Unterschiede - Querschnitt 50 zu 55?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Hey Leutz. :hallodu1

ich hoffe ich habe diesen Thread nicht überlesen... :grubel

Aber ich hab mal ne Frage:
worin liegt der Unterschied vom 50er zum 55er Querschnitt hinten am Reifen?
im Schein und aufn möpi hab ich 50er, was also bring ein 55er Querschnitt für vor-/nachteile?

mfg Flo
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Der 190/55 hat einen grösseren Durchmesser bei gleichem (oder gar kleinerem) Schulterdurchmesser und dadurch eine rundere / spitzere Kontur. Dadurch hat man mehr Aufstellfläche in starker Schräglage, was primär auf der Rennstrecke etwas bringt. Dort ist diese Dimension allerdings schon wieder überholt, heute wird 195/65 oder 200/60 gefahren.

Auf der Strasse nehm ich es als gratis Heck Höherlegung von ca 1cm im Vergleich zum 190/50 gerne. Aber Achtung, dadurch wird auch die Übersetzung länger und der Tacho geht zu genau respektive sogar hinter. Hinten ein Zahn mehr gleicht es aus.

PS: Die frage wurde übrigens schon X mal diskutiert.
viewtopic.php?f=15&t=22709&hilit=vergleich+190+55&start=60

Grüsse
Rufer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben