Tourenvorschläge Schwarzwald

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
In 14 Tagen will ich mit der Dicken mal für ein paar Tage in den BF . Mo-Do. Unterkunft Nähe Bonndorf , also recht weit südlich .
Vielleicht hat jemand ein paar Tourenvorschläge ,gern als gpx fürs Navi ,für Ganztagstouren ?
Meine bessere Hälfte muss leider daheim bleiben , womit es mir weniger um Kultur als um göttliche Motorradstrecken geht . 😉
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
-Schauinsland (nur von Mo-Fr für Mopped)
-Titisee, Schluchsee, Feldberg
-Baden-Baden, Freudenstadt, Ruhestein, Mummelsee, Allerheiligen(B500 vorsicht STvO)
-Schaffhausen, Lenzkirch, Furtwangen, Triberg, Hausach
- Biberach, Freiamt, Waldkirch, Kandel (schlechte Strasse), Heidburg
-Löcherberg, Schönberg,..........................
so viele Strassen, imer etwas für jeden Geschmack...............................
..................... oder Touren googeln
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Danke Männer ,
das hilft mir schon sehr weiter . (y)
Normal stelle ich die Strecken selbst über Kurviger zusammen , nur zerstören dann öfter Streckensperrungen die gesamte Touridee
oder die am Rechner ausgewählten Strassen erweisen sich als Buckelpiste , was den Fahrspass nimmt .
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
dann helfen auch die Tipps von uns nicht. Die gesperrten Strassen sind in den Vorschlägen auch nicht ersichtlich. Was die Fahrbahnbeschaffenheit betrifft, die von mir vorgeschlagene Strecken sind überwigend guter Belag und kaum Geschwindigkeitsbeschränkungen, Abschnittweise gibt es aber massive Bitumenstreifen. Die Strassen da unten sind im Durchschnitt einiges besser als im Nordschwarzwald
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Passt schon.
Mir ging es um Streckensperrugen für Motorräder , die ich Kurviger oder GoMaps so nicht entnehmen kann .
Wenn die Sperrungen , wie ich das verstanden habe , nur am WE sind , tangiert mich das erstmal nicht und ich laufe nicht Gefahr ein eventuell etwas entfernteres Highlight umsonst ansteuern zu wollen .
Aktuelle Baustellen kann ich schlimmstenfalls mit Hilfe meine niederländischen Souffleuse umschiffen .
Die Routenvorschläge aus dem Netz sind nach meinen Erfahrungen oft Jahre alt und nicht aktuell und gerade kleinere Strassen teilweise kaum befahrbar . Oder die Touren sind gern auch für Shopper gemacht .

Wie ist denn die Rennleitung bei euch dort unten so drauf ? Ich habe nichts Spektaluräres verbaut ,was ins Auge sticht , müsste aber die eine oder andere ABE erst wieder raussuchen . Bei uns fragt niemand danach , wenn man nicht gerade fetten Bockmist macht .
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
ich wurde noch nie kontrolliert oder geblitzt im Süden. Weiter nördlich allerdings dauernd kontrollen (B500) und in jedem Kaff Blitzersäulen, teilweise auch außerhalb. Einzige mit bekannte Streckensperrung im Südschwarzwald ist die schon angesprochene Schauinslandstraße am WE.
Von Bonndorf aus empfehlenswert auf jeden Fall das Steina- und Schlüchttal, sowie das Wehratal und die Runde übern Belchen /Wiedner Eck. Wenn es ruhig sein soll, dann das kleine Wiesental
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
ABE oder Eintragung erscheint mir wichtig. E-Nummer iss au wichtig. Werde aber selten anghalten.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Danke ,
allmählich bekomme ich ein Bild , damit sich die weite Anreise auch lohnt .
@Retep , cooler link . (y)Kannte ich noch nicht .
Die gesperrten Strecken sehen aus , als müsste ich sie in meine Planungen mit einbauen .
Der Tipp mit den Blitzern ist auch gut. Zwar will ich bei euch weder Streckenrekorde brechen , noch durch rüpelhaftes Verhalten für weitere Sperrungen kämpfen , aber 1 , 2 kmh ist man ja doch schnell drüber.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Auf der B500, die Du immer wieder mal überqueren oder tangieren musst, solltest Du grundsätzlich zivil fahren und der Strassenzustand ist leider derzeit auf den schönen Nebenstrecken allg. schlecht im schwarzen Wald :ninja:

Geheimtipp für gutes Essen zum schlanken Kurs:
In Freiburg am Münster gibts von 10-13.30 Uhr täglich Mo.-Sa. die besten Bratwürste der Welt
- die wirklich langen roten geggrillt mit Zwiebel und Knöpfli !
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Perfekt ,steht auf meiner Liste , kleine Stärkung unterwegs kommt immer gut. ( Bisher lag die Thüringer bei mir ganz vorn .)
Wenns dazu noch in der Nähe ein Käffchen gäbe ...
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
da würde ich direkt Richtung Schauinsland hoch fahren. Da gibts ein paar Möglichkeiten zum Kaffee trinken. In Freiburg halte ich höchstens an der Ampel an, sonst habe ich dort keine Lust zu verweilen. Viele dort hassen alles was Motorisiert ist :rolleyes:
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Am Parkhaus Karlsbau bei Karstadt Galeria sind prima Moppedparkplätze mit Schatten und von dort nur wenige Meter zum Marktplatz am Münster

Es gibt dort auch div. Kaffees und Eiskaffees die rel. teuer sind am Münster, daher gehe ich gerne immer um die Ecke zu Starbucks


Starbucks
Kaiser-Joseph-Straße 147-149 · 0761 1379029
Geöffnet ⋅ Schließt um 20:00
Speisen vor Ort und Strassenkaffee

Morgen bin ich dort und kann Dir ganz aktuell berichten weil war jetzt auch schon 2 Jahre nicht mehr da.

Ganz klar Freiburg ist eine Fahrradstadt und Studentenstadt aber finde ich wunscherschön !
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wenn die mir blöd kommen , kleb ich mich auf dem Asphalt fest .
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hier sind die legendäre Freiburg Würstchen.
Alles noch wie oben geschrieben.
Die langen Roten gegrillt oder gebraten mit Gewürz kosten 3,- Euro mit Zwiebeln Senf und Saucen nach Wahl und sind für mich leckersten Würste der Welt:dritter:
Der Schweinehund hatte heute gewonnen aber das isses Wert und die Grillvorräte sind nun auch gesichert!

20220715_112515_resized.jpg20220715_114344_resized.jpg
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Vielen Dank noch mal für die Tipps und Vorschläge . Hier lacht das Fahrers Herz und die Dicke scheint in ihrem Element .
SW ist auf alle Fälle eine Reise Wert . Um möglichst viel Strecke mitzunehmen , bin ich nun zum Intervallfasten übergegangen.
Hatte vor der Tour noch nen frischen Satz M9RR aufziehen lassen , der sich hier durch seine für Sportreifen gute Eigendämpfung auch bei besagten streckenweise in allen Kreationen auf den Strassenbelag aufgemalten Bitumenstreifen gut macht. Werde heute noch mal die relative Ruhe auf den Strassen geniessen , bevor am WE hier die Horden einfallen sollen . ;)
Sonntag gehts dann noch mit Kumpels paar Tage in den Harz ...
Das Schild vor der Dicken muss wohl für Gummikühe sein .
 

Anhänge

  • IMG_20220728_115626 (1).jpg
    IMG_20220728_115626 (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220725_120855.jpg
    IMG_20220725_120855.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Oben