Vergleich verschiedener Trichterlängen - eure Erfahrung?

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Ich bin bald zum Abstimmen auf dem Prüfstand, dabei werde ich gleich mal zwei verschiedene Trichter vergleichen, gibt ja anscheinend kaum Messwerte!

Erstmal zum Setup (GSX-R 1000 K6):

- BMC Luftfilter
- kurze Trichter
- Powercommander 5
- flashed Ecu
- Mivv Gp ohne Eater

Vergleichen werde ich vier kurze mit zwei kurz/zwei lang. Wer von euch fährt vier kurze bzw. zwei kurz/zwei lang?
 

Barragan

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K7
Ich habe 4 Kurze drin. Allerdings alle Original von Suzuki.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Habe auch 4 gleiche - ob kurz oder lang weiß ich jetzt gar nicht mehr (glaube lang, wegen besserem Drehmoment). Auch Originalteile von Suzuki, aber in Verbindung mit "Feinbein-Tuning".

Vergleichsmessungen oder -werte habe ich nicht, bin gespannt auch deine Messungen.

Gruß

lomax
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Bin auch auf der Ergebnis gespannt!

Einen originalen Trichtersatz (Kunststoff, 2x kurz, 2x lang) für K7-K8 hat keiner rumliegen zum Verkauf?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.069
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
4 kurze Trichter ( von Hulk)
Feinbein Tuning
K&N Luftfilter
Termigoni Anlage mit Eater ( ohne Kat)

172 PS am Rad und 185 am Motor!
Gemessen vom Karl persönlich ( ihr wisst schon den älteren Herrn hier aus dem Forum mit den langen grauen Haaren)
:D

Mopped ist ne K8
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Ist sie auf die Änderungen nicht abgestimmt?
173 waren es bei mir nach Abstimmung mit Kat, nur PC5, BOS Endtöpfe und BMC Luftfilter.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.069
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Doch,na klar !
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Suzuki hat doch recht große Leistungsschwankungen, die einen haben ab Werk weniger, die anderen mehr PS.
Meine hat mit Original Trichter schon 169ps am Rad (Remus komplett anlage, pc5) mit einer enormen Leistungskurve (Drehzahlmitte gute 20ps mehr als eine s1000rr).

Daher ist ea nur Aussagekräftig, wenn man eine vorher/nachher Messung hat...
 

Barragan

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K7
Doch hab sie auch gemessen.
4 kurze Trichter
Feinbein Bearbeitetes Steuergerät
K&N Tauschfilter
ohne Kat
(Allerdings damals noch einen SINGLE Shark Conic ESD montiert) dieser hat elendig viel Leistung gefressen, könnte man deutlich im Verlauf der Leistungskurve sehen.
Waren bei mir (wenn ich mich grad recht erinner)
167Ps am Rad und 176Ps am Motor.
Habe inzwischen eine Arrow Doppelanlage verbaut. Der spürbare Unterschied war enorm! Allerdings war ich seit dem noch nicht wieder auf der Rolle!
Hat mich aber sehr interessiert! Werde ich definitiv noch machen dieses Jahr.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Hat jemand vielleicht ein bild, oder die Höhe der trichter parat?
Bei mir sind die beiden trichter in der mitte so geschätzte 6-7cm hoch und außen ist garnichts drauf. Sind vielleicht 4mm oder so, aber sieht nicht abgeschnitten aus.
Verbaut ist eib k&n filter und der yoshimura pott und mit zwei Zähnen weniger hinten stehen trotzdem sehr schnell 299 auf der uhr und dreht weiter.
Trotzdem anpassen?
 

F03IDDEN

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Bike
K1 K5
Guten Abend, hole den Verlauf hier nochmal hoch und zwar habe ich ein paar Vergleichswerte(alles subjektiv) seit heute:
Moped ist ne K5, alles Serienmäßig bis auf K&N Filter.
Habe 2 bearbeitete Steuergeräte sowie 2 Airboxen mit einmal nur den kurzen und einmal nur den langen Trichtern.
Hatte heute mal beides im direkten Vergleich zueinander ausprobiert:
Bei der Konfiguration mit nur den kurzen Trichtern war folgendes:
Moped kommt leider bis 10000upm nicht wirklich zur Sache-gefühlt weniger Leistung wie Serie, im 1. Gang hebt das Vorderrad wirklich nur bei Vollgas und erst ab ca. 8-9000upm.
Bei Drehzahlen von 12000-13500 fühlt es sich identisch an wie Serie. Die Leistungsentfaltung ist gut berechnbar und ohne große Überraschungen.Hatte eigentlich 600er-Charakteristik erwartet, sodass obenrum plötzlich der Hammer fällt. Dem war leider nicht so. Im 2ten Gang merkt bei Vollgas leichtes Lenkerschlagen jedoch verlässt das Rad nie den Boden. Ansauggeräusch mit den kurzen Trichtern ist abartig! Insgesamt fühlt es sich jedoch so an, als ob nach dem Begrenzer ab 14000upm noch eine Überraschung kommen könnte. Alles in allem eher nervig, da man andauernd schalten runter schalten muss um dann gerade mal die gefühlte Serienleistung zu haben. Der Verbrauch lag bei 8,03L/100.
Bei der Konfiguration mit den langen Trichtern lief es so:
Wenn man losfährt ist das Motorrad auffallend leise und läuft sehr sauber (mit den kurzen relativ rau).
Dies Gasannahme ist auch sehr direkt aber nicht ruppig und gut dosierbar. Wenn man im 1. Gang anfängt Gas zu geben, muss man dieses spätestens ab 5000upm wegnehmen, da sonst das Vorderrad permanent steigen will. Im 2ten Gang ist die gefühlte Leistung ab 6000upm wesentlich stärker wie Serie, wenn man höher dreht fängt ab 8000 das Vorderrad an zu heben, ab 10000upm fühlt sich die Leistung wesentlich stärker wie Serie und sogar mein ehemals gemachter Motor mit 188PS/118Nm an (der aktuelle Motor hat trotz Serienzustand ~3bar mehr Kompression auf allen Zylindern). Die Leistung fällt mit den langen Trichtern auch bei hohen Drehzahlen nicht ab, sondern steigt sogar eher an...bis in den roten. Das Gas ist einwandfrei zu dosieren und sehr direkt. Nirgendwo fühlt sich der Motor eingeschnürrt oder nach Luftpumpe an. Die Leistung fühlt sich in jedem Bereich stärker wie Serie an! Der Verbrauch lag bei in etwa gleicher Fahrweise und selber Strecke/Fahrer etc bei 6,68L/100.
Zu den Testbedingungen:
Beides wurde heute getestet bei selber Strecke, selber Fahrer, selber Sprit und selber Temperatur (+-2-3°C) und selbem Moped.
Ebenfalls wurden heute die Drosselklappen synchronisiert, sowie DK-Poti eingestellt.
Fazit:
Von den kurzen Trichtern hatte ich eigentlich obenrum Leistung zum Abwinken erwartet, fand ich jedoch sehr unspektakulär!
Die kurzen haben meine Erwartung sehr übertroffen vor allem im oberen Drehzahlbereich! Leider kann ich hier nur diesen wirklich sehr subjektiven Bericht dazu abgeben, Leistungsprüfstand kommt wenn ich Lust und Laune habe bzw evtl an den nächsten Suzuki-Days. Hoffe ich kann hier einigen damit evtl die Entscheidung erleichtern bzw haben andere ja evtl ähnliche Erfahrungen gemacht.
Schönen Abend noch.
 

Kurtla

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
62
Ort
Kitzingen - Marktsteft
Bike
GSX-R1000-K2 , GSX-R 1100 GV73C , GSX-R1000-K7
Fazit:
Von den kurzen Trichtern hatte ich eigentlich obenrum Leistung zum Abwinken erwartet, fand ich jedoch sehr unspektakulär!
Die kurzen haben meine Erwartung sehr übertroffen vor allem im oberen Drehzahlbereich!

Ähmm - wie jetz ?

Ja - Nein - Jain ?

Dess Fazit versteh ich ned ganz a015.gif a020.gif

Gruß Kurtla a010.gif
 

F03IDDEN

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Bike
K1 K5
Sorry hatte ich spät Abends geschrieben hier nochmal richtig:
Fazit:
Von den kurzen Trichtern hatte ich eigentlich obenrum Leistung zum Abwinken erwartet, fand ich jedoch sehr unspektakulär!
Die LANGEN haben meine Erwartung sehr übertroffen vor allem im oberen Drehzahlbereich!
 
Oben