Vergleich Windschutz Katana <> GSX-S 1000

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.309
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Hi zusammen,

wie im Titel schon genannt, geht es darum wie weit sich so der Windschutz der beiden Modelle unterscheidet.

Die Katana hat ja über ihrem Kombiinstrument eine Abdeckung, welche steiler steht, als der Scheinwerfer der GSX-S.
Klar, am Kopf ist der Wind sicher gleich stark, aber wie sieht das bei Brust, Bauch, Ober- und Unterschenkel aus?
Hat hier wer Erfahrungen mit beiden und kann ggf. direkt den Vergleich schildern?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also wenn, das solltest du selber wissen haut es nur den Kopf hin und her. Alles unterhalb vom Kopf merk ich nicht wirklich. Beine gar nicht, Bauch auch nicht und der ist weiß Gott groß genug....
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.309
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Also wenn ich meinen athletischen (Fliegengewicht-)Körper auf der GSX-S platziere und gerade sitze, dann fegt der Wind bei mir auch durch die Jacke auf Höhe des Brustkorbs?!

mr burns picture GIF
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Bei der Probefahrt damals auf der LS hab ich keinen großen Unterschied bemerkt.
Die Sitzposition ist etwas Touristischer auf der Katana und ich könnte mir vorstellen das dadurch der Winddruck auf der BAB etwas stärker ist.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich bin beide gefahren, aber eben in der Schweiz. Bis 150 Sachen (Tacho) nimmt keine der anderen was. Das Plastik an der Katana hat wohl eher optische Gründe. Bei Sachen Ergonomie fühle ich mich bei einer Tagestour (500 km) auf der Katana wohler (Knieschluss, Arme etc.).
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.892
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Bei Sachen Ergonomie fühle ich mich bei einer Tagestour (500 km) auf der Katana wohler
Na is ja auch klar , bei der Katana machst du ja auch mehr Tankstopps und lockerst die müden Knochen wieder auf :0207-crazy: :whistling2::0307-ergeben:;)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Da bist du ja knapp der Enteignung
Da bist du ja knapp der Enteignung entgangen :D
Nun, bei der Katana ist das Display schlecht ablesbar. Tatsächlich ist es aber so, dass meine etwas blufft. Habe mit 146 km/h Tacho auf der Autobahn einen Bescheid für 132 km/h erhalten. Dumm gelaufen, aber bezahlbar. Dafür fahre ich innerorts sehr genau, da es Kinder und Fussgänger hat. Auch wenn hinter mir gedrängelt wird.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Na is ja auch klar , bei der Katana machst du ja auch mehr Tankstopps und lockerst die müden Knochen wieder auf :0207-crazy: :whistling2::0307-ergeben:;)
Stimmt…..wenn ich randvoll tanke, wird mir eine Reichweite von 156 km angezeigt. Das wird wohl aufgrund vom Durchschnitt berechnet. Während dem Einfahren habe ich mal 202 km geschafft und hatte noch zirka 1,5 Liter im Fass. Aber da habe ich mir echt Mühe gegeben.
 
Oben