Vor dem tanken umgekippt

bipbipbob

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-S 1000f (2018)
Farbe
Blau Schwarz
Hallo an die Gemeinde,

da denkste dir nichts dummes und fährst nach 290 km mal zur Tanke. Hälst an der Zapfsäule rechten Fuß auf die Erde und flutscht, war Diesel auf dem Boden, liegst du seitlich zwischen Motorrad und Zapfsäule :dash2:
Geistesgegenwärtig bin ich noch „abgesprungen“ und konnte so die Maschine halten :0307-ergeben:
Nur mit dem Auspuff ist sie auf dem Randschutz der Säule leicht aufgelegen. Dieses sind die einzigen Spuren oder Kratzer, siehe Bild.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Auspuff sich leicht durch das Gewicht zur Schwinge verbogen hat. Der Abstand beträgt bei mir nun, oder schon immer, eine Daumenbreite oder ca. 28mm!

Wie groß ist der Abstand denn bei den anderen Mitstreitern, mit dem Orginal Auspuff, so ohne Tankeskapade? :help2:
 

Anhänge

  • 83F8C827-F3E1-4AA7-A166-E98CADBEE480.jpeg
    83F8C827-F3E1-4AA7-A166-E98CADBEE480.jpeg
    424,7 KB · Aufrufe: 58
  • 37A629F2-A7AC-4950-80C1-800495289FB0.jpeg
    37A629F2-A7AC-4950-80C1-800495289FB0.jpeg
    480,8 KB · Aufrufe: 62
  • 920D0502-3613-4CEE-AB2E-B0B0B7F27CEB.jpeg
    920D0502-3613-4CEE-AB2E-B0B0B7F27CEB.jpeg
    331,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Löse die Schelle zum Vorschalldämpfer und zieh den Topf wieder nach außen. Wenns nicht geht bau den Endtopf ab und bie die Lasche vom Topf im Schraubstock wieder zu recht.
 

bipbipbob

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-S 1000f (2018)
Farbe
Blau Schwarz
Danke Dr. Stalone, so würde ich versuchen vorzugehen. Nur wie groß ist der Regelabstand zwischen Schwinge und Auspuff?
 

bipbipbob

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-S 1000f (2018)
Farbe
Blau Schwarz
Danke Hanzo.Hasashi, da bin ich ja noch in der Serientoleranz...:big-boss:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
was denn die Tankstelle zu dem Malheur?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Der Deckel kostet nicht Die Welt.
Hab hier irgendwo sogar noch nen nagelneuen rumliegen, hatte ich mal doppelt bestellt
Und den pott kannste wieder beischleifen
 

bipbipbob

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-S 1000f (2018)
Farbe
Blau Schwarz
Der Kassenwärter sagte: „Ach, ich habe mich schon gewundert, warum die Säulenanlage so gewackelt hat :xxfridge:...“ Und vor ner halben Stunde hat er ein Kontrollgang gemacht!

Mit Kraftstoffflecken ist leider auf Tankstellenanlagen zu rechnen und so hat es 24 Jahre und ca. 300 tsd. Km auf Motorrädern gedauert bis zum ersten „Umfall“...:eusa-whistle:
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Wie sieht den die Haftung in diesem Fall aus? Ist die Tankstelle nicht verpflichtet die Verkehrssicherheit innerhalb der Tankstelle zu gewährleisten?
 

bipbipbob

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-S 1000f (2018)
Farbe
Blau Schwarz
Dem ist Sie ja durch die „Kontrollgänge“ nachgekommen, somit nicht grob fahrlässig. Und schwer bis unmöglich nach BGB haftbar zu machen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Grob fahrlässig nicht, aber du hast AUF dem GELÄNDE der Tanke ein Schaden erlitten ......,

bring die Argumentation mit dem Kontrollgang mal, wenn sich jemand vor deinem Haus auf Glatteis hinlegt
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Wir haben ja keine amerikanischen Verhältnisse.

Wenn du dir beim Treppen steigen im Parkhaus das Bein brichtst, warst du unvorsichtig, nicht der Betreiber.
Wenn du beim Anhalten an der Ampel den Untergrund falsch einschätzt und stürzt, ist nicht die Stadt schuld.

Eigentlich ist ja auch garnichts passiert.

Du ärgerst Dich, aber Du kannst froh sein, dass du nicht die fachmännische Überprüfung der Tankanlage über deine Haftpflicht abrechnen musst. Du hast dem Betreiber ja möglicherweise einen Schaden zu gefügt.

Die Haftpflicht könnte sich sogar weigern, weil
1. für einen Unfall muss sich das Fahrzeug bewegen. Du hast gestanden.
2. Eig. Blödheit ist nicht versichert. Es ist zu erwarten, dass es da rutschig ist.
 

bipbipbob

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-S 1000f (2018)
Farbe
Blau Schwarz
Im allgemeinen deutschen Rechtverständnis gibt es das sogenannte Lebensrisiko! Kurzum, ich als Individuum habe zu wissen das es auf einer Tankstellenanlage glatt sein kann, und muss mein Verhalten darauf abstimmen.

Der Betreiber ist seiner Verantwortung durch die, mit Sicherheit angeordneten, Kontrollgänge nachgekommen. Somit ist sein Handeln nicht grob fahrlässig, leider.

Das gilt übertragen auch für den Bürgersteig im Winter. Allgemein ist ja bekannt, dass es glatt sein kann. Und deshalb steht der Salzeimer, gut sichtbar vor der Tür, und natürlich geht man immer mal wieder zum streuen rum...
 
Oben