Vereinsgründung zur Interessenvertretung

§§-reiter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Ihr kennt mich und mein Engagement für uns Motorradfahrer ja inzwischen.

Ich möchte - wie angekündigt- einen Verein zur Förderung der Rechte der Motorradfahrer gründen. Ein genauer Name muß noch gefunden werden.

Wir Motorradfahrer werden mehr und mehr in eine falsche Schublade gesteckt. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Die Mehrheit in der Bevölkerung sieht in uns nur rasende Organspender und Gesetzesbrecher.

Auf mein letztes Interview in der Zeitschrift Motorrad zum Thema Sicherstellungen wurde im Folgheft ein Leserbrief veröffentlicht. Der nette Herr meinte, die Zeitschrift sollte "Rechtsbrechern keine Plattform geben".

Das verstehe ich als Diskriminierung. Sogar die Meinungsäußerung will man uns abschneiden. Und das schlägt ein Leser einer Motorradzeitschrift vor, der selber vermutlich Mororrad fährt.

Nächstes Jahr werden die Bußgelder verdoppelt, um Verkehrssicherheit zu steigern. In Wirklichkeit steigert der Staat doch nur seine Einnahmen.

So kann es nicht weitrgehen!


Ich verfolge mit dem Verein vor allem folgende Ziele:


Information der Bevölkerung, Behörden und Abbau von Vorurteilen

Dialog mit Behörden, Gebietskörperschaften an stark befahrenen Motorradstrecken

Überzeugungsarbeit in Richtung Motorradfahrer zu Vermeideug von Exzessen aller Art ( Lärm, Geschwindigkeit, allgem. Verkehrsregeln)

Verhinderung vor Streckensperrungen, Sicherstellungen und sonstigen einseitig gegen Motorradfahrer gerichteten Maßnahmen

Hilfestellung für die Mitglieder in jeglicher Art


Die geplante Vereinsgründung hat auch nichts mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun, sondern mit meinem Hobby. Auch Anwälte dürfen (noch ?) Motorrad fahren, ich fahr schon seit 1980 und hatte schon über 20 Motorräder.

Natürlich wird der Verein am Anfang wenig Mitglieder haben. Aber auch der ADAC hat mal klein angefangen. Will aber auch keine Konkurrenz zu Automobilclubs aufziehen, das wäre vermessen. Wir Motorradfahrer werden immer eine Minderheit bleiben.

Sitz des Vereins wird München.

Das ganze soll keine Einmannshow werden.

Ich habe noch kein fertiges Konzept, weil ich eure Wünsche und Vorstellungen miteinbeziehen will. Anfang Juni wird ein Gründungstreffen in München stattfinden, zu dem alle Interessierten gerne eingeladen sind.

Termin: Donnerstag, 05. Juni 2008, 20.00 Uhr, Alter Wirt in München - Thalkirchen, Frauenbergstr.8.


Mir ist klar, daß nur Leute aus dem Umkreis München kommen weden. Wäre toll, dort viele von euch zu treffen.

Dort möchte ich auch eine Satzung besprechen und Aufgaben verteilen.

Nahziele sind dann eine eigene Homepage, ein eigenes Forum und Öffentlichkeitsarbeit mit Werbung für den Verein und Neumitglieder.

Wenn wir mindestens 50 Mitglieder (besser mehr) haben, sollten wir mit der Verwirklichung von Fernzielen beginnen und auf Behörden, Gemeinden und die sonstige Öffentlichkeit zugehen.


Wer mitmacht, sollte möglichst Zeit haben, sich aktiv zu beteiligen. Aber auch passive Mitglieder sind willkommen.

Bin gespannt, wer von euch mitmacht. Also meldet euch und schreibt hier im Forum, wie ihr euch eine sinnvolle Interessenvertretung vorstellt.

Ich werde auch in anderen Foren auf die geplante Vereinsgründung hinweisen, damit möglichst viele sich beteiligen. Für Mundpropaganda bin ich auch dankbar.

An mögliche Kritiker: fair bleiben, niemand muß sich beteiligen, konstruktive Kritik hilft weiter, Polemik nicht.
 

schwarzer engel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Kilo K4 K9 BERLIN
hi
klinkt gut ist gut.
ich komme leider aus BERLIN aber würde gern weitere infos bekommen wenn der verein gegründet ist.
ich habe damals den BMW club Berlin Brandenburg e.V gegründet und war 2 jahre presi
nun hab ich ihn an meinem kumpel abgegeben.(mangels zeit)
aber die grund idee ist richtig gut.

ihr glaubt garnicht was hier in Berlin abgeht , wenn es um motorräder geht.
das nimmt überhand und ist einfach nur reine willkür.
hier ist es so das wenn dich ein motorrad cop sieht , der auf der anderen straßenseite steht und nichts zu tun hat, das er dann aufsteigt einem hinterher fährt und anhält.( und dann sucht er nach der kleinsten kleinigkeit etc)

hatte letzte woche auch ein richtig geiles erlebnis mit denen.
hab eine nagelneue (dienstmotorrad) BMW R1200R bekommen , hab diese dann zum dienstbereich gefahren und wurde angehalten, motorrad exakt 6 kilometer auf der uhr, da hat er dann angefangen zu suchen und kam zu dem schluß das die koffer die dran sind nicht für dieses motorrad sind.(waren original BMW koffer) hab mich fast weggeschmissen vor lachen , weil er wollte meiner firma ein bußgeld aufbrummen.
als ich ihn dann fragte ob er wisse was er da macht und tut , war er leicht säuerlich, ich hab mich natürlich gewehrt und ihm probiert auf höffliche art und weise zu überzeugen das diese koffer da rangehören.
naja ich habs geschafft das er mitkam zu BMW und dort haben wir dann die sache geklärt, jedenfalls für uns , da er nach wie vor der meinung war das das nicht richtig ist.
aber auf anfrage nach seiner dienstnummer und der ansage das ich eine dienstaufsichtsbeschwerde einreichen werde , lies er ab und wünschte uns noch einen schönen tag.
also ich sag euch , die drehen im moment richtig am rad.
gruß
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
klingt wirklich sehr interessant! Hoffe daß da ein großes, positives Feedback kommt... Ich wär jedenfalls dabei, denn als nicht-§§-reiter ist man in diesem, unserem schönen Land dessen Volksvertreter sich so unverschämt die eigenen Taschen stopfen (wo jeder Hinz und Kunz sich den Sprit vom Mund absparen muss) doch nur noch der A*°!"/... :(
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Klingt interessant, ich bin gespannt auf die Satzung. Das kann schnell mal zu Quadratur des Kreises werden:

- ich verstehe, das sich viele Leute ueber Motorradfahrer beschweren, wenn sie sich nicht an die Geschwindigkeiten halten und damit ggf. noch andere Verkehrsteilnehmer gefährden....andererseits verstehe ich auch alle Rennsemmelfahrer, die mal ein wenig zügiger mit ihren Moppeds fahren wollen. Das geht mir ja genau gleich, sobald es anfängt Spass zu machen, dann bricht man zwangsläufig die Verkehrsregeln....

- Wir muessen Kompromisse eingehen, wenn wir unsere Akzeptanz unter Nicht-Motorradfahrern steigen wollen. Ein Vorschlag von mir wäre: leise ist weise, d.h. laute Töpfe muessen weg. Ein Kompromiss den ich persönlich leicht eingehen kann.

- Die (ich will nicht Raser sagen) Schnellfahrer, die schneller fahren wollen als das die Verkehrsregeln erlauben muessen runter von der Strasse und sollen sich auf abgesperrten Strecken austoben. Das kommt unseren Kritikern entgegen und minimiert die Zahl der In-Gedenken Beiträge.

- Vielleicht muessen wir mal eine Wunschliste aufmachen. Und das vielleicht sogar für beide Seiten, Motorradfahrer und Nicht-Motorradfahrer. Basierend darauf könnte mal Lösungen suchen und das in der Satzung verankern....
 

Indian

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Fürth
Hallo §§-Reiter,

du weißt dass Du von ernstzunehmenden Kollegen Deiner Sparte als geltungsbedürftig und fragwürdig eingestuft wirst. :roll: Aus anderen Foren und im I-Net kann man hören, dass es Dir nicht um die Sache geht, sondern ums Geld oder und Ruhm. :?
Solche Aktionen wie hier, Interviews im Motorrad und dann die z.T. reißerischen Beiträge in den vielen Foren in denen Du aktiv bist, verstärken bei mir diesen Eindruck.

Bekanntheitsgrad steigern heißt wohl in Deiner Branche auch immer Umsatzsteigerung. Ohne das ich Dir vorwerfen möchte, dass Du dich an den Motorradfahrern bereichern würdest, das sicher nicht, sind sie meiner Meinung doch nur Mittel zum Zweck. :roll:

Aus diesen Gründen werde ich mich auf keinen Fall an einer Deiner Aktionen beteiligen. Wenn ich hier Admin wäre, würde ich Deinen Beitrag kicken. So viel von mir.

Gruß

Indian

Übrigens §§ Reiter hat vor dem Verwaltungsgericht wegen der Sicherstellungen am Kesselberg und Sudelfeld verloren. Soweit ich weiß stehen aber noch ein paar Urteile aus. Mal schauen ob es dann besser läuft!
;)
 

bitsnbyte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Landsberg
Hallo,

ich finde die Idee gut und würde es auch unterstützen.
Es ist immer gut einen Gegenpol zu haben.

Nur jammern und ständig über die "Rennleitung" maulen aber selbst
nicht das Maul aufmachen kann es auch nicht sein.

Und zum Glück ist eben nicht jeder hier Admin.

Gruß
bitsnbyte
 

Indian

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Fürth
Zeig mir einen Beitrag, indem ich über die Rennleitung maule! 8)

Ich wollte nur aufzeigen, dass es sich bei §§-Reiter nicht um einen selbstlosen Samariter handelt. 8)
 

bitsnbyte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
Landsberg
Indian mein Freund,

Absatz 1 und 2 beziehen sich nicht auf Dich. :p
Ich wollte nur Aufzeigen, dass ich es gut finde wenn sich die Leute
engagieren und nicht nur jammern, hatte nichts mit Dir zu tun.

Aber lassen wir das hier.



Gruß
bitsnbyte
 

sauerländer1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Indian schrieb:
Zeig mir einen Beitrag, indem ich über die Rennleitung maule! 8)

Ich wollte nur aufzeigen, dass es sich bei §§-Reiter nicht um einen selbstlosen Samariter handelt. 8)


...ich kenne den reiter persönlich...und geh mal davon aus...das passt schon....und hat keine hintertüren...gruss
 

Indian

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Fürth
sauerländer schrieb:
Indian schrieb:
Zeig mir einen Beitrag, indem ich über die Rennleitung maule! 8)

Ich wollte nur aufzeigen, dass es sich bei §§-Reiter nicht um einen selbstlosen Samariter handelt. 8)


...ich kenne den reiter persönlich...und geh mal davon aus...das passt schon....und hat keine hintertüren...gruss

Nochmal, habs bereits erwähnt, ich hab nicht von Hintertürchen oder sonst was gesprochen, ich hab nur hinterfragt ob es hier um eine Interessenvertretung geht oder um den Bekanntheitsgrad von $$-Reiter.

Dies sollte man noch mal hinter fragen, wie groß kann ein solcher Verein werden? Gibt es nicht schon so was? Z.B. ADAC, DMSB usw. , macht es nicht Sinn dort sich anzuschließen und seine Interessen breit vertreten zu lassen. Aber wie gesagt, faul ist an der Sache nichts, hab ich aber auch nie behauptet.

Indian
 

§§-reiter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Indian,

mit Zeitgenossen wie Dir muß man leben oder sich auseinandersetzen.

Ich kenne in Bayern keinen Kollegen, der sich für die Interessen der Motorradfahrer besonders engagiert. Bin aber nicht allwissend, vielleich ist mir was entgangen.

Um etwas zu bewegen, darf man sich nicht hinterm Ofen verkriechen, sondern man muß auf die Leute zugehen.

Die Motorradfahrer sind nicht Mittel zum Zweck, sondern Zweck ist die Sicherung der Rechte der Motorradfahrer, die ich zunehmend als bedroht ansehe.

Ich fahre schon seit 1980 Motorrad und will das auch in Zukunft so beibehalten.

ich vertrage Kritik. Hab ein dickes Fell. Ist aber dennoch schade, daß Du hier versuchst, mein Engagement niederzuschreiben.

warum bist Du so mißtrauich und vorwurfsvoll? Schlechte Erfahrungen?

Ich hab schon geschrieben, daß dies keine Einmannshow werden soll. Ich bitte nach wie vor um Anregungen für die Spezifizierung der Vereinsziele.

Das gilt für alle. Schreibt mir, was euch derzeit als Motorradfahrer aufregt und was sich ändern soll.

Bring Dich doch mit ein, Indian. Sei konstruktiv, nicht destruktiv.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
ich fände es interessant, wenn man eine verkehrsrechtschutzversicherung (anbieter) mit ins boot bekommen würde. so eine art 24h hotline für notfälle wäre auch nicht verkehrt (haben zwar die meisten vrs aber eben nicht individuell auf biker abgestimmt)... so könnte man dem einen oder anderen sheriff an der strasse vielleicht im eilverfahren ein schnäppchen schlagen. 1,2,3§ an den kopf gedonnert (via telefon von einem anwalt) und zack schwanz eingekniffen...(sinnbildlich)...

ich betone noch mal - es geht hier nicht um die rücksichtslose durchsetzung von owis oder gar straftaten, sondern um vernünftiges umgehen mit evtl. owis und den daraus resultierenden folgen/strafen > eine beschlagnahme oder verbot der weiterfahrt gehört für mich ins reich des wilden westen. wenn ich nach einer kontrolle noch im besitz der pappe bin, lass ich mir nicht durch "einen gringo mein pferd erschießen".

ich warte auf den tag, an dem ich mit einem "verkehrsicheren" fahrzeug angehalten werden und aufgrund eines fadenscheinigen magels (falsche db-messung) die weiterfahrt versagt bekommen. dann kommt es zum duell - versprochen :roll:

§§-reiter - mach mal schön weiter. solange dein name nicht mit $$-reiter in verbindung gebracht wird, passt das schon ;)
 

Indian

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Fürth
Alles klar, wer lust hat kann ja googeln, stehen genug Infos im Net wie, wo und vor allen wie oft $$-Reiter (Taste hängt immer noch) wenn vertreten hat, sicher umsonst lol.

Zum Thema konstruktiv, statt destruktiv kann ich nur auf meinen Vorschlag von oben verweisen, lieber einen großen Interessenverband beizutreten, der meine Interessen mit großer Lobby vertritt, als einem München Hinterhofverein mit ein paar Mitgliedern.

Gruß

Indian
 

§§-reiter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Die Einzelheiten ( Satzung, Ziele) möchte ich am

Do., 05.06. 2008 um 20.00 Uhr im Alten Wirt, München-Thalkirchen

besprechen.

Witzigerweise haben mir schon viele "Geschäftstüchtige", die von der geplanten Gründung erfahren haben, übers Internet alle möglichen Vergünstigungen und Sondertarife für die Mitglieder angeboten, z.B. günstige Versicherungstarive usw. Sowas betrachte ich als Nebenwirkung, aber was solls, schadet ja nicht, wenn die Mitglieder dann einige Vorteile finanzieller Art haben.


Meldet euch bitte, wenn ihr am 5. Juni um 20 Uhr zum Alten Wirt in München - Thalkirchen kommt, damit ich genügend Plätze reservieren kann.




Und nun zu Dir Indian, (lol - das paßt zu Dir)

glaub mir, ich hab schon sehr sehr viele von uns erfolgreich vertreten. Aber darum geht es hier nicht, sondern um eine Vereinsgründung.

Und Leute wie Du treten sowieso in keinen Interessenverband ein. Und wenn doch, sind sie dort sicher sehr beliebt.
Was machst du eigentlich für die Motorradfahrer?

In Italien ohne db-Killer rumheizen? Gut für unser aller Image! Da freun sich die Italiener. Und die Raservideos auf Deiner Homepage kommen auch gut.


Du solltest aufhören, mich ständig hier grundlos persönlich anzugreifen.
 

Anhänge

  • Auspuffklappenpin_GSX-R1000_K7K8.pdf
    105 KB · Aufrufe: 22

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Fined ich auch, Kritik seitens Indian wurde ausgesprochen, geht per P.N. streiten. Der Thread sollte sachlich bleiben.

Mich würde interessieren wie sich §§-reiter die Organisation und Aufgabenverteilung der Interessensvertretung vorstellt bzw. was für ehrenamtliche Ämter alle anfallen werden und mit wieviel Zeitaufwand gerechnet werden kann falls man ein solches bekleidet.

Weiters natürlich ... wie weit - im geographischem Sinne - die Vertretung zu handeln gedenkt. Habe ich als "Ösi" was davon? Oder nur als Bayer? Wirkt sich das auf Berlin oder Hessen aus?
Aus reiner nächstenliebe mache zumindest ich nicht mit :)

lg
 
G

Gelöschte Mitglieder 2995

Guest
Hier halten jetzt bitte alle die Bälle ein wenig flach. Das Wesentliche zum Interessenverband ist geschrieben, wer sich anschließen möchte, hat ein Datum und einen Veranstaltungsort. Eine Meinung die nicht nur überschwänglich positiv ist haben wir auch, insoweit sollte hier für jeden mittlerweile etwas stehen.

Sollte ich bemerken, dass das hier eine persönliche Auseinandersetzung wird (egal von wem), wird das hier kommentarlos geschlossen und gelöscht. Dann hat niemand etwas davon.

Es muss nicht immer jeder eines Jeden Meinung sein. Aber man sollte auch zur richtigen Zeit ein Ende finden und Argumentationen nicht ununterbrochen wiederholen. Ich halte alle Mitglieder hier für intelligent genug, aus den bisher geschriebenen Beiträgen die notwendigen Informationen zu beziehen.

Es wäre schön, wenn Ihr meine Bitte beherzigen könntet und die Hinweise, die Admin 2 bereits auch per PN gegeben hat beachten würdet. Geht raus und genießt das schöne Wetter. Danke
 

K4Chiffre

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Tolle Idee !

§§-Reiter ist in jedem Fall seriös und für die Sache.

Hat einigen von unseren Jungs auch erfolgreich helfen können.

Nur was jetzt, seitens des Freistaats, gemacht wird , dem ist schwer entgegenzutreten.

Gruß Andi
 

Grobi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Nordleda Kilo K7 Schwarz /Orange
Nun was bei euch im Süden los ist kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich finde aber die Idee von beiden nicht schlecht!

Die Grundidee von §§ Reiter etwas eigenes auf die Beine zu stellen, vor allem mit dem Hintergrund das er "Rechtsverdreher" ist.(§§ Reiter nicht persönlich nehmen bitte).

Aber auch die Idee von Indian: sich an einem "großen" "bekanntem" und gesellschaftlich anerkanntem Verein oder Verband als "Splittergruppe" anzuschließen halte ich für gar nicht so blöde. Die Lobby ist da und wenn man unsere Interressen zb beim ADAC unterbringen könnte würde man automatisch die Autofahrer(welche wir ja auch sind) praktischerweise gleich mit erreichen.
 

§§-reiter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Nochmal zur Erinnerung:

Gründungstreffen der

Interessengemeinschaft



am 05. Juni im Alten Wirt in München Thalkirchen, Fraunbergstraße 8
um 20.00 Uhr.

Freue mich auf zahlreiches Erscheinen.
 
Oben