Guten Abend, hole den Verlauf hier nochmal hoch und zwar habe ich ein paar Vergleichswerte(alles subjektiv) seit heute:
Moped ist ne K5, alles Serienmäßig bis auf K&N Filter.
Habe 2 bearbeitete Steuergeräte sowie 2 Airboxen mit einmal nur den kurzen und einmal nur den langen Trichtern.
Hatte heute mal beides im direkten Vergleich zueinander ausprobiert:
Bei der Konfiguration mit nur den kurzen Trichtern war folgendes:
Moped kommt leider bis 10000upm nicht wirklich zur Sache-gefühlt weniger Leistung wie Serie, im 1. Gang hebt das Vorderrad wirklich nur bei Vollgas und erst ab ca. 8-9000upm.
Bei Drehzahlen von 12000-13500 fühlt es sich identisch an wie Serie. Die Leistungsentfaltung ist gut berechnbar und ohne große Überraschungen.Hatte eigentlich 600er-Charakteristik erwartet, sodass obenrum plötzlich der Hammer fällt. Dem war leider nicht so. Im 2ten Gang merkt bei Vollgas leichtes Lenkerschlagen jedoch verlässt das Rad nie den Boden. Ansauggeräusch mit den kurzen Trichtern ist abartig! Insgesamt fühlt es sich jedoch so an, als ob nach dem Begrenzer ab 14000upm noch eine Überraschung kommen könnte. Alles in allem eher nervig, da man andauernd schalten runter schalten muss um dann gerade mal die gefühlte Serienleistung zu haben. Der Verbrauch lag bei 8,03L/100.
Bei der Konfiguration mit den langen Trichtern lief es so:
Wenn man losfährt ist das Motorrad auffallend leise und läuft sehr sauber (mit den kurzen relativ rau).
Dies Gasannahme ist auch sehr direkt aber nicht ruppig und gut dosierbar. Wenn man im 1. Gang anfängt Gas zu geben, muss man dieses spätestens ab 5000upm wegnehmen, da sonst das Vorderrad permanent steigen will. Im 2ten Gang ist die gefühlte Leistung ab 6000upm wesentlich stärker wie Serie, wenn man höher dreht fängt ab 8000 das Vorderrad an zu heben, ab 10000upm fühlt sich die Leistung wesentlich stärker wie Serie und sogar mein ehemals gemachter Motor mit 188PS/118Nm an (der aktuelle Motor hat trotz Serienzustand ~3bar mehr Kompression auf allen Zylindern). Die Leistung fällt mit den langen Trichtern auch bei hohen Drehzahlen nicht ab, sondern steigt sogar eher an...bis in den roten. Das Gas ist einwandfrei zu dosieren und sehr direkt. Nirgendwo fühlt sich der Motor eingeschnürrt oder nach Luftpumpe an. Die Leistung fühlt sich in jedem Bereich stärker wie Serie an! Der Verbrauch lag bei in etwa gleicher Fahrweise und selber Strecke/Fahrer etc bei 6,68L/100.
Zu den Testbedingungen:
Beides wurde heute getestet bei selber Strecke, selber Fahrer, selber Sprit und selber Temperatur (+-2-3°C) und selbem Moped.
Ebenfalls wurden heute die Drosselklappen synchronisiert, sowie DK-Poti eingestellt.
Fazit:
Von den kurzen Trichtern hatte ich eigentlich obenrum Leistung zum Abwinken erwartet, fand ich jedoch sehr unspektakulär!
Die kurzen haben meine Erwartung sehr übertroffen vor allem im oberen Drehzahlbereich! Leider kann ich hier nur diesen wirklich sehr subjektiven Bericht dazu abgeben, Leistungsprüfstand kommt wenn ich Lust und Laune habe bzw evtl an den nächsten Suzuki-Days. Hoffe ich kann hier einigen damit evtl die Entscheidung erleichtern bzw haben andere ja evtl ähnliche Erfahrungen gemacht.
Schönen Abend noch.