Vor- und Nachteile Euro 3

GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
66*** im Saarland
Hallo!

Ich hab zwar die Suchfunktion schon gequält, aber trotzdem nichts passendes gefunden.
Meine Frage: Welche Vor-, bzw. Nachteile bringt die Euro3-Norm, welche nun auch mit der K7 kommen wird, mit sich?
Ich denke hierbei in erster Linie an die Besitzer und nicht an den Umweltschutz, etc.
Also beispielsweise wie hoch in etwa die Steuerersparnis ungefähr ist gegenüber der K6 und wieviel mehr ich für eine Sporttröte berappen muss, da ich ja jetzt nur noch Auspuffanlagen mit integriertem Kat anbauen darf (richtig?)?


Gruß, Sascha
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Steuerersparnis gibt es nicht wird es voraussichtlich auch nicht und wie du schon erwähnst wird es mit der Auspuffanlage sehr teuer bzw. auch unsinnig.

Bestes Beispiel bei der K5/K6 hat man noch relativ freies Spiel diese hat mit ihrem U-Kat einen grenzwert von 4,5 co das ist auch der gleiche wert für Motorrädern ohne Kat das heißt wiederum man kann sich Sportschalldämpfer anbauen die mehr Leistung bringen ohne Angst zu haben diesen grenzwert zu überschreiten.

anders bei den Euro3 Motorrädern die haben einen sehr geringen wert der eigentlich unter dem wert von 0,3 (0,0X) liegt da es aber keinen geringeren grenzwert gibt gilt 0,3 als Maximum.
Nun gibt es nicht wirklich Nachrüst Schalldämpfer die mehr Leistung bei gleichzeitig gleichen Schadstoffausstoß zu erreichen.

Man würde also nur Schalldämpfer wechseln wegen dem Aussehen oder Gewichtes aber muss mit einem Leistungsverlust leben.

Bei den aktuellen Euro 3 Motorrädern wurde dies nur geschafft da diese vor dem 01.04.06 homologiert wurden (z.B. GSX-R 600/750 ZX-10R)
 
A

Anonymous

Guest
AUK : Tja, und wieder eine judikative Maßnahme, zur Einschränkung des persönlich Grundrechts auf freie Entfaltung, von unseren Volksverdummern aus Berlin !

>>>Röchelt der Pott nach EURO 3, ist´s mit dem Tuning gleich vorbei !<<<

Bin mal gespannt, wann wir Motorradfahrer z.B. mal vor, nach wie vor, massiv qualmenden Dieselmotoren ohne Partikelkfilter geschützt werden.

Aber bei 125 Millionen zugelassenen Bikes in Deutschland macht dieser ganze AUK für Motorräder Unsinn wirklich Sinn !
 

GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
66*** im Saarland
Lord Tofu schrieb:
...

>>>Röchelt der Pott nach EURO 3, ist´s mit dem Tuning gleich vorbei !<<<
...

Ergo ist es sinnvoller ne K6 zu kaufen, wenn man auf einen schönen Pott ohne Leistungsverlust, bzw. sonstige Tuningmaßnahmen nicht verzichten möchte. Die neue K7 müsste also schon ein ganz schöner Kracher sein und die K6 um einiges in den Schatten stellen, wenn ich mich für die entscheiden sollte. Glaub kaum, dass sie das schafft...

Edit: Oder bringt mir die blöde Euro3 (Sorry an alle Ökos ;) )auch irgendwelche Vorteile?
 
Oben