Ventilspiel-Kontrolle

Swiss GSX-S

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Hallo

Ich habe gerade an meiner GSX-S1000 das Ventilspiel im Rahmen des Wartungsintervalls überprüft. Die Werte waren noch alle in Ordnung allerdings stellt sich mir als halber Laie folgende Frage: Wenn eingestellt werden muss, baut Ihr da den kompletten Motor aus? Ich meine den Ventildeckel kriegt man mit Müh und Not geradeso rein und raus im Rahmen, müssten die Nockenwellen und Steuerkettenhalter raus hätte man ja kaum eine Chance die Steuerzeiten wieder hinzukriegen ohne die Sicht auf die Zahnräder der Nockenwellen, da hier der Rahmen davorsteht. Oder wird das wirklich mit komplett eingebautem Motor gemacht? Ich schraub sonst hin und wieder an LKW-Motoren da ist deutlich mehr Platz zum arbeiten da stellt sich die Frage nicht.

Gruss
 

roadhirsch

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Hab noch nicht reingeguckt aber ich kenne es so : sowohl oben als auch unten sind Markierungen an den Wellen bzw den zahnrädern. Die den OT anzeigen. Um ein verstellen zu verhindern gibt es manchmal auch Löcher in den zahnrädern die mit Stiften vom spezialwerkzeug arretiert werden.
Was davon auf die dicke zutrifft kann ich nicht sagen. Müsste ich mal nachwühlen im Buch
 

bulldog

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Das verstellt sich wohl so gut wie gar nicht.kumpel hat ne freie werkstatt mit schwerpunkt suzi und der meint selbst bei der gsxr hat er noch nie wss machen müssen
 

Swiss GSX-S

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Das verstellt sich wohl so gut wie gar nicht.kumpel hat ne freie werkstatt mit schwerpunkt suzi und der meint selbst bei der gsxr hat er noch nie wss machen müssen

so gut wie gar nicht reicht nicht, entweder es ist in der Toleranz oder nicht. Wenn nicht muss korrigiert werden. bei der ersten Kontrolle nach WHB (24000km) ist selten schon was nachzustellen, aber nie glaube ich nicht.



wies gemacht wird weiss ich schon. Unten an der Kurbelwelle ist die OT-Markierung und dann wird die Auslassnockenwelle mit der Markierung auf der Dichtkante, anschliessend die Einlasswelle mit 14 Kettenglieder Differenz dahinterhängen.
Meine Frage ist eigentlich mehr wie wirds gemacht wenn ich die Dicke zum Freundlichen bringe? Baut der den Motor aus für diese Arbeit oder wirds im Rahmen drin erledigt?
 

harri

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Keine Werkstatt baut zum Ventile einstellen den Motor aus ! Es sei denn die haben keine Ahnung , oder wollen mehr Geld kassieren ! :xxbazooka:
 

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alles klar danke für die Antwort. Falls ich beim nächsten Mal nachstellen muss werde ichs wohl dann auch so probieren.
 
G

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Guest
Keine Werkstatt baut zum Ventile einstellen den Motor aus ! Es sei denn die haben keine Ahnung , oder wollen mehr Geld kassieren ! :xxbazooka:
Also eine Sache weiss ich sicher. Sollte bei mir irgendwann die 24.000 er anstehen werde ich VORHER beim Freundlichen anrufen und fragen was der Spass kostet.
 

wes-x

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Sollte man das nicht immer machen?:teach:
 

dusty851

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Also eine Sache weiss ich sicher. Sollte bei mir irgendwann die 24.000 er anstehen werde ich VORHER beim Freundlichen anrufen und fragen was der Spass kostet.

Mein Grosser Service hat umd 750 gekostet ;) Ventilspiel kontrolliert, aber nix einstellen müssen.
 

mäc

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Wenn man auf die ggf. noch bestehende Garantie und den fehlenden Eintrag im Serviceheft keinen Wert legt, geht auch nur Ventile kontrollieren/einstellen. Hat mich vor gut drei Jahren beim Yamaha Händler für 20 Ventile 350€ gekostet. Den Rest der anstehenden Servicetätigkeiten habe ich selbst erledigt.
 

Swiss GSX-S

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Bei mir war die Garantie letzten Monat fertig. Bis da wars sie stets beim Händler zum Service, aber jetzt spar ich mir das Geld lieber und kaufe dafür ein paar Reifen und Benzin. Die normalen Servicearbeiten kann ich auch selber ausführen.
 
G

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Guest
Das verstellt sich wohl so gut wie gar nicht.kumpel hat ne freie werkstatt mit schwerpunkt suzi und der meint selbst bei der gsxr hat er noch nie wss machen müssen
Wie kann man den "Kumpel" mit Schwerpunkt Suzu erreichen? Ich frage, weil mein Händler 800-1000 Euro für die 24er Durchsicht haben will, das ist mir deutlich zuviel...
 
G

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Guest
Selbst ist der Mann, das Ventilspiel kannst du selber kontrollieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6622

Guest
Selbst ist der Mann, das Ventilspiel kannst du selber kontrollieren.
Habe ich auch vor, aber im vergleich zu früheren Motorrädern ist alles vollgepackt mit Elektronik. Hatte das kürzlich bei ner Cagiva Raptor mit Suzi 2-Zylinder Motor, da haben wir zwar bissl Zeit vertan, aber viel gelernt und die Schims haben 3.60 gekostet, bissl Öl, neuer Öl-Filter fürn schmalen Taler,, statt 3.400 die der Händler haben wollte...

Gibts nen How to für Ventilspiel bei der GSX-S1000F?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Kontrollieren heißt nicht gleich Einstellen, einfach nur kontrollieren, das Ventilspiel ist bestimmt im soll, und die Iridium Zündkerzen musst du auch nicht unbedingt wechseln, die NGK Iridium Zündkerzen haben laut NGK eine Lebensdauer von 100 000 KM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6622

Guest
Kontrollieren heißt nicht gleich Einstellen, einfach nur kontrollieren, das Ventilspiel ist bestimmt im soll, und die Iridium Zündkerzen musst du auch nicht unbedingt wechseln, die NGK Iridium Zündkerzen haben laut NGK eine Lebensdauer von 100 000 KM.
... wo bei immernoch die Frage nach dem How To des Ventilspiels bei der Dicken offen ist. Gibts da nen Link? Hab nix gefunden :unknw:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Damit kann ich dir nicht helfen, so was kann ich einfach, aber suche eher für die GSX-R1000, der Motor ist so gut wie ident.
 
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