Verhältnis Kolben Bremspumpe zu Bremzangen

lala´s susi

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Moin zusammen,

Hab da mal ne Frage , was für ein Durchmesser sollte der Kolben der Bremspumpe im Vergleich zu den Kolben der Bremszangen haben ? Gibts da ne Richtlinie ? Was ändert sich wenn der Kolben der Pumpe größer ist als der der Zangen und andersrum ??


mfg marc
 

Lomax

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Interessante Frage:

habe mich jetzt nicht informiert, vermute aber ein "Hebelgesetz" - nur daß hier nicht Hebellängen entscheidend sind (außer dem Bremshebel), sondern die Flächen der Kolben. Die Kolbendurchmesser im Verhältnis zueinander ergeben dann die Über- bzw. Untersetzung

hier noch was nachgereicht:

Hydraulikübersetzung

Gruß lomax
 

Totto1

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Oh man wat ne Frage. Da muß man echt grübeln.
Der große Kolben verdrängt auf jeden Fall mehr Flüssigkeit und der kleine Kolben müßte dann quasi Löcher in die Bremsscheibe stanzen. Nur ob man genug Kraft in der Hand hat um sowas zu nutzen?
 

Totto1

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Oh man wat ne Frage. Da muß man echt grübeln.
Was ändert sich wenn der Kolben der Pumpe größer ist als der der Zangen
Der große Kolben verdrängt auf jeden Fall mehr Flüssigkeit und der kleine Kolben müßte dann quasi Löcher in die Bremsscheibe stanzen. Nur ob man genug Kraft in der Hand hat um sowas zu nutzen? Also müßte man sagen die Handkraft ändert sich.

Das ist ja das was man nutzt. Der kleine Kolben überträgt deutlich mehr Kraft an den großen Kolben.
 

lala´s susi

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Sodale,

das bedeutet je größer der Kolben der Pumpe ist , desto weniger Kraft ist aufzuwenden um die Gixxe zum stillstand zu bringen (bei gleichem Hebel)sprich desto mehr greift die Bremse !?!?


mfg marc
 

Kurvenfan

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Hallo,
nein - je größer der Kolben desto größer auch der Kraftaufwand. Ein kleiner Kolben benötigt weniger Kraft, dafür mehr Weg. Da der Weg an der Bremszange klein ist nimmt man hier eine große Kolbenfläche um möglichst große Bremsfläche zu erreichen. Die Bremspumpe muß auf jeden Fall die kleiner Fläche haben. Je größer die Fläche/Durchmesser gewählt wird desto weniger Weg muss man(n) machen, aber um so höher die Kraft ! Alles eine Frage des Trainings :wink3

Gruß aus dem Taunus vom
Kurvenfan
 

Lomax

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Genauso ist es - wie "kurvenfan" schreibt

--- sind ja quasi Nachbarn und vom Fach :kopfkratz :wink3

und wie sollte man auch einen Hauptbremszylinderkolben unterbringen, der der Größe von 4 Radbremskolben hätte - wenn man gleich große Wirkfläche haben wollte ??

Man braucht zum Bremsen ja nicht viel Weg, aber viel Kraft - darum die Untersetzung "kleiner Kolben auf großen Kolben" analog zu Zahnrädern - da versteht es jeder sofort



Gruß

lomax
 

Totto1

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Eben - oder man nimmt nen laaaangen Hebel an der Bremspumpe. Durch den langen Hebel reduziert sich dann wieder die Handkraft, trotz größerem Kolben.

Aber um es noch spannender machen. Man kann auch die Anzahl der Bremskolben verändern!
 
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