Super Bild! Die gewölbte Federscheibe stützt sich auf der geraden Scheibe ab, sonst würde sie sich mit der Kante in den Alu-Innenkorb einarbeiten. Ich hatte immer zwei Theorien, wofür diese Konstruktion gut ist:
1) eine Art Ruckdämpfer (nicht für den Antriebsstrang, sondern nur für das Stahl-/Reibscheiben-Paket), damit beim (zu) scharfen Einkuppeln die Platten nicht prellen und somit nicht wieder leicht abheben und durchrutschen würden.
2) Beim Ziehen der Kupplung klebt das gesamt Stahl-/Reibscheiben-Paket durch das Öl zusammen, ältere glattpolierte Scheiben noch mehr als neue frische. Damit die Kupplung schneller trennt, "wirft die Federscheibe" das gesamte Stahl-/Reibscheiben-Paket vom Innenkorb in Richtung der gelösten Deckplatte und damit lösen sich die verklebten Scheiben schneller voneinander.
Beides nur Theorien, aber ich habe leider nie nicht niemals etwas dazu etwas lesen können. Vielleicht gibt's hier im besten Forum der Welt
fundierten Background? Ich kann aber auch mit meinen Theorien gut leben