Viel zu kühl - wasser ist gefroren

Matrixyz

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Bin ich blöd, ja ich weiß. Aber es ist nunmal passiert. Mein Kühlwasser ist eingefroren. Es war einfach zu kalt und ich habe mein Bike nicht rechtzeitig kontrolliert. Und nein ich habe leider keine eigene Garage. Die arme GSR 600 muß leider, leider draußen stehen.

Erste Hilfe: ich habe die Schläuche vom Kühler abgemacht und alles lange mit einem Heißluftföhn bearbeitet. Die äußeren Schläuche sind frei, aber das obere mit dem Einfüllloch hinter dem Rahmen nicht.

Durch den Kühler konnte ich wieder Wasser durchlaufen lassen. Zumindest von einer Seite zur anderen, oben ist wie gesagt noch der Schlauch dicht und ich bekomme ihn wohl nur ab, wenn ich den Kühler abschraube.

Das restliche Wasser im Ausgleichsbehälter fließt nicht ab, daher ist im Motorblock und in der Pumpe vermutlich auch noch Eis. Das Wasser müßte doch ansonsten unten abfließen, oder muss dazu die Pumpe laufen?

Sicherheitshalber habe ich den Motor nicht gestartet.

Inzwischen steht das Bike bei meinem Nachbarn in der Garage und taut hoffentlich auf.

Was meint ihr? Hat der Block vielleicht was abbekommen? Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Kühlwasser wechseln. Da ja Frostschutz drin war hoffe ich, dass das Wasser sich nicht so sehr ausgedehnt hat.

Als nächstes hoffe ich, das das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter komplett rauslauft, wenn das Bike aufgewärmt wurde. Dann die Schläuche wieder dran und nur den Schlauch von der Wasserpumpe ablassen und mit normalem
Wasser durchspülen.

Frostschutz (habe G48 Grün) mit dest. Wasser mischen, auffüllen. Luft durch wackeln und Schlauchdrücken rausbekommen, starten, nochmals entlüften, Wasser nachfüllen und hoffen, dass noch alles ganz und dicht ist.

Soweit richtig? Bin für Tipps dankbar.
Drückt mir die Daumen. Ich bin aber auch selten dämlich, dass ich das Wasser nicht vor dem Winter getestet, bzw. gewechselt habe.
 

GSR69

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KTM 790 Duke
...drücke dir die Daumen, dass nichts größeres passiert ist. Mir ist das vor 20 Jahren mal mit meinem alten BMW passiert. Hatte dann ein Riss im Motorblock und konnte den Wagen direkt vom Schrotthändler abholen lassen....
Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand mahlen....Viel Glück :wink:
 

Magic

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Matrixyz schrieb:
Bin ich blöd, ja ich weiß. Aber es ist nunmal passiert. Mein Kühlwasser ist eingefroren. Es war einfach zu kalt und ich habe mein Bike nicht rechtzeitig kontrolliert. Und nein ich habe leider keine eigene Garage. Die arme GSR 600 muß leider, leider draußen stehen.

Sicherheitshalber habe ich den Motor nicht gestartet.

Hi Matrixyz,

NIEMALS Versuchen zu Starten, wenn man nicht 100.% Sicher ist das NICHT NUR
der Kühler eingefroren ist..!!!

Matrixyz schrieb:
Inzwischen steht das Bike bei meinem Nachbarn in der Garage und taut hoffentlich auf.

Was meint ihr? Hat der Block vielleicht was abbekommen? Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Kühlwasser wechseln. Da ja Frostschutz drin war hoffe ich, dass das Wasser sich nicht so sehr ausgedehnt hat.
Wenn der komplette Motor gefroren ist/war, kannst mit Sicherheit davon ausgehn das
die GSR nen Schaden abbekommen hat, Wasser dehnt sich leider aus..., der Schwächere,
in diesem Fall der Alublock gibt nach...


Matrixyz schrieb:
Drückt mir die Daumen. Ich bin aber auch selten dämlich, dass ich das Wasser nicht vor dem Winter getestet, bzw. gewechselt habe.

Wie alt ist den Deine GSR,bzw. wann warste das letzte mal bei ner Inspektion..
da sollte der Freundliche sich kümmern/spindeln das genügend Frostschutz beigemengt ist..
Wobei eben leider bei Temp. bis über -25°Grad es eben schon hart wird,
mit dem vorgegebenen Mischverhältnis..

Normal braucht die GSR doch so gut wie kein/nie Kühlwasser..!?
Haste da mal Wasser nachgefüllt..?

Du mußt das Bike jetzt "frostfrei" kriegen, wie auch immer..
hornoxecompicdump203gub5.jpg

& dann sehn ob was tropft..
Wenn nicht, kannste es so machen wie Du geschr. hast, Kühlfl./Frostschutz nachfüllen
& lieber zu Viel Glysantin rein, kann man ja im Sommer wieder Ablasen/Verdünnen
falls dann der Motor zu schnell (zu) Heiß wird..

Muß ja ne kalte Ecke sein wo Du wohnst, drück Dir die (Bratpfannen-)Daumen
das nix passiert ist.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

gabbagnom

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aus dem tiefsten Waldviertel ;)
ich muss sagen ich hab mich mit dem thema noch gar nicht befasst. meine gsr steht zwar in einer garage, diese ist allerdings nicht beheizt. hoffentlich ist bei mir noch nichts passiert. ist werksseitig eigentlich kein frostschutz drin? falls ja bis wie viel minusgrade langt der?
 

Magic

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Bin nicht zu Haus hab`s WHB nicht zur Hand, glaub aber zu meinen das ungefähre
Mischverhältnis sollte mind. bis -25/3o°Grad ausreichen...

Solang man dann kein Wasser nachfüllt..

Batterien (die nicht Abgeklemmt sind), geben dann auch gern Ihren Geist
auf.. (& Sterben.. WAS die Batterie ist tot..)..

Ist schon teils bitterböß Schweinekalt z.Z., wenn dann noch ein Wind geht..
BRrrr...

War jetzt auch gleich in der Garage & hab gemessen.. -1o°Grados paßt.. smiley_emoticons_freu.gif
Mehr wie -15° sollts nicht werden..(Nacht`s)..

Ab Mitte Februar soll der Permanentfrost ein Ende haben, die Temps
wieder über den Gefrierpunkt steigen.. :dontknow:

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer..?"

PS: Viel. kann ja Jemand nachsehn, weiß den Wert auswendig..? :bravo:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bonecollector

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GSR 750
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Doc Mabuserl schrieb:
Bin nicht zu Haus hab`s WHB nicht zur Hand, glaub aber zu meinen das ungefähre
Mischverhältnis sollte mind. bis -25/3o°Grad ausreichen...

Gut geraten *g*
 

Matrixyz

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Hier im Rheinland waren es ca. -15 Grad. Ich hatte etwas Wasser nachgekippt (Gebrauchtkauf mit etwas wenig Wasser drin) und habe vergessen es mal komplett zu wechseln oder zu testen. Wie lange es schon gefroren ist weiß ich leider auch nicht. Die letzten Nächte waren aber schon sehr kalt. Vielleicht auch mal -20 Grad. Jedenfalls zu kalt für mein Frostschutzmittel.

Ich habe es heute bemerkt, da unter dem Bike ein dunkler Fleck war. An der Stelle, wo der dicke Wasserschlauch vom Kühler zur Pumpe geht, hing ein kleiner grüner Eiszapfen. Also gab es zumindest dort einen leichten Druckausgleich. Dann hab ich erstmal einen Schock bekommen und beim drücken des Wasserschlauches den Widerstand bemerkt. Der Schlauch war aber nicht komplett hart, man konnte ihn noch drücken und es hat etwas "geknirscht". Also das Wasser war zumindest im Schlauch nicht komplett eingefroren. Eher so wie crushed Ice im Cocktail.

Wo anders habe ich keinen Wasseraustritt bemerkt. Es kam auch recht viel Wasser unterhalb der Pumpe raus, nachdem ich die Schläuche und die Pumpe angewärmt habe. Nur aus dem Ausgleichsbehälter geht das Wasser nicht raus. Es müsste doch von alleine komplett leer laufen, oder nicht? Also ist zumindest der Schlauch zum Block bzw. im Block der Weg noch dicht. So ganz verstehe ich den Wasserkreislauf nicht. Ich studiere zwar grad das GSR Handbuch, aber ich habe noch nicht den genauen Wasserweg herausgefunden. Es gibt ja nur eine Schemazeichnung und die Verlegung der Schläuche, aber keine Ahnung wo es wie entlangfließt.

Danke für eure Unterstützung
 

Magic

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Hi,

wenn noch genügend (Rest-)Frostschutz drinne war, hast Du wahrsch. Glück (im Unglück)
gehabt & es hat Dir "nur" die Kühlwasserschläuche zerißen..
Als nächstes platzt dann meist der Kühler auf, dann der Motor...
Passiert aber meist nur, wenn reines/pures Wasser eingefüllt war..

Wenn am Motor etwas wäre, würd mit Sicherheit das Öl irgendwo tropfen..

Den neuen Frostschutz würd ich im Verhältnis 1 : 1 "anrühren". Frostschutz für
Alu(motor)block und destiliertes Wasser Verwenden. Mal etwas Leitungswasser
nachfüllen bei Bedarf macht sicher nix..

Zitat:
"Es sollte sich doch mitunter auch bei allen "Bikern" rumgesprochen haben das Kühlerfrostschutz
neben Frostschutz auch Korrosionsschutz enthält und auch im Sommer rein- & regelmäßig gewechselt
gehört.."

Wie g`sagt, Viel Glück..

Vor 2.WO gab`s hier folgendes zu Lesen..:
Heizlüfter in Garage, 911`er Abgefackelt, 18o.ooo.-Schaden.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Matrixyz

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So, ich brauche dann nochmal Hilfe bitte.

Nachdem das Bike jetzt einige Tage in einer warmen Garage stand, habe ich heute durchgespült und Wasser nachgefüllt.
Aber....

Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist nicht abgelaufen. Normal? Ich musste es durch einen Schlauch von oben absaugen. Wie auch sonst ohne den Schlauch abzumachen.
Wenn ich mit einem Wasserschlauch am Ausgleichsbehälter Druck aufbaue, kommt es oben aus dem Einlauf oben am Kühler raus. Ist ja wohl auch so gedacht.

Ich habe jetzt mit wackeln ca. 2,4l Frostschutzwasser drin. Habe das Bike auch mal kurz gestartet, aber es geht nicht mehr rein und es kommt auch nix beim Ausgleichsbehälter an. Muss ich dazu das Bike erstmal länger laufen lassen, oder einfach die restlichen 0,4l in den Ausgleichsbehälter füllen?

Die Schraube am Thermostat habe ich geöffnet. Erst kam nix, aber als ich den Deckel vom Wassereinlauf geöffnet hat kam Wasser raus gespritzt. Also müsste das System jetzt ja gefüllt sein.
 

vtly

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Also Kühler füllt man ganz voll und der Rest kommt in den Ausgleichsbehälter, dann Motor etwas laufen lassen, danach abstellen und entlüften.
Mach den Ausgleichsbehälter lieber halbvoll, dann lass Motor laufen entlüfte und füll den Rest nach, ersparst dir das absaugen falls du zu viel drin hast.
 

Matrixyz

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Hi und danke für dein Interesse an meinem Bike.
Anscheinend hatte ich Glück gehabt und es ist nichts schlimmes passiert.

Ich habe zwar erst eine kleine Ausfahrt gemacht, aber das Bike ist nicht wärmer als sonst geworden. (ca. 80-95 Grad bei Landstr./City)
Ich habe keinen Wasserfleck unter dem Bike und das Kühlwasser ist auch nicht weniger geworden.

Wobei ich den Kühlwasserkreislauf noch immer nicht richtig verstanden habe.
Wie kommt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kreislauf? Durch Unterdruck?
Wenn der Kreislauf undicht ist, kann doch kein Unterdruck entstehen und das Wasser im Ausgleichsbehälter kann nicht angezogen werden. Dann ändert sich ja auch nicht der Wasserstand wenn der Kreislauf leer ist, oder habe ich einen Denkfehler.
 
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