Trojaner, Viren, Backdoorprogramme

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
ecki945 schrieb:
Danke mal für die Antworten. Habe mich zwischenzeitlich dazu entschieden die Festplatte zu formatieren und alles neu zu installieren. Zuvor habe ich mit Acronis True Image 2009 ein Image der Festplatte gezogen, damit ich die Daten später wiederherstellen kann.

Eine Reparaturversuch bei der Infizierung mit den oben genannten Würmern / Trojanern / Backdoorprogramme ist sehr zeitintensiv. Alleine die Suchläufte der Antiviren- und Malwareprogramme dauern ewig. Im schlechtesten Falle ist eine Reparatur gar nicht möglich.

Die Neuinstallation mit XP und den wenigen Programmen hat mich 5 Std. gekostet.(Die Windows-Online Updates haben sicher 4 Std. verschlungen). Nun werden die Daten wiederhergestellt.

Einzigster Nachteil dieser Methode: Wie lauten die Benutzernamen und Passwörter für Homebanking / Email / .... :kopfkratz :kopfkratz

Naja zum Glück nicht mein Rechner :dancebaby :dancebaby

tjo, kein wunder bei den 303887403830 sicherheitslücken von xp..

denk dran die ganzen updates und sp aufzuspielen..könnte wetten der hatte noch sp1 drauf..

wenn der rechner eh lahm war, dann doch gleich win7 drauf und viele probleme sind gelöst..

frage mich auch immer wo die laien sich immer den ganzen krams einfangen..
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
ecki945 schrieb:
Die Neuinstallation mit XP und den wenigen Programmen hat mich 5 Std. gekostet.(Die Windows-Online Updates haben sicher 4 Std. verschlungen). Nun werden die Daten wiederhergestellt.
Warmduscher schrieb:
denk dran die ganzen updates und sp aufzuspielen..könnte wetten der hatte noch sp1 drauf..
:hh: erst :zeitungmusssein dann posten :hallodu1

Warmduscher schrieb:
frage mich auch immer wo die laien sich immer den ganzen krams einfangen..
Mich wundert das nicht :klugscheisser Ein Großteil der Benutzer sind vor dem PC völlig "hemmungslos" und klicken alles mögliche an, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Sei es Internetseiten oder Emails. :boing
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
ecki945 schrieb:
Mich wundert das nicht :klugscheisser Ein Großteil der Benutzer sind vor dem PC völlig "hemmungslos" und klicken alles mögliche an, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Sei es Internetseiten oder Emails. :boing

Dafür gibt´s doch die Virenscanner, irgend einen Sinn müssen die doch haben :cool3

Warum also nicht hemmungslos auf Schmuddelseiten rumsurfen :dancebaby
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Offtopic:

Toni schrieb:
Dafür gibt´s doch die Virenscanner, irgend einen Sinn müssen die doch haben :cool3

:kopfkratz Toni: Ich helf dir mal auf die Sprünge :giggle : Es gibt doch Sicherheitssystem wie ABS, ESP, Traktionskontrolle, warum passieren dann immer noch Unfälle :?: ;g_grins ...die hemmungslosen Auto- oder Motorradfahrer :klugscheisser
 

Babalu

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Zürich
Bike
GSX-R 1000 K7
ecki945 schrieb:
:kopfkratz Toni: Ich helf dir mal auf die Sprünge :giggle : Es gibt doch Sicherheitssystem wie ABS, ESP, Traktionskontrolle, warum passieren dann immer noch Unfälle :?: ;g_grins ...die hemmungslosen Auto- oder Motorradfahrer :klugscheisser

Das sind eben keine Sicherheitssysteme, sondern nur Fahrhilfen :drink
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Neu 11.01.2012 :

BKA und BSI empfehlen Selbsttest
Millionen Rechner nach Hackerangriff infiziert

Die deutschen Sicherheitsbehörden haben alle Internetnutzer aufgerufen, mit Hilfe einer eigens eingerichteten Seite ihre Rechner zu testen. Eine Hackergruppe hat ein Schadprogramm geschaffen, das weltweit Millionen Computer infiziert hat. Pro Tag würden 33.000 infizierte Systeme aus Deutschland registriert.

http://www.dns-ok.de/
 

MeTaLxMaNiAC

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Ort
Bassa Baviera
Hier mal was aktuelles zum Thema und sehr nützlich, stammt von einem Ex Firefox Entwickler der Beitrag.
Eyes Above The Waves: Disable Your Antivirus Software (Except Microsoft's)

Ich nutze seit längerem keine AV-Software, Endpoint Protection oder dergleichen mehr.
Nur Windows 10 mit den aktuellen Sicherheitsupdates Noscript und uBlock als Browser Erweiterungen rest läuft alles mit ner Virtualisierungssoftware (VirtualBox).

Darauf Linux eingerichtet ist ideal fürs browsen (meinetwegen auch auf Schmuddelseiten) man stellt die Maschine dann einfach an nen Sicherungspunkt zurück und gut ist :)

Damit ist man definitiv gut aufgestellt für 2017, deutlich besser als mit so mancher Pay Lösung.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Vorsicht mit solchen Tipps. Der Normalverbraucher/Enduser ist kein EDV Spezialist und mit den erwähnten Kauflösungen oder eben mit Sophos, auf der sichereren Seite.
 

MeTaLxMaNiAC

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Ort
Bassa Baviera
Sollte auch lediglich als Info dienen, gerade weil der Thread doch schon älter ist.
Hab mit EDV beruflich auch nichts am Hut - nur Freizeit Technisch bastel ich an PC´s seit etwa 2004.

Der Vorschlag oben ist kaum schwerer als irgendwelche nutzlose Drittanbieter Sotware zu installieren und sich eine Menge Sicherheitslücken ins System zu holen :)

Außernandersetzen muss man sich mit allem Wolfgang ist beim Motorrad basteln nicht anders - aber sonst wärs ja zu einfach hehe
 
Oben