Verlust des Bremsdruck

David

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
34
Hallo Freunde,

mir ist gestern zum zweiten Mal aufgefallen das der Bremsdruck und die Bremswirkung nach etlichen Male sehr harten Anbremsen plötzlich verloren geht.

Ich war gestern am Kyffhäuser und bin recht sportlich unterwegs, bedeutet ich anker kurz vor der Kurve sehr hart so das das ABS eingreift und das Hinterrad leicht schlingert. Nach einen Malen habe ich festgestellt das für eine gefühlte halbe Sekunde der Bremsdruck weg ist und auch keine Bremswirkung vorhanden ist, nach dieser gefühlten halben Sekunden ist die Wirkung wieder voll da. Aber es gibt dadurch immer einen kleinen Schockmoment.

Kennt ihr das Problem? Vor ein paar Tagen auf meiner Hausstrecke das Gleiche.

Helfen Stahlflexleitungen?

Gruß

David
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Wenn du recht sportlich unterwegs bist dann darfst du hinten gar nicht bremsen! Das ABS macht früher auf wenn du hinten mitbremst, einfach nur vorne sehr hart bremsen bis fast das Hinterrad abhebt und gut ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Versuche ohne ABS sportlich zu fahren ob sich das Problem damit lösen lässt, einfach die ABS Sicherung rausziehen. Es ist möglich das du besser ohne ABS als mit bremst, dadurch hast du das ABS überfordert.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich denke, ich kenne deine beschriebenen Effekte. Aber ich führe sie nicht auf heisse Bremsen zurück, sondern auf eine Fehlwirkung des ABS, welches in bestimmten Momenten eben eine Fehlentscheidung trifft, so dass es Bruchteile einer Sekunde dauert bis wirklich eine Bremswirkung eintritt.

Bei den wenigen Male, die ich diesen Effekt hatte, viel mir eine Gemeinsamkeit auf: Ein starker Beschleunigungsvorgang, der schlagartig hart abgebremst wird.

Jedenfalls fahre ich original 50er und bremse nur vorn.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Also hattest du gestern die mattgraue mit dem neongelbem Dekor David?
Also 55er Querschnitt ist für unsere nicht zulässig ,würde es mir eventuell auch wünschen aber 50er geht auch.

Das mit den Bremsen kenne ich seit gestern auch etwas. Habe teils auch versucht Stück für Stück etwas später zu bremsen und hab auch dann mal leicht die Hinterradbremse mit dazugenommen.

Was mir nur aufgefallen ist mit Hinterradbremse das dann das ABS leicht regelt und auch sehr früh aber dabei die Vorderradbremse mit öffnet.
Hatte dann beide Bremsen genutzt und imm wenn es der Fall war mit dem ABS und Hinterrad habe ich diese hinten gelöst und nur noch vorne nachgegriffen aber wenn man das nicht schnell genug macht bzw nicht weiß ist es ganzschön risikohaft.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
die s hat leider ein gemeinsames abs, wenn hinten eingegriffen wird, wird vorne mit aufgemacht.
so wie zatox mache ich es auch, bin aber bekennender hinterradbremser.
nur wenn es zur sache geht wird vorne gebremst.

gestern hinterm zatox brauchte ich die vordere bremse nicht :upps: :boing:
 

David

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
34
Ja genau ich war das, wer mich sieht kann ja mal Hallo sagen.
50er Querschnitt geht gar nicht, voll der Murks, ich weiß es ist nicht erlaubt aber das raubt wirklich Handling und Fahrbarkeit wenn man 50 fährt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
:D :rofl:
 

David

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
34
Das ist ja alles lustig. Beim nächsten Mal können wir ja einen Plausch halten :D
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
ich habs aber auch so empfunden, als das ABS regelte hat sich der Hebel der Vorderradbremse gegen meine Finger gedrückt und ich musste nachziehen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
sehe ich auch so,

wenn ich nur vorne voll reinbeisse, kommt da echt sehr spät das abs.

wenn ich aber hinten mit bremse setzt sie sehr früh ein inkl. vorderrad abs

lasse ich dabei hinten wieder los, hört sie vorne wieder auf zu regeln

meine auch irgendwo gelesen zu haben, das abs regelt wenn dann vorne und hinten, nicht getrennt(wenn es regelt)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Sicherheitstechnisch absoluter Quatsch, deswegen auch mal ein Blick in mein WHB.

Ich sehr dort zwei elektrisch und hydraulisch getrennt arbeitende Systeme.
Alles andere würde auch keine Zulassung für die Straße bekommen.
Warum soll ich vorne Bremsleistung wegnehmen nur weil es hinten blockiert?

abs_gsxs.jpg
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Ich habe mal gehört zu haben das es Einkreis- und Zweikreisabssysteme gibt aber wer was wo verbaut und wo die Vor und Nachteile liegen weiß ich nicht.
Nur finde ichs merkwürdig ich habe deutlich gespürt das vorne die Bremse mit nachgelassen hat.

Am besten mal testet mal und stellt sich eine Markierung auf die Straße wo man anhalten möchte.
Testet dann Bremse ohne Abs und ,dann nur vorne und nochmal nur vorne mit eingreifender hinten und abs auslösen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Es gibt Ein- und Zweikreis Bremssysteme im PKW Bereich, Einkreis (ohne ABS) war zu Zeiten von VW Käfer und Ford 15M etc.pp
Ein Bremskolben im HBZ (Bremspedal) für alle vier Räder. Da bei Ausfall des einen Bremskolben nun gar nix mehr ging hat man das Zweikreissystem eingeführt, für vorne und hinten jeweils einen separaten Kolben in einem HBZ für die jeweilige Achse.
Wir haben beim Moped nun mal getrennte Bremspumpen für vorne und hinten.
Diverse Integralbremssysteme (Honda CBS-ABS z.B.) arbeiten wieder anders.
Da wird mit der Fußbremse jeweils ein Bremskolben im hinteren und ein Kolben in einem der vorderen Sättel betätigt.
Mit der Handbremse betätigt man die anderen drei Kolben vorne und den zweiten Kolben am hinteren Sattel.
Wenn hinten jetzt blockiert und das ABS regelt dann stehen vorne weiterhin die restlichen 3 Bremskolben mit voller Bremsleistung zur Verfügung.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Aber wieso ist dann zu spüren das wenn es hinten blockiert vorne die Bremse mitgelöst wird. Wäre schön wenn eventuell noch andere sich dazu äußern die es auch merken oder wenn man es selbst mal ertestet damit wir Erfahrung zusammenbringen können.
 
Oben