Videoprojekt MototechDE

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich demontiere den Sattel, Bremse mit den alten Belägen etwas die Kolben heraus,
das ist genau andersrum als im Video. So mach ich das auch wenn es nicht gerade schnell gehen muss.
und reinige dann mit etwas Spülwasser und Zahnbürste den Sattel.
Spülwasser ist ja so der allgemeine Tip, hab ich noch nie gemacht. Bin da mit Bremsenreiniger unterwegs. Meine Bremse der CBR hat das 5Jahre problemlos überstanden und nach 5 Jahren immer noch besser gebremst als jede serienmäßige nagelneue GSXR-Bremse (bis die Brembo verbaut wurden) behaupte ich mal. Gerade die Dichtungen der Bremse sind selbst aggresiven Mittelchen gegenüber recht widerstandsfähig denke ich. Im Winter bekommen die Zangen immer eine Grundreinigung mit ausgebauten Kolben und da werden dann auch jedes mal die Dichtungen kontrolliert.
Mit den R1 Zangen an der GSX-R verfahre ich nicht anders.
 

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Wieso sollten die Dichtungen den bremsenreiniger nicht überleben ? Immerhin sind sie quasi dauerhaft bremaflüssifkeit ausgesetzt welche doch wesentlich aggressiver sein sollte.
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
Erst mal wieder DANKE für's Feedback, ist jedesmal super, wenn ihr euch dazu durchringt das Ganze mal anzusehen!
Das mit dem Bremsenreiniger mache ich beim Belagwechsel immer so, am Ende der Saison wird alles einmal mit Spülwasser komplett gereinigt und gesäubert, wenn nicht zerlegt :)
Dazu kommt vielleicht noch ein Video!

Mein Kollege hält das genauso, deshalb habe ich in der Beschreibung des Videos vermerkt, dass die Kolben nicht dreckig waren und wir Sie deswegen zurückgedrückt haben. Das putzen war mehr Alibi als muss, weil das Bike wurde im Winter geputzt und seither nicht wirklich bewegt wurde... Hätte ich aber auch deutlich machen sollen!
Ansonsten halte ich das so wie ihr, alte Beläge rein, Bremse drücken und alles einmal kräftig putzen!

@schwager Handschuhe hätte ich wirklich wechseln müssen, hatte aber nur 2 Paar dabei (miiiiese Planung)!
@Lutze66 Das mit dem Halteblech war auch ziemlich blöd gelaufen, bei den anderen ist ja auch alles da geblieben, wo es soll :D Aber das Zentrieren (Schrauben handfest, Hebel ziehen, Druck halten, festziehen) ist doch eigentlich nicht falsch? Habe meine Brembos auch so zentriert, da würde mir jetzt was abhanden kommen!
@-rex- auch richtig, aber wir haben danach die Leitungen rundum und damit auch die BFK gewechselt, daher folgte das später! Hört sich an wie ne dumme Ausrede, aber da achtet man dann während des Videos dummerweise nicht drauf :confused:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
@Lutze66 :D Aber das Zentrieren (Schrauben handfest, Hebel ziehen, Druck halten, festziehen) ist doch eigentlich nicht falsch? Habe meine Brembos auch so zentriert, da würde mir jetzt was abhanden kommen!
Ja das mit dem Handfest ziehen habe ich ja geschrieben. Jetzt schau aber mal wie du es beschreibst. Zange anlegen, dann pumpen und erst dann schrauben rein.
Aber eben auch wenn die Schrauben drin sind ist es ja eher Glückssache wie weit die sich bei der Aktion zentrieren. Die Kolben sind beim Pumpen 1. nicht alle gleich weit ausgefahren und selbst wenn würden sie es nicht gleichmäßig tun wenn man weiter pumpt. Die Zentrierung kann da nur abhängig sein von den Hülsen hier im gezeigten Fall oder wenn diese nicht vorhanden von der Paßform der Schrauben.
Und ja ich mach das auch meistens weil das mal irgendwer so erläutert hat aber wenn man drüber nachdenkt ist es Blödsinn, schadet aber auch eher nicht wenn man es tut.
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
Ja das mit dem Handfest ziehen habe ich ja geschrieben. Jetzt schau aber mal wie du es beschreibst. Zange anlegen, dann pumpen und erst dann schrauben rein.
Aber eben auch wenn die Schrauben drin sind ist es ja eher Glückssache wie weit die sich bei der Aktion zentrieren. Die Kolben sind beim Pumpen 1. nicht alle gleich weit ausgefahren und selbst wenn würden sie es nicht gleichmäßig tun wenn man weiter pumpt. Die Zentrierung kann da nur abhängig sein von den Hülsen hier im gezeigten Fall oder wenn diese nicht vorhanden von der Paßform der Schrauben.
Und ja ich mach das auch meistens weil das mal irgendwer so erläutert hat aber wenn man drüber nachdenkt ist es Blödsinn, schadet aber auch eher nicht wenn man es tut.

Hoppla, das kam dann nicht so rüber, wie es sollte. Dummer Fehler!
Hier gab's mal ein Thema "umbau auf Brembosättel", da hatte ich es so reingeschrieben, wie du und wie ich es eigentlich gemeint hatte. Ich dachte ich sage dabei "Schrauben zuerst anlegen, Pumpen, festziehen" oder sowas...
Bei denen ist's zum Beispiel so, dass die Schrauben zwar schon zentrieren, aber nicht vollständig, deswegen werden da die Sättel auch gern mal leicht "schräg" eingebaut. Mit der Zentriermethode passiert das zumindest anscheinend nicht.
Muss dir aber zähneknirschend Recht geben, eigentlich macht's keinen allzu großen Sinn...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der Irgendwer war meiner einer.
Angefangen hat das glaube ich mit den ersten neuen 10er Kawas ohne die Zentrierbuchsen, die ersten RSV4 waren glaube ich auch betroffen.
Und wenn man sich das Pascalsche Gesetz der Hydrostatik zur Gemüte führt dann sieht man das es mit Sicherheit kein Blödsinn ist.
Hier ist es auch egal welcher Kolben zuerst ausfährt. Voraussetzung ist natürlich eine korrekt entlüftete Bremsanlage.
Fakt ist, mit der Methode gingen die Bremsen nach einem Radwechsel besser und das Rad ließ sich leichter drehen.
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5

Neues Video zum Wechsel der Bremsleitungen! Diesmal sieht man auch, wie ich den Ausgleichsbehälter und die Membran sauber mache :p
Wäre super, wenn der eine oder andere wieder seine Anregungen abgibt!
In der Videobeschreibung stehen noch ein paar Punkte zusätzlich, die man aus dem Video eventuell nicht so recht raushört :)
Danke im Voraus Leute!!

P.S.
Wir sind da keine Werbehuren, ich finde die Leitungen von HEL echt super. Hatte mir die gekauft und mittelfristig fand der Importeur das, was wir machen ganz gut und hat uns da ein bisschen Unterstützung angeboten!
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
:0307_ergeben:du benutzt da da beim festziehen der Leitungen nicht tatsächlich den Hebel der Bremspumpe zum gegenhalten.
Ich hab mich nur schnell durch geklickt durchs Video weil viel zu lang aber da hab ich mich erschrocken.
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
:0307_ergeben:du benutzt da da beim festziehen der Leitungen nicht tatsächlich den Hebel der Bremspumpe zum gegenhalten.
Ich hab mich nur schnell durch geklickt durchs Video weil viel zu lang aber da hab ich mich erschrocken.

Am Lenkrohr angelegt und dann mit dem Hebel gegen das Lenkrohr gepresst quasi. Also ist auch nicht mehr Druck drauf als beim kräftigen Bremsen :p
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Am Lenkrohr angelegt und dann mit dem Hebel gegen das Lenkrohr gepresst quasi. Also ist auch nicht mehr Druck drauf als beim kräftigen Bremsen :p
beim Bremsen ist da Flüssigkeit drin, bei deiner Aktion nicht. Und schau dir das Video noch mal an. Da ist nichts am Lenkrohr gepresst. Die Pumpe ist demontiert hängt frei in der Luft (der Hebel auch) der Hebel auf Anschlag an der Pumpe und gegen diesen ziehst du fest.
Es gibt Leute die behaupten das allein beim Bremsen entlüften man den Hebel nicht bis Anschlag ziehen soll weil es die Pumpe zerstört. Was da dran ist keine Ahnung aber nein das würde ich auf keinen Fall so machen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mal etwas übertrieben :)
bremse1.jpg

Dieser Schmodder sitzt bei alter Bremsflüssigkeit am Ende des Bremszylinders wo ich bei entlüfteter Bremsanlage nie hin komme.
Ist die Pumpe leer und ich ziehe den Hebel bis auf Anschlag dann schiebe ich die Druckmanschette immer schön über den Dreck.
Ende vom Lied, ein paar Tage später läuft die Suppe dann aus der Pumpe :)
Bekanntes Thema in jeder Motorradwerkstatt.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Danke das erklärt dann auch warum die dadurch kaputt geht. War mir nicht klar da ich auch nie eine Pumpe zerlegt habe bisher.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da das Bild nicht von mir ist eher nicht.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Dat Dingen geht ja knapp ne halbe Stunde


Gucke ich mir dann mal im Rentenalter an.
 

stotti

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Sehr schön, wie schon erwähnt, wäre Kettenkit wechseln noch sehr interessant und für zwischendurch sowas wie zbs. Brems/Kupplungshebel tauschen , Heizgriffe montieren oder generell andere Griffe und Fußrastenanlage wechseln und optimal einstellen.

Gruß Peter

Macht weiter so.
 
Oben