Unruhe im Fahrverhalten auf der Autobahn - normal???

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Wenn du die mutter drehst verwindet sich die gabel,daher wird die achse gedreht.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
nur Achse drehen ?

sorry

ich stell hier mal die Handbuchseite zum V Rad einbau rein:
image.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7231

Guest
Hallo zusammen,

auch nach wiederholten Versuchen fühle ich mich auf der GSX-S1000 auf der Autobahn ab ca. 180-200 unwohl. Bei 220 wird mir langsam Angst und Bange. Das Fahrwerk wirkt unruhig. Ich tippe ja darauf, dass es ab Werk für meine knapp 70kg inkl. Ausrüstung einfach zu straff oder unausgewogen ist.
Ich weiß das ist ein Naked Bike, aber meine frühere F800R war auch bei Topspeed (Tacho knapp 220) fahrwerksmäßig die Ruhe selbst.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und ggfls. auch gleich noch eine Lösung parat? An Gabel und Federbein habe ich bislang noch rumgeschraubt, da ich das noch nie getan habe (belesen habe ich mich schon und ein paar Videos dazu angeschaut).

Danke für Eure Unterstützung.

Jan

Also mir gehts genauso! Wenn ich bei 200 km/h rum bin, da schlackerts ordentlich vorne! Vl liegts am Gewicht ... bin bei 62 kg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Hat einer von Euch schon mal das originale Fahrwerk vom Profi, auf sein Gewicht einstellen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.267
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat LKM bei mir gemacht. Bin sehr zufrieden. Beim Hafeneger in Oschersleben wurde an der Gabel noch ein Klick weiter gestellt.
Allerdings bringe ich auch bei dem Gewicht entsprechender Idealgröße von 220 cm (real 180cm) das Federbein zum eintauchen.
@L_Manuela_N Lässt Du den Lenker wirklich ganz locker (stützt dich nur an Sitzbank und Fußrasten ab) oder greifst Du etwas fester zu damit du nicht zur Fahne im Wind wirst?
Selbst bei Höchstgeschwindigkeit und durch kleine Bodenwellen kurz abhebendem Vorderrad habe ich selbst bei anschließender Landung nie Unruhe im Fahrwerk. Und ich habe zusätzlich die Lenkererhöhung verbaut und auf der Bahn widrigerweise die Füße oft auf den hinteren Rasten. Allerdings habe ich auch das Lenkkopflager, nach anfänglichem Spiel (betraf hier einige frühe Modelle) richtig eingestellt (mit Vorspannung und korrekten Drehmomenten für die Konter- und die Lenkkopfmutter).
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich habe mein Fahrwerk von 711Suspension Olaf Hilger einstellen lassen.
Ein Profi kann da noch jede Menge rausholen aus dem Original Fahrwerk.
Ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen das mal machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Es haben sicher extrem viele hier deutlich mehr Erfahrung wie ich, jedoch ein paar durfte ich auch schon sammeln. Vieles was ich auch schon festgestellt habe wurde hier schon genannt.

Wenns unruhig wird:

1. Welchen Kombi habt ihr an, Leder ist viel ruhiger.

2. Krallt ihr euch am Lenker fest oder eher mit den Beinen? (Sieht man auch bei anderen Lkw fahrern immer wieder, die mit rudern oder die wo die Hand nur ruhig auflegen, da rudert nix - das eine hat mit dem anderen nix zu tun? Weit gefehlt)

3. Anbauteile am Lenker? Handyhalterung, welche Spiegel?

4. Lässig aufrecht oder in Angriffsposition?

5. Hinterrad gewuchtet? Machen die wenigsten, sind immer noch der Annahme braucht man nicht. Das Hinterrad meiner Kilo hat kein einziges Gramm Ausgleichsgewicht, nach dem Fahren werd ichs wissen und gegensteuern. Ich montiere mir die Reifen selber und wuchte auch das Hinterrad (statisch) aus.

6. Fluchten die Räder und die Kette?

7. Was macht ihr nach der Ausfahrt? Wie lange steht euer Moped? Wenns geht bockt es auf! Egal ob auf Böcke oder Zentralständer. Ich hatte beim letzten Satz das Problem das es vorn zum schlagen angefangen hat und beim CRA3 war vorn so ein komisch abgefahrenes Profil, erhaben, platt, erhaben platt. Nicht Sägezahn, anders. Auf die letzten 3 bis 4 Tsd Km mit dem neuen Reifen hab ich immer aufgebockt. Sonst nix verändert und das Phänomen is weg. Alles gleichmässig.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.877
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Kennt denn jmd einen in NRW den er empfehlen kann zum Fahrwerk einstellen?
den hab ich im Netz gefunden.
K.A. Ob der gut ist
Fahrwerkspezi
 
G

Gelöschtes Mitglied 7231

Guest
Hat LKM bei mir gemacht. Bin sehr zufrieden. Beim Hafeneger in Oschersleben wurde an der Gabel noch ein Klick weiter gestellt.
Allerdings bringe ich auch bei dem Gewicht entsprechender Idealgröße von 220 cm (real 180cm) das Federbein zum eintauchen.
@L_Manuela_N Lässt Du den Lenker wirklich ganz locker (stützt dich nur an Sitzbank und Fußrasten ab) oder greifst Du etwas fester zu damit du nicht zur Fahne im Wind wirst?
Selbst bei Höchstgeschwindigkeit und durch kleine Bodenwellen kurz abhebendem Vorderrad habe ich selbst bei anschließender Landung nie Unruhe im Fahrwerk. Und ich habe zusätzlich die Lenkererhöhung verbaut und auf der Bahn widrigerweise die Füße oft auf den hinteren Rasten. Allerdings habe ich auch das Lenkkopflager, nach anfänglichem Spiel (betraf hier einige frühe Modelle) richtig eingestellt (mit Vorspannung und korrekten Drehmomenten für die Konter- und die Lenkkopfmutter).

Also ich hab meine mit 0km gekauft im August, bin erst ca. 3000km damit gefahren 2020. Ich hab bisher gar nichts rumgeschraubt außer meine Lenkerendenspiegel von highsider. Ich hab eine Lederkombi an, nagelneu und da flattert mal nichts.
Aufgefallen ist mir das, als ich ich jemandem im Wald hinterher gestochen bin ... bei 200km/h rum hab ich bemerkt ups jetzt wirds sehr wacklig am Vorderrad...also als ich eine leichte linkskurve gefahren bin, bin dann vom Gas weg und es war sofort wieder gut..ich muss im April nochmal schauen, ob ich evtl tatsächlich zu verkrampft festgehalten hab... ich merke den Gegenwind echt extrem schon ab 140 km/h... und bei 10.000 Umdrehungen wenn dann was geht... da drückts mich brutal bis an Anschlag zum Sitzende , es könnte gut möglich sein, dass das auch das Problem ist, ich muss mich schon gut festhalten.
Wiederum auf einer Geraden bin ich ca. 245km/h gefahren, da hat dann nichts gewackelt vorne .... ich teste das natrülich noch einmal.

Danke für die Tipps
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.457
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also ich hab meine mit 0km gekauft im August, bin erst ca. 3000km damit gefahren 2020. Ich hab bisher gar nichts rumgeschraubt außer meine Lenkerendenspiegel von highsider. Ich hab eine Lederkombi an, nagelneu und da flattert mal nichts.
Aufgefallen ist mir das, als ich ich jemandem im Wald hinterher gestochen bin ... bei 200km/h rum hab ich bemerkt ups jetzt wirds sehr wacklig am Vorderrad...also als ich eine leichte linkskurve gefahren bin, bin dann vom Gas weg und es war sofort wieder gut..ich muss im April nochmal schauen, ob ich evtl tatsächlich zu verkrampft festgehalten hab... ich merke den Gegenwind echt extrem schon ab 140 km/h... und bei 10.000 Umdrehungen wenn dann was geht... da drückts mich brutal bis an Anschlag zum Sitzende , es könnte gut möglich sein, dass das auch das Problem ist, ich muss mich schon gut festhalten.
Wiederum auf einer Geraden bin ich ca. 245km/h gefahren, da hat dann nichts gewackelt vorne .... ich teste das natrülich noch einmal.

Danke für die Tipps
Eventuell würde es dir helfen wenn du dir ein Polster an die Soziusabdeckung oder den Soziussitz machst. Das könnte dich weiter Richtung Tank Platzieren und du hättest mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.650
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Aufgefallen ist mir das, als ich ich jemandem im Wald hinterher gestochen bin ... bei 200km/h rum hab ich bemerkt ups jetzt wirds sehr wacklig am Vorderrad...also als ich eine leichte linkskurve gefahren bin, bin dann vom Gas weg und es war sofort wieder gut..
Gehe Mal davon aus, wenn du echt voll durchgeladen hast, das sie anfing zu steigen, dass in der Kurve dann Unruhe ins Krad kommt wegen Bodenkontaktverlust
 

Marcel E.

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
34
Ort
46147 Oberhausen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz-rot
Andere Reifen, Windschild (z.B.Puig) und die Füße ordentlich auf die Rasten damit die Knie am Tank liegen und der Wind die Beine nicht auseinander drückt, wirken Wunder. Dies waren jedenfalls bei mir die Ursachen, die sich einfach beheben ließen.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
federt das HR bei dir überhaupt bei 62kg??

Im Ernst das original Federbein ist knochenhart, denke davon kommt das instabile Fahrverhalten :eek:o:
der negativ Federweg ist hinten zu gering
 
Oben