ULTIMATE Kraftstoff

TelefonicaMovistar

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HeyHo,

also ich war am Wochenende auf´m Ring das DTM-Rennen schauen.
Danach bin ich noch ins Fahrerlager, wo Aral einen Stand aufgebaut hatte, andem sie für ULTIMATE werbten.
Ich bin hin und hab mir das ganze dann mal erklären lassen:

Als Vorführmodell hatten sie einen BMW 130 ( 6 Zylinder )....Im Kofferraum war ein zweiter Tank verbaut.
In einem Tank war normaler Kraftstoff ( Super ) und in dem zweiten eben der ULTIMATE-Sprit.
Der Motor war sozusagen aufgeteilt...3 Zylinder liefen mit normalem Stoff und die anderen 3 mit ULTIMATE, dem reinigende Additive hinzugefügt sind.

So sind sie etwa 6000 km gefahren und haben dann 2 Stetoskope angebracht, die das Mischrohr kurz vor den Einlassventilen zeigten.
Es war ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Gegnenüber den braunen Ablagerungen beim normalen Stoff, war das Rohr beim ULTIMATE blitzblank. Wenn sie bei ihrem Test also nicht geschummelt haben, wäre es echt eine Überlegung wert, den ULTIMATE zu tanken, denn dieser soll auch rückwirkend noch nutzbar sein.
Dass heisst, wer bereits einen versachmutzten Motor hat, könnte ihn mit dem ULTIMATE reinigen.

Wollte mal wissen, was ihr davon haltet, und eure Meinung dazu hören (lesen).... :german :german :german
 

ecki945

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Du musst da Unterscheiden. Zum einen die höhere Klopffestigkeit von dem Benzin und die beworbene Reinigungsfunktion.
Die höhe Klopffestigkeit können nur die wenigsten Mopeds am Markt in Mehrleistung umwandeln. Weil dazu auch eine Klopfregelung (Veränderung des Zündzeitpunktes) notwendig ist.

Die Reinigungsfunktion des Ultimate Benzins halte ich persönlich für Unsinn.
 

Lomax

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GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Bauernfängerei und Abschaffungswünsche "billiger" Treibstoffe, um noch mehr Profit zu machen...

.....sorry, mit kommt nur sowas in den Sinn :boing

lomax
 

Neuling1

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So Jungs, es ist kein Unsinn mit den Additiven, die reinigen wirklich ausserdem hat Ultimate 102 KEINEN E-Anteil im Saft. Es ist definitiv E-0 !! Zwar bringt es bei meiner K 6 keine Mehrleistung aber die höhere Qualität verbrennt sauberer und ist dadurch geringfügig sparsamer. Bei einem Mehrpreis von 2 ct zu Super98 ist es auf jeden Fall eine Alternative. Der Gelben wollen für ihren edelsten V-Saft sogar bis zu 10 ct. mehr, was ich aber für pure Abzocke halte. Dieser ist aber auch -E- frei. Für die Vollgasfraktion ist der Saft(gleich ob Blau oder Gelb) eigentlich pflicht. In Nardo hatten sie bei den letzten Vollgastest V-Power Racing eingefüllt, nachdem im Vorjahr einige Motoren ihren Geist aufgaben...unter anderem auch der Gixxer Motor...als Grund wurde schlechter Sprit vermutet.

Generell habt ihr natürlich recht..es ist pure Abzocke, aber über alle Produkte, was die Mineralölkonzerne da betreiben.
Das gleiche Produkt in einem Zeitraum von einer Stunde an 2 verschiedenen Tankstellen mit einer Differenz von 10 ct. zu verkaufen, ist schon dreist. Ich hab jeden Tag den Future und OMR und glaubt mir...solche Sprünge macht die Börse nicht an einem Tag, aber das ginge hier jetzt zu weit....

Zusammenfassend: Ultimate 102 und V-Power Racing ist das beste was man seinem Motor geben kann und Ultimate ist die günstigere Variante. Hoffentlich liest das mal einer von der Shell, damit sie endlich ihre extrem hohen Aufschläge über denken. Aral freut es, Ultimate läuft deutlich besser als V-Power R.

Ähmm..noch etwas aus der Nähkiste.....letztes Jahr hatte die BMW-Elektronik Probleme mit V-Power Racing. Statt einer kleinen Mehrleistung wurde diese sogar leicht reduziert. Mittlerweile dürften sie es aber im Griff haben.
 

Lutze66

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Neuling schrieb:
So Jungs, es ist kein Unsinn mit den Additiven, die reinigen wirklich
Kannst du uns bitte die genauen Details der Studie offen legen die du ja sicher durchgeführt hast?

Neuling schrieb:
Das gleiche Produkt in einem Zeitraum von einer Stunde an 2 verschiedenen Tankstellen mit einer Differenz von 10 ct. zu verkaufen, ist schon dreist. Ich hab jeden Tag den Future und OMR und glaubt mir...solche Sprünge macht die Börse nicht an einem Tag, aber das ginge hier jetzt zu weit....
da du ja Future und OMR Profi bist sollte dir klar sein das die Preisgestaltung viele Einflussfaktoren hat.
Ich gehe hier 100 Meter und bei Bäcker 1 kostet das Weizenbrötchen 16 Cent beim nächsten tatsächlich 25 Cent.
 

Neuling1

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Hier ein Test aus der "Automobil Zeitung". Ist zwar aus 2007 aber meine K6 ist noch älter :cool3
Der Preisabstand ist heut bei Ultimate aber deutlich niedriger, das hängt mit S98 zusammen. Es gibt noch
vereinzelt Araltankstellen, die kein Ultimate führen, dafür aber noch S98 (+4ct auf S95) Um nicht unnötig
viele Produkte zu vertreiben, wurde an den Ultimate T. kein S98 eingeführt sondern den Preisabstand nach unten korregiert (U = S98 + 2 ct). Hätte sonst nur Kosten erzeugt und die Verbraucher irretiert.

http://www.autozeitung.de/technik/kraftstoff-test

Der Anspruch ist nicht die Mehrleistung, sondern saubere Verbrennung, kein E (Korrosion!) und geringfügig Minderverbrauch(zumindest bei mir - hatte es einmal geschaft mit exakt 5 Liter/100 km auszukommen, natürlich gemütlich auf der Lds.)

Wegen OMR und Future und anderen Faktoren brauchst mir nix sagen, das ist mein täglich Brot.
Hier mal ein paar Zahlen von heut:


um 17:30 akt. Preis Rechn. Erwart.
ICE G.Oil Nov. 954,00 960,75 +4,75 958,75
ICE Brent Dez. 109,57 110,83
H.Oil Nov. 304,14 305,76
C.Oil Dez. 91,18 92,25
Heizoel Barges 50ppm 1002,50 1.004,00 1008,75
Diesel Barges 10ppm 1005,50 1.007,00 1011,75
Benzin Barges 956,00 956,00 952,00

Kurze Erklärung zu Benzin: Gehandelt wird nur Benzin oder kurz OK genannt. Der Grundstoff ist immer Normalbenzin, ja, er wird nicht mehr verkauft, könnte aber wenn sie wollten. Wenn der Tankwagen z.b zur Miro nach Karlsruhe fährt(egal welche Gesellschaft) gibt er bei der Beladung einen Partnercode ein, der festlegt wär lädt(Shell, BP...usw) und ein Produktcode(hier wird festgelegt ob S95 oder S98 durch die Zugabe von Additiven!) Ultimate und VPR gibt es nicht an allen Ldst.

Ich sprach von einem Hersteller, der an seiner Tankstellenkette innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums, in der Spitze 10 ct. Differenz hatte. Die Börse hatte zweimal seit dem ich damit zu tun habe so große Sprünge gerechtfertigt...und das war bei den beiden Irak Kriegen und der 11. September...da waren die Sprünge aber noch höher gewesen.
 

Gaskranker1127

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Mal ne andere Frage, was bringt mir eine 'reinigende Wirkung'???
Ist mir doch völlig wurscht ob meine Ventile Verfärbungen haben oder nicht, auf die Eigenschaften des Motors haben normale Ablagerungen keinerlei Auswirkungen. Im Gegenteil, Ablagerungen auf dem Kolben erhöhen die Kompression und damit die Leistung :harharhar

Ich tanke das billigste was ich find (außer E10, aber das ist politisch bedingt) und die K6 rennt wie ein Tier, da geb ich lieber mal 5 Euro mehr für gescheites Öl und Kerzen aus.

Daß Mehrleistung und weniger Verbrauch durch Edelsprit bei Fahrzeugen ohne Klopfregelung nicht nachweisbar sind sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.

...und wenn Du mit 5 Litern durch die Gegend fährst (wie geht denn das???) kannst Du auch gleich zwei Einspritzdüsen abklemmen, dann verschmutzen die beiden Zylinder auch nicht :dancebaby
 

Neuling1

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Gaskranker1127 schrieb:
Mal ne andere Frage, was bringt mir eine 'reinigende Wirkung'???
Ist mir doch völlig wurscht ob meine Ventile Verfärbungen haben oder nicht, auf die Eigenschaften des Motors haben normale Ablagerungen keinerlei Auswirkungen. Im Gegenteil, Ablagerungen auf dem Kolben erhöhen die Kompression und damit die Leistung :harharhar



Au Backe, die Ablagerungen auf den Kolben erhöhen zwar die Komp. aber auch die Gefahr von unkontrollierten Verbrennungen. Hauptsächlich liegt es ja an den Ventilen, wenn hier am Schaft sich Verkoksungen ansammeln, verringert es den Durchlass und damit veringert sich auch die Leistung....aha..ich Verstehe..das war ein Joke :dancebaby



Ich tanke das billigste was ich find (außer E10, aber das ist politisch bedingt) und die K6 rennt wie ein Tier, da geb ich lieber mal 5 Euro mehr für gescheites Öl und Kerzen aus.




Gute Kerzen ja...gutes Öl...das gäbe jetzt eine noch längere Story aber klar gutes Öl ist sehr wichtig! Gut ist aber nicht gleich teuer!!


Keine Frage was die Mehrleistung betrifft, aber zu Minderverbrauch kann es auch ohne Klopfsensoren kommen.
Der ist aber so gering, dass es den Mehrpreis nicht rechnet. Mich stört es weniger, da ich als Mitarbeiter eh 3 ct. Rabatt bekommDaß Mehrleistung und weniger Verbrauch durch Edelsprit bei Fahrzeugen ohne Klopfregelung nicht nachweisbar sind sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.



e. :cool3

...und wenn Du mit 5 Litern durch die Gegend fährst (wie geht denn das???) kannst Du auch gleich zwei Einspritzdüsen abklemmen, dann verschmutzen die beiden Zylinder auch nicht :dancebaby

Ja, ich schäme mich auch ...Einmal war es sogar eine hohe 4, gewesen als ich auf der Anfahrt zur Schwäbischen Alb mit 120 über die BAB gezuckelt bin...wollte meine Reifen schon.. :daumendreh
 

Lutze66

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@Neuling was sollen uns deine Börsenzahlen jetzt sagen? Das der Sprit an Tankstelle X nich 10 Cent mehr kosten darf als an Tanke Y der selben Marke?
Die wissenschaftliche Abhandlung über die reinigende Wirkung der exclusiven Spritsorten fehlt auch immer noch, Auch Super Plus hat reichlich Additive.
 

Neuling1

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@Lutz

Ich werde Dir keine Abhandlung liefern, Dir muß meine Meinung reichen...oder auch nicht :boing :dancebaby Du kannst ja tun(tanken) und lassen was Du willst. Ich kann nur empfehlen zumindest die letzten Tankungen vor der Winterpause Premium Kraftstoffe zu tanken um der geringen Gefahr der Korrosion vorzubeugen. Rein wirtschaftlich ist S95 aussreichend - was ich bis zur Preisanpassung bei Ulimate auch getankt hatte.

Zwischen Tankestelle X und Y dürfte nur der Frachtnachteil greifen wenn es den einen gibt. Ansonsten ist es reine Abzocke weil nur der Wettbewerb entscheidet wieviel verdient wird...ist am Ort der Tanke X kein WB oder sind die schich einig, dann hast du große Sprünge die nicht durch höhere Rohstoffkosten enstanden sind, wie man der Weltbevölkerung glauben machen will. Vom Grundsatz der freien Marktwirtschaft dürfen die natürlich zu Preisen verkaufen wie es ihnen beliebt oder was eben der örtliche Markt hergibt.

Nur der Richtigkeitshalber hier der Auszug aus dem Hochgeschwindigkeitstest:

Überhaupt, der Sprit! Er spielt auch in der Suzuki-Schadensanalyse eine kleine, jedoch für den Schaden wohl kaum entscheidende Rolle. Bei der GSX-R 1000 riss das Pleuel des dritten Zylinders, schlug ein Loch ins Motorgehäuse und verlor sich im weiten Nardò-Rund, so dass eine exakte Untersuchung nicht mehr möglich ist. Mangelschmierung schließt Suzuki aus, da an den Lagerstellen von Kurbelwelle, Zylinder und Zylinderkopf keinerlei Hinweise darauf gefunden wurden. Die Bensheimer ließen, weil ein derartiger Schaden bislang nicht auftrat, auch den Treibstoff untersuchen. Mit dem Ergebnis, dass zwar die in Kerneuropa üblichen Additive fehlten und die Oktanzahl sich im unteren Grenzbereich befand, er jedoch eindeutig der Norm entsprach. Trotzdem: Mit einem solchen Sprit, so Suzuki, könne es bei einem derartigen Test Probleme geben, da der Oktanzahlbedarf bei extremen Belastungen über dem normalen Bedarf liegen könne. Eine Erfahrung, die Salvo Pennisi, der Pirelli/Metzeler-Testchef, nicht teilt. Es habe mit dem verwendeten Sprit in Nardò über Hundertausende von Kilometern nie Probleme gegeben. Auch nicht mit der Aprilia oder der Yamaha, die man hier ausgiebig getestet habe.
 

Lutze66

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Neuling schrieb:
Ich werde Dir keine Abhandlung liefern

du hast also keine?

Neuling schrieb:
Ich werde Dir keine Abhandlung liefern, Dir muß meine Meinung reichen...

deine Meinung reicht mir aber nicht :hallodu1

Neuling schrieb:
So Jungs, es ist kein Unsinn mit den Additiven, die reinigen wirklich ausserdem hat Ultimate 102 KEINEN E-Anteil im Saft. Es ist definitiv E-0 !! Zwar bringt es bei meiner K 6 keine Mehrleistung aber die höhere Qualität verbrennt sauberer und ist dadurch geringfügig sparsamer.

Wenn du oben geschrieben hättest es wäre deine Meinung, dann ist das ja ok, deine Aussage liest sich allerdings als würdest du es genau Wissen. Deshalb meine Frage nach den genauen Details deiner Untersuchung. Nun muss doch jeder selbst entscheiden ob du ein Opfer der Werbung oder Opfer irgendwelcher subjektiver Erfahrungen geworden bist.

Ps. ich tanke übrigens überwiegend das gute Shell V-Power Racing ins Motorrad
 

rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Hier mal meine persönliche Erfahrung und Meinung zu den sogenannten "Premium" Kraftstoffen:
Insbesondere an weniger frequentierten oder ländlichen Tankstellen bekommt man wenn man Superplus oder wasauchimmer über 95ROZ (90 gibt es bei uns nicht) tankt, meist eine sehr lange abgestandene Brühe, weil das Otto-Normalverbraucher sowieso nie tankt. Mir ist einmal die TL beinahe eingegangen weil ich 98er getankt hatte das wohl Monate gestanden war. Der Sprit war so schlecht, der V2 lief fast gar nicht mehr. OK, die TL war ein bisschen heikel auf Sprit Qualität, aber das war wirklich unter jeder Sau. Das nennen die Premium! Eine Frechheit!!

Seither tanke ich bestimmt NIE mehr über 95 ROZ. Schon gar nicht beim Motorrad, weils dort nichts bringt. Jedenfalls nicht bei originalen Suzuki Motoren!

Vor dem Winter ein bisschen Stabilisator rein, kurz fahren und voll tanken, fertig.

Grüsse
Rufer
 

HamsterOfDeath

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GSX-R1000-K7
Nur kurz aus dem Nächkästchen, ich habe bei meiner 600er K5 meist ULTIMATE getankt, einfach weil es damals noch bezahlbarer war.

Nun bei der 1000 K7 nicht mehr, ist mir zu teuer, habe also nur noch auf normales S95 zurückgegriffen. Und jetzt? Bei 13.000km die primäre Einspritzdüse zerlegt.

Ich werde rein für das gute Gewissen ab und zu zum ULTIMATE greifen, denke ich.
 

HamsterOfDeath

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GSX-R1000-K7
Ich muss gestehen, das kann ich dir nicht sagen.
Wurde direkt beim Händler direkt ausgetauscht, scheint aber komplett dicht gewesen zu sein.
 

rufer

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Ich würde mich da nicht zu früh freuen, siehe letzter Post von mir.

Grüsse
Rufer
 

HamsterOfDeath

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GSX-R1000-K7
@rufer: Da hast du Recht, wenn ich ULTIMATE oder ähnliche Suppe in meinen Tank schütte dann auch nur hier in der Stadt, frag mich nicht warum aber hier tanken das einige, so abgestanden sollte die Brühe also nicht sein ;-)

Aber von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen, werde also auf dem Dorf nicht zu solchen Kraftstoffen greifen.
 
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