Unruhe im Fahrverhalten auf der Autobahn - normal???

Jan_Muc

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
81825
Bike
GSX-S 1000
Farbe
weiß
Hallo zusammen,

auch nach wiederholten Versuchen fühle ich mich auf der GSX-S1000 auf der Autobahn ab ca. 180-200 unwohl. Bei 220 wird mir langsam Angst und Bange. Das Fahrwerk wirkt unruhig. Ich tippe ja darauf, dass es ab Werk für meine knapp 70kg inkl. Ausrüstung einfach zu straff oder unausgewogen ist.
Ich weiß das ist ein Naked Bike, aber meine frühere F800R war auch bei Topspeed (Tacho knapp 220) fahrwerksmäßig die Ruhe selbst.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und ggfls. auch gleich noch eine Lösung parat? An Gabel und Federbein habe ich bislang noch rumgeschraubt, da ich das noch nie getan habe (belesen habe ich mich schon und ein paar Videos dazu angeschaut).

Danke für Eure Unterstützung.

Jan
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Nope, keinerlei Probleme auch bei Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 Marke...Letztes Mal ~240 und davon geschwärmt wie ruhig und stabil sich das Bike verhält...Vielleicht sind deine Räder (Unwucht) nicht i.O.?
 

Jan_Muc

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
81825
Bike
GSX-S 1000
Farbe
weiß
naja, ich habe die erst letztes Jahr mit 25km, also nahezu neu gekauft, jetzt 3.400 km. Das Problem bestand von Anfang an bzw. seit dme ich das das erste mal nach der Einfahrphase getestet habe.

Welches Kampfgewicht bringst du denn mit? Das kann ja erheblichen Einfluss haben?
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
naja, ich habe die erst letztes Jahr mit 25km, also nahezu neu gekauft, jetzt 3.400 km. Das Problem bestand von Anfang an bzw. seit dme ich das das erste mal nach der Einfahrphase getestet habe.

Welches Kampfgewicht bringst du denn mit? Das kann ja erheblichen Einfluss haben?
Wiege 95kg +/-

(Vorschlag: Wenn du bis April keine Lösung gefunden hast können wir uns mal zusammentun. Du fährst meine, ich fahr deine)
 

Jan_Muc

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
81825
Bike
GSX-S 1000
Farbe
weiß
Danke, das Angebot klingt vernünftig. Eine Lösung finde ich bis dahin wohl allenfalls wenn ich mit den Fahrwerkseinstellungen experimentiere, wozu ich bisher aber noch keine Muße hatte. Aber vielleicht probiere ich das die Tage mal aus, falls das Wetter so bleibt.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Hast du den Lenker fest / verkrampft umklammert und bringst dadurch selbst Unruhe rein ? Flatternde Textilkombi ?
Luftfruck passt ?
Gabel verspannt eingebaut ?
Räder schief eingebaut ?
Lenkkopflager falsch eingestellt ?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich hab 92 Kg und bei Topspeed NULL Unruhe im Fahrwerk. Ich muss dazu sagen das ich sowas nur mit Lederkombi mache und mich dann so weit wie möglich auf dem Moped klein mache.
Dann lasse ich den Lenker locker in meinen Händen und dann schnurrt das Baby :daumen:
zum Thema Fahrwerkseinstellung, wenn du das noch nie gemacht hast dann Versuch einen Spezie bei dir in der Nähe zu finden der dir das macht und bei dem du zuschauen kannst.

Gerade am Fahrwerk kann man eine Menge falsch machen wenn man keine Ahnung hat.

@cars444 war da etwas schneller
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.673
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wie weit sind die Reifen runter?
„Eckig“ abgenutzt?
Welches Fabrikat ?
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
Fahrwerk ist zu hart für Dich und Deine paar Kilo`s. Lass mal das Fahrwerk einstellen für Dein Gewicht und dann kannst Du weitersehn....
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Und, mit Textilkleidung kann ich mir das schon vorstellen. Für Leder isses etwas kalt, aber da zittert das Moped, meins zumindest, auch nicht bei über 250
Kleidung, also nicht eng anliegende kann hier sehr gut das Problem sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Meine letzte Fahrt vor Weihnachten als ich Berta eingemottet hab... Ich schreib nicht was ich anhatte ^^
Aber zumindest ein Textiljäckchen :0207-crazy:
Kurz 240 war kein Problem. Da wackelt nix . 87 kg Kampfmasse aktuell. 5 kg zuviel....scheiss Weihnachten :blush:
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.443
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Also bei mir Klappt es auch recht ruhig. Wiege 68kg trocken. Fahrwerk hat original Einstellung. (Grundsetup war dich mal 75kg eingestellt von Werk bei Suzuki???)
Lederkombi oder Textil macht schon unterschied. Ebenso wenn Wind ist.
Auf Beton Autobahn kann es auch schon unruhig werden.
 

Jan_Muc

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
81825
Bike
GSX-S 1000
Farbe
weiß
Zunächst mal Danke für Eure Ideen.

Also Luftdruck nach Vorschrift, vorn 2,5, hinten 2,9. Reifen ist noch der Original Dunlop - nicht eckig oder komisch abgefahren. Das Problem tritt sowohl mit Leder als auch Textil auf. Der Lenker wird nicht sonderlich fest umklammert.
Tatsächlich tritt das Problem "nur" auf der Autobahn auf (Asphalt, kein Beton). Landstraße habe ich bisher nix gemerkt.
Das Fahrwerk ist aktuell noch in Originaleinstellung. falls ich selbst experimentiere, wird natürlich die Einstellung vorher vermerkt, um jederzeit wieder zu ursprünglichen Einstellung zurückzukommen. Kampfgewicht inkl. kompletter Ausrüstung knapp unter 70 kg, ohne ca. 65 kg, das ganze auf 1,72m, aber Sitzriese mit kurzen Beinen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.673
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
hast du mal anhand des Fahrerhandbuches kontrolliert, ob du überhaupt die Serieneinstellungen (v+h) des Fahrwerkes hast?
 

Jan_Muc

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
81825
Bike
GSX-S 1000
Farbe
weiß
Das muss ich ehrlich gesagt wirklich erst checken - wie gesagt habe die Gute nahezu neu gekauft und bin davon ausgegangen, dass das alles noch Original ist.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.326
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Check das bitte wirklich mal.
Ich hab mein Fahrwerk auf Werkseinstellung gehabt, wiege mit Ausstattung auch 70 Kg, bin ebenfalls Sitzriese bei 1,80 m Körpergröße und habe viele Kilometer bei vmax verbracht (in Textil und Leder). Das Mopped liegt sehr gut dabei.
 

gsxr750k6

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
81
Punkte
28
Alter
56
Ort
nähe Meckenheim
Bike
GSX-S 1000 und demnächst eine S1000XR
Farbe
Grau
Hi,

die Dicke liegt sehr ruhig, auch bei hoher Geschwindigkeit, irgendetwas stimmt an deinem Moped nicht.
Fahrwerkseinstellungen prüfen, die Basisdaten stehen irgendwo im Handbuch und dann das Hinterrad prüfen, nicht das dass schief eingebaut wurde!
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.443
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Liegt es an den Serien Dunlop Reifen?
Ich überlege gerade ob es bei meiner 1. Top Speed Fahrt war mit den Reifen, wo so die Maschine leichte Pendelbewegungen gemacht hatte.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.861
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Liegt es an den Serien Dunlop Reifen?
Ich überlege gerade ob es bei meiner 1. Top Speed Fahrt war mit den Reifen, wo so die Maschine leichte Pendelbewegungen gemacht hatte.
Nein... der Reifen war zwar scheiße in Kurven und bei niedriger Temp. Aber Top Speed ging wohl mit dem.
 
Oben