Uhr geht zu schnell

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Hallo liebe Wissenden,

Wie der Titel schon vermuten lässt "tickt" die Digitaluhr meiner Kleinen zu schnell, aktuell dürfte sie schon wieder ne Stunde in der Zukunft sein. ..
Natürlich ist die Korrektur kein Hexenwerk und den Thread dazu verlink ich von zuhause aus auch noch für die "sich hier rein Versucher".

Aber genug des Geplänkels - woran könnte das liegen und wie könnte es unterbunden werden?
(Falls für die Diagnose wichtig- die Maschine wird mit aktiviertem Lenkradschloss im Keller geparkt, der "tiefgaragenwarm" ist. Batterie ist noch vom Vorbesitzer - ne Gelbatterie die mit Saisonstart frisch geladen wurde. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shazam

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Eckartsberg
Bike
gsr_600
Da die Uhr von einen Quarz gesteuert wird --> Der Quarz Wird unter leichten KONSTANTEN Strom gesetzt-->dieser hat in 1 Min eine bestimmte Anzahl an Schwingungen vollbracht---> Daraus errechnet sich der Computer dann wie spät es ist.

Wenn jetzt aber der Strom schwanken sollte verändert sich das natürlich und die Uhr geht falsch.

Ursachen könnten Feuchtigkeit oder auch ein leichter Kabelbruch zum Cockpit oder eine schlechte lötstelle im Cockpit sein.

Hattest du mal eine Starke Regenfahrt ?

Wenn das alles nichts bringt müsstest du den Tacho tauschen (neuer muss eingetragen werden) und hoffen das die Uhr dann richtig geht.
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Danke für deine (ausführliche und interessante) schnelle Antwort!
Ich hab noch nicht mal Tröpfchenbekanntschaft gehabt, sagt aber gar nix, da ich die Gute gebraucht mit mehr als 20k Kilometern erstanden hab.

Ich werde das Verhalten mal weiter beobachten, und dann mal den Kabelbaum ans Multimeter halten ; )

Die Tachotauschnummer hebe ich mir dann als letzte Option auf.
(Für den Preis dessen gäb's schon wieder tolle Carbonteile ☺)

mobiletapped
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Da hast auch Recht☺
Mir geht's v.a. darum wenn die Chefin zwecks Abendessen fragt wann ich wiederkomm - da is scho praktisch die ungefähre Uhrzeit zu haben (wobei bei kaltem Essen kann man sich wenigstens nicht verbrennen☺)

Eine Noobfrage habe ich noch-würde es theoretisch, wenn man wüsste wo der Quarz sitzt (im Tachogehäuse wahrscheinlich), helfen den Bereich dort etwas zu erhitzen (Föhn) um eventuelle Kriechströme die durch Feuchtigkeit bestehen könnten auszuschliessen?

(Oder ist das Hirndünnpfiff?)


P.S.
@brettfahrer Zeit wirds dass Mai is ;)

mobiletapped
 

Shazam

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Eckartsberg
Bike
gsr_600
Ohjaaaa...mit der Chefin ist nicht zu Spaß :-D

Die Föhn Idee würde ich dir nicht raten.
Nicht das du dir am Ende was anderes zerstörst(LCD panel oder so)

Die Quarz Uhr wird unter dem LCD Panel sitzen ist ein Ca 1 mm dickes und 4-5 mm langes kleines Gehäuse wo sich der Quarz befindet.

Messe mal die Elektronik durch mal schauen was dabei raus kommt.

Was mir gerade noch einfällt ist im Tacho nicht vielleicht irgendwo ein kleine Batterie eingebaut wie in Laptops? Die dafür garantieren das die Uhrzeit immer gleich bleibt selbst wenn netzstrom und Akku nicht vorhanden sind ?

Was ist wenn die alle/korrodiert ist ?

Um Wieviel verstellt sich die Uhr den immer ? wenn du sie 2 Stunden ausmachst sind es dann auch 2 Stunden Unterschied ?
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Wobei ich schon eine sehr gnädige Regierung hab (das klingt jetzt übelst nach Pantoffelheld, aber jetzt stehts schon da ☺)

Ja das mit den LCDs hab ich schon befürchtet.

Die Batterienidee ist auch gut!

Das "spezielle" an der Uhr ist dass sie sich nicht im klassischen Sinne verstellt (ich stelle mich mal sprunghaft 5 Minuten vor) oder "hängenbleibt" - der beste Vergleich der mir spontan einfällt ist die minimale (Bildwiederholfrequenzbedingte) Geschwindigkeitsdifferenz zwischen PAL und NTSC Filmen, die Uhr läuft, aber eben schneller (als ob eine Minute nur 55 Sekunden hätte) und seit dem letzten Korrigieren vor ~3 Wochen ist sie momentan ca. 58 Minuten voraus.
(Deswegen meine "Kriechstromthese")

mobiletapped
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Das liegt natürlich an der Zeitdiletation. Weisst schon, Relativitätstheorie und so. Also ras einfach nicht immer so. ;) *SCNR*
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Spätaufsteiger,
das die Borduhr an der GSR "etwas" vorgeht ist normal, aber die Abweichung sollt
in mehreren WO/Monaten max. 1-2.min. betragen...

Kann mir auch gut vorstellen das es ein "Spannungsproblem" ist, ob`s an der Batterie
liegt, k.A., kann evtl. auch der Laderegler oder die Elektronik zum/im Cockpit sein..

Würd zuerst x die versch. Leitungen prüfen & durchmessen, wenn du hierzu die
Ideal-Standard Richt-/Soll-werte benötigst, dann schreib mir ne PN...
(zumindest vom Ladestrom usw., eine Rep. des Cockpits ist leider nicht vorgesehn,
Suzi schreibt dann den Wechsel des Cockpit`s vor..)
:sad:

Schau x den kurzen Kabelbaum (Kabel laufen in nem schwarzen PVC-Schutzrohr)
im Bereich des Lenkkopfes (rechte Seite) nach, ob hier evtl. ne Beschädigung/Quetschung
vorliegt..?

Hätte hier noch ein (so gut wie Neues) orig. Cockpit, wenn dein`s nen Schaden hat..
.. hat gute 17`k Km auf "der Uhr", die Km werden ja dann nimmer deine gefahrenen,
die "Eigenen" angezeigt, sondern die vom "Spenderbike"...

Forumspreis: 1oo.-Musch€ln inkl. vers.Versand..
(anstat <1ooo.-)
Viel Glück/Erfolg.. :thumbup:
 

Shazam

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Eckartsberg
Bike
gsr_600
Weiß den einer von euch ob so eine Knopfbatterie im Tacho verbaut ist? oder wie merkt sich die GSR die Uhrzeit über die Wintermonate wenn die Batterie drausen ist?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Shazam,
....an ne Knopfzelle o.ä. kann ich mich nicht erinnern, als ich damals die Beleuchtung umgelötet hatte..
Wie kann sonst Strom gespeichert werden, ausser mit nem Akku..?
Über nen Kondensator..? :thinking:

So sieht`s "Innen" aus....

(auf dem 2.+1o.Bild sieht man die Platine/Leiterplatte, mit den bestückten Bauteilen, das helle Teil in der Mitte, das
aussieht wie ne Batterie ist der (Schritt-)Motor für`n Drehzahlmesser, auf Bild #12. die Platine von hinten..)


Also ich muß bei meiner schon die Uhr neu stellen, nach`m Winter..
(wobei meine dann mind.4. Monate vom Saft getrennt war..)
Oder.. Kopfkratz...hi, hi... :D

Nö, ist schon so ne zeitlang paßt`s, wenn die Batterie aber zu lang ausgebaut war, muß die Uhrzeit
neu eingestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
oder wie merkt sich die GSR die Uhrzeit über die Wintermonate wenn die Batterie drausen ist?
Tut sie doch gar nicht. Also ich jedenfalls musste die Uhr immer neu stellen, sobald ich die Batterie auch nur mal kurz abgeklemmt hatte.
 

Shazam

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Eckartsberg
Bike
gsr_600
Alles klar ^^

Wusste es noch nicht da ich die GSR erst seid 2 Monaten haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben