Vergleichstest alte gegen neue Reifen

G

Gelöschter User 419

Guest
Das der Power RS mehr kann als ich, ist mir im übrigen klar. Suche inzwischen nach einem Reifen der auch bei Temperaturen um die 0°C zumindest ansatzweise funktioniert und nicht erst mit selbstmörderischen Tempo warmgefahren werden muss. Deshalb auch meine Fragen den CRA3 betreffend.[/QUOTE]

Es wird wohl keinen Reifen geben, erst recht kein Sportreifen, der bei 0 Grad genauso funktioniert wie bei 20 Grad. Ich hab bei 0 Grad überhaupt kein Bedürfnis Motorrad zu fahren, geschweige denn extrem schnell und schräg zu fahren. Erschwerend hinzu kommt das es bei diesen Temperaturen nie ganz trocken ist.

@Nichtraucher, mit dem Michelin RS warst du gar nicht komplett an der Kante, die Reifen sehen doch sonst ganz anders aus.:upps:
VG Trabucco
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@trabucco

Das ein Reifen bei 0°C nicht so gut funktioniert wie bei 20°C ist mir völlig klar. Ich fahre auch lieber bei angenehmen Temperaturen Motorrad. Leider kommt es gerade im Frühjahr und im Herbst oft vor, dass es morgens um 06.00 Uhr noch deutlich unter 10°C ist aber am Nachmittag angenehme Temperaturen herrschen. Dann nehme ich halt das Motorrad, um die 45km zur Arbeit zu fahren. Dabei versuche ich ganz sicher nicht irgendwelche Rekorde zu brechen. Da will ich sicher ankommen.

Deshalb orientiere ich mich beim anstehenden Reifenkauf auch in Richtung auf sportliche Tourenreifen wie den CRA3 und weg von den reinen Sportreifen wie ich sie bisher immer gefahren habe.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Sag ich ja. Wenn man häufiger in Bergen unterwegs ist, dann sind Kaltfahrverhalten und Nassgrip schon echt wichtig.

Sonst würde ich auch einen Sportreifen fahren, aber weiter oben kann es schon mal kalt und nass werden, während z.B. am Gardasee gebadet wird.
 

Matthias

Bekannter User
Reaktionen
100
Punkte
33
Ort
Kiefersfelden
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Matt... sehr matt grau
Mir geht es wie Drehstrom, sobald der Schnee weg ist und es nicht stark regnet fahre ich mit dem Moped in die Arbeit. Da sind es auch mal unter Null in der Früh. So ca. 500m hinter der Garage kommt die erste Kurve. Also egal mit welchem Reifen ich fahre, der ist nicht ansatzweise warm.
Mit dem Original Dunlop hab ich die Suzi bei der ersten morgentlichen Fahrt fast in der Leitplanke versenkt...
Irgendwann kam dann ein Roadtec drauf, der funktioniert bei Kälte (und Nässe) sehr gut. Jetzt ein Bridgestone T31 drauf, bin ich noch nicht viel mit gefahren, aber in der ersten Kurve ist gut Grip da.
Auf meinem alten Moped habe ich einen Angel GT drauf, geht auch ohne warmfahren und funktioniert bei Regen ebenfalls super.
Wie von einigen hier angesprochen, fangen alle Tourenreifen bei hohen Temperaturen zu schmieren an. Zumindest hatte ich noch keinen , bei dem dies nicht so war. Einen Tod musst halt sterben. Ich brauch in der Früh gleich nach dem Losfahren Grip... also Tourenreifen.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich drehe auch im Winter gerne mal ne Runde. Ansonsten, siehe Drehstrom: morgens zur Arbeit......
Bisher hat sich da der Pilot Power 3 sehr gut bewährt. War übrigens 2014 genauso gut bewertet wie der M7 RR. Warum der PiPo 3 in den Tests auf einmal so abgefallen sein soll, verstehe ich nicht. Lobby weg ??
Die anderen Sportreifen haben mir eine zu kurze Lebensdauer
Der PiPo hat einen sehr weiten Einsatzbereich, außer Rennstrecke, läuft gleichmäßig ab und ist wohl der verschleißärmste "Sportreifen".
Wenn man die Leistung in voller Schräglage nicht digital an das Hinterrad schick, haftet der Reifen auch sehr gut
Die Kontur gefällt mir besser als die Tourenreifen die auch mal ausprobiert habe.
Der originale Dunlopsatz hat jetzt 2300 Km hinter sich und wird wohl in 400 Km profillos sein.
Nach langem Überlegen probiere ich jetzt mal den "Sagenumwogenen" Conti Roadattack 3 aus.
Ich bin mal gespannt !! Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
2300 km + 400 km Rest = 2700 km. Inclusive Einfahrtzeit ??
Wie seit ihr denn unterwegs :eek:ohh:
Bin ich langsam geworden:(

( Pipo gibt's noch für 145€ im Netz :daumen:)
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich war aufgrund des Wetters seit Februar meistens alleine, ohne Frau oder Bekannte, Unterwegs und konnte frei fahren.
Da hat sich das so abgerubbelt. Es waren auch 300 Km Autobahn dabei. Ich fand den Dunlop auch nicht so schlecht, wie er immer beschrieben wurde.
Vorne verschleißt er an der Seite relativ stark beim Reinbremsen.
Bei 8 Grad Lufttemperatur konnte man auch, wenn der Reifen warm war, bis auf 1cm Angststreifen runtergehen, ohne das er mukkte.
Hält bloß nicht Lange.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich finde den originalen auch nicht so schlecht. Reifen hatte ca 4200 km auf der Uhr und ich bin 20 Min auf dem Hockenheimring gefahren. Langsam war es nicht. Hat gut gehalten. Jetzt ist er aber fertig( in der Mitte ) aussen wäre er noch " gut ".
War viel Autobahn und Sozius dabei
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich hab jetzt den CRA3 bestellt der kommt in der 20 KW drauf. Der Dunlop hat ein munteres angasen am Ostermontag durch den Harz gut verarbeitet. Also so Katastrophal fand ich ihn nicht. War okay, etwas mehr Gefühl für das Vorderrad würde ich mir wünschen und die Eigendämpfung ist auch nur Mittelmaß. Aber sonst ist es okay.
 
E

Elmex

Guest
@Nichtraucher

Gut möglich. Bin nicht Rossi und fahre mit der GSX-S1000 mein erstes Nacked Bike mit "Altherren Geometrie". :D :p:

Bin vorher R6 gefahren. Da ist das Gefühl für das Vorderrad ein völlig anderes, egal was man da für einen Reifen fährt. Da hatte ich gefühlt mehr Feedback was das Grip Niveau angeht. Dazu kommt, dass Reifen auch immer Kopfsache sind.

Das der Power RS mehr kann als ich, ist mir im übrigen klar. Suche inzwischen nach einem Reifen der auch bei Temperaturen um die 0°C zumindest ansatzweise funktioniert und nicht erst mit selbstmörderischen Tempo warmgefahren werden muss. Deshalb auch meine Fragen den CRA3 betreffend.
Hallo Drehstrom. Ich fahr den CRA3 auf der BMW F800R ganzjährig ab 1Grad. Mit diesem Team fahr ich zudem in der grössten Sintflut einhändig mit akzeptablen Schräglagen lächelnd dahin. Ich fahre bei Regen prinzipiell nur mit Motogymkhana Technik. Das heisst null Lenkerdruck und das geht ganz schön in die Adduktoren. Motto: „follow the handlebar“.
Auf der geliebten, dicken ‚F’ fahre ich diesen Reifen im Winterhalbjahr. Der Grip ist bei kalten Temperaturen einfach der Hammer. Ab 50 Grad Innentemperatur des Reifens (Tire Watch) fängt der Reifen etwas an zu schmieren. Das muss nicht schlecht sein. Skifahren im Sulz ist etwa ähnlich und kann auch Spass machen. Dies ist auf beiden Motos zu beobachten. Die Suzie bekommt nun erstmals den S21 aufgezogen.:lecker:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.231
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Hab jetzt mit dem ersten Satz (Dunlop) 4400 km runter, der Reifen ist bereits seit gut 400 km, vor allem wenn es morgens etwas frischer ist, fast schon unfahrbar. Hatte bisher leider noch nicht die Zeit gefunden ihn zu wechseln. Aber jetzt geht der gar nicht mehr.
Da fällt mir auch gerade so eine seltsame Beule am Vorderreifen auf..... :eek:Screenshot_20180521-125144_1.png
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na, ich würde den sofort wechseln. Da hat sich eine Blase zwischen Karkasse und dem Profil gebildet. Das kann sicher ziemlich schnell platzen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.231
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Vom Profil wäre der vorne noch regelkonform, hinten ist er ziemlich blank.... Ich werde sowieso jetzt keinen Meter mehr damit fahren, so einen Scheiß hatte ich noch nie.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ich würde ihn trotzdem reklamieren
 
Oben