Umbau auf USD

fliegenfänger

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gsr_600
Hallo da draussen.

Mich läst der Gedanke nicht mehr los meiner kleinen die USD der großen zu verpassen. Leider finde ich kein Abmessungen dazu daher hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt. Länge, Holmdurchmesser, Brückenbreite u.s.w.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Es gibt nur einen der mir jetzt so einfällt zum helfen, und das ist der Herr Doc Mabuserl klick in an, oder der Bone......oder der und der und der, nur nicht ich, ich weiß nix :heul:
OOOOOOOOOOOh den sunc93 hab i ganz übersehen, der weiß auch was.
 
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sunc93

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gsr_600
Hey
also ich hab/hatte das gleiche vor ...
Hab hier das komplette Frontend der großen zu liegen ...
Gabelholm und lenkanschlag passen nicht ansonsten scheint alles zu funzen ...
Mein tüver hatte mir schon grünes Licht gegeben ...
Selbst für ABS ...
Aber leider ist mir dafür dieses Jahr das Geld ausgegangen ...
Wenn du willst kannst meine Teile haben, bei mir stehen erstmal wichtigere Dinge an...
Wenn nicht ...
Melde dich falls du ne Lösung gefunden hast :D

Gruß Chris
 

Magic

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Gabellänge & Durchmesser der Gabelbrücken (Oben/Unten) ausmessen..:dontknow:

Wenn de (richtige/voll einstellbare/radiale Festsättel) USD willst, mußte die
Gabel (kompl. Vorbau) der Kilogixxer (K5/K6) verbauen..

Hierzu brauchste ne neue obere Gabelbrücke (SBK-Brücke) & in die untere
Brücke muß ne Nut für den Lenkradschloßzapfen eingefräst werden..
(Zwingend für TÜV, oder man bekommt ne Auflage/Eintrag zum ständigen Führen
eines "Umhängeschloßes/Kette", in Verbindung mit ner Wegfahrsperre..)

Die Gixxerachse ist dicker, muß bißerl abgedreht werden. Dann paßt die
GSR Felge..
 

sunc93

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Gabellänge & Durchmesser der Gabelbrücken (Oben/Unten) ausmessen..:dontknow:

Wenn de (richtige/voll einstellbare/radiale Festsättel) USD willst, mußte die
Gabel (kompl. Vorbau) der Kilogixxer (K5/K6) verbauen..

ABS wird dann aber nichts
oder hast du schon ne lösung gefunden ?

Hierzu brauchste ne neue obere Gabelbrücke (SBK-Brücke) & in die untere
Brücke muß ne Nut für den Lenkradschloßzapfen eingefräst werden..
(Zwingend für TÜV, oder man bekommt ne Auflage/Eintrag zum ständigen Führen
eines "Umhängeschloßes/Kette", in Verbindung mit ner Wegfahrsperre..)

Also mit ner Nut in der unteren Gabelbrück funzt aber das originale schloss nimmer ...
dann musste zusätzlich eins verbauen ...
man könnte probieren ob man das blech (viel mehr ist es nicht) der 600er irgendwie
auf das Gabeljoch der gixxer bekommt

und (zumindest in Berlin gibt es wohl die Anweisung) mit zusätzlichem Schloss wird
nichts
 

Magic

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Hi Chris,
Hab`s Selber nicht gemacht, kann nur das weitergeben was Umbauer
berichtet haben..
Leider funzen die alten Beiträge nimmer, sind die Umbau-User
nimmer anwesend..

Hast Du zufällig x n`Pic von dem "Blech", bzw. kannst ein`s machen..?

"Zündschloß"(-zylinder/Schlosssatz)
shopping
 

sunc93

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Tatsächlich hab ich wirklich zufällig nen Foto :D

Zum Glück mach ich von jedem scheiß nen Foto :)

a5uze8ev.jpg

Das untere ist von der 600er
Das obere von der 750er
So optisch passt das überein ...
Wenn nicht mit nen bisschen schleifen passts...

Wie man sieht geht der bolzen jeweils in die obere Brücke

Edit: Okay bei der 750er ist es nen blech ...
bei der 600er siehts nach guss aus
 
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Magic

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Hi SunC./Chris, SRY...
Jetzt erst den Fred wieder entdeckt/gesehn..

oK, man sieht das die beiden Löcher für den Schließzapfen ne etwas andere Position haben,
man könnt das Loch etwas vergrößern, oder mit nem Fräser "einstechen" & ein Langloch
fräsen...

Hauptsache der Zapfen kann dann wieder (ungehindert) einstechen/-rasten, die Lenkung
hat dann zwar (wahrscheinlich) ein etwas größeres Spiel, d.h. der Lenker läßt sich etwas
weiter bewegen, aber Hauptsache es greift & schließt...

Selbst wenn man`s bißerl verhunzt, sieht ja hinterher wenn`s wieder verbaut ist Keiner..

Oder man zäumt das Pferd von Hinten auf & arbeitet den Schließzapfen um, schweißt ne
"Achsversetzung" an, das es den Schließzapfen entsprechend passend versetzt...
Wär viel. die einfachere & simplere Lösung...:dontknow:

Werd mir das in 3-4.WO x ansehn, wenn ich große Inspektion mach & as Gixe`rl eh x
wieder komplett auseinander rupfen muß...:sick:
Hab hier schon wieder (Verschleiß-)Teile für ca.6oo.-Flock€n, teures Hobby, ja-ja..
ABER das Schönste nach gutem Sex...;)

Bin jetzt seit ewiger Zeit am rumüberlegen, da ich die GSR mind. noch ein Jahr fahr..
& mittlerweile beide Gummidichtungen porös sind (aber noch dicht sind..) & im
Sommer x wieder zum TÜV muß. Wollt ich auf ne Gixxer-USD wechseln...

Hab das jetzt aber verworfen, da ich`s ABS schon behalten will (gerade Vorn..)

Wie g`sagt die Gabel, bzw. Holme müßen eh beide raus, bin grad in Kontakt mit
ner Firma (ATC Racingparts), die bieten einen Umbau der orig. Gabel auf Zug-
& Druckstufendämpfung an, im Umbaupreis sind enthalten:


  • Überprüfung der Gabel auf Sturzschäden und Toleranzen
  • Mupo Hydraulik Kit einbauen (Zug-& Druck-stufe)
  • Neue Gabeldichtringe montieren
  • Reibung an den Dichtringen durch Spezialfett verringern
  • Ölviskosität und Menge passend zur Dämpferabstimmung
  • Hubindikator montieren zur Federweganzeige
  • evtl. laß ich die Chrom-Tauchrohre noch Matt-Schwarz Nitrit-Beschichten..
  • (besseres Ansprech-/Gleitverhalten & ne Mörderoptik..)

Einbauservice incl. hin und Rückversand ihrer Gabel bereits im Preis enthalten.

Falls Jemand interesse hat & die orig. Gabel nervt:

ATC-racingparts atc-EVO2 MUPO Hydraulik Kit Gabelumbau Road and Track
Suzuki GSR 600 Bj.(Alle) Preis: 385.-Ör€ inkl. 2x Versand (Hin & Zurück)


Hab jetzt auch x angefragt, was nur die Teile kosten & vor allem wie lang der Umbau z.Z.
erfahrungsgemäß dauert, geb Euch Bescheid, bzw. poste dann, wenn ne Antwort kommt..

Da wird dann praktisch in einem Holm die Zug- & im andern die Druckstufe verbaut...

Die bieten das für ewig viele versch. Moped`s an, bin drauf gestoßen, weil in mehreren
Fremdmarken Foren nur absolut positive Resonanzen gekommen sind..


  • + Deutlich mehr Reserven bei sportlicher Fahrweise
  • + Bessere Rückmeldung durch exaktes Ansprechverhalten
Oh, menno, wollt mir doch ein ander`s (Wilbi/Feder-)Bein holen...;)

Gruß Doc m. ...:wink:
 
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sunc93

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gsr_600
Hey
Also ich denke das einfachste ist es das loch einfach die 1-2 mm aufzubohren/fräsen und sollte es dann wirklich zu viel Spiel haben dann halt auf der anderen Seite wieder nen Stück zuschweißen ...
Sollte nicht das Problem sein, weil wenn ich mich recht erinner, ist das bei der 750er blech ... Bei der 600er ist es glaub ich Guss ... Schweißt sich bescheiden ...

Schließzapfen versetzen ...
Könnte klappen ...
Erscheint mir aber schwieriger ...
Aber alles machbar ...

600€ ... Naja das sind ja gerade mal bremscheiben und Beläge :D

Jaja da kommt einiges zusammen ...
Obwohl sich das bei dir ja kaum noch lohnt :D


Dein umbauplan klingt zwar echt gut und vorallem die Nitritbeschichtung ...
Aber meinste das ist noch alles nötig ...
Ich mein du fährst die kleine jetzt schon so lange so ...
Willste da jetzt kurz vor Ende nochmal so viel Geld reinstecken ?!
Lohnt sich das ?!
Hohl dir doch lieber zwei gebrauchte Beine ...
Für 1 bis 1/2 Jahre sollte das reichen. ...
Oder ist ATC so günstig ?

Hast du eig schon andere federn drinne ?

...
Gruß Chris
 

Magic

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Also ich denke das einfachste ist es das loch einfach die 1-2 mm aufzubohren/fräsen und sollte es dann wirklich zu viel Spiel haben dann halt auf der anderen Seite wieder nen Stück zuschweißen ...
Sollte nicht das Problem sein, weil wenn ich mich recht erinner, ist das bei der 750er blech ... Bei der 600er ist es glaub ich Guss ... Schweißt sich bescheiden ...
Ja, an Unserer Kleinen definitiv Aluguß, ich möcht`s nicht Schweißen (& auf blöd Verbraten..)

600€ ... Naja das sind ja gerade mal bremscheiben und Beläge :D

Nee.., nur getönte Blinker Vorn, da 1.er Undicht ist 65.-, 4.St.Irdiumkerzen 55.-,
Öl + Filter 5o.-, Reiniger + Öl für den K&N LuFi 15.- & ...
x wieder ein Satz neuer Reifen 220.- & 3.Paar BREMBO Beläge 135.-..
"Spachtelmasse & Farbe"...:D
& bißerl Kleinschei..

Jaja da kommt einiges zusammen ...
Obwohl sich das bei dir ja kaum noch lohnt :D

WAS... aber hast Recht, nicht wirklich..;)

Dein umbauplan klingt zwar echt gut und vorallem die Nitritbeschichtung ...
Aber meinste das ist noch alles nötig ...
Ich mein du fährst die kleine jetzt schon so lange so ...
Willste da jetzt kurz vor Ende nochmal so viel Geld reinstecken ?!
Lohnt sich das ?!
Hohl dir doch lieber zwei gebrauchte Beine ...
Für 1 bis 1/2 Jahre sollte das reichen. ...
Oder ist ATC so günstig ?


Geht schon, hab ja angefragt ob die von ATC-racing mir den CartridgeKit
evtl. zum Selbsteinbau verchecken..
Hab schon Gabeln zerlegt, ist keine Hexerei, aufschrauben - ausleeren - putzen
neue Feder/Cartridge einstecken - Öl rein - Luftpolster ausmessen & zuschrauben
& freun...


Hast du eig schon andere federn drinne ?

...
Gruß Chris

Ja, progressive Wilbers & härteres Gabelöl & ein kleineres LuPo (Luftpolster)..
Damit die Gabel härter wird & nimmer so stark eintaucht beim Voll-Anker`n..
...:wink:
 
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