Unfall zu verbuchen - eure Hilfe

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe leider einen Unfall zu verbuchen. Nach Ampelstart in der Stadt in die Schräglage, kurz auf Tacho gesehen, hochgesehen und brennende Bremsleuchten gesehen. Bin auf die Eisen ( scheinbar zu hart - wegen erschrocken ), zack lag ich und bin samt Motorrad Richtung Auto und leicht darunter geruscht. Geschwindigkeit 20-30 kmh. Auto hat nur leichte Lackschäden an der Stoßstange.

Ersichtliche Schäden am Motorrad: Lenker total krumm ( Gasgriff geht jetzt schwer drehen und dreht alleine nicht mehr zurück ), Fußbremspedal gebrochen, zwei Deckel am Motor gerissen ( samt Ölaustritt ), diverse Schrammen und ein völlig verbeulter Tank beidseitig ( fragt mich nicht wie man beidseitig den Tank so zurichten kann bei einem Sturz nach rechts ). Das Moped war mein Heiligtum - es sah aus wie aus dem Verkaufsraum :-(

Folgende Fragen:

Wie heißen die zwei Deckel auf der rechten Seite am Motor? NICHT der große mit dem Ölschauglas sondern die zwei kleineren. Der eine ist mit dem Anlasser verbunden, der andere weiß ich nicht ( sitzt unter dem Anlasser ).

Bezüglich Lenker: Original einbauen oder direkt ein Tuninglenker - wenn ja welche Art von Lenker? Fahre eher sportliche Touren ( nicht rasen, sportlich zügig! )
Gasgriff: Eingeklemmt wegen verbogenen Lenker oder brauch ich den auch neu? Ich weiß, keine Ferndiagnose aber evtl. kennt ja jemand die Problematik

Motorrad vermessen? Nötig? Rahmen hat keine Sichtbaren Schäden / Schrammen oder Kratzer, da durch Sturzpads abgedämpft.
Vorderrad neu wuchten als Gewissheit das das Ok ist? Weiß nämlich nicht ob das irgendwie gegen das Hinterrad des PKW geknallt war?


Und zu guter letzt: Hat jemand die 4 Teile? Lenker, zwei Deckel, Fußbremspedal?


Ich bedanke mich recht herzlich im Vorraus!!!

LG
Benjamin
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
gsr600 oder 750?


http://www.google.de/imgres?biw=1280&bi ... 0,s:0,i:80


http://www.ebay.de/itm/LSL-Superbike-Le ... 53fba16f5c


bremspedal kannste eigentlichnur beim händler kaufen- kostet um die 90 euro soweit ich weiss. den braucht irgendwie jeder, und sind irgendwie bei vielen krumm. nachbauten gibt es keine , da man ne abe bräuchte und anscheinend zu wenig davon verkauft würden um sich die kosten anzutun.

http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GSR-600-2 ... 4ac78b3bbc

http://www.ebay.de/itm/LENKERSCHALTER-G ... 25799c4568
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
GSR 600 LG :)

Vielen lieben dank schonmal für die Deckel! Das sind absolut die richtigen. Mal sehen obs die auch gebraucht gibt. 300 Euro als Azubi ist krass.

Thx für den Lenker Tipp.
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ins forum direkt ein bild hochladen geht scheinbar nicht?

Ausschlachten denk ich wird schwer. Da den Motor schonmal kaum jemand braucht, beobachte das immer mal auf ebay. Gehen kaum weg. Und die komplette rechte Seite ist eigl kaum zu gebrauchen, geschweige denn der Tank.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Bei meinen beiden Ausrutscher dachte ich auch das nur der Lenker krumm sei. Meisten sind aber die Riser auch defekt. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich beides wechseln. :dontknow:
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Als erstes x mein Beileid. :sad: Aber nur gut das dir nix passiert ist. ;) Die Mopete bekommt man über kurz oder lang schon wieder gerichtet.
Also das du den Rahmen vermessen lassen mußt glaub ich erst mal nicht. Schau einfach ob am Lenkkopf was gebrochen oder gar gerissen ist. Das wäre dann das Ende. :heul: Will ich aber für dich nicht hoffen.


Vendom schrieb:
Ins forum direkt ein bild hochladen geht scheinbar nicht?
Kannst Bilder nicht einfach so reinsetzen. Brauchst nen Hoster. :hallo1: http://www.fotos-hochladen.net/
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Bilder hochladen geht aus rechtlichen Gründen nicht direkt im Forum. Da musst nen andere Bilderhoster bemühen und dann hier verlinken.

Nach deiner Beschreibung, die recht übel klingt, würde ich den Rahmen lieber kontrollieren lassen.

Lenker ist eine reine Geschmacksfrage. Kommt drauf an, wie du draufsitzt und was du erreichen willst. Wenns dir aktuell so passt, würd ich nen gebrauchten Orignalen kaufen, falls du ne Veränderung willst, nen Zubehörlenker.

Fußbremspedal ist relativ teuer, dafür dass das nur ein Stück Blech ist. Ich würd auf Ebay oder hier im Forum nach nem gebrauchten suchen. Original ist glaub ich so um die 120€, Ebay liegt auch schon bei deftigen 80€.
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Huhu, hab mich jetzt erst mal über Lenker und Riser informiert. Wusste garnicht was diese Riser sind. Was sollte daran kaputt gehen?

Lenker werde ich den originalen kaufen da ich da grad ein Angebot von 20 Euro habe inkl Versand und somit keine großen Mess oder Umbauarbeiten habe und keine neuen Lenkerendengewichte brauche.

Wie schauts bezüglich dem Gasgriff aus? Hat jemand Erfahrung warum dieser so " fest " jetzt ist?

LG

und danke für alle Infos ! :)
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann mein Fazit nur jedem mit auf den Weg geben der dachte wie ich: ABS kann man sich sparen, wenn der Hinterreifen auf der Geraden mal schlackert fängt man das ab. Aber denkt auch an die Kurven!! In meinem Fall wollte ich die 200-500 Euro für eine ABS Maschine sparen da ich mir dachte ich fahre ohne ABS genau so gut, nun darf ich das in die Reparatur stecken, weil DIESER!! Unfall mit ABS definitiv zu verhindern gewesen wäre.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Vendom schrieb:
Ich kann mein Fazit nur jedem mit auf den Weg geben der dachte wie ich: ABS kann man sich sparen, wenn der Hinterreifen auf der Geraden mal schlackert fängt man das ab. Aber denkt auch an die Kurven!! In meinem Fall wollte ich die 200-500 Euro für eine ABS Maschine sparen da ich mir dachte ich fahre ohne ABS genau so gut, nun darf ich das in die Reparatur stecken, weil DIESER!! Unfall mit ABS definitiv zu verhindern gewesen wäre.


das kommt immer auf die situation an. wenn ein spezl von mir letztes jahr abs gehabt hätte wäre er wahrscheinlich jetzt tot. bei dem wars gut das es ihm das vorderrad weggezogen hat und er unter einen hänger reingerutscht ist. so hatte er ne saubere prellung und das bike war hin. mit abs hätts ihn net geschmissen und er wär mim kopf voll am hänger aufgeschlagen. unfall is unfall, is immer blöd und meist irgendwie vermeidbar. er hätt net ohne sicht die spur mit 80 in der stadt wechwseln solln ( auf der das fahrzeug mit hänger satnd) und du hättest in der kurve einfach nicht aufn tacho schuan solln (weiss eh net was einen in ner kurve der tacho interessiert) is halt blöd gelaufen- wie jeder unfall
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Deswegen finde ich es gut, dass ab 2016 alle neuen Maschinen ABS haben müssen. Abschalten kann man es durch ziehen der Sicherung immer noch. Das werde ich aber definitiv nicht machen, da ich schon einige Vollbremsungen hinter mir habe. Wie viele davon, ohne ABS daneben gegangen wären, kann ich zwar nicht sagen aber ich fühle mich damit definitiv sicherer.

Hoffe, die Reparatur geht nicht zu stark ins Geld.

Gruß Wacky
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Das kann man wirklich sehen wie man will. :thinking:
Da mein Moped kein ABS hat, hat mein Vorderrad blockiert, bin seitlich weggerutscht und relativ sanft in der Wiese gelandet.
Mit ABS wäre ich einen BMW X6 mit ca. 80 km/h in den Koffer gefahren. Die erste Variante fand ich besser, für mich und mein Moped. :baetsch:
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Wird wohl wie die Gurtpflicht in Kraft- und Kraftlosfahrzeugen ein Streitthema bleiben. Die Patentlösung wird es nicht geben. Und da wir friedlich sind, streiten wir nicht, sondern tolerieren einander. :D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ist zwar immer fraglich, ob man dann tatsächlich so reagiert, aber wenns knapp wird, kann ich mich auch mit ABS absichtlich hinlegen. Das ist aber nicht anders als mit dem Anschnallgut und dem Airbag. Die können natürlich auch zur Gefahr werden, sind aber im allgmeinen in weit mehr Fällen nützlich als schädlich.

Bei Fahrzeugen die serienmäßig ABS haben, erlischt übrigens die Betriebserlaubnis, wenn man die Sicherung zieht, oder mit abgeschaltetem ABS (falls es nen Schalter hat) im Strassenverkehr fährt! Das sollte man also lieber nur auf abgesperrten Rennstrecken tun oder beim Auto im Winter als Anfahrtshilfe, etc.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Dann macht man sich halt eine durchgebrannte Sicherung rein. Menno.
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Notlaufeigenschaften?

Hallo,

da ich einen Unfall hatte war ich so geschockt das ich die Maschine auf der Straße liegend nicht ausmachen konnte. Sie ging nach 10-20 Sekunden von allein aus.

Jetzt meine Fragen:

1. Bis zu welcher Neigung der Maschine wird der Motor geschmiert? Denn in der Schräglager wird ja auch weiter geschmiert, aber ob das auch noch funktioniert wenn sie auf der Straße liegt?

2. Wenn sie nicht mehr geschmiert wurde, hat sie Notlaufeigenschaften?

3. Warum ging sie aus? Ist da ein Schutzmechanismus? Motor kaputt - dreht aber scheinbar noch wenn ich am Hinterrad mit eingelegtem Gang drehe? Der Tank war auf Reserve, ging sie wegen Spritmangel aus?

4. Wenn Notlaufeigenschaften vorhanden sind, und sie wirklich davon gebrauch machen MUSSTE, verändert das was an der Leistung?

LG
 
Oben