Ventilhub-Kurve

Robse1

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Hallo an alle,

ich habe mich hier angemeldet, da ich für ein Projekt an der Uni die Ventilhub-Kurven (vom Ein-, sowie Auslassventil) von der GSR 600 K6 benötige. Die Steuerzeiten sind mir bekannt (also wann Ein- und Auslass öffnen und schließen), ich brauche nur noch den Ventilhub in mm über den Kurbelwinkel.
Hat jemand eine Idee an wen ich mch wenden kann, bzw. hat jemand von euch vllt. sogar diese Informationen?
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Mfg Robse
 

SKL

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Frag bei Suzuki Deutschland an. Die haben auch schon mal ein Seminar gemacht, wo ein 750er Motor als Lehrstück zerlegt wurde. Dann könnten die das ggf. auch beantworten.

Mobil in Eile getippt.
 

Robse1

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Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe angerufen. Bin jetzt schon mal ein bisschen schlauer, ich weiß den maximalen Ventilhub (vom EV und AV). Wäre jedoch schön den kompletten verlauf zu wissen.
Falls jemand als noch eine Idee hat, ich bin für jede Idee offen.
 

Magic

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Hi Robse,
.. ob de da von Suzi brauchbare Info`s bekommst, leider hat die GSR nicht den selben Zylinderkopf (Ventile/Nockenwellen)
wie die GSX-R 6oo K4/K5, ansonsten könntest dich an nen versierten Tuner wie z.B. Kainzinger wenden..

Oder an unsere Forums-chefin, die Martina hat Kontakt zu Karthin Motorsport (GSR Cup), evtl. könen die dir
weiterhelfen.. :dontknow:

Die Steuerzeiten, Grad & die Ventilüberschneidung am OT hast du..?

Was ist das Ziel des Projekts, willst du ne Simulation am PC erstellen, oder ist das ne rein Mathematische Geschichte..?
Hab jetzt auch x kurz das Werkstatthandbuch durchfostet, aber hierzu nix gefunden...
 
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Robse1

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Vielen Dank für die Ansprechpartner, ich werde mich morgen mal drum kümmern.

Genau, ich habe bis jetzt die Steuerzeiten und den maximalen Hub (und nat. alles was man daraus ableiten kann). Hätte ich auch dazuschreiben können... Im Werkstatthandbuch habe ich auch schon geschaut...

Das Ziel soll eine Simulation am PC werden (mittels Ricardo Wave). Nachher sollen Sachen wie Saugrohrlänge, -durchmesser, Airboxvolumen, optimaler Krümmer usw... bestimmt werden. Nur dazu muss leider erstmal das Grundmodell des Motors stehen.
Alle geometrischen Daten habe ich soweit ausgemssen, nur die Ventilhubkurven machen mir Schwierigkeiten...
 

Robse1

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Hab heute bei Kainzinger und Karthin Motorsport angerufen, bzw. eine Mail geschrieben. Können mir beide nicht weiter helfen. bleibt wohl nichts anderes übrig ausßer selber zu schätzen....
 

SKL

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Und wennst einfach hier einem den Ventilspielservice machst und dabei nachmisst? ;-)

Mobil in Eile getippt.
 

Magic

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Hat nicht Jemand/Mehrere bei der GSR den kompl. Zylinderkopf gewechselt & den der
GSX-R 6oo verbaut, viel. hat ja noch Jemand den orig. GSR-Kopf rumfliegen, da würd sich`s
doch anbieten x an den Nockenrädern zu drehn & nachzumessen wie weit die Ventile
von den Tellern/Sitzen abheben... :thinking:... ;)
 
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