USB Board-Steckdose

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Hallo zusammen,
also ich glaub ich hab ein Problem, bzw bin mir nach lesen dieses Threads immer noch ned ganz sicher ob das was ich mache korrekt/in Ordnung ist.

Zu meiner Frage/Problem:
Ich da ich kein solch ein langes Kabel nach hinten zur Batterie legen wollte, meine ich wo gelesen zu haben, dass man solch eine USB-Buchse auch an ein Zündplus (wie bespielsweise Standlichter) hängen kann. Damit dies dann eben nur lädt wenn die Suzi auch an ist.

Nun habe ich den folgenden USB adapter gekauft:
Foto 15.06.22, 19 12 03.jpg Foto 15.06.22, 19 22 10.jpg

da bei der 750er kein freier stecker vorhanden war habe ich, wie auf dem Bild der Verpackung eingezeichnet das Kabel vom stecker selbst getrennt - dabei habe ich die Kabellänge für das Plus länger gelassen, bzw. Minus um etwa 2 cm kürzer.

Da die Standlichter laut Bedienungsanleitung zur genüge abgesichert sind, dachte ich dass es ausreicht den Strom von dem Kabel für das Rechte Standlicht, für die USB Buchse zu verwenden.
Foto 15.06.22, 18 21 22.jpg

Nun habe ich eine Blockklemme die ich hier hatte verwendet um dies abzuzapfen (hatte auch so lötverbinder, aber das Kabel vom USB ist zu dick für diese...)

Foto 15.06.22, 19 11 28.jpg

wie am Foto ersichtlich, ist nun das längere Kabel (Plus) mit dem Blauen Kabel verbunden (+) und das kürzere Ende mit dem Schwarzen Kabel (-) verbunden.

Leider habe ich an keinem der 2 USB Ports Strom wenn ich die Maschine einschalte...

Hab ich irgendwas falsche gemacht?
Liegt an den Kabeln zu wenig Strom für USB?
Ist die Farbkodierung nicht wie üblich (Farbig +, Schwarz -) ?
Ist das was ich vorab bei der 750er überhaupt möglich, so wie ichs durchdacht habe?

Vielen Dank vorab und besten Gruß,
arcoN
 
Zuletzt bearbeitet:

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.768
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Der USB Dose ist egal, welches Kabel auf schwarz oder blau hängt.

Strom rein, Strom raus. Mehr nicht. Der Fehler muss woanders liegen.

Hast du die Leitungen Mal gemessen?
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Vom USB Kabel nicht nein (habe leider kein Messgerät <.< - vielleicht wirds endlich zeit :x )
das Kabel für die Standlichter hat und liefert strom - die leuchten funktionieren ja :D
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
mach die Kabel des Usb Teils noch mal von der Lüsterklemme ab und halte die an die Batterie direkt dran, funktioniert dann das USB ?
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Bist du dir absolut sicher, daß das blaue Kabel am Standlicht + ist? Schwarz ist bei Suzuki leider nicht immer -. Hatte gerade den Fall an einer Bandit. Wenn du mangels Multimeter nicht messen kannst, dann teste die USB Dose direkt an der Batterie. Funktioniert es da auch nicht, dann ist das Teil defekt.
Wenn die Dose direkt an der Batterie funktioniert, ist der blaue Draht - und der schwarze +.
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Danke für die Tips!
Ich hab zuhaus (bevor ich die Seitenteile abnehme) noch so ein batterie spannungshalter bzw Ladegerät (für übern Winter) - damit sollt ich’s auch testen können oder ?
(Bevor ich nun nochmal Mitm Werkzeug in die Garage rüberlaufe)
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.881
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Danke für die Tips!
Ich hab zuhaus (bevor ich die Seitenteile abnehme) noch so ein batterie spannungshalter bzw Ladegerät (für übern Winter) - damit sollt ich’s auch testen können oder ?
(Bevor ich nun nochmal Mitm Werkzeug in die Garage rüberlaufe)
Nein nicht zwingend… da steckt eine Ladeelektronik drin, und die benötigt/erwartet eine gewisse Last (Batterie) Zuhause bräuchtest du ein Netzteil zum Testen… schau mal was die USB Dose als Eingangsspannung braucht (ist meistens von bis) und dann alte Netzteile die so in „der“ das könnte man bestimmt nochmal gebrauchen Schublade durchgucken…
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.043
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
+ beim Testen, die Zündung einschalten (bzgl. Standlicht) 🤪
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Danke für die rasche Antwort! @Diabolic_Sign
stimmt, hab ein recht modernes Batterieladegerät - da hats nix gemacht, steht aber auch auf der packung vom Banner das es diverse sicherungselektronik verbaut hat - schau ob ich irgendein altes unbrauchbares netzteil irgendwo rumkullern hab dass die (wie im ersteren Post bei der Packung) 12-24v hergibt um das zu testen

@exodus87 haha ja - hatte ich natürlich immer ;p
Test war ob die Standlich LED leuchtet - wenn ja sollte auch das Handy laden :D
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Halte doch das USB Kabel mal an eine 12 V Autobatterie und teste die Funktion!
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn das nicht das einzige mal bleiben soll das du bastelst solltest du noch 20 € in ein Multimeter investieren z.B. hier:
oder für 12 € hab ich gestern bei Norma liegen sehen.
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Halte doch das USB Kabel mal an eine 12 V Autobatterie und teste die Funktion!
Habe leider kein Auto und auch keine Autobatterie rumliegen.

Aber habe mir ein Multimeter bestellt und festgestellt, dass der USB Adapter anscheinend tatsächlich was hat,... bekomme keinen Strom durchs Kabel zum USB anschluss ~~
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Gute Idee mit dem Multimeter.
Aber komisch das du keinen mit ner Auto oder Motorradbatterie kennst. :hehehehehe:
Kenne schon Personen die ein Auto oder Motorrad haben - aber halt
a) sind die entweder gerade im Urlaub,
b) nicht in der nähe - da könnt ich ja die eher die Seitenverkleidung meiner Suzi abbauen (was ich mir ja eben sparen wollte :p ) oder
c) niemanden der eine Auto-Batterie mal so random ausgebaut bei sich stehen hat ^^
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Aber habe mir ein Multimeter bestellt und festgestellt, dass der USB Adapter anscheinend tatsächlich was hat,... bekomme keinen Strom durchs Kabel zum USB anschluss ~~
Da steckt ja auch eine Elektronik mit Festspannungsregler drinnen und da kannst du nicht mal so eben mit dem Multimeter auf Durchgang testen. Oder was hast gemessen? Als erstes sollten natürlich die plus und minus 12 Volt am Modul am richtigen Kabel ankommen. Meistens kannst du dann sogar die Masseleitung auf Durchgang zum USB-prüfen. Aber vor allem mal testen ob plus und minus nicht vertauscht sind.
Sehr wahrscheinlich würde sogar ein 9 Volt Block zum testen des Adapters reichen.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.768
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Notfalls nimmst deine verbaute Motorradbatterie zum testen.😂
 

arcoN

Forenmitglied
Sponsor 2024
Reaktionen
55
Punkte
18
Alter
35
Ort
Wien
Bike
GSX-S 750 // Burgman 400
Farbe
AGT // Matt Blau
Ist schon länger her, da ich auf Urlaub war allerdings möchte ich der Vollständigkeithalber noch relevante infos da lassen :)

  • Tatsächlich sind bei dem Kabelbaum quasi + und - vertauscht (zumindest für meine verständnis :D kenne es nur so das Schwarz immer Minus ist und Farbig/markiert (bsp. mit weißer Linie wenn beide schwarz sind) eben plus) - bei der Suzuki ists tatsächlich so wie oben am 3. Bild rot eingekreist, dass Dunkelblau - (Minus) ist, während das Schwarze Kabel + (Plus) ist.
  • Die erste USB-Steckdose (siehe erstes Bild oben) welche ich übers inet bestellt habe zeigte leider bei keinen der beiden Verbindungen eine Funktion.
  • Die zweite USB-Steckdose die ich mir vom Louis (Koso USB Steckdose) geholt hatte läuft nun einwandfrei und lädt sowohl Smartphone (auch während der Navigation) als auch die GoPro während der Aufnahme problemlos.
Besten Gruß,
arcoN
 
Oben