Vorderrad Bremse blockiert

DimitrX

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
38165
Bike
GSF 600 '96 GSX F 650 '08 GSX S 1000 '20
Farbe
Grau
Hallo zusammen. Ich habe eine gsx-s1000, Bj. 2020 , 3.000 km
Nach dem Einbau V-Trec Vario3 Bremshebel blockiert der Vorderrad. Am Anfang bremste und rollte Motorrad gut, aber nach kurzer Zeit merkte ich, dass das Motorrad rollt nicht gut. Die Vorderrad Bremsscheiben wurden heiß. Ich habe das Gefühl, dass die Bremsen heißer werden und blockieren. Wenn das Motorrad 5- 10 Min steht, wird das Rad wieder frei.
Woran kann es liegen und wie kann ich das beheben?

Suzuki GSX-S 1000 15-21 Bremshebel und Kupplungshebel Vario 3
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Werden beide Bremsscheiben heiß ?
Wenn ja, sollte Freak69 recht haben.
Wenn es nur einseitig ist könnte sich Bremskolben leicht verkanntet haben.
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
Also ich hab die Hebel zurück gegeben meine alte GSX S hatte das gleiche der anschlag der hebel ist zu dick , kumpel hat den anschlag der Hebel 1mm abgefeilt dann ist es gegangen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Also ich hab die Hebel zurück gegeben meine alte GSX S hatte das gleiche der anschlag der hebel ist zu dick , kumpel hat den anschlag der Hebel 1mm abgefeilt dann ist es gegangen

Genau daran habe ich auch gedacht, wenn der zu lange ist und permanent leichten Druck auf die Pumpe gibt, schleift die Bremse immer leicht mit, was natürlich nicht im sinne des Erfinders ist.


Das gleiche Problem hatte ich auch. Lag daran dass der Zylinder nicht richtig gesessen hat.

Die Hülse wo der Nippel eingeführt werden muss ist schonmal verdreht. Dieser kann mit einem Schlitzschraubendreher gedreht werden.

Jap bei der Montage der Raximo damals, wurde auch mehrmals darauf hingewiesen, die Hülse mit der kleinen Bohrung korrekt auszurichten, da es sonst zu funktionsstörungen kommen kann, was auch irgendwie klar ist!

Einbaufehler oder Fertigungsfehler, auf jeden fall einfach erstmal zurück rüsten und schauen wie es da ist und sich dann nochmal genauer damit beschäftigen.
 

DimitrX

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
38165
Bike
GSF 600 '96 GSX F 650 '08 GSX S 1000 '20
Farbe
Grau
Danke Jungs für die informative Kommentare. Ich habe das schon Zurückgebaut und getestet. Mit alten Hebel lief alles gut. Dann wieder V-Trec eingebaut, und es lief auch gut. :unknw:

Ich tippe da auf einen Montage Fehler. Schau mal ob du die Kolbenstange des Handbremszylinders in der richtigen Position hast.
Das schließe ich nicht aus. Ich war sehr aufmerksam und habe die innere Hülse aus Messing mit Bohrung gesehen. Aber jetzt weis ich nicht mehr

Ich habe noch Bremsflüssigkeit Behälter aufgemacht.
1. Der war randvoll. Darf der so voll sein?
2. Die Gummi Membran war ausgezogen und verkantet. Das führt zu den Gedanken. Beim Hebel Abbau wurde die Kolbenstange des Bremszylinder komplett raus gedrückt. Es entstand unterdrück, die Membran hat sich verkantet, und die Bremsflüssigkeit flieste nicht zurück.
Das ist aber nur eine Vermutung. Ich beobachte es weiter und berichte die Ergebnisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja......Hexenwerk ist es wirklich nicht, Hebel Tauschen dauert maximal 3 Minuten pro Seite. ABER man sollte schon wissen was man tut, also ein wenig Ahnung haben. Zwar lernt man aus Fehlern, aber bei einem Motorrad kann das oft ein teurer werden, sei es nun finanziell oder gesundheitlich.
 

DimitrX

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
38165
Bike
GSF 600 '96 GSX F 650 '08 GSX S 1000 '20
Farbe
Grau
wenn die Bohrung der Hülse nicht mit dem Stift übereinstimmt wird der Kolben einen knappen mm vorgespannt und die Rücklaufbohrung ist verschlossen. Bei Erwärmung dehnt sich die Flüssigkeit aus und es beginnt zu bremsen. Deshalb wars auch am Anfang noch gut
Das dachte ich mir auch. Oder wenn die Bohrung nicht tief genug ist. z.B die falsche Hülse eingebaut.
Aber gibt mir ein paar Tage Zeit zum Testen.
 

DimitrX

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
38165
Bike
GSF 600 '96 GSX F 650 '08 GSX S 1000 '20
Farbe
Grau
Ich war gestern 1,5 stunden Unterwegs und könnte keine Probleme feststellen.
Bremsscheiben bleiben kalt, es klemmt nichts und rollt gut. Was genaue die Problem war kann ich nicht sagen, ob Montage Fehler, die Membran in der Bremsflüssigkeitsbehälter.
Weiter fahren und beobachten. :karl:
Noch mal vielen Dank an alle.
 

DimitrX

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
38165
Bike
GSF 600 '96 GSX F 650 '08 GSX S 1000 '20
Farbe
Grau
Update für die Interessenten.
Mir wurde hingewiesen, dass das Bremslicht flackert. Ich habe es untersucht und festgestellt, dass der Hebel nicht komplett zurück gedrückt wird.
Ich habe Messing Hülse rausgenommen, das Loch 1 mm tiefer gebohrt, die scharfe Kanten mit flache Pfeile nachgearbeitet und zum Schluss eine Tropfe Graphitöl.
Seit eine Woche läuft es wie geschmiert.

Ich will noch dazu sagen, diese Bremshebel sind gut, nur muss man sehr sorgfältig einbauen.
Außerdem nach dem tausch des Kupplungshebel, wurden diese nervige Vibrationen / Brummen bei 6500 U/min auch sehr deutlich reduziert.
 
Oben