Traurig...aber jetzt hat es mich auch erwischt...

strubellise

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

als mir einer hinten rein gefahren ist hab ich gleich das heck ändern lassen...
dem seine versicherung hat bezahlt.
also keine panik....
deine werkstatt u du entscheiden
 

schef133

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Puhhhh....ist ja wunderbar... :bravo: dann mach mir keine Sorgen...
jetzt erst mal abwarten :sad:

Danke für die schnelle Auskunft :)
 

SKL

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

schef133 schrieb:
Hallo Leute...

sooo...heute hat der Händler meine Susi abgeholt. Morgen oder Übermorgen wird ein Gutachter alles aufnehmen...mal schauen was er sagt...Der Freundlicher sagte sofort, dass Reifen, Felge, Lenker, Crashpads, Spiegel, Lenkerenden, Fußrastenplatte( ist zerkratzt), Schalthebel müssen erneuert werden...Oh man, ich hoffe, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist...

eine Frage habe ich noch...Kann ich auch dem Händler sagen, dass er die Sachen, die erneuert werden sollen, wieder so machen soll, wie es vor dem Unfall war (z.B. auspolierte Felge, SB Lenker usw.)??? Oder macht er alles so Standart, wie vom Werk???

LG Eugen
Du kannst mit der gegnerischen Versicherung die Schadenssumme laut Gutachten abrechnen und dir den begutachteten Schaden ausbezahlen lassen. Was du dann an deiner GSR wie machen läßt, ist ja deine Sache. An deiner Stelle würd ich mit dem einen oder anderen Kratzer leben und einfach mal ne neue Felge und nen neuen Reifen holen und das restliche Geld für diverse Tuningmaßnahmen wie RIZOMA-Rastenanlagen usw. ausgeben :D
Und fühl dich nicht verpflichtet, jetzt alles bei deiner Werkstatt machen zu müssen, nur weil die dir das Teil abgeschleppt haben. Die bekommen von der gegnerischen Versicherung ja auch das Abschleppen bezahlt und haben schon mal verdient.
 

schef133

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Hallo GSR-Freunde....
nun habe ich heute mit meinem Gutachter telefoniert :heul: ...Nachricht war nicht so gut-wirtschftlicher Totalschaden :heul: :heul: ... Er sagte: " Vor dem Umfall war mein Motorrad 4250 Euro Wert. Reparaturkosten liegen über 5000 euro...Heckrahmen muss neu, Felge neu, Radlager neu, orig. Endtopf neu, Gabel vorne auch sehr wahrscheinlich, Lenkkopflager neu...und und und."
ich hab den Gutachten noch nicht gesehen, erst morgen. Jetzt weiss ich net was ich machen soll..Er meinte: "Erste Möglichkeit: man kann das Motorrad reparieren, weil es noch unter 30% liegt( von was habe ich net verstanden), aber dann muss dein Motorrad noch min. 6 Monate angemeldet bleiben.Oder die Möglichkeit 2: Motorrad abgeben"

Alles irgendwie so viel auf einmal...Ich kann es immer noch nicht glauben :heul:

Ich werde aber Motorrad nicht behalten...werde morgen mit dem Freundlichen sprechen...
ich habe eine Frage, kriege ich diesen Wert (4250 euro) oder wie funktioniert das???

LG Eugen
 

Magic

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Hi schef123,

erstmal mein Bedauern zu der leidigen Aktion..! Wegen den %.ten, es gibt ein neues Urteil
das besagt, das ein Schaden bis max. 13o.% über dem Wert des Fahrzeuges repariert werden
muß.. :bravo:

Also das Gutachten muß bisserl drunter bleiben dann kannst Du die Kohle einstreichen,
herrichten eben so viel man machen kann selber & vor allem mit günstigen Gebrauchtteilen..
Wenn es dann weitere mind. 6.Monate auf Dich zugelassen ist, mußt Du auch nix
zurückzahlen/ausgleichen im Falle eines Verkaufs.

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Casher

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Hallo Eugen,

ich würde jetzt mal mit deinem Freundlichen sprechen, der soll sagen was ersetz werden muss bzw. was ersetzt werden kann. Im Gutachten ist ja alles mit Beschädigung zum Suzuki-Preis drin.

Wenn du die Liste mit Teilen hast, kannst du dir das ganze mit richten/andere Maschine nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Du kannst die Liste ja auch mal hier posten oder mal in der Bucht schauen. Hab damals auch den Schalthebel für 5€ (statt glaube ich 75€ für das orig. Teil) bekommen. Ich glaube, ich habe auch noch ein Kupplungshebel rumliegen wenn du einen brauchst ;)

Mfg Sebastian
 

SKL

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Freu dich! Was Besseres hätte dir nicht passieren können. Lass dir die Knete auszahlen und wir helfen dir, gebrauchte Teile zu finden. Dann lässte die GSR für ca. 1.100 Flocken wieder herrichten und der Rest ist Gewinn. Gutachten gehen ja immer von der Beschaffung neuer Ersatzteile aus und SUZUKI hat da echt eine Mondpreispolitik. Zum Glück bekommt man so ziemlich alles für die GSR auch sehr günstig gebraucht.
 

sivano2303

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

schef133 schrieb:
Hallo GSR-Freunde....
nun habe ich heute mit meinem Gutachter telefoniert :heul: ...Nachricht war nicht so gut-wirtschftlicher Totalschaden :heul: :heul: ... Er sagte: " Vor dem Umfall war mein Motorrad 4250 Euro Wert. Reparaturkosten liegen über 5000 euro...Heckrahmen muss neu, Felge neu, Radlager neu, orig. Endtopf neu, Gabel vorne auch sehr wahrscheinlich, Lenkkopflager neu...und und und."
ich hab den Gutachten noch nicht gesehen, erst morgen. Jetzt weiss ich net was ich machen soll..Er meinte: "Erste Möglichkeit: man kann das Motorrad reparieren, weil es noch unter 30% liegt( von was habe ich net verstanden), aber dann muss dein Motorrad noch min. 6 Monate angemeldet bleiben.Oder die Möglichkeit 2: Motorrad abgeben"

Alles irgendwie so viel auf einmal...Ich kann es immer noch nicht glauben :heul:

Ich werde aber Motorrad nicht behalten...werde morgen mit dem Freundlichen sprechen...
ich habe eine Frage, kriege ich diesen Wert (4250 euro) oder wie funktioniert das???

LG Eugen

Servus Eugen

also das ist so, maßgeblich ist immer der Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeugs, das sind in diesem Fall die 4250€. Wenn Dir jemand anders den Schaden verursacht, wie in Deinem Fall, darfst Du bis zu Reparaturkosten in höhe von 130% des Wiederbeschaffungswertesd Dein Fahrzeug wieder reparieren lassen. D.h. in Deinem Fall dürften Die Reparaturkosten bis 5525€ gehen und Du dürftest Dein Möpp immer noch reparieren lassen. Wenn die Versicherung die Reparatur freigibt darf es dann übrigens sogar teurer werden, bis zur Freigabe ist das Gutachten ausschlaggebend.

Der einzige Haken ist, überschreiten die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert und Du lässt trotzdem reparieren greift genau das oben beschriebene, das Möpp muß dann mindestens 6 Monate auf Dich zugelassen bleiben und die Versicherung kann von Dir sogar den Nachweis verlangen daß das Fahrzeug auch ordentlich wieder hergerichtet wurde, d.h. im blödesten Fall erneute Begutachtung.

Wenn Dir egal ist ob Du ein Unfallbike fährst würd ich dem Vorschlag von SKL folgen folgen und auf Gutachten abrechnen und so viel wie möglich selbst machen.
In dem Fall kannst Du die gesamten Reparaturkosten mit der Versicherung abrechnen so wie sie im Gutachten stehen (solange sie unter den 130% bleibben). Wenn Du alles selbst machst bzw. keine Rechnung einreichst ziehen sie Dir noch die Mwst ab.

Im zweiten Fall (Du gibst sie ab) bekommst Du von der Versicherung "nur" die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert. In dem Gutachten ist bestimmt ein Angebot eines Restwertaufkäufers drin. D.h. Du verkaufst dem Dein kaputtes Motorrad zu dem im Gutachten abgegebenen Angebot. Die Differenz zum Wiederbeschaffungswert zahlt Dir die gegnerische Versicherung.

Zusätzlich stehen Dir natürlich noch Kosten für ein Ersatzfahrzeug und vieles mehr zu, da würd ich mich aber bei nem Anwalt schlau machen.

LG
Sasa
 

NatroN

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

meiner Meinung nach ist das beste was dir in dem traurigen Fall passieren konnte ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wäre es keiner - kriegst du alles repariert - kriegst 0€ Gewinn und plötzlich ist das Bike nur mehr die Hälfte wert. Egal ob wiederverkaufen oder du nochmal was von einer Versicherung brauchst.. 4250 ist die nach der Reperatur in 100 Jahren nicht mehr wert.... weil.. ab heute fährst du Unfallbike!

Es wird jetzt der Restwert des Wracks geschätzt. Du kannst es dann entweder privat verkaufen (für gewöhnlich höher als die Restwertschätzung) oder eben dem Wrackhändler der Versicherung (zum genauen Restwert). Also sagen wir der Restwert wäre 3000€ -dann kriegst du von der Versicherung 1250€ und der Rest halt über den Wrackverkauf - entweder für 3000 an den Wrackhändler oder eben für mehr wenn du sie privat verkauft kriegst. Am Ende hast du aber 4250 oder mehr.
Dank dem Totalschaden hast du jetzt 2 Möglichkeiten.
1) Geld ausbezahlen lassen (Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert - laut Beispiel oben 1250€) - selber mit gebrauchten Teilen oder Tuning Parts reparieren - Gewinn machen und dein Bike fahren.
2) Geld ausbezahlen lassen und Wrack verkaufen - jetzt hast du mind 4250€ auf dem Tresen liegen.. schau mal rein in die Portale - hol dir ne gebrauchte GSR ohne Unfallschaden genauso wie du sie willst mit wenigen Kilometern. Ich glaub bei euch sind die Preise eh super was den Gebraucht - Motorrad Markt betrifft.
 

sivano2303

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

NatroN schrieb:
Dank dem Totalschaden hast du jetzt 2 Möglichkeiten.
1) Geld ausbezahlen lassen (Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert - laut Beispiel oben 1250€) - selber mit gebrauchten Teilen oder Tuning Parts reparieren - Gewinn machen und dein Bike fahren.

Wenn er repariert wird auf den Reparaturkosten abgerechnet und nicht auf dem Wiederbeschaffungswert, d.h. er kriegt in dem Fall deutlich mehr als in Deinem Beispiel weil er hier nicht die Differenz zum Restwert bekommt sondern die vom Gutachter festgelegten Reparaturkosten, in seinem Fall wohl ca. 5000€ ...

siehe auch Beitrag vorher...
 

schef133

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Einen wunderschönen Guten Tag... :sad:

Erst mal: Vielen Dank für die Info und für die schnelle Antworten...

Bin grad nach Hause gekommen, war bei dem Freundlichen...Ich hab mich entschieden, Motorrad abzugeben...Werde mein Mopped dem Freundlichen verkaufen, und dann im Winter ev. die neue GSR750 mit ABS kaufen...dann habe ich auch Zeit um biss. zu sparen...die haben da zwar eine neue GSR600 stehen für die 6500 Euro, aber ich denke ich werde mich doch für die 750 entscheiden...ist halt sch..., dass meine Susi jetzt nicht mehr da ist, aber man kann ja nichts machen...Zum Glück habe ich Paar schöne Fotos von meine Susi gemacht, als Erinnerung :sad: ... na ja....

LG Eugen

P.S.: noch mal Danke für die Hilfe... :)
 

sivano2303

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

schef133 schrieb:
Werde mein Mopped dem Freundlichen verkaufen, und dann im Winter ev. die neue GSR750 mit ABS kaufen

Auch nicht schlecht..

Was gibt denn der Freundliche für Deine noch? So viel wie im Gutachten als Restwert drin steht?

LG
Sasa
 

schef133

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

ja.. und er hat mit gesagt, dass er noch 200-250 euro drauf legt...

so ist der Stand jetzt...aber wie gesagt, ich denke mal ich werde mir ne GSR750 nehmen... :)

LG Eugen
 

Buuuh

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

sivano2303 schrieb:
Wenn er repariert wird auf den Reparaturkosten abgerechnet und nicht auf dem Wiederbeschaffungswert, d.h. er kriegt in dem Fall deutlich mehr als in Deinem Beispiel weil er hier nicht die Differenz zum Restwert bekommt sondern die vom Gutachter festgelegten Reparaturkosten, in seinem Fall wohl ca. 5000€ ...
Das heisst aber auch:
Wenn er das Motorrad abgibt, kriegt er die 4250€ Restwert und hat nachher kein Motorrad mehr.
Wenn er selbst repariert, kriegt er die 5000€ Reperaturkosten vom Gutachten und repariert die Maschine für 3000€. Dann hast du 2000€ übrig und immernoch ein Motorrad. Oder du reparierst es so und verkaufst es nachher als repariertes Unfallmotorrad für nochmal 3000€. D.h. du hast dann 2000€ vom Schadensersatz übrig und nochmal 3000€ für dein Motorrad gekriegt. Also immerhin 750€ mehr als wenn du die Maschine direkt an den Händler abgibst (aber natürlich auch den Reperaturaufwand), alles natürlich nur davon ausgehend, dass du sie für 3000€ selbst reparieren kannst (was aber denke ich locker drin sein sollte, wenn du dir Ersatzteile gebraucht holst, statt neue Originalteile und einige arbeiten doch selbst machst).
 

sivano2303

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Ich würds auch über Reparatur machen.. Wird auf jeden Fall deutlich mehr über bleiben..
Wenn Du das Gutachten schon hast würd mich auch mal interessieren welche Teile denn nun wirklich aufgeführt sind..
Immerhin ist ja Dein Rahmen heil geblieben, d.h. auch der Arbeitsaufwand zum wieder herrichten sollte sich eigentlich in Granzen halten (Heckrahmen ist ja kaum Aufwand zu wechseln).

Und wie gesagt, der ganze Rest der sich da noch summiert auch nicht vernachlässigen!!
Deine Bekleidung, Helm, Ausfallkosten, Schmerzensgeld und was Dir sonst noch so zu steht..
Aber das kriegst ja in beiden Fällen, nur vergiß nicht Dich drum zu kümmern.
 

Bad Al

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Verkaufs deinem Freundlichen...
er soll dir den Restwert geben... und die 250€ soll er dir lieber von der neuen abziehen, damit die Versicherung die nicht Einbehalten kann :)

Wenn du es über das reparieren machst kannst du dir eigentlich nur was sparen wenn du dir da vieles selber machen kannst...k.a. wie da so deine Fähigkeiten sind.

aber warte einfach mal das Gutachten ab... dann hast Zahlen mit denen du rechnen kannst.
 

Buuuh

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Bad Al schrieb:
Wenn du es über das reparieren machst kannst du dir eigentlich nur was sparen wenn du dir da vieles selber machen kannst...k.a. wie da so deine Fähigkeiten sind.
Mit Sicherheit nicht!
Wenn du dir die Ersatzteile gebraucht besorgst, redurzierst du die Materialkosten schonmal auf ein drittel. Die Gutachten gehen auch davon aus, dass jedes Teil mit einem noch so kleinen Kratzer sofort komplett getauscht wird! Mir wurde die parkende Maschine mal umgefahren, ich habe einen neuen Tank für 650€ (nur das Material!!) bekommen, weil er 2 kleine Kratzer hatte, keine Delle oder sowas. Man hätte die Kratzer auch rauspolieren können, schlimmstenfalls hätte eine neue Lackierung völlig gereicht. So kann man bei der Reperatur seeeeehr viel sparen, indem man die Teile nicht tauscht, sondern nur instand setzt.
Wer mit ein paar (leichten) Kratzern leben kann, braucht das Teil ja auch gar nicht tauschen, wie es im Gutachten aufgeführt ist.
Einen Großteil der Reperaturen kann man auch ohne große Erfahrung oder Ausstattung selbst machen: KZH, Endtopf, neuen Tank montieren, neue Felge einbauen (da lass ich nur den Gummi vom Reifenhändler auf die neue Felge ziehen). Für schwierigere Reperaturen, z.B. an der Gabel, kann man sie ja trotzdem in eine Werkstatt geben.

Selbst wenn ich da jetzt die 750er im Auge hätte, würde ich die 600er jetzt (selbst) reparieren, je nach Zeitaufwand diese Saison noch fahren und dann kann man sie im Herbst immernoch verkaufen und eine 750er anschaffen. Mehr Geld springt am Ende auf jedenfall raus.
 

sivano2303

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Re: Traurig...aber jetzt hat es mich auch erfischt...

Genau so sieht's aus..

Hab das ganze ja schon hinter mir.. Hab weniger Teile gebraucht als vom Händler angedacht waren und die um mindestens die Hälfte bekommen..
Gemacht hab ich alles selber, außer Gabelbrücken tauschen und schweißen.. Und ich mußte sie wegen dem gebrochenen Rahmen komplett zerlegen!

Am Ende dann noch mal durchchecken lassen und das wars..

Klar, Teile zusammen suchen ist auch Arbeit, aber kannst Dich dann auch wochenlang täglich über ein Päckchen freuen..

Klar bleiben am Ende noch Kratzer über, aber es ist ein Haufen Geld gespart und Du kannst das Mopped dann immernoch verkaufen und hast noch ordentlich was von den abgerechneten Reparaturkosten übrig.

Und aus den Beiträgen vorher hast ja gesehen was da alles eingerechnet wird.. Crashpads.. brauchst jetzt nimmer. Kratzer an der Fußraste.. Ja und, kannst auch sparen.. Hauptsache das Ding ist hinterher wieder lauf- und TÜV fähig.. Halbes Jahr behalten und dann machst den Schnitt wenn Du wechselst..
 
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