Verlust des Bremsdruck

befieg

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Hebelnachbauten gibt es wie Sand am Meer, deiner kann ja i. O. sein .....
 

Mortimer

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Servus!

Mein Bremspunkt wandert je nach dem wie heiß ich die Bremse fahre. Es ist zu kotzen.
ich versuch jetzt mal die TRW GrandPrix600 Bremsflüssiglkeit und schau obs dann besser wird.
 

toni.rex

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Bei mir knackt es vorn leicht, kurz vor dem Anhalten gerade aus langsamer Fahrt.

Hatte mich erst tierisch gewundert nach der Vogesen-Tour.

Am nächsten Tag war das wieder weg. Ich denke mal das war Bewegung in den Klötzen, der hohen Belastung und Temperatur geschuldet.
 

Mortimer

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Servus!

Mein Bremspunkt wandert je nach dem wie heiß ich die Bremse fahre. Es ist zu kotzen.
ich versuch jetzt mal die TRW GrandPrix600 Bremsflüssiglkeit und schau obs dann besser wird.


Hab das mit der BF jetzt versucht... scheint etwas besser zu sein.
Lustig ist, das ich zuerst ganz aussen echt eine bissige bremse habe, bei zügiger Fahrweise aber der bremspunkt bei gleicher einstelung bis in die mitte rückt vom hebelweg bis die überhaupt irgendwelche anstalten macht zu zupacken... das nervt... gestern war ich mit der neuen flüssigkeit unterwegs und das ganze hat sich wiederholt... nicht so krass wie vorher, sondern nur etwas, aber doch... das verunsichert mich echt gewaltig...Hab die V Track hebel dran.
Ich bau mal auf origianal zurück und schau obs an dem liegt...

Lustigerweise ist das erst seit ich im Mai in Sardinien war... ich fahr aber schon seit mitte letzes jahr mit den neuen Bremshebeln... In Sardinien musste ich einmal richtig in die bremsen dass mir das Hinterrad richtig hoch gekommen ist... und ab da war dann die bremse im arsch... Hab dann neue Bremsklötze rein gemacht und neu entlüftet... das einzige das sich veränder hat war die tonlage des Quietschens....

Bin momentan nicht so happy mit dem mofa :(
 

Mortimer

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Werd ich machen. Ich bin den ganzen August weg dann bring ich sie zum Händler und lass die mal durch checken.... Ich hoffe dass die was finden.... Ich meine das die Bremspumpe zu heiß wird... also so die erstprognose vom Werkstattmeister.
 

Krad

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Mir kommt es seit den letzten 2-3 Fahrten auch vor, als ließe der Druck nach.
Mein Hebel steht auf ganz hinten und gefühlt kann ich nach einigen Kilometern den Hebel bis zur Hand durchziehen.


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toni.rex

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Mein Knacken ist wieder weg. Auch das leicht schwammige Gefühl.

Beim Reifentausch hat der Mechaniker, dem das schon beim schieben der Maschine aufgefallen ist, oben mal die Bremse entlüftet.

Wie gesagt kein Knacken mehr, und auch wieder einen richtigen Druckpunkt.

Laufleistung 13.243 km.
 

Krad

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Mein Knacken ist wieder weg. Auch das leicht schwammige Gefühl.

Beim Reifentausch hat der Mechaniker, dem das schon beim schieben der Maschine aufgefallen ist, oben mal die Bremse entlüftet.

Wie gesagt kein Knacken mehr, und auch wieder einen richtigen Druckpunkt.

Laufleistung 13.243 km.

Ein knacken habe ich auch, dachte schon ich hätte einen an der Waffel und bilde mir was ein. Hatte es hier bisher noch nicht gelesen.
 

ErpelHaze

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Altes Topic, muss ich jetzt nach oben pushen.
Ich war letzte Woche in Oschersleben. Fahre 5 stints à 20 Minuten. Im letzten Stint zur letzten Runde angesetzt und dann kommt es natürlich, wie es kommen musste: Ich knall mit 240 auf die erste Kurve nach Start-Ziel zu und bremse, 5. Gang, 4. Gang, im 3. angekommen und auf einmal aus heiterem Himmel ist die komplette Bremswirkung einfach weg. Da war außer Motorbremse nichts mehr zu holen. Ich hatte noch Glück (und vermutlich etwas Können), dass ich keinen anderen Fahrer/in abgeräumt habe und dass dort eine anständige Auslaufzone war. In jedem Kiesbett hätte ich mit dem Geschwindigkeitsüberschuss auf jeden Fall gelegen.

Der Bremspunkt ist auf jeden Fall gewandert. Im Harz/Kyffhäuser oder auf sonstigen Landstraßen oder Handling-Tracks hatte ich nie Probleme. Kaum wird die Bremse mal ordentlich auf Oschersleben beansprucht, passiert das. Krasses Sicherheitsrisiko. Auch, wenn andere hier widersprechen: Ich denke auch, dass die Anlage einfach heiß lief.

Wenn jemand ein solches Problem auch schon erfahren durfte, freue ich mich über jeden Hinweis. Ansonsten spule ich jetzt das übliche ab: Stahlflex, Bremspumpe, und so weiter...

Diese Erfahrung wollte ich hier niemandem vorenthalten.
 

Harry Hirsch

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Ich hatte bei grosser Hitze am Hockenheimring im Sommer 2018 Probleme (Allerdings nicht nur ich, sondern noch mindestens einer mit ner BMW S 1000 RR).
Daraufhin habe ich auf DOT 5.1 gewechselt. Seitdem hat die Bremse auch bei grosser Hitze nicht mehr nachgelassen.
 

riemaer

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.....eh Vorne das ABS kommt, quietscht der Reifen schon vorher.

Ich hatte bei grosser Hitze am Hockenheimring im Sommer 2018 Probleme (Allerdings nicht nur ich, sondern noch mindestens einer mit ner BMW S 1000 RR).
Daraufhin habe ich auf DOT 5.1 gewechselt. Seitdem hat die Bremse auch bei grosser Hitze nicht mehr nachgelassen.


....hast du Stahlflex drinne? Sonst ist ja 5.1 nicht gut für die Gumileitungen.
 

Eisenreiter

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Altes Topic, muss ich jetzt nach oben pushen.
Ich war letzte Woche in Oschersleben. Fahre 5 stints à 20 Minuten. Im letzten Stint zur letzten Runde angesetzt und dann kommt es natürlich, wie es kommen musste: Ich knall mit 240 auf die erste Kurve nach Start-Ziel zu und bremse, 5. Gang, 4. Gang, im 3. angekommen und auf einmal aus heiterem Himmel ist die komplette Bremswirkung einfach weg. Da war außer Motorbremse nichts mehr zu holen. Ich hatte noch Glück (und vermutlich etwas Können), dass ich keinen anderen Fahrer/in abgeräumt habe und dass dort eine anständige Auslaufzone war. In jedem Kiesbett hätte ich mit dem Geschwindigkeitsüberschuss auf jeden Fall gelegen.

Der Bremspunkt ist auf jeden Fall gewandert. Im Harz/Kyffhäuser oder auf sonstigen Landstraßen oder Handling-Tracks hatte ich nie Probleme. Kaum wird die Bremse mal ordentlich auf Oschersleben beansprucht, passiert das. Krasses Sicherheitsrisiko. Auch, wenn andere hier widersprechen: Ich denke auch, dass die Anlage einfach heiß lief.

Wenn jemand ein solches Problem auch schon erfahren durfte, freue ich mich über jeden Hinweis. Ansonsten spule ich jetzt das übliche ab: Stahlflex, Bremspumpe, und so weiter...

Diese Erfahrung wollte ich hier niemandem vorenthalten.

Hallo

Hast du die orig. BREMSHEBEL oder Zubehör?

Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
.....eh Vorne das ABS kommt, quietscht der Reifen schon vorher.




....hast du Stahlflex drinne? Sonst ist ja 5.1 nicht gut für die Gumileitungen.
Deshalb fragte er, ob das Hinterrad blockiert hat.
Wir haben ein einkreisiges ABS.
Wenn ein Rad blockiert, machen beide Bremsen auf: das heißt vorne und hinten.
Da muss man etwas fester packen und hinten lösen.
 

befieg

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was war denn eigentlich danach?
war/ ist der Bremsdruck wieder da?
 

Eisenreiter

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Es gibt dafür eine einfache technische Erklärung, es gibt Zubehör Hebeln die nicht 100% funktionieren bzw. gefertigt sind, das heisst die geben in der Bremspumpe die Bohrung für den Zulauf der Bremsflüssigkeit nicht frei, und dadurch kann sich der Bremsdruck nicht aufbauen, ich hab den inneren bewegleichen Teil von meinem Zubehör Bremshebel getauscht und das Problem war gelöst. Zuvor hab ich den Fehler mit dem orig. Bremshebel eingegrenzt. Ich wollte es auch nicht glauben bis ich es in der Praxis feststellen musste.

Lg
 

ErpelHaze

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Hey Leute, vielen Dank für das rege Interesse! Einiges hätte ich sicherlich schon vorher spezifizieren sollen.

  • Alles original!
  • Bremsflüssigkeit ist noch die originale, 14tkm
  • Ich habe nur vorne gebremst, hinten nicht mal berührt
  • Ich glaube nicht, dass das ABS kam
  • Nachdem ich 1x kurz nen Kreis gedreht habe, bin ich wieder auf die Strecke und locker Richtung pit gerollt. Der stint war dann ohnehin zu Ende, weil sich einer gelegt hatte (argh)
  • Ich habe dann außerhalb der ideallinie und Gefahrenzone getestet und bremsdruck war sofort wieder da.
  • Ich war danach noch 2 Tage im Harz und Kyffhäuser und hatte keinerlei Probleme.
  • Der bremsdruck kam dann auch viel früher wieder. Ich sage mal grob: die Bremse kommt normalerweise bei 1/4 gezogenem Hebel (Stufe 1), auf der Renne kam er bei der Hälfte. Der bremsdruckpunkt ist also gewandert...
 

Kortwin

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Das war schon mal Thema hier. Und bei Einigen gab es nach einem ordentlichen Entlüften keine Probleme mehr. Insbesondere bei einigen Wenigen welche die bunten Bremszangen aus dem Eröffnungsangebot gewählt hatten.
 
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