Ventilspiel-Kontrolle

cars444

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Der Kabelbaum ist bei der GSX-S und auch bei der R voll im Weg. Wäre der 5 cm länger, wäre es viel einfacher beim einbauen vom Ventildeckel.
Die Dichtung bleibt da immer schnell irgendwo hängen und man hat die Sauerei mit dem Dichtungsmittel :boing:
Bei anderen Herstellern sind dafür andere Sachen nervig: Mehr Schrauben, schlecht zugänglich, mehr Teile abbauen...
Bei einer 900er Triumph Tiger muss man allein 24 Schrauben für die Verkleidung / Tank usw lösen, bis man überhaupt an der den Motorteilen anfängt.
 

mäc

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dem Bergischen Land
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GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Eigentlich steht die Ventilspeilkontrolle auch an aktuell knapp 25000 auf dem Tacho.
Werde dies aber nicht machen lassen weil zu vernachläsigen meinte die Werkstatt.
Mußten bis jetzt bei keiner GSXS nachstellen!
Ich glaube, wenn ich nichts überlesen habe, auch in anderen Threads, gab es bisher noch keine notwendige Korrektur am Ventilspiel bei 24.000 oder sogar bei 48.000.
Die Frage ist dann halt oft nur, ob man die Maschine auffährt oder man sie mit unvollständig dokumentierten Service verkauft bekommt
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bei meiner Vorgänger GSX-S1000 (Bj 2018) wurden bei der 24.000 Inspektion 3 Ventile eingestellt. Mein Mechaniker tat dies aus Gründen der Vorsicht, da die Maschine auch auf der Rennstrecke entsprechend genutzt wurde.
 

mjt

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MOL
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GSX-R 1000 L0
Eigentlich steht die Ventilspeilkontrolle auch an aktuell knapp 25000 auf dem Tacho.
Werde dies aber nicht machen lassen weil zu vernachläsigen meinte die Werkstatt.
Mußten bis jetzt bei keiner GSXS nachstellen!!
Ich würde lieber für wenig Geld kontrollieren, als später für viel Geld reparieren zu lassen.

Bei meiner Gixxer ist das auch alle 24.000km empfohlen. Bisher mußte nur bei der 72.000er auch eingestellt werden. Aktuell ist sie zur 144.000er in der Werkstatt.
 

exodus87

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GSX-S 750 AL9
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YSF
Sehe ich genauso wie @mjt, zusätzlich auch noch von Vorteil für den Wiederverkauf.
 

gsxtreiber

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GSXS 1000 F
Farbe
Rot/ Schwarz
Ok mal schauen das Gerät wird wahrscheinlich nie verkauft eher noch ne GT dazu .
Aber sag niemals nie ...Macht auf jedenfall ne Menge Spaß die Machinen meiner
Bekannten stehen öfters als das sie fahren...Gib Gas ich will Spaß kostet der Sprit auch
2,30 Scheißegal ich geb Gas .
 

dusty851

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BMW S1000R, davor: GSX S 1000
52.000km. Ventilspiel war im Toleranzbereich. Nichts zum einstellen. Maschine war letztes Jahr auf der Renne.
Wenn ich den Messbericht in die Finger bekomme stell ich ihn rein.
 

zwölfhunderter

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also ich hätte da wenn schon offen, die Auslaß mit 0,22 auf mind. 0,25 gemacht und dann nie mehr geschaut danach :rolleyes:
 

thor2

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gsx-s 1000, gsx 750 Katana
Eigentlich wollte ich mir demnächst auch mal die Ventilspiele prüfen. Habe jetzt 30000 auf der Uhr. Nach dem ich den Thread durchgelesen habe, bin ich mir aber nicht mehr so sicher...
Wie macht ihr das mit den Dichtungen? Laut Handbuch sollen alle getauscht werden. Ist das notwendig? Gibt es die irgendwo im Zubehör? Am besten im ganzen Satz?
Danke schon mal im Voraus.
 

Fitch

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GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich stehe jetzt auch an der 24.000er Durchsicht.

Eigentlich wollte ich sie dafür in die Werkstatt bringen. Selbst Kontrollieren kann und will ich nicht.

Aber scheinbar tut das alles nicht nötig
 

befieg

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36205 Sontra
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GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich habe jetzt 46000 runter, bisher ohne Ventilspielkontrolle (und läuft .... ;))

jetzt im Winter will ich das aber machen .....

Ich werde alle Dichtungen NEU machen und penibel bei der Montage darauf achten, das die richtig sitzen, wenn da was schief geht, baut man alles wieder ab

Meines Wissen nach, gibt es die nur original, ein Nachbau würde ich auch nicht nehmen. (s.o.)
 

Fitch

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19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Mir geht's bisher nur um den wiederverkaufswert.

Ich würde auch nur ein Scheckheft gepflegtes Moped kaufen
 

zwölfhunderter

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habe meine Ventile auch erstmals bei 40.000 geprüft, waren alle schön im Sollbereich. Habe aber dann alle an die obere Grenze gleichmässig eingestellt, dann habe ich für die nächsten Jahre Ruhe. Dichtung die alte genommen, alles dicht. Die "Ecken" mit GANZ WENIG Silikondichtmasse versehen ;)
Im Scheckheft beeindruckt regelmässiger Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel mehr.
 

Rennente

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GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Thema Scheckheft und Wartungsnachweise

Beispiel 1
ich habe mal eine gebrauchte Maschine gekauft an der alles, aber auch wirklich alles belegbar war. Der Verkäufer hatte Geld und hat dieses auch in die Maschine investiert. Sie stand beheizt in einer Garage, immer von der Honda-Werkstatt pünkltich gewartet bei der sie auch gekauft wurde. Am Tag der Übergabe war Sie frisch poliert, der Typ war super symphatisch und auf selber Wellenlänge. Die Reifen sahen nicht nach heizerei aus, ich hatte ein perfektes Gefühl bei der Sache und habe den leicht zu hohen Preis bezahlt den er haben wollte.
Nach 1.000 km ging die Lichtmaschine kaputt, nach 2.000 km die Gabel-Simmerrringe, nach 3.000 km hat sie angefangen blaue Wolken zu schießen.

Beipiel 2
eine gebrauchte Maschine gekauft die gar nicht gewartet war. Der hatte Sie mal neu gekauft, gefahren und dann nach ein paar Jahren das Interesse verloren. Sah man auch daran, das die linke Seite komplett zerkratzt war. Er hat mir gezeigt wie es zu den Kratzern kam. Er ist immer mit dem Einkauf an der Maschine hängen geblieben und ist mit Bierkästen beim Ausladen dran gekommen. Ich habe echt gezögert ob ich den Haufen kaufen soll, aber der Preis war heiß. Diese Maschine habe ich dann 25.000 km gefahren bis ich Sie wieder verkauft habe. In meiner Zeit war nichts dran zu machen, außer ein großer Service am Anfang, Verschleißteile und regelmäßige Ölwechsel.


Zum eigentlichen Thema Ventilspiel

ich würde die Ventilspielkontrolle nie ganz vernachlässigen. Zu eng hört man nicht bis es zu spät ist. Was bringt es mir wenn ich die Nummer 11 bin, bei der sich das Spiel eben doch merklich verkleinert hat im Gegensatz zu den 10 vor mir? Dazu kommt, das die Fahrweise sicherlich auch dazu beiträgt wie beansprucht mein Motor ist. Beispiel, ich lese von 10 Leuten bei denen das Ventilspiel ok war, die aber ihren Motor auch eher geschont haben. Ich selbst fahre vielleicht viel anspruchsvoller was das Material angeht und habe dann evtl. ein ganz anderes Ventilspiel.

Edit: wenn das Quatsch ist korrigiert mich bitte, dann lebte ich bisher mit falschen Informationen :)
 

13.

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04416 Markkleeberg
Motorradfahren und an Wiederverkauf denken 🤔, naja.
Ich bin da egoistisch. Mein Motor. Meine Folgekosten. Ggf mein Leben.

Wenn ein Nachweis über die Ventilspielkontrolle im 30k Rhythmus vorliegt und das muss kein Suzukiladen sein (denn da habe ich echt schön Murks erlebt) wäre ich persönlich beruhigt.

Scheckheft ist schön und gut, wenn es um Garantie oder Kulanz geht aber sonst ist da nix wertiger als eine gute Wartungshistorie.

Der eine fährt in 24Monaten die 24.000km zusammen und der andere in 10Jahren.
Der ein haut richtig einen drauf weil er schön an WE den Tourenmotor auf der Renne prügelt und der andere bekommt schon Stift, wenn der Zeiger die 6k erreicht.

Daher die Empfehlung von Suzuki. Andere Hersteller empfehlen 30.

Ich würde kein Bike über 30k ohne nachweisliche Ventilspielkontrolle kaufen. Denn da würde ich sofort den Deckel runter reißen und nachmessen.

Ist beim Kerzen- und Ölwechsel ne gute Stunde mehr Arbeit und eine neue Deckeldichtung.

Danach hat man wieder gut 30k Ruhe und vor allem die Gewissheit, dass bei der nächsten 10k Orgellei die Auslassventile nicht goodbye sagen.

Es heißt MOTOrad also wichtig ein gepflegter Motor und Rad. Kein Blingbling.
 

schleife

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Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
@13.

sorry nicht nur dein "arsch" ist evtl. gefährdet sondern der anderer verkehrsteilnehmer gleich mit.

ansonsten mal nen kleiner hinweis.

motorräder brauchen ständig pflege, die , wenn man es nicht selbst kann, irgendwann erheblich ins geld gehen.
weniger wegen der mat.-kosten , sondern vielmehr wegen der tw. doch erheblichen arbeitszeit die da dann fällig wird
(i.v. mit den h-löhnen von um die 100-150 €/h)

und es gibt einige stellen, über das ventilspiel hinaus, die so alle paar jahre die pflegende hand dringend brauchen, als da wären :
  • gabelöl tauschen
  • lkl mind. neu fetten
  • nadellager der federbeinumlenkung beim zentral-fb hinten mind. neu fetten
  • radlager kontrollieren (+ erneuern)

diese punkte findet man in vielen wartungstabellen nicht mehr - warum ? keine ahnung .
(tw. soger bei direkt vergleichbaren modellen eines herstellers)
evtl. ist das so wie beim motoröltausch, den manch hersteller auf "long life" und damit 40.000 km hochgestuft hat,
was , wenn man wirklich guten schraubern glaubt , zu ziemlich groben schäden führen könnte, speziell im kurzstreckenbetrieb.

also verallgemeinern is da wohl (besser) nich. ;-)
 
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