Umfaller - brauche neue Teile.

maso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Mir ist es auch passiert. Heute einen kleinen Ausflug gemacht, nach ca. 2 Stunden zu meinen Eltern und dort ein Kaffee getrunken. Nach ca. 30min bin ich wieder raus. Leider musste ich feststellen: Meine Maschine lag auf der Seite. :heul: Ich weiß nicht wie es passiert ist, habe auch nichts mitbekommen. Natürlich Erstmal geschaut was alles dran ist. Der Lenker ist noch ins Beet gefallen und der Bremshebel und der Lenker ist nur leicht verschmutzt. Das Bremspedal ist verbogen <- dies ist kein Problem.
Was jedoch schlimm ist: Ein Motordeckel ist undicht. Ich selbst habe keine Fotos gemacht aber hier im Forum eins von dem Deckel gefunden:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... gldwpj.jpg
Es ist der Deckel rechts unten. Mit der großen Inbusschraube in der Mitte. Dort ist die Schraube Rechts unten etwas verbogen und dadurch ist das Gehäuse an der Stelle gerissen. Der obere Deckel hat nur wenige Kratzer.
Alles nur weil ich keine Sturzpads hatte. Die werden jetzt aber direkt gekauft und montiert. Was haltet Ihr für besser? Sturzpads oder Sturzbügel?

Wegen dem Deckel den ich austauschen muss: Ich habe eine GSR600A von 2010. Ich Suche schon einige Zeit nach den passenden deckeln. (Wollte den oberen mit tauschen, lackieren würde zwar gehen aber dann müsste ich es zum Lackierer bringen). Soviel viel wie ich raus gefunden habe heißt der Deckel Freilaufdeckel ist dies korrekt? Würde ich mit diesem Set alles haben was ich für meine Maschine brauche ( Dichtungen und die richtigen Deckel) http://www.bike-teile.de/dealindex.php? ... lid=862367
Kann ich auch Deckel für die K9 nehmen? Soviel ich weiß gibt es zum GSR600a und GSR600K9 keine Unterschiede. Gibt es noch andere Modelle wo die selben Deckel drauf sind wie bei der Meinen?

Grüße
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Das ist natürlich sehr Übel. :heul:
Mein Seitendeckel vom Motor sieht genauso aus wie Deiner, bloß das mein Moped nicht umgefallen ist, sondern ich mich mit
80 km/h auf die Seite gelegt habe. :autsch: Jedoch ist mein Deckel noch ganz.
Mein Bremshebel hatte sich auch verbogen. Beim gerade biegen ist er gebrochen. Ich hätte diesen aus Sicherheitgründen eh gewechselt. Ich möchte nicht plötzlich beim bremsen ins leere treten. Schau Dir genau den Lenker an. Gut, meine habe ich beim fahren auf die Seite gelegt, aber meine Halterung des Lenkers war ebenfalls verzogen. Lenker saß leicht schief. Also neue Lenkerhalterung und neuen Lenker montiert. Man weiß ja nie ob nicht doch ein kleiner Hariss am Lenker oder Halterung ist. Beim fahren plötzlich zwei Lenkerenden in der Hand zu halten könnte ungesund sein. :dontknow:
Was ich damit sagen will, schau Dir dein Moped genau an. Deine Sicherheit geht vor. :hello:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Maso,

Warum ist se den jetzt eigtl. umgefallen, passiert ja nicht vom Wind,
dem`s himmlischen Kind...
Loser Untergrund (Erde) oder hat se jemand beim Rückwärtsfahrn umgemäht.. :dontknow:
(würd viel Schadenersatz geben, für Reparatur, Teile, Vermessungs-Gutachten, usw.)
oder viel. böse Kinder, Tieferlegung, oder doch "höhere Gewalt"..? ;)

Der von Dir verlinkte Deckel ist der Richtige & komplett bis auf die Dichtungen &
die Paßstifte (zus.ca. <35.-), die Schrauben kannst nochmal verwenden..
NICHT die alten Dichtungen verwenden, Auflageflächen penibelst Saubermachen &
UNBEDINGT neue Paßstifte verwenden.!!!
(Wenn se gefallen ist & Öl ausläuft ist bestimmt mind. einer verbogen, dann bekommst
se nimmer dicht.!)
Hier nicht am falschen Ende sparen, sonst bekommst se evtl. nimmer dicht.!
Eigtl. gehört auch Suzuki Bond 12..irgendwas Dichtmittel auf die planen
Aufliegeflächen, lt. WHB..

Der Preis ist ziemlich gleich wie beim Freundlichen (nur die Ersatzteile)..
(glaub ich hab damals komplett bei Suzi so ca. 28o.-bezahlt/2oo8 als se mir fast in das
Loch der Duplex-garage gefallen wär.) :whistle:

Die Anlasserfreilaufdeckel sind bei allen GSR-Modellen jeweils gleich..
HIER kannst auch noch x kucken..

Paß auf wenn de die Deckel wechselst, Öl läuft eigtl. keins raus (Rechts!) wenn de aufmachst
(auf`m abgestellten Seitenständer) aber beim abziehn der Deckel ganz Vorsichtig/Aufpassen
& den/die Deckel ganz langsam & gleichmäßig abziehn, den sonst fällt gern x ein/oder mehrere
der (gehärteten) Paßstift in die Ölwanne, den dann wieder rauszukriegen... :sick:

Desweiteren kommt Dir`s Anlasserritzel entgegen, das liegt nur lose drinn & wird vom
Deckel gehalten..

Beim Zusammenbau, die Schrauben langsam, über Kreuz nach & nach Festziehen, mit
langsam steigendem Drehmoment..
Anzugsdrehmoment: 1o. n.m !!! (Drehmomentschlüßel)

Wenn de das Anlasser-/Freilaufritzel nicht in die andern Zahnräder paßt, den 2.Gang
einlegen & das Möpi ein paar Millimeter (Vorsichtig!) schieben, das es das Getriebe, den Motor
bißerl bewegt, dann flutscht es wieder rein..

Hört sich Fies an, ist aber eigtl. recht Simpel..
Der/Dein :) .er verlangt dafür sicher mehrere hundert Musch€ln.. :sad:

Viel Glück.. :thumbup:
PS: Kauf Dir gute Pads oder nen Bügel.. ;)
Leider muß immer erst x sowas leidiges passiern, bis die Leut hier umdenken
& für den entsprechenden Schutz sorgen..
Wobei Du jetzt natürlich nix dafür kannst..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

maso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Unterstütznung.

@ arbo1046: Das ist übel, ich hoffe dir ist nichts passiert als du dich mit 80 hingelegt hast. Ich werde nochmal alles in Augenschein nehmen wenn ich das nächste mal bei meinem Bike bin. Aber momentan würde ich sagen der Lenker hat nichts abbekommen, weil er ins Beet gefallen ist und der Boden wegen dem Wasser sehr weich war. Ich würde sagen der Freilaufdeckel hat alles abbekommen. Ich schaue aber nochmal genau drauf wenn den Freilaufdeckel tausche. Mein Deckel sieht aber nicht so schlimm aus wie der Deckel auf dem Foto, bei meinem ist eine Schraube verbogen und deswegen ist der halt undicht. Kratzer habe ich nur wenige. Ich hatte nur kein Foto von meinem Deckel gemacht, sondern eins hier aus dem Forum genommen.

@ Doc Mabuserl: Wie das Bike umgefallen ist weiß ich nicht und habe auch keine Erklärung dafür. Das Bike stand auf Asphalt in der Einfahrt meiner Eltern. Ich stelle das Bike immer an dieser Stelle ab. Die Stelle wo das Bike stand ist ca. 2 bis 3 Meter von der Öffentlichen Fläche (Bürgersteig) entfernt. Das Bike ist auch noch komplett in Originalzustand. Ich habe nichts mitbekommen, genau wie meine Eltern, mit denen ich im Garten bei einer Tasse Kaffee saß.
Danke für die Tipps für den Austausch. Ich habe mir jetzt mal alle Teilenummer rausgesucht und werde jetzt gleich noch eine Preisanfrage starten und dann ggf. morgen bestellen. Folgende Teile werde ich bestellen:
01547-0625A Schraube 6Stk.
01547-0655A Schraube 1Stk.
01547-0635A Schraube 1Stk.
09168-06023 Dichtung für Schrauben 2Stk.
11492-33E10 Dichtung für den "Kleinen Deckel" 1Stk.
09280-33004 Dichtung für Madenschraube 1Stk.
11491-33E02 Dichtung Freilaufdeckel 1Stk.
04211-09149 Stift 9x14 8Stk.
11382-33E10 Deckel „klein“ 1Stk.
11381-25F10 Freilaufdeckel 1Stk.
09259-36021 Madenschraube 1Stk.

Zu den 8 Stiften 9x14 mit der Teilenummer 04211-09149, sind das die Stifte, welche du empfiehlst mit zu tauschen?
Das Suzuki Bond 12 …. Ist das Dichtungsmittel?

Gruß
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Maso,

Ja & Ja.., mittig zwischen den Dckelschrauben, sind jeweils die
Paßstifte, das der Deckel gerade & genau an der richtigen Stelle
draufkommt, sich nicht verschiebt..

Wenn Du eh schreibst, das es ne Schraube verbogen hat, haben
mind. 2.-X.Sifte auch was abbekommen, würden so schon wieder
reingehn, aber dann wird se wieder Tropfen, oder zumindest
Öl rausschwitzen..

Wär doch Schade & wenn man`s eh repariert, dann eben gleich
richtig..

Kuck x PN.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Ich weiß ich kann jetzt nicht wirklich viel dazu beitragen, aber bzgl. Umfaller folgende Theorie:
Gang herausen, bisschen bergab/bergauf und die Maschine fliegt - ich weiß wovon ich spreche :autsch:

Moral von der Geschichte - Ich trete 10mal den Gang hinein um ja sicher zu sein, dass er drin ist bevor ichs Bike verlasse...
 

gabbagnom

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
aus dem tiefsten Waldviertel ;)
maso schrieb:
Alles nur weil ich keine Sturzpads hatte. Die werden jetzt aber direkt gekauft und montiert. Was haltet Ihr für besser? Sturzpads oder Sturzbügel?

Also ich hab an meiner GSR 600 von Beginn an die Sturzpads von SW Motech montiert (bei der Tante für ~ 80 Euronen). Hatte mittlerweile bereits auch einen Umfaller, (ja, das geht leider verdammt schnell...) und dank der Sturzpads kaum Beschädigungen. Ich musste nur den Schalthebel tauschen, der war abgebrochen. Ansonsten war nur der Bremshebel ganz ganz leicht angekratzt. Am Motor sieht man absolut gar nichts. Ich kann die Sturzpads daher nur empfehlen, mit Sturzbügeln hab ich selbst auch keine Erfahrungen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wage x zu Behaupten das ein Sturzbügel um einiges mehr schützt & aushält
als Pads, ist halt Geschmackssache.. ;)
Deswegen haben auch viele Fahrschulmoped`s Büschel.. ;)

Kommt halt auch auf`s jeweilige Moped-Modell an, bei manchen ist eh
nur die Montage eines Bügel`s möglich, z. B. Querventieler/Waagerechthübler
(BMW-Boxer)..
Wobei`s da halt auch recht unansehnliche gibt.. :shock:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
:thinking: Haste die auf beide Seiten abgelegt - ich komme grad nicht ganz mit :thinking: Schalthebel links - Bremshebel rechts - hab ich jetzt nen Denkfehler ? Wie geht sowas ?

P.S. Die SW MOtech hab ich auch geordert - hoffe die kommen bald.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Naja Martin es kommt auf den sturzbügel an ...
Guck dir die stunter Szene an ...
Die legen sich stündlich und dank sturzbügel haben die meist nichts ...

Obwohl da einige an den sturzbügel noch gedämpfte Sturzpads gebaut haben ^^

Aber dann kann man auch gleich nen überrollkäfig anbauen ^^
 

gabbagnom

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
aus dem tiefsten Waldviertel ;)
Freefly2 schrieb:
Also ich hab an meiner GSR 600 von Beginn an die Sturzpads von SW Motech montiert (bei der Tante für ~ 80 Euronen). Hatte mittlerweile bereits auch einen Umfaller, (ja, das geht leider verdammt schnell...) und dank der Sturzpads kaum Beschädigungen. Ich musste nur den Schalthebel tauschen, der war abgebrochen. Ansonsten war nur der Bremshebel ganz ganz leicht angekratzt. Am Motor sieht man absolut gar nichts. Ich kann die Sturzpads daher nur empfehlen, mit Sturzbügeln hab ich selbst auch keine Erfahrungen.

:thinking: Haste die auf beide Seiten abgelegt - ich komme grad nicht ganz mit :thinking: Schalthebel links - Bremshebel rechts - hab ich jetzt nen Denkfehler ? Wie geht sowas ?

P.S. Die SW MOtech hab ich auch geordert - hoffe die kommen bald.

sorry, meinte natürlich den kupplungshebel...mein fehler :D

aber noch kurz eine andere Frage, da der Tank der 600er ja doch ziemlich massiv ist stellt sich mir die Frage ob ein Sturzbügel diesen überhaupt schützen würde? Also mein Tank hat zumindest durch die Sturzpads gar nichts abbekommen
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ja die schützen... stehen ziemlich weit ab ...
Schau einfach in meine Galerie (unten aufs Bild klicken)

Meiner Meinung nach sind sturzbügel besser ... Zumindest für mein gewissen ^^
 
Oben