Vorderrad Kotflügel austauschen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6987
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
:moin:
Ich möchte eventuell den originalen vorderen Kotflügel gegen einen aus Carbon tauschen. Als ich mir die Sache heute schon mal so angesehen habe fiel mir auf, dass die beiden Bremsschlauchhalter mit jeweils zwei Nieten gehalten werden (Stückpreis, original Suzuki 2,25 €:facepalm:). Meine Frage an euch ist daher die, ob schon einmal jemand die Nieten entfernt und wieder neue angebracht hat? Müssen die alten ausgebohrt werden? Sind das sogenannte Blindnieten und braucht man demzufolge eine spezielle Nietzange?
Ich habe so etwas noch nicht gemacht, daher wären ein paar Infos toll. Eventuell kann man ja auch geeignete nicht rostende Schrauben verwenden!? Welchen Durchmesser haben diese Nieten eigentlich, vielleicht 3 oder 4 mm? Ich würde mich über jede Antwort freuen, die das "Problem" löst. Noch ist das Neuteil unterwegs und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den Austausch wirklich mache. Aber theoretische Vorbereitung ist eben alles.:daumen: Also in diesem Sinne.
War heute übrigens nochmal im Harz. Man merkt deutlich, dass es bereits Herbst ist. Darum keine Zeit verschwenden!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Beste Grüße Ralf
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Bei der "S“ habe ich es zwar noch nicht gemacht, aber bei der "R“ .
Einfach die Niete aufgebohrt und die Halterungen an Carbonfender mit 08/15 Nieten wieder drangenietet, fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Aber das mit der Nietzange trifft zu, oder?
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Ich habe diese Halter ganz weg gelassen. Bei den Nieten solltes du darauf achten dass sie nicht rosten, also Alu oder VA. Popnietzange reicht. War unter dem Kotflügel eine Unterlegscheibe? Ich weis es nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Bohrloch messen ist nicht ganz unwichtig. :icon-biggrin: Nietzange, ok. Ausbohren, auch klar. Habe nur noch nie genietet. Ich hatte/habe Bedenken, dass das Carbon oder auch das Kunststoffmaterial platzen könnte. Die Gefahr besteht aber wohl nicht? Dosiert das die Zange?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Unterlegscheibe könnte sein. Fender ist noch eingebaut. Werde ich darauf achten. Danke.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Die Zange dosiert das nicht. Wann der Niet Dorn abreist ist abhängig von der Niete. Deine Befürchtung ist berechtigt, dass der Kotflügel bei zu viel Druck reist. Beim Ausbohren mache ich das so, ich bohre mit einem 4er Bohrer den Nietkopf (Setzkopf) ab, bohre nicht durch den vernieteten Gegenstand. Nimmst Du einen Bohrer der größer ist, bekommst Du unter Umständen später die Teile nicht mehr fest vernietet. Den angebohrten Kopf, sollte ich ihn nicht 100 % in der Mitte getroffen haben, schlage ich mit einem Flachmeisel ab. 2 oder 3 leichte Schläge seitlich auf den Setzkopf lässt ihn davon fliegen. Es gibt dazu alternativ zu deinem Carbon Kotflügel auch schöne Schrauben / Schraubenköpfe (z. B. Linsenköpfe) in nicht rostender Ausführung.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Der @jörch hat’s uns allen wieder gezeigt :whistling2: !
@Wolle85, wenn du es so machst wie der Jörg mit Schrauben, dann haste nichts an Gewicht gespart trotz Carbonfender :blush:.

PS. der @Dr Stalone hat natürlich recht, ich gehe natürlich davon aus das du den passenden Bohrer zur Niete nimmst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Ne ganze Menge tolle Tipps, vielen Dank. Ich werde (trotz des "Gewichts") erstmal nach passenden Schrauben mit Linsenkopf oder eventuell auch Inbus schauen. Nieten nur wenn´s nicht anders geht. Ich traue dem Material nicht. Da beißt du dich in den A... wenn es dann plötzlich knackt. Obwohl mit den Alu-Nieten muss es ja wohl gehen. Erst gucke ich mal, wie dieses Carbonding überhaupt aussieht. Melde mich dann mit dem Ergebnis. Kann man nur sagen, gut dass es das Forum gibt. :good2:
 
Oben