Verschiedene Maße... könnt ihr mir helfen - Federvorspannung

Speed33

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
34
Bike
Suzuki GSX S 1000 EZ. 2020
Farbe
Blau schwarz
Hallo,

ich habe mein Motorrad warm gefahren und anschließend mehrere Werte genommen.

Vorne passt es denke ich so wie es Original eingestellt ist. Hinten bin ich mir nicht sicher.

Federweg vorne (blankes Rohr gemessen):

unbelastet: 11,8cm
Eigengewicht: 8,8cm
Fahrer : 8,2cm

Daraus resultiert meiner Meinung nach folgender negativer Federweg an der Gabel:

Eigengewicht: 3cm (25,42%)
Fahrer: 3,6cm (30,51%)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Federweg hinten::

unbelastet: 60,2cm

Federvorspannung Stellung 1 (von ganz unten gezählt)
Eigengewicht: 57,9cm negativ: 2,3cm (3,8%)
Fahrer : 55cm negativ: 5,2cm (8,6%)

Federvorspannung Stellung 4 (von ganz unten gezählt)
Eigengewicht: 58,5cm negativ: 1,7cm (2,8%)
Fahrer : 55,5cm negativ: 4,7cm (7,8%)

Federvorspannung Stellung 5 (von ganz unten gezählt)
Eigengewicht: 58,9cm negativ: 1,3cm (2,16%)
Fahrer : 56cm negativ: 4,2cm (6,98%)

Federvorspannung Stellung 6 (von ganz unten gezählt)
Eigengewicht: 59cm negativ: 1,3cm (2,16%)
Fahrer : 56,1cm negativ: 4,1cm (6,81%)

Federvorspannung Stellung 7 (von ganz unten gezählt)
Eigengewicht: 59,3cm negativ: 0,9cm (1,50%)
Fahrer : 56,3cm negativ: 3,9cm (6,48%)


Welche Stellung sollte ich nu hinten verwenden und passt die Federrate zu meinem Gewicht?
 

Anhänge

  • 20210523_212738.jpg
    20210523_212738.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20210523_212735.jpg
    20210523_212735.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,9 MB · Aufrufe: 11

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Federrate bleibt immer konstant.
Fahr‘ es aus. Die Vorspannung ist schnell verstellt. Zusätzlich hast du noch unten links am Federbein die Einstellschraube für einen Teil der Dämpfung.
 

Speed33

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
34
Bike
Suzuki GSX S 1000 EZ. 2020
Farbe
Blau schwarz
Das die federrate gleich bleibt ist mir klar. Nur an den Daten soll man erkennen, ob die feder zu weich oder zu hart bzw richtig ist. Ich bin mir beim federbein nicht sicher. Daher habe ich alle Daten aufgeschrieben.
Warum soll die Vorspannung sich verstellen? Das musst du mir erklären. Dazu braucht man ein Werkzeug, das verstellt sich nicht von alleine.

Ich denke, dass die Feder zu weich ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass der negativ weg beim Eigengewicht ca. 10mm betragen soll. Das entspricht ja stellung 7. Und wenn der Fahrer drauf sitzt 25 bis 30mm. Aber es sind bei stellung 7 bereits 39mm. Also zu viel.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du hast selbstverständlich recht. Die Vorspannung verstellt sich nicht von alleine. Ich meinte nur, daß das mit dem Bordwerkzeughakenschlüssel auch unterwegs schnell zu machen ist.
Ich hoffe Du kommst zu einem guten Ergebnis.
 

Speed33

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
34
Bike
Suzuki GSX S 1000 EZ. 2020
Farbe
Blau schwarz
Achso ok, dann habe ich es falsch verstanden

Wäre trotzdem schön, wenn sich noch ein Fahrwerksspezi zu den Daten meldet.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wo werden die 10mm gemessen, welche du gern hättest? Wenn dieser Ort für dein Moped unbekannt ist geht diese Rechnung nur auf, wenn sie ins Verhältnis (dein Moped - Beispielmoped) gesetzt werden.
Es meldet sich bestimmt noch jemand, der dir hilfreich antwortet.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Die heckfeder ist eher zu hart.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Kann wenn du willst dir später meine gabeldaten durchgeben in verbindung mit wilbers hinten stehtvsie den superdukes und co in nichts mehr nach.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau

Speed33

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
34
Bike
Suzuki GSX S 1000 EZ. 2020
Farbe
Blau schwarz
Ich habe das federbein komplett entlastet. das entspricht die 60,2cm

dann einmal nur eigengewicht und dann noch mal mit mir.

Mit den 100% hast du rcht, fällt mir nun auf, aber das mit den mm angaben, welche man im netz findet kann man es ja vegleichen
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold

Speed33

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
34
Bike
Suzuki GSX S 1000 EZ. 2020
Farbe
Blau schwarz
So wie im Video habe ich es ja gemacht. Daher habe ich ja auch die 10mm mit dem Eigengewicht. Also müsste es Stellung 7 sein.

Mit dem Fahrer ist es aber dann zu viel. Das sind 39mm.
Im Video empfiehlt er 25mm bis 30mm. Also 9 bis 14mm zu viel bei mir.
Hier im Forum wird glaube 25% +-5% empfohlen.

Prozente kann ich nicht nehmen, da ich den gesamten Federweg hinten nicht kenne.

Da die feder 9mm bis 14mm zu weit eintaucht, ist meiner Meinung nach die Feder zu weich. Da mit einer härteren Feder würde die Maschine ja nicht so weit eintauchen.
Jemand hatte gesagt die Feder wäre zu hart. Das verstehe ich nicht.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Der Federweg ist vorne 120mm, hinten 130 mm, also Negativfederweg 3-4 cm
Was mir etwas wenig vorkommt, ist der Unterschied vorne zwischen belastet und Leergewicht nur 6mm. Bist Du ein Fliegengewicht ?
 

Speed33

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
34
Bike
Suzuki GSX S 1000 EZ. 2020
Farbe
Blau schwarz
Ne also nackt wiege ich 105kg
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann probiere mal meine Einstellungen. Stehen in einem der diesbezüglichen Threads.
 
Oben