unruhige Vorderhand...

cop

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nabend die Herren,

ich weiß, dass das Theme Fahrwerkeinstellung scheinbar schon mehr als durch ist aber ich konnte merkwürdigerweise nichts brauchbares finden, was sich mit diesem Thema befasst bzw. einen befriedigenden "workaround" für dieses Übel bietet.

Habe mir vor ca. 3 Wochen ne 1000er K2 zugelegt und bin mit dem Fahrwerk, genauer mit dem nervösen Vorderrad, echt unzufrieden! Bei jeder Bodenwelle lupft sie das Vorderrad und das auch bei Highspeed. Die ersten Schlagabtausche mit Kumpels zeigen mir, dass ich duch dieses rumgezicke kaum schneller bin als mit meiner alten Blade. Auf unbekannten Staßen produziert das echt heftige Adrinalinkicks!

Ich würde vermuten, der Schwerpunkt der Kleinen gehört nen ganzen Tick nach vorn verschoben. Habe es versucht mit hinten weniger und vorn mehr Negativfw aber die Gabel der K2 scheint mir in der Beziehung recht wenig Reserven zu bieten, da sie zum durschlagen neigt.
Hat jemand verwertbare Erfahrungswerte durch höherlegung des Hecks?

Warte voller Ungeduld auf eure Tips + Erfahrungen!
 

GiXXeR T

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Am Fahrwerk lass ich nur den Fachman rumfummeln!
Am liebsten einer der nichts anderes macht!
Ist ja sehr persönlich weil grösse unt gewicht unt der Karakter vom Bike nie das selbe sind.
Viel Glück!
 

AVIDPJ

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GiXXeR T schrieb:
Am Fahrwerk lass ich nur den Fachman rumfummeln!
Am liebsten einer der nichts anderes macht!
Ist ja sehr persönlich weil grösse unt gewicht unt der Karakter vom Bike nie das selbe sind.
Viel Glück!

Das kann so viel Ursachen haben angefangen vom reifen bis hin zu einem verstellten Fahrwerk oder gar einem Fahrwerksvorschaden.

Wenn Du selber keine Ahnung hast gehe wirklich zu einem Experten und wenn die Kilo mehr als 20000 drauf hat ist eh eine Fahrwerksüberholung fällig :wink:
 

cop

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Hui -das geht ja echt fix hier - wie das Moped so der Fahrer :)

erstmal Dank für die schnellen Raktionen!!

Also das Bike hat jetzt knapp 16000 auf der Uhr wovon ca. 1500 auf meine Kappe gehen. Hab die Diabolos drauf, die warm recht gut funktionieren. Vorschaden hat sie defenitiv keinen -glaube der Vorbesitzer ist nur brötchenholen gefahren....
Meine Fahrwerkeinstellungen hab ich bis jetzt immer selber in den Griff bekommen aber hier scheint es mir um einen Konstruktionsbedingten Schwachpunkt zu handeln. Auf jeden Fall komme ich nicht weiter. Hab mich von den Werkseistellungen versucht vorzuarbeiten...
Hoffte, dass es vielleicht ein bekanntes Prob ist und für das es eine Richtung gibt, in die man arbeiten kann. Wiege ca. 70kg ohne Klamotten und brauche ne Lösung, die in freier Wildbahn funktioniert und nicht nur auf ebenen Rennstreckenasphalt.....
 

Bender

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Mit so einem dauernd springenden Vorderrad hätte wohl jeder seine Probleme. Dass es sich hier um einem konstruktionsbedingten Schwachpunkt handelt ist nicht sehr wahrscheinlich. Es fahren so Viele K1 und K2 rum, denen das völlig fremd ist. Bisher habe ich von diesem Problem noch nie gehört.

Mein erster Gedanke: Lenkungsdämpfer defekt oder Druckstufe der Gabel zu hart und/oder Zugstufe zu weich.

Gruß
 

cop

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An einen hochwertigeren und vor allem verstellbaren Lenkunsdämpfer habe ich auch schon gedacht. Aber damit bekämpfe ich ja auch nur die Symtome und nicht die Ursache...
Hat jemand gute Erfahrung mit einem bestmmten Modell gemacht?
 

look4free

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cop schrieb:
An einen hochwertigeren und vor allem verstellbaren Lenkunsdämpfer habe ich auch schon gedacht. Aber damit bekämpfe ich ja auch nur die Symtome und nicht die Ursache...
Hat jemand gute Erfahrung mit einem bestmmten Modell gemacht?

du beschreibtst da annähernd etwas, was ich mit meiner 750er am anfang auch hatte. hast du die felge vorne mal wuchten lassen? welche einstellung fährst du? kauf dir "gabelstellringe" und "probier" auf der schlechten strecken immer wieder andere setups aus. gaaanz wichtig: der luftdruck. du wiegst nur 70kg, da könnte schon der empfohlene serienluftdruck zu hoch sein. schmeiß nicht gleich das geld wegen lenkungsdämpfern zum fenster raus, sonder lass wenn es gar nicht besser wird lieber andere federn und öl in die gabel machen (nutze dazu sufu).
 

Bender

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cop schrieb:
An einen hochwertigeren und vor allem verstellbaren Lenkunsdämpfer habe ich auch schon gedacht. Aber damit bekämpfe ich ja auch nur die Symtome und nicht die Ursache...
Hat jemand gute Erfahrung mit einem bestmmten Modell gemacht?
Genau die Ursache, gegen deren Symptome der Lenkungsdämpfer wirkt, ist bei den modernen Sportmaschinen systembedingt. Die Kombination aus steifem Rahmen, hoher Motorleistung und straffem Fahrwerk führt nach heutigem Stand der Technik zu Kickbackneigung. Die ist nur mit einem LD wirksam zu bekämpfen. Das leichte Lupfen des Vorderrades merkt man im Regelfall kaum bis gar nicht, wenn der LD in Ordnung ist. Wenn du also hier die Ursache und nicht das Symptom bekämpfen möchtest, wäre der aus technischer Sicht "richtige" Weg der Wechsel auf ein Tourenmotorrad. ;) Damit soll aber ausdrücklich nicht gesagt sein "Ist sie zu hart, bist du zu weich."

Gruß
 

cop

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@look4free -womit genau hast du das denn bei deiner 3/4 in den Griff bekommen? Unwucht in Felge kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (denke das würde ich fühlen) werd ich aber mal checken! Luftdruck am Forderrad ändern gefällt mir auch nicht so richtig. Bei nur 0,1 bar unter 2,5 fährt sie nicht so zielgenau wie ich es gern habe. Andere Federn + Öl sind ein guter Ansatz. Werd mich mal in der Richtung durchs Forum arbeiten. Meine jetzige Einstellung ist:
Feder-vorn: mittlerweile wieder beim 5. Ring
Druck: 8
Zug: 5
Feder-hinten: keine A., kann ich nicht messen :?
Druck: 9
Zug: 6
Ist aber nicht optimal. Bewege mich gerade in die Richtung wo es noch schlimmer wird.

@Bender- grööhl! das wäre natürlich bekämpfung der Ursache in seiner brutalsten Form: Auf nen Bock zu wechseln, bei dem man beim beschleunigen mit dem Helm auf die Amaturen knallt :lol:
Im Ernst: Habe sowas bis jetzt noch auf keinen Moped in so störender Form erlebt. Habe am WE die möglichkeit ne andere K2 zu testen. Hoffe das wird mir erleuchtung bringen, ob es an meinem Fahrwerk liegt oder ob ich, als zarte Klosterschülerin, einfach zu empfindlich bin :?
 

look4free

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cop schrieb:
@look4free -womit genau hast du das denn bei deiner 3/4 in den Griff bekommen? Unwucht in Felge kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (denke das würde ich fühlen) werd ich aber mal checken! Luftdruck am Forderrad ändern gefällt mir auch nicht so richtig. Bei nur 0,1 bar unter 2,5 fährt sie nicht so zielgenau wie ich es gern habe. Andere Federn + Öl sind ein guter Ansatz. Werd mich mal in der Richtung durchs Forum arbeiten. Meine jetzige Einstellung ist:
Feder-vorn: mittlerweile wieder beim 5. Ring
Druck: 8
Zug: 5
Feder-hinten: keine A., kann ich nicht messen :?
Druck: 9
Zug: 6
Ist aber nicht optimal. Bewege mich gerade in die Richtung wo es noch schlimmer wird.

bei meiner war die gabel etwas weit durchgesteckt, und zu wenig gabelöl drin. ein wechsel und verwendung von "dickerem" öl brachte die nötige ruhe. dazu hab ich unbewusst auch den schwerpunkt nach hinten gelegt, weil eine heckTIEFERlegung verbaut wurde (meine frau fährt das teil auch - daher tiefer)... der lenkungsdämpfer wurde nur mal aus und wieder eingebaut - funktioniert einwandrei. also ich denke mal, dass es bei dir auch am öl (menge) liegen könnte. warum und wohin das weniger wird, kann ich dir auch nicht sagen?!? simmerringe waren bei mir von je her i.o. - also keine ahnung wer das öl gesoffen hat…
 

cop

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Danke euch erstmal für eure Tips (außer den mit dem Tourer :D :D )

@look4free: sehe gerade das du aus Kassel bist. Wohne ganz in der Nähe (Waldkappel) -vielleicht sieht man sich ja mal zum fachsimpeln
 

look4free

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cop schrieb:
@look4free: sehe gerade das du aus Kassel bist. Wohne ganz in der Nähe (Waldkappel) -vielleicht sieht man sich ja mal zum fachsimpeln

kein problem. du wärst nicht der erste, den ich über das forum kennen lerne. und ich hab nichts gegen "cops" solange sie mit mir fahren und nicht gegen mich :D sind auch schon oft bei dir durchgefahren. b7 ist halt der beste weg in den "wilden osten" ;) dann ist ja der normen dein nachbar :shock: und sicher kennt ihr euch nicht mal... dann wird es zeit das wir ein kleines treffen auf dem meißner machen :twisted:
 

cop

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hehe -cop ist nur mein Nick (hab das hier schon kurz beschrieben :lol: http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8594 ), werde dich also nicht verhaften, wenn du schneller als 100km/h fähst.

Im Osten treiben wir uns auch oft rum, da gibt es halt die besten Straßen. Nicht solche Huppelpisten wie in unserem Revier.
Wer ist Normen? Hier in meinem Nest? Ich hab hier noch gar keine Gixxer gesehen...
Treffen auf Meißner ist ne klasse Idee! War ich schon lange nicht mehr mit dem Moped seitdem die die Straße kaputt repariert haben. Da hab ich früher mit meiner Blade immer dem Limadeckel zerkatzt :D
 
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