Turbolader & NOS

GPXRacer

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EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Einige von Euch werden mich wahrscheinlich für vollkommen gestört halten, aber ich hoffe ich finde hier noch einige gleichermaßen Gestörte.
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Ich habe mich auf der Motorradmesse in Dortmund mit einigen Leuten über das Tuning einer GSX-R1000 Modell K2 unterhalten. Ürsprünglich hatte ich ein normales Motortuning von LKM oder Yoshimura im Sinn. Dann kam die Idee mit den Turboladern. Am Fightersstand stand eine alte Kawa mit Turbo und NOS. Das Ding hatte wohl um die 250 PS (ohne NOS).
Meine weiteren Recherchen haben leider ergeben, daß die Dinger sehr teuer sind, wohl so um die 7000€. Infos gibts leider auch kaum.

Hat jemand von Euch so einen Umbau bereits gemacht und Erfahrungen gesammelt?

Wie sehen die Chancen auf TÜV aus, wenn man ein Abgasgutachten einkalkuliert?

Sollte ich die Ölkühler durch ein größeres Modell ersetzen?

Ist bei der Kombination mit NOS auch bei einer 0,7 bar Aufladung eine Überarbeitung des Motors notwendig (Ventilfedern verstärken, usw).
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Noch kann ich viele Änderungen einfließen lassen, da ich sowies einen Extremumbau mache www.el-diablo.net. Daher bin ich für jegliche Tipps dankbar !!!
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Evtl kann ja jemand auch eine bestimmte Tuningschmiede empfehlen, die sich auf Turboumbauten spezialisiert haben. Eine Tuningschmiede, leider wohl nicht für die Gixxer ist http://www.z-kawasaki-k-schmidt.de/main.htm oder http://www.dzt-power.de/frameset.html , es gibt es also wirklich...
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[ 04. Mai 2003: Beitrag editiert von: GPXRacer ]

[ 04. Mai 2003: Beitrag editiert von: GPXRacer ]

[ 04. Mai 2003: Beitrag editiert von: GPXRacer ]</p>
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
hi

Ice-T hatte sich dafür mal vor gerausamer zeit interssiert und auch ein thema darüber verfasst

das problem bei der sache vom turbolader ist

das der soviel leistung freissetzt das dein rad im 6 gang bei 280 noch anfangen kann einfach druchzudrehen

dazu kannst du nach dem einsatz den hinterrad reifen wechseln und man sollte noch eventuell noch die verformund der schwinge in betracht nehmen
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deswegen gibts es kaum leute die sowas gemacht haben aber vieleicht kann´s ja noch was werden
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Spatz

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Off Topic:
Das wäre ja mal was: Auf der Rennstrecke dank Turbo/NOS an den ganz schnellen Jungs vorbeizufliegen und dann vor der nächsten Kurve den Bremsfallschirm auszuwerfen.

Wenn es nicht zu gefährlich wäre, wäre es allein die verdutzten Gesichter wert.
 

Randy Jackson

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Hallo GPXRacer,

ick kenne Jemand, der sich echt gut mit solchen Geschichten auskennt. Sein letzter Umbau war ein Porscheturbo in eine KAWA ZX12-R. Es gibt auch einen aktuellen Bericht darüber, im Tuningmagazin. Er nennt sich selber den "Turbomaster" und hat jede Menge Knowhow auf dem Gebiet.

www.carsn-bikes.de


Bikergruß Randy
 
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Anonymous

Guest
Na da hast aber ne heftige idee gehabt....hab mal vor geraumer zeit n artikel in der MOTORRAD wars glaub gelesen,wo sie ne Haya mit nem Turbo bestückt haben,also das Leistungsdiagramm dazu ging ab 4000U/min senkrecht nach oben,der Typ der sie gefahren is hat sie für schlicht weg unfahrbar gehalten...auch so scherze wie Kenny scho geschrieben hat,Hinterrad dreht bei 280 durch usw. meinst die Kohle kannst nich irgedwo besser investieren....
Werds aufjedenfall weiterverfolgen....wenns echt angehen willst müssen wir uns mal treffen,nen burnout bei 280 will ich schon mal sehen
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Schrauben Klaus

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Hallo an alle zusammen

Die Antwort auf alle Fragen werdet Ihr bei

www.dzt-power.de Bernd Dietrich los.

Eine Super Firma ohne Hektik und Stress.

Ich bin von Köln für 2 Tage runter gefahren um mir den Powercommander IIIr einstellen zu lassen.

UND ICH WÜRDE NIE EIN FERTIGES MAP FAHREN


aber das gehört hier nicht hin.

mfg

Schrauben Klaus
 

GPXRacer

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EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Ich habs noch nicht aufgegeben und tanze immer noch mit dem TÜV.
Um ein Turbosystem mit Tüvsegnung zu bekommen muß man ein Abgasgutachten (ca 800EUR) ein Leistungsgutachten (ca 100EUR) und ein Geräuschgutachten (ca 250EUR) machen lassen. Außerdem sollte man nicht über 20 Prozent Leistungssteigerung gegenüber dem Serienmotorrad kommen, sonst wird ein Rahmensteifigkeitsgutachten fällig (über 10000 EUR !!!)
Man kann aber ohne Probleme den Ladedruck begrenzen und das Ding so über den TÜV bringen. Naja, ganz vielleicht könnte sich ja später der Ladedruck verstellen
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So ein Turbosystem kostet für die Gixxer etwa 7000€, mir wurde www.Thornbikes.com empfohlen, da die wohl ausgiebig Erfahrung mit der Gixxer haben. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal nach Marseile fahren und ne Probefahrt machen. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die ein Turbomotorrad haben, laut denen ist es absolut kontrollierbar. Die Hammerschläge wie bei den Uralt-Turbobikes gibt es wohl nicht mehr.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem günstigen NOS System. Wo bekommt man günstig eins her? Ich hätte auch die Möglichkeit mir eins aus Canada mitbringen zu lassen, aber ich brauche Adressen, hab leider nix gefunden. Das System sollte von NOS oder Nitroexpress sein. Angeblich sind die Teile im Ausland viel billiger als in Deutschland. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
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GPXRacer

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EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Mick Hüby kennt scheinbar jeder...
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Ich habe erst gestern mit ihm telefoniert und von ihm den Tip bekommen, daß ich mich wegen der Turboanlage an Thornbikes wenden soll.

Er meinte auch, daß ich mir die NOS Anlage eher im ausland kaufen soll, da sie in Deutschland wesentlich teuerer sind. Ich habe ihn leider nach keiner speziellen Adresse gefragt, er meinte einfach nur mal in Großbritannien oder USA schauen. Ich dachte eigentlich, daß ich ganz einfach übers Internet was finde. Nach zwei Stunden Suche habe ich aufgegeben.
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Daher hatte ich die Hoffnung, daß hier auf dem Board jemand eine gute Adresse hat.
Er sagte auf jeden Fall, daß man eine Anlage von einem der großen Anbieter wie NOS oder NitroExpress kaufen soll. Ich hab irgendwie nur Autoanlagen gefunden und kaum was für Mopeds...
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Ich wollte Ihn jetzt nicht schon wieder anrufen und rumnerven...

[ 11. Juni 2003: Beitrag editiert von: GPXRacer ]</p>
 
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Anonymous

Guest
Hallöchen ...

Turbo im Motorrad: Falls Du viel Kurven fährst lass es lieber, da Du nicht wirklich kontrollieren kannst wann der Ladedruck einsetzt. Der Lader sollte nicht zu groß sein, da der Ladedruck sonnst zu spät und dann aber schlagartig einsetzt. Dieses verhilft Dir dann garantiert in Schräglage zu einem ungewollten rutscher :-( Nimm also einen recht kleinen Lader, der möglichst weit in unteren Drehzahlen schon einsetzt, damit dann auch in den Kurven schon Ladedruck anliegt. So hast Du es mit dem Gasgriff unter Kontrolle was Du tust aber Vorsicht ist trotzdem geboten. Wenn Du aber z.B. 1/4 Meile fahren magst, ist nen Turbo-Geschoß eine sehr gute Variante. allerdiings sollstest Du gleich daran denken, die Lenkerstummel an die Vorderrad-Nabe zu befestigen ;-) und zurückversetzte Fußrasten dürfen auch nicht fehlen, damit Du Dich richtig reinstemmen kannst um Dein Gewicht nach vorne zu verlagern.

NOS ist auch ne nette Sache, die Preisgüstig zu viel Leistung verhilft. Allerdings ist die Flasche meisten leer wenn Du sie brauchst. NOS muß auch gut abgestimmt werden, da der Motor extrem hohe Temperaturen abbekommt. Wichtig ist hierbei, daß Du eine komplette Racing-Auspuff-Anlage besitzt (mit Krümmer, da der serienkrümmer eine echte Drosselstelle ist), damit die Wärme gut abgeführt werden kann. Egal wie, Du kannst davon ausgehen, daß Dein Motor dieses Spielchen leider nicht allzulange mit macht. Aber Spaß hast Du garantiert dabei *lach*

Obstfliege
 
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Anonymous

Guest
Ich Idi vergaß Dir nen paar Namen an Bezugsquellen zu nennen.

Dragstar Fuhrmann in Berlin Neukölln, Draggstar Harry in Berlin Spanndau. Die beiden machen beides Turbo und NOS. Eine weitere NOS Vertretung ist Uwe Bielek, wo der allerdings sitz weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte mal Unterlagen von Ihm, da ich dort schon mal eine Anlage bezogen habe. Der verkauft auch fertig abgestimmte Anlagen, mit allen An- und Umbauteilen, für fast jeden Motorrad- und Auto-Typ. Du kannst da auch noch wählen, wie viel Leistungssteigerung in % Deiner Serienmotorleistung Du haben magst. Niemals mehr als 25 max 50% (Was echt schon zu viel ist), denn der Rest hält von 12 Uhr bis Mittags !!!

Obstfliege
 
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