Umkehrschaltung

Basti91

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Moin zusammen, ich habe festgestellt, wenn ich aus einer Linkskurve raus beschleunige, kann ich nicht hochschalten, da man ja den Hebel nach oben ziehen muss, das geht nicht wegen Schräglage also den Fuß darunter tun.

meine frage jetzt: Gibt es eine Rastenanlage für die GSR mit Umkehrschaltfunktion?

Gruß Basti
 

Cooper

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Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Thema im alten Forum auch schonmal durchdiskutiert wurde...da hatte glaube ich jemand das original Schaltgestänge so ummontiert, dass die Schaltung dabei umgekehrt wurde.

Hab ich aber selbst nie ausprobiert, weil mir die persönliche Umstellung auf das neue Schaltschema wohl zu schwer fallen würde.
 

Basti91

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Okay.... hat da vielleicht jemand eine Anleitung oder ein paar Tips für mich. Im alten Forum kann man ja nicht mehr nachsehen oder?
 

Magic

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Hi,

dreh Dir einfach auf der Sekundärwelle, den Umlenkhebel auf dem Zahnkranz,
die Schaltung um..
Fertisch ist die umgekehrte Schaltfolge...
1.ter rauf..2.-6-runter..

Dazu braucht es keine teure Rastenanlage..

Schau HIER..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

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Wenn du das machst, dann denk einfach daran, dass du denen Leuten, die du dein Bike anvertraust (Mechaniker, Freunde, ...) sagst, dass die anders schalten müssen!
 

Cooper

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Ja, ich seh's schon gedanklich vor mir, wie sich der Mech bei ner Probefahrt erst wundert, dass der Bock im "ersten" Gang nich aus den Puschen kommt, den fast bis in den Begrenzer hochzieht und dann in den "zweiten" hochschaltet...womöglich noch ohne zu kuppeln :whistle:
 

Basti91

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Erstmal danke für die antworten meint ihr dieses teil wo das gestänge auf so eine Kugel montiert ist?
ich lasse niemanden bis auf tüv mit meinem töff fahren und werkstadt den werd ich es dann sagen.
 

Magic

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Dort wo die Welle aus`m Getriebe kommt, ist der Umlenkhebel aufgesteckt (genau, das Teil miT der Kugel)
& mit ner (glaub)10.ner Schraube
gesichert, das machste ab & drehste um..., blöd zu Erklären, aber eigtl. recht simpel..

Kann Dir leider grad kein Pic machen & hab ja eh die Rizoma oben..

Schau Dir das halt mal am Bike an, wenn Du schaltest drückt`s den Hebel vor, durch den Umlenkhebel
wird die Bewegung nach Vorn/Unten gedrückt, Du möchtest aber in die andere Richtung, also mußt
Du den kleinen Hebel (der normal nach Oben aufgesteckt ist) Umdrehen, das Er nach Unten zeigt..

Wenn de jetzt schaltest, lenkt es die Bewegung/Kraft in die andere Richtung um..

Sollten die Gänge nicht richtig flutschen, nen Zahn vor/zurück, die Feinjustierung kannst
Du über die beiden Kontermuttern an der Schubstange ausgleichen...

Kannst Dir die Originalposition ja mit nem Edding auf Welle/Umlenkung anzeichnen,
wenn`s Dir nicht taugt, es nicht richtig hinbekommst kannste immer noch zurückbauen
so wie`s war..

Wie gesagt, solltest halt fall`s ein Anderer fährt, den drauf Aufmerksam machen..
& es Selbst Anfang`s NIE Vergessen... :rolleyes: :sick: (Dann kracht`s u.U. das >Letzte mal..)
Viel. hilft`s auch gegen Diebstahl... ;)

Viel Glück...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Basti91

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Besten dank ich werd es versuchen und euch dann berichten dauert nur noch 9 Wochen da das Bike in Hannover steht und ich grad in Emden bin werde es dann das nächste mal gleich ausprobieren.

Gruß Basti
 

Thoryk

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Ich kann definitiv bestätigen das es das Einzige ist was du tun musst!

Hat mein Mech mal beim Zusammensetzen aus Versehen gemacht nach dem wir die Ritzelabdeckung kurz runter hatten...

Is ein scheiß Gefühl wenn man es nicht weis! :rolleyes:
 

DarkNight

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"Umbau" ist nun wirklich easy, für die Werkstatt hab ich mir ein laminiertes gelbes Hinweisschild gemacht :wink:
 

Andreas1

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Kann ich bestätigen, ist wirklich einfach.
So einfach, dass ich es nach dem Kettensatzwechseln auch erst "falsch rum" hatte :D
Gibt halt genau zwei möglichkeiten, das Schaltgestänge so aufzustecken, dass der Fußhebel an der richtigen Stelle ist. "Simple" Mechanik ;)
 

Basti91

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Besten dan noch mal für eure Antworten hat alles super gekappt musste nicht mal fein nachjustiert werden 1 a Leute hier im forum dickes Lob

schöne Woche Gruß

Basti
 
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