Umbau Yamaha Bremssättel ( Yamaha R1 - > RN12er) auf K6 Kilo

gsxr1000k5lkm

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Erst richtig lesen, dann schreien ;).

Ich schrieb Kilo K5-8 identisch und Kilo K9-L1 identisch, nicht K5-L1 !!!

Der Hersteller ist gleich, am gleichen Motorradtyp/Leistungstyp geprüft. Gleicher Aufbau des Bremssystems (Pumpe, Schläuche, Zangen, Beläge).
K9-L1 sind Monoblocks, richtig, aber es bedarf keiner Änderung des Systems um sie an einem älteren Typ,hier K5-8 zu adaptieren (Spacer, Schläuche, etc.). Du kannst sogar deine alten Beläge weiter verwenden.
Daher sind sie als OEM Ausstattung eintragungsfrei.

Die vorderen Bremssättel folgender GSX R Modelle sind absolut gleich:

Kilo K5-8, 600/750er K6-L0 (Schwarze, geschraubte 4-Kolben Radial-Tokicos).

BTW. auch in Ö gibt's eine Prüforganisation, die dir bei Fragen weiterhilft, es wird wohl kaum per Handauflegen in der Alpenrepublik das jährliche Kleberchen verteilt....
 

nordx

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Erst richtig lesen, dann schreien ;).

Ich schrieb Kilo K5-8 identisch und Kilo K9-L1 identisch, nicht K5-L1 !!!
Ich habe richtig gelesen. Und mir is sehr bewusst welche Bremssättel gleich sind.

Der Hersteller ist gleich, am gleichen Motorradtyp/Leistungstyp geprüft. Gleicher Aufbau des Bremssystems (Pumpe, Schläuche, Zangen, Beläge).
K9-L1 sind Monoblocks, richtig, aber es bedarf keiner Änderung des Systems um sie an einem älteren Typ,hier K5-8 zu adaptieren (Spacer, Schläuche, etc.). Du kannst sogar deine alten Beläge weiter verwenden.
Daher sind sie als OEM Ausstattung eintragungsfrei.
Und genau das ist falsch.
1. Ist es ein anderes Modell (k5,k6 vs. k9,l0,l1 - auch K7,8 unterscheidet sich zur K5,6 von der Leistung, vom Bremsensystem gesehen aber nicht).
2. Das Bremssystem der K9-L1 unterscheidet sich sehr wohl zum Bremssystem der K5-K8! Bei K5-K8 werden 19mm Bremspumpen eingesetzt (bei K9-L1 ist es 17,5mm). Die Kolbengrößen am Bremssattel unterscheiden sich auch (hier verweiße ich auf meinen Beitrag im folgenden Thread Information zu Bremsen | GSX-R1000 Forum ). Das die Beläge gleich sind ist ja schön und gut, gleich ist das System dennoch nicht.


BTW. auch in Ö gibt's eine Prüforganisation, die dir bei Fragen weiterhilft, es wird wohl kaum per Handauflegen in der Alpenrepublik das jährliche Kleberchen verteilt....

Du wirst es nicht glauben, auch das ist mir bewusst. Die meisten haben dennoch keine Ahnung von irgendwas, sondern folgen nur den Abfolgen die sie bei der "Pickerl-Überprüfung-Ausbildung" gelernt haben.

Und der TÜV bei uns sagt dazu: Es darf nur das montiert sein was für das Modell homologiert wurde. Darfst also nicht einfach irgendwelche Teile von in deinen Augen "gleichwertigen" Bremssystemen nehmen.

Daher habe ich hier nachgefragt wie du auf das kommst das du Bremssättel von der K9 auf K5 schnallen darfst und dadurch weniger "Probleme" hast, als wenn du L2 Bremssättel nimmst. Die sind nämlich beide nicht fürs Modell homologiert und dementsprechend musst du beide eintragen.

Ich möchte hier nicht mit dir streiten oder irgendwie an deinen Fachkenntnissen herumnagen und prüfen... aber ich bin sehr genau und wenn etwas nicht Hand und Fuß hat und jemand so schreibt wie du das hier gemacht hast, dann hack ich da gerne nach.

Daher immer noch meine Frage: worauf beruht deine Annahme/Aussage das du die K9 Sättel einfach auf K5 montieren darfst ohne Eintragen zu müssen.
Das K9 ohne Probleme auf die K5 passen bezweifel ich ja nicht. Selbst die L2 Sättel passen ohne Probleme und Plug & Play.
 

gsxr1000k5lkm

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Wir kauen das Thema ja nicht zum ersten Mal durch, daher folgendes zum Abschluss.

Wie ich in den anderen Themen schon beitrug, ich baue nicht um was mir passt, sondern was mir der TÜV genehmigt!!!
Der von mir beschriebene Umbau ist legal, das habe ich mir von TÜV und Küs schriftlich (Prüfer mit Stempel und Nummer) bestätigen lassen. Dazu war zwar etwas Zeit erforderlich, aber es geht wenn man mit entsprechendem Material vorstellig wird.

Und nochmal, brembo ist nicht Tokico, auch wenns 1:1 untereinander passt.
 

onkel4u

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Kann mir jemand plausibel erklären,weshalb die zangen der rn12 bessersein sollen als die der kilo k6?
 

F03IDDEN

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Kurz und knapp:
Die Rn12 Zangen sind:
1. In Monoblockbausweise
2. haben sie soweit ich weiß beschichtete Kolben oder zumindest welche aus einer anderen Alulegierung
Die Serienzangen sind:
zweiteilig, haben Alukolben welche sich bei starker Belastung ausdehnen und klemmen können. Von daher nimmt das Fading schnell und stark zu.
Die Lösung wäre die Kolben beschichten zu lassen, dadurch hat man allerdings immer noch keine Monoblocks. Von daher ist es eine je nachdem günstige Lösung einfach die Yamaha Bremse zu montieren. Eingetragen bekommt man sie für ca. 200€. Dazu brauchst du noch 4 Spacer mit 3mm. Kannst entweder selbst drehen oder für 20€ überall kaufen.
 

ecki945

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Studenten zeichnet aus dass sie nicht alles Wissen aber gelernt haben wo Sie Suchen müssen :D
 
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nordx

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Studenten zeichnet aus dass sie nicht alles Wissen aber gelernt haben wo Sie Suchen müssen :D
Studenten zeichnet es auch aus hartnäckig und kritisch Dinge zu hinterfragen, die für die meisten "eh klar" sind. Zumindest bei ein paar wenigen.

Das was bis jetzt geantwortet wurde ist nichts als eine Annahme ohne Begründung. Die Begründung habe ich gestern noch etwas gesucht, aber ja auch bei mir ist irgendwann die Lust nach der Suche auf eine Lösung am Ende.

Jedenfalls sieht der Thread hier seltsam aus. Es wird etwas behauptet und mit irgendwelchen unschlüssigen Begrüdungen abgespeißt und am Ende, wenn ichs Thema schon so sehr in Einzelheiten zerkaut habe, wird einfach nur darauf hingewiesen, dass die Antwort "eh irgendwo" scho vorhanden ist.
Aber ihr werdets nicht glauben: Manchmal darf man das Wissen/Antworten redundant im Internet ablegen oder zumindest verlinken.

Meine Frage (und ich denke das Fragen sich auch andere) ist somit immer noch offen.
gsxr1000k5lkm wenn du weißt was die Antwort ist, würde ich dich bitten die hier zu posten oder zumindest ein Link zu einem Thread wo du das beantwortet hast.
 

onkel4u

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Bei meiner k6 wird der Druckpunkt komischerweise härter und dann habe ich weniger spiel beim bremshebel...
 

Lomax

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Ist es nicht eh müßig hier über die Genehmigung der Bremse durch den deutschen TÜV zu diskutieren, wenn der Fragesteller in Österreich vielleicht ganz andere Voraussetzungen zu erfüllen hat ? Oder andersherum - könnte man im Zweifel einem deutschen Prüfbericht in Österreich was erreichen ?
 

nordx

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Ist es nicht eh müßig hier über die Genehmigung der Bremse durch den deutschen TÜV zu diskutieren, wenn der Fragesteller in Österreich vielleicht ganz andere Voraussetzungen zu erfüllen hat ? Oder andersherum - könnte man im Zweifel einem deutschen Prüfbericht in Österreich was erreichen ?
In dieser Sache interessiert mich das Deutsche Recht ;).

In Österreich lass ich nix eintragen, da es sowieso niemanden interessiert (außer ÖAMTC und ARBÖ), bzw nicht darauf geachtet wird. Man muss nur zum richtigen "Prüfer" gehen ^^.
 

gsxr1000k5lkm

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Na wenn du die Suchfunktion mit "R1 Zange" oder "Tokico Monoblock" fütterst, findest du mehrere Seiten, die das Thema in diversen Threads abhandeln.

Fakt ist, das der Umbau problem- und prüfungslos möglich ist, wers nicht glaubt, kontaktiere den Sachverständigen seines Vertrauens.
Ich bin bisher immer gut damit gefahren, etwaige Umbauideen vorher abzusprechen und dies mit entsprechenden Unterlagen und Bauteilen zu belegen. Manches ging eben auch nicht...
Das Wichtigste war mir immer, dass ich entweder etwas Schriftliches in der Hand habe, oder die Geschichte eingetragen wird.

Das man mit der Methode "Ey Alter, ich hab da was zum Eintragen" eher selten weitkommt, dürfte wohl klar sein...
 

nordx

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Ich gebs auf,... Bist du Österreicher? :new_silly:
 

gsxr1000k5lkm

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Nein, bin kein Österreicher :eek:

Ich weiß ehrlich nicht, was dir noch als Erklärung fehlt...

Ich zitiere mal einen Teilabsatz aus dem Schreiben vom TÜV:

"Eine Verwendung im Vorgängermodell ist ohne technische Abnahme und Eintrag in die Fahrzeugpapiere zulässig, sofern es sich um den gleichen Hersteller der Bremssättel handelt und keine weitere Veränderung im Bremssystem erforderlich ist.
Hier sind im speziellen genannt:
-Bremspumpe
-Bremsleitungen
-Bremsbeläge
-Bremsscheiben
-Distanzstücke/Spacer"
 

BT012SS†

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nordx

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Nein, bin kein Österreicher :eek:

Ich weiß ehrlich nicht, was dir noch als Erklärung fehlt...

Ich zitiere mal einen Teilabsatz aus dem Schreiben vom TÜV:

"Eine Verwendung im Vorgängermodell ist ohne technische Abnahme und Eintrag in die Fahrzeugpapiere zulässig, sofern es sich um den gleichen Hersteller der Bremssättel handelt und keine weitere Veränderung im Bremssystem erforderlich ist.
Hier sind im speziellen genannt:
-Bremspumpe
-Bremsleitungen
-Bremsbeläge
-Bremsscheiben
-Distanzstücke/Spacer"

Aber es ist doch die Bremspumpe nicht gleich, folglich müsste, um das gesamte Bremssystem gleich zu erhalten, die Bremspumpe auch getauscht werden... Das mein ich doch.
Wenn der Prüfer das übersieht, das die Pumpe nicht gleich ist, ist das ja schön und gut, im Endeffekt wird er dir im Fall der Fälle dann sagen "es steht doch drinne das die Bremspumpe gleich sein muss blabla" und schon bist du Schuldig.
Nochmal: Das es funktioniert, daran Zweifel ich nicht.

Egal :D - Das Bild ist geil!
 

gsxr1000k5lkm

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Keine weitere Veränderung heißt, dass das bestehende System nicht geändert werden muss, von gleicher Bremspumpe steht da nichts. Daraus folgt, die am Originalmodell verbaute Pumpe darf nicht!!! verändert werden.
Auch wenn dir das klein klein müßig erscheint, der Umbau ist ohne Fallstricke legal, sonst würde ich es nicht schreiben.
 

nordx

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Ok, ich glaubs dir.

Aber: die spinnen doch, die TÜVler :D
 

Lomax

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