
Das reicht mir.
Bin nur auf der echten Seiten (komisch) zwar auch schon auf der Kante gewesen, was man am Abrieb sieht, aber das muss ich normal nicht haben.
Aber immerhin, es geht wohl, wenn man es braucht.

Aber dass das gefährlich ist, darüber sind wir uns ja wohl alle klar.
Insoweit wünsche ich mir und jedem anderen immer genug Grip.

Wieso soll der Diablo kippelig sein ???
Ich finde es genau richtig.
Ok, vielleicht empfindet der eine oder anderen das auf der K3 als kippelig, aber auf der K2 ist das genau die Handlichkeit, die ihr mit den BT's gefehlt hat. Meine Meinung.

Gruß Potti
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Da hast Du sicher Recht bad head.
Soweit habe ich garnicht gedacht.
Habe es ehr auf den Supercorsa bezogen, aber wohl vergessen das zu erwähnen....
Nix für ungut
icon_wink.gif
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von supersonic:
<strong>Danke AVIDPJ

Sehr lehrreich!
Der Grund für meinen Rutscher kann sicher
auf einen verschmutzten Strassenbelag zurück
geführt werden. Ich werde aber trotzdem mal
andere Gummihersteller testen.

WEIL:

4. die Mehrheit der Poster nicht mehr
auf dem BT011 unterwegs ist.

:)</strong><hr></blockquote>

Entschuldige wollte nicht "lehrreich" sondern hilfreich sein.
Fahre den BT 011/012 bisher selbst und habe damit keine Probleme in Straßenbetrieb. Der Reifen bietet bei hoher Laufleistung guten Grip und ist im Grenzbereich gutmütig.

Zum Thema Angststreifen kann ich dich beruhigen und oute mich auch selbst, denn auf der Straße habe ich vor allem auf der linken Seite vorne auch einen kleinen - was ja auch nichts schädliches ist.

Übrigens kann das auch vom FAhrstil her abhängig sein, denn wer extremhanging off fährt wird damit mehr schwierigkeiten haben den Angststreifen wegzufahren.

Neue Reifen: Der Pilot Power scheint für dieses Jahr wohl das Maß der Dinge zu sein:
guter Grip auch bei Nässe, problemloses Handling
bei guter Haltbarkeit und günstig in der Anschaffung. Habe mir auch zwei Sätze zugelegt
vor allem weil der Reifen auch Allround- u. Rennnstreckengeeignet ist.

Für die Strasse genügt mir aber der BT 012/011 völlig ist aber komischer weise für mich teurer
wie der Pilot Power und die Optik von dem Reifen ist auch nicht ohne!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 02. Mai 2004: Beitrag editiert von: AVIDPJ ]</p>
 
Oben