Ressourcen-Icon

Umbau auf R1 Radialbremszangen

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Master hat eine neue Ressource erstellt:

Umbau auf R1 Radialbremszangen - Autor: ecki945

Die Serienbremsanlage der GSX-R1000 neigt bei hoher Beanspruchung zu Überhitzung. Dies kann zu Fading führen oder daß der Druckpunkt am Bremshebel Richtung Gasgriff wandert. Abhilfe schafft der Umbau auf Bremszangen der Yamaha R1 Typ RN12 oder von der R6

Vorraussetzung:
Bremsscheibendurchmesser 310mm und radial verschraube Bremszangen. In Serie ab Modell 2005 verbaut.

Zu diesem Umbau wird folgendes benötigt:

2 Bremszangen der Yamaha R1 RN12 (1xLinks, 1xRechts)
4 Distanzscheiben (Spacer)
4...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 

Sparrow1988

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
35
Bike
K5
Hey der thread ist zwar schon älter, aber ich habe jetzt vor die r1 sättel zu montieren wie bekomme ich diese eingetragen?

Grüsse
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Fahre am Besten vorher zum Prüfer der nach §21 Eintragungen machen darf. IdR in den größeren TÜV Nord/Süd bzw Dekra Stationen gibt´s immer wen, notfalls fragen wohin man damit sollte.
Dann denen dein vorhaben erklären, du möchtest Bremssättel von einem neuerem Modell montieren mit mehr Leistung ! Muss ja keiner wissen, dass die auch an einer R6 dran sind. :D Dadurch auch eine Steigerung der Bremskraft erzielen. Wenn der Prüfer bock drauf hat, sollte der sich der Sache annehmen und dir erklären, was er dafür fordert.
Oder bei Costum Buden nachfragen, die haben auch oft kompetente Prüfer an der Hand.
Meine persönliche Meinung, die Bremssätttel sind Serie am Modell. Woher soll das wer wissen ? :D Spacer verbaute auch Honda bei der SC57 serienmäßig, um 10mm größere Bremsscheiben einfach zu montieren.
 

Sparrow1988

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
35
Bike
K5
Naja mir gehts ja mehr oder weniger um die Versicherungstechnische sache ... :/ Das die Cops das vielleicht nicht mitbekommen ist mir schon klar! ^^ Blos wenn ich dann fürs eintragen um die 300 okken hinlegen muss kann ich mir auch gleich m4 monoblocks gönnen! :D
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Die Brembos von den neuen Modellen musste, rein theoretisch, auch eintragen, da diese nicht für die K5 abgenommen sind. ;)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Soviel ich weiss darf man Sachen vom gleichen Hersteller ersetzen.
aber ich habe jetzt vor die r1 sättel zu montieren wie bekomme ich diese eingetragen?
Ich habe meine zwar eingetragen, aber damals sagte mir der Prüfer schon, das geht nicht mehr so einfach. Ich hatte noch 135€ für die Eintragung bezahlt, jetzt wäre das bedeutend teurer.
Mein Tipp: Besorg Dir die M4 Brembo Sättel.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich meine es gibt für Orginalteile keine ABE oder Tüv Gutachten,
deswegen kann man bestimmte Teile wie Bremszangen vom gleichen Modell wenn diese orginal passen, anbauen.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Können ja, dürfen nein. Hier gibts auch keine Grauzone, einfach so zulassungsrechtlich relevante Teile von einem Modell an ein anderes schrauben darf man nicht, das muss der Tüv abnehmen und in die Papiere eintragen
 

Sparrow1988

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
35
Bike
K5
Hab mich jetzt nochmal mit der prüfstelle (bei uns im osten , Dekra) auseinander gesetzt! Er würde mir die ganze sache eintrage, jedoch nu unter der Vorraussetzung das ich die bremspumpe der r1 mitübernehme ... was ich allerdings für quatsch halt ... ! Ich weiss nur noch nicht wie ich ihm vom Gegenteil überzeugen soll!
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Entweder du bietest dem Herrn ein Lehrgang für Hydraulik an, oder fährst zum nächsten Prüfer und klopfst da an. :D
Es kann den Sätteln doch egal sein, wie der Druck oben aufgebaut wird. Oder du fragst ihn, wie es mit einer RSC19 aussiehst, diese stellt ja auch eine Verbesserung dar. ;)
 

Alex80

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000 K6
Der Thread ist schon älter, versuche ich aber trotzdem.
Wie ich schon in der Empfangshalle erwähnt habe, habe ich vor die R1 Bremszangen in meine 1000-er K6 einzubauen.
Heute habe ich mich erkundigt, wie es mit einer Eintragung aussieht. Paar Prüfstellen haben mich gleich abgewimmelt, bei der Dekra haben sie mir von einer technischen Anfrage samt Bilder und tech. Daten erzählt, die Bearbeitung der Anfrage soll ca. 2 Wochen dauern und keiner kann sagen, ob es überhaupt geht.
Erst ein Honda Händler ist konkreter geworden und hat gesagt, sie würden mich bei der Angelegenheit „begleiten“, wenn ich irgendeine ähnliche Eintragung auftreiben könnte. Also mir geht es nicht um Geldsparen o.ä., sondern um die Machbarkeit der Eintragung.

Könnte vielleicht jemand, der diese Eintragung hinter sich hat, das Prüfungsschreiben/ Abnahme/ Bestätigung selbstverständlich ohne persönlichen Daten hier bzw. per PN zukommen lassen?
Vielleicht kann mir jemand auch ein Tipp geben, an welchen Prüfer ich mich hier Raum Magdeburg mit meinem Anliegen wenden könnte, das wäre auch hilfreich.
 
Oben