V Trec Hebel Kupplungsweg

klaf

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Hallo zusammen,

habe die klappbare Version mit Längenverstellung verbaut.

Nachdem das Einlegen des ersten Ganges bei kaltem Motor immer etwas Kraft erfordert habe ich heute mal den Kupplungsweg am Seilzug gemessen, je nach Einstellung des Kupplungshebels.

Bei Stufe eins im Gegensatz zu Stufe sechs differiert der Kupplungsweg am Zug um 4mm!

Somit würde man bei Stufe eins die Kupplung nie ganz gezogen haben!
Hab ich einen Denkfehler? :blink:

Normalerweise fahre ich mit Stufe zwei, die Schaltung geht butterweich, die Kupplung trennt auch sauber, kuppeln geht auch nur mit einem Finger, so leichtgängig.

Eure Meinung hierzu?!
 

FreeWheely

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Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung im Hinterkopf zu haben, dass in der Anleitung steht, wieviel Kupplungsspiel man einstellen soll.
 
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Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung im Hinterkopf zu haben, dass in der Anleitung steht, wieviel Kupplungsspiel man einstellen soll.
Das stimmt,

aber das funktioniert natürlich nur mit den originalen Hebeln.
Wenn der Arbeitsweg der anderen Hebeln zu kurz ist: Der Originale an der Außenkante gemessen meinetwegen 4 cm hat und der neue außen an der Kuller sich nur noch 2cm bewegt, dann wird's Essig mit Kupplungsspiel und richtigen Einstellungen.
 

klaf

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Das Leerspiel des Hebels steht in der Anleitung.

Ich meine aber den Arbeitsweg des Zuges am Getriebe, siehe Bild
 

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Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das eine bedingt ja das andere. Wenn du oben nur halbe Strecke hast und dann schon am Lenker bist, halbiert sich ja auch der Arbeitsweg unten am Getriebe.

Die einzige Möglichkeit, die man bei kürzerer Griffweite den gleichen Arbeitsweg unten erhält, ist wenn der Seilzug über eine andere Umlenkung bzw Kurve im Kupplungshebel gezogen wird.
Dann leidet aber die Dosierbarkeit und die Handkraft muss steigen.

.
.
.

Jetzt weiß ich wo du mitnehmen willst, aber niemand setzt unten den Hebel um, nur weil er die Hebel am Lenker tauscht?
 

klaf

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Das eine bedingt ja das andere. Wenn du oben nur halbe Strecke hast und dann schon am Lenker bist, halbiert sich ja auch der Arbeitsweg unten am Getriebe.

Die einzige Möglichkeit, die man bei kürzerer Griffweite den gleichen Arbeitsweg unten erhält, ist wenn der Seilzug über eine andere Umlenkung bzw Kurve im Kupplungshebel gezogen wird.
Dann leidet aber die Dosierbarkeit und die Handkraft muss steigen.

.
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Jetzt weiß ich wo du mitnehmen willst, aber niemand setzt unten den Hebel um, nur weil er die Hebel am Lenker tauscht?

Sehe ich auch so

Nur: der Leerweg am Seilzug (wie auf dem Bild) bleibt gleich, egal ob ich Einstellung 1 oder 6 fahre!

Habe den verbleibenden Seilzug gemessen bei gezogener Kupplung und der unterscheidet sich zwischen Stufe 1 und 6 um rund 4mm, das darf doch nicht sein!?

Die Kupplung am Getriebe muss doch immer gleich weit gezogen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
20200614_195235.jpg

Du stellst an Schraube 1 das Spiel zudem unveränderlichen Klotz 2 ein.

Und du verstellst mit dem Versteller die Griffweite = den Arbeitsweg. 3
20200614_195448.jpg
Stellst du es zu nah 4 dran, hast du nun mal nicht mehr den Weg den der original Hebel hat.

Niemand sagt dass du alle Stufen nutzen kannst und niemand sagt dass der Hebel nur für dein Motorrad gebaut ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
...also sollte man den „Arbeitsweg“ so weit wie möglich, aber noch greifbar, wählen.
Wenn man sehr sehr kurze Fingerlein hat, darauf achten, dass das Kupplungsspiel möglichst klein ist, um keinen Arbeitsweg zu verschenken.
 

GS CP

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Vielleicht hat ja noch wer den originalen Hebel dran und könnte den Weg unten am Zug mal messen!
Dann weißt du wie weit du verstellen kannst um halbwegs im originalen Bereich zu bleiben!
 

klaf

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hmmmm dann sind die Hebel Mist, darum kauft man ja andere um den Hebelweg nach seinen Bedürfnissen einzustellen :confused:
 

klaf

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Vielleicht hat ja noch wer den originalen Hebel dran und könnte den Weg unten am Zug mal messen!
Dann weißt du wie weit du verstellen kannst um halbwegs im originalen Bereich zu bleiben!

Den Weg werde ich wohl gehen, habe den originalen ja noch.
 

drehstrom

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Hmmmm... ...ich kann nur sagen, dass ich das Problem mit meinen kurzen LSL Hebeln nicht habe, obwohl die auch, wegen meiner kleinen Hände, in der hintersten Stellung stehen. :connie-boy-cleanglasses:

Das Kupplungsspiel lässt sich einstellen und der Arbeitsweg passt auch.
 

klaf

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@3nno
Hast mir geholfen, danke Dir! :daumen:

Hab vorhin den original Hebel montiert, den Leerweg eingestellt, alles vermessen und dann auf die V Trec Hebel übertragen.

Das der erste Gang bei kaltem Motor beim einlegen etwas Geräusche macht ist auch mit dem original Hebel, daher immer Gang erst einlegen und dann starten.
Somit alles gut :5bowtie:

Grüße
klaf
 

GS CP

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Wie groß ist nu der Arbeitsweg unten am Zug mit Original hebel?
 

bulldog

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Habe mit den v trec hebeln unten am getriebe den Hebel um 1 zahn nach vorne gesetzt,nur so konnte ich dann vernünftig mein Spiel einstellen.
 

klaf

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Wie groß ist nu der Arbeitsweg unten am Zug mit Original hebel?

Ich habe immer den verbleibenden Zug gemessen bei gezogener Kupplung, der Wert liegt bei meiner Messmethode bei 34mm mit original Hebel.
Mit den V Trec Hebeln erreiche ich die Gleichen Werte bei Griffweite 4.

Stellt man auf Griffweite 2, fehlen 2mm Arbeistsweg vom Zug.
 

klaf

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Habe mit den v trec hebeln unten am getriebe den Hebel um 1 zahn nach vorne gesetzt,nur so konnte ich dann vernünftig mein Spiel einstellen.

Auch eine gute Idee :daumen:

Auf welcher Position fährst du den Kupplungshebel?
 

GS CP

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Es ging ja nicht um das Spiel oben, sondern um den Weg wie der Zug unten gezogen wird durch Verstellung der Hebelweite oben! Wie @3nno So schön aufgezeichnet hat!

Danke für die Maße @klaf!

Wenn man unten um einen Zahn versetzt ändert sich nicht der Arbeitsweg (wenn ich jetzt richtig liege) sondern die Möglichkeit das Spiel am oberen versteller wieder einzuhalten!
 

bulldog

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Hatte genau die selbfn Probleme wie klaff knd hab es damit gelöst bekommen.fahre auf stufe 3
 
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