Track Day Salzburgring 2013

danielsbg144

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Salzburg
Hallo Leute!

auch nächstes Jahr gehts für mich wieder auf den Salzburgring! :bravo:
Vielleicht hat ja von euch wer Lust und kommt auch vorbei.

Ich fahre immer beim Team von Rothe Racing #66 mit. Die machen das schon einige Jahre und wissen wirklich was sie tun. Ich finde die Veranstaltungen in freundschaftlicher Atmosphäre immer recht toll und auf heizen am Ring freu ich mich nätürlich umso mehr!! :devil:
Video vom letzten Jahr

Nächstes Jahr sind 3 Termine geplant:
Freitag 10.05.2013 und Samstag 11.05.2013 sowie Samstag 27.07.2013
(Donnerstag den 09.05.2013 FEIERTAG Christi Himmelfahrt in Deutschland + Österreich + Schweiz)

Falls wer lust hat kann er sich ja auf der Homepage umschauen und findet dort auch Infos zum Ablauf und zur Anmeldung.
(und schreckts euch ned beim ähhm "interessanten" Design..) :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi danielsbg144,

für Uns Münchner ist/wär der Salzburgring die Einzige Renne die nicht zu Weit weg ist..
Die Ganzen (kurvigen) Rennen sind ALLE im Schnitt um die 4oo Km weg.. :fuck:
Wobei der Salzburg-Kurs eher was für SSP`ler ist, eben ein Hochgeschwindigkeitskurs..

salzburgring.gif


Lange Gerade, Kurve, lange Gerade, Kurve, & ein paar Schikanen auf der Gegengeraden..
Wobei die Kulisse zwischen den Bergen schon gut kommt..

Mit den Lärmbestimmungen sind se auch recht streng, 98.dB..
.. da wird/könnt meine GIXE selbst mit Eatern u.U. Probs bekommen.. :whistle:
Wobei das mittlerweile Überall so ist, inkl. Ausland..

Fahrn die eigtl. noch offiziell Rennen am Salzburgring, DTM..?
Motorradrennen glaub eh nimmer..?

Aber x schaun, Wir haben`s Uns für nächstes Jahr auf jeden Fall mind. 1x vorgenommen,
werden evtl. mit MS2 ein verlängertes WE in Rijeka.. einlegen..

Wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
War zwar noch nicht am Salzburgring, aber schaut jetzt nicht sonderlich spannend aus. Hoher vollgasanteil...

Bei 98db dürfte ich höchstens an der Schranke warten :red:

Ich hab heut auch meine Termine für 2013 zusammen mit mein Kumpel geplant.

Pfingsten: Speer OSL
28-30.05. : Hafeneger Brünn
15-16.07 : Speer Bilster Berg
10-11.08: Hafeneger Lausitzring
06-08.09: ProSpeed Brünn

evt. 28-29.09: ProSpeed Bilster Berg

@Doc: Rijeka ist aber sehr problematisch da keine EU....im Duc Sbk Forum durften schon einige an der Grenze Rückkehr machen, scheint sehr umständlich zu sein....
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Undertaker schrieb:
War zwar noch nicht am Salzburgring, aber schaut jetzt nicht sonderlich spannend aus. Hoher vollgasanteil...

Hi Tobi,
von der Strecke & Lage ist Salzburg schon schön, waren das letze x vor über "2o.Jahren" bei nem Moped-Rennen (WM)
Ist schon imposant, die (Natur-) Sitztribühnen am Hang, man sieht beide Geraden + Boxengasse..
& der Klang zwischen den Bergen der dröhnenden (damals Zweitakter) war schon Haarsträubend Schön.. :hechel:

Leider dürfen se halt nimmer, & stehen halt auch in Konkurenz zum A-1-Ring in Spielberg, jetzt "Red Bull Ring"..
Ja, Schade mit den immer strengeren dB-Grenzen, spät. bei ner "Vorbeifahrtsmessung" würden`s mir sofort
die "Braune Fahne inkl. Startnummer" zeigen, & Uns"rauswedeln"..
(meine wird mit steigender Drehzahl kontinuirlich Lauter :hello: )

75px-F1_black_flag.svg.png
= Braune Fahne, Motorrennsport, (Der Teilnehmer wird vom Rennen ausgeschlossen und muss unverzüglich in die Box.)

Diese Flagge wird gemeinsam mit der jeweiligen Startnummer gezeigt.

Undertaker schrieb:
@Doc: Rijeka ist aber sehr problematisch da keine EU....im Duc Sbk Forum durften schon einige an der Grenze Rückkehr machen, scheint sehr umständlich zu sein....

Nö, eben mit denen von MS2 überhaupt nicht, die haben da anscheinend "ein gutes Verhältniss" zu den
Grenzern.. :D
Liegt evtl. am umgebauten Bereitschaftspolizeibus + Mopedanhänger..
rijeka200702.jpg


Die sind da relmäßig unten, teilw. 2.-3.x im Monat..

Normale Bikes mit Strassenzulassung kommen in den Hänger, Moped`s ohne Strassenzulassung
müßen ein sog. CARNETS A.T.A. ausfüllen..
Hört sich nach viel Bürokratie an, da geht`s aber eigtl. nur darum das die Bikes
nicht "aus irgend einem Grund" unten bleiben..
Ne Zollerklärung eben..

Das Team von MS2 ist sehr Familiär & haben nen Mech-/Reifenwechseler bei..
Der Preis inkl. für 4.Tage (2,5 Renne) mit 435.-Flock€n ist mehr als in Ordnung..

Hier x der Kurs, Automotodrom Grobnik, ehemals "Großer Preis von Jugoslawien"..:

rijeka-automotodrom-grobnik-170439.gif


Das Interessante, normal ist`s "n`Linkskurs" .. so sieht`s aus..

Wünsch Dir, Euch auf jeden Fall Allen viel Spaß & packt`s Euch net ab..
(Grad bei Dir Tobi wär`s besonders Schade mit Deinem rotem Biest..)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

danielsbg144

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Salzburg
Hi Leute!

Doc Mabuserl schrieb:
Lange Gerade, Kurve, lange Gerade, Kurve, & ein paar Schikanen auf der Gegengeraden..
also ihr habt recht, du bist vorallem auf der Gegengeraden schon lange auf Vollgas. Aber bitte nicht vergessen die Gegengerade ist KEINE Gerade, sondern a Abfolge von Kurven (mit großen Radien).
und mit über 220 wird das dann schon auch spannend. :)
Gerade für mich als Anfänger war das die letzten 2 Jahre schon aufregend und überfordert aber auch nicht gleich. Und a paar Kurverl sind dann auch drinnen :)
Für mich ist halt praktisch da ich in Salzburg wohn. Also raus aus da Tür und in 25min steh ich mitn Bike in der Boxengasse. Und das ist echt super!! :D

Also die "strengen" Lautstärkemessung hab ich bis jetzt noch nie mitbekommen und mit der GSR (Serienauspuff) auch keine Probleme.. :)

Doc Mabuserl schrieb:
Wobei die Kulisse zwischen den Bergen schon gut kommt..
Die Kulisse ist echt super! Vorallem der Klang dann... uiui *gänsehaut* :hechel:


Doc Mabuserl schrieb:
Fahrn die eigtl. noch offiziell Rennen am Salzburgring, DTM..?
Motorradrennen glaub eh nimmer..?
Offizielle Rennen gibts schon noch. Letztes Jahr war die WTCC und ETCC vor Ort. waren glaub ich 15€ Eintritt.
Motorräder gibts leider keine mehr soweit ich weis.
Aber sonst schau einfach mal unter http://www.salzburgring.com/ rein. ;)

Hab ja auch schon mal überlegt wo anders hinzufahren, Panonia oder Slovakia Ring.
Aber das is dann schon wieder bissal weiter weg von mit (ca 500km). und da brauch ich dann wieder an Transporter und und und
Weiß vl wer von euch was vom Red Bull RIng wies dort ausschaut mit Track Days?
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Hi!

Also zwecks Red Bull Ring siehts folgendermaßen aus: Driving Experience Day
Termine für 2013 sind noch nicht bekannt!
2012 waren 2 Termine! Einer davon erst Ende Oktober!

"Problem" der ganzen Geschichte ist halt, dass der Bull Ring auch ned grad a Motorradstrecke is. :autsch:

Werd mich aber nächste Saison glaub ich auch mal zum Experience Day verirren ...

LG
Patz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
danielsbg144 schrieb:
Hi Leute!

Doc Mabuserl schrieb:
Lange Gerade, Kurve, lange Gerade, Kurve, & ein paar Schikanen auf der Gegengeraden..
also ihr habt recht, du bist vorallem auf der Gegengeraden schon lange auf Vollgas. Aber bitte nicht vergessen die Gegengerade ist KEINE Gerade, sondern a Abfolge von Kurven (mit großen Radien).
und mit über 220 wird das dann schon auch spannend. :)
Also die "strengen" Lautstärkemessung hab ich bis jetzt noch nie mitbekommen und mit der GSR (Serienauspuff) auch keine Probleme.. :)

Gegengerade, Länge >2.km ..

330px-Track_map_for_Salzburgring_in_Austria.svg.png


Streckenrekord/Durchschnittsgeschwindigkeit Salzburgring = Zitat:
"Der Belgier Werner Daemen erreichte 2009 im Rahmen der IDM auf seiner BMW S 1000 RR eine Durchschnittsgeschwindigkeit
von 189,299 km/h, womit er den Superbike-Rundenrekord hält. :shock:
das wär ne fliegende Runde in = 1.Runde in guten 2.min.. :sick:

offiziell sind`s lt. Bestimmung, 98.dB, bis <1oo.dB drücken`s glaub ein Aug zu..
danielsbg144 schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Wobei die Kulisse zwischen den Bergen schon gut kommt..
Die Kulisse ist echt super! Vorallem der Klang dann... uiui *gänsehaut* :hechel:

Erinnert auch sehr an den Nürburgring (Naturrennstrecke), so Optotechnisch..
Wobei ich zu sagen muß die Schikanen, haben se erst später reingebaut
& die Strecke etwas Entschärtft..

@Ing_Patz: Bei so Event`s wo ALLE Irren, egal mit welchem Fahrzeug (PKW`s + Bike`s),
gleichzeitig auf die Strecke dürfen, ist bißerl Vorsicht geboten..
Wobei die Renne noch mit Abstand sicherer als ne Fahrt im Bereich der StVO ist..

Gruß Doc M. ..
 

Ing_Patz

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Ort
Bruck an der Mur
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
@Ing_Patz: Bei so Event`s wo ALLE Irren, egal mit welchem Fahrzeug (PKW`s + Bike`s),
gleichzeitig auf die Strecke dürfen, ist bißerl Vorsicht geboten..
Ja ich weiß. Trotzdem danke für den Hinweis! :prost:
Das ist mitunter auch der Grund, warum ich im Frühjahrtermin mal rauffahren werde und mir die ganze Sache mal vor Ort ansehe.
Wenn sich die Typen dann einigermaßen anständign verhalten, werd ichs vermutlich im Herbst dann riskieren. :thinking:
Aber das wird man noch sehen!
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
@Ing_Patz:

Tu es nicht....glaub mir, ich weiß wovon ich spreche :heul:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Undertaker schrieb:
@Ing_Patz:

Tu es nicht....glaub mir, ich weiß wovon ich spreche :heul:

.. bezieht sich das weinende Auge evtl. darauf..? :thumbdown:

Nen Bekannten von mir haben`s bei so nem "Event" auch mit der Dose vom Bock abgeschoßen, der
hat nen guten Katapultstart hingelegt..
.. & durft "Umsonst" nen ungeplanten, kostenlosen Hubschrauberrundflug einlegen..
War zum Glück aber nicht`s so arg wie`s zu Beginn aussah..
Glück gehabt..
(die (alte) Bremsflüßigkeit der Dose kochte (Dampfblasenbildung) & der Fahrer trat in`s
Leere, ist meinem Spezi ungebremst draufgeknallt..)

Wer an solchen Veranstaltungen teilnimmt, sollte sich vorab darüber informieren
inwieweit (falls Überhaupt) ein Versicherungsschutz besteht..
In der Regel muß man vor Beginn eine nicht Haftungsklaussel Unterschreiben..
Bei freiem Fahren, besteht KEIN Schutz!
Im Zuge eines Fahrsicherheitstrainings i.d.R. jedoch schon..

Möp - möp..

Gruß Doc M. .. :sick:
 

danielsbg144

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Salzburg
Doc Mabuserl schrieb:
Streckenrekord/Durchschnittsgeschwindigkeit Salzburgring = Zitat:
"Der Belgier Werner Daemen erreichte 2009 im Rahmen der IDM auf seiner BMW S 1000 RR eine Durchschnittsgeschwindigkeit
von 189,299 km/h, womit er den Superbike-Rundenrekord hält. :shock:
das wär ne fliegende Runde in = 1.Runde in guten 2.min.. :sick:
Mitn ner 1000RR sicher.. aber mit da GSR bist da weit von entfernt...
Klar ist das eine schnelle Strecke und muss ja nicht jedem gefallen, das wollte ich auch nicht erreichen.
Wollt ja eig nur fragen ob vl jemand Lust hat vorbeizuschauen. :)
Falls sich mal wer anschauen will, bei den besagten Terminen gibts die Möglichkeit in der Mittagspause eine Schnupperrunde (ca 20min) zu drehen! :)

Doc Mabuserl schrieb:
@Ing_Patz: Bei so Event`s wo ALLE Irren, egal mit welchem Fahrzeug (PKW`s + Bike`s),
gleichzeitig auf die Strecke dürfen, ist bißerl Vorsicht geboten..
Wobei die Renne noch mit Abstand sicherer als ne Fahrt im Bereich der StVO ist...
Ja da würde ich auch aufpassen! Kenn das vom Salzburgering (jaja.. :D )da fahrens in getrennten Gruppen, aber die PKWs reißen immer wieder Schotter auf die Strecke weils über die Curps rumpeln. Und das is dann echt ned fein wennst aufm Ring auf Schotter aufpassen musst.. :b


Also wegen dem Thema Versicherung. Normal steigt die Versicherung aus sobald es sich um eine Veranstaltung zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit geht. Heißt es jedoch "Veranstaltung um des Fahrkönnen zu Verbesser" oder so ähnlich gibt normal die Haftpflicht.
Aber aufpassen sobald es ieine Ranglist, Ranking oder sonstwas in sachen Wertung gibt steigt euch die Versicherung aus.
So ein Fall war in Österreich sogar mal vorm Richter und die Versicherung musst nicht zahlen.
 
Oben