Tour Österreich und Kroatien

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
Hallo zusammen.

Ich habe nun recht spontan 2Wochen Urlaub geplant bzw. befinde mich aktuell in der Planung für eine 2wöchige Tour.
Da ich außer Tagesausflüge noch nie mit dem Motorrad länger unterwegs war, wäre ich Euch für ein paar Anregungen sehr dankbar!

Sorry dafür, dass das Ganze hier ein wenig länger ausgeführt ist :D

Diese würde auch Themen wie "worauf sollte man unbedingt achten/an Board haben" betreffen.

Grob soll es von Hessen aus über Österreich nach Kroatien gehen.
Feste Punkte wären Salzburg ( 15.08 auf 16.08 Familie besuchen ) und Split ( Hochzeit eines Freundes 19.08-22.08).

Planung bis dato.
Ich fahre am Montag den 15.08 los und wollte am 18.08 in Split sein ( Hochzeit ist am 19.08 ). In Split selbst würde ich bis Sonntag bleiben, bzw. am Montag den 22.08 abreisen. Von hier hätte ich dann 4Tage Zeit mich ein wenig auf 2Rädern auszutoben, da ich erst am 25.08 wiederum in Österreich ( Oberösterreich ) für einen weiteren Familienbesuch( 25.08-29.08 ) sein müsste.
Daher schaffe ich es bedauerlicherweise auch nicht zum Forumstreffen :(

Eine grobe Planung wäre nun erst einmal ein paar direkte Km bis Salzburg zu machen ohne große Ausfahrten.
Am 16.08 hätte ich dann genügend Zeit kurvige Km zurückzulegen in Rchtung Split...dachte da an 2 weitere Übernachtungen ( 16+17.08 ) bevor ich dann am 18.08 in Split ankomme.
Für das Stück zwischen Salzburg und Split würde ich nun gerne hier von Ortskundigen oder Tourenexperten ein paar Tipps für "POI / must cruise" fragen wollen, da ich bereits des öfteren gelesen habe das diese Strecke mit dem Motorrad sehr schön sein soll.
Hättet Ihr da ein paar genauere Idee und Vorschläge an Strecken und evtl. Bikerfreundlichen Übernachtungsmöglichkeiten für mich die Ihr empfehlen könntet?

Gleiches gilt für die Zeit vom 22.08-25.08 wiederum von Split in Richtung Oberösterreich ( Gmunden ).

An Ausrüstung steht aktuell wie folgt auf der Checkliste:
- Lederkombi ( 2Teiler ), Stiefel, Helm ( getöntes Visier ), Handschuhe
- 2tes paar Handschuhe???
- Regenhose/Regenjacke
- Allgemeine Bekleidung, sowie Reiseapotheke, Hygieneartikel, Kreditkarten, Perso, Führerschein, ADAC Plus, etc.
- Warnweste
- Erste-Hilfe-Set
- Navi ( TomTom Rider 400 ) ( irgend welche Routen vorinstallieren, jemand Erfahrungen? )
- Tankrucksack SW-Motech City Evo ( inkl. Vorhängeschloss ) mit Quick-lock
- Hecktasche SW-Motech Cargobag ( 50L+Schutzfolie ) + Vorhängeschloss
- Motorradrucksack
- Bremsscheibenschloss mit Akustik-Alarm
- Kettenschloss

Irgendwas vergessen?

Motorrad befindet sich zur Zeit in der Werkstatt zwecks Einbau Stromversorgung von Navi ( auf Zündung ) sowie Einbau von M+S Alarmanlage ( GPS-Tracker mit Neigungssensor und externen Stromversorgung ) und mal wieder einem defektem miniblinker, diesmal vorne :mad:

Reifen S21 mit knappen 800Km vorne und hinten.
Maschine hat jetzt 7TKm drauf.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Ideen:daumen:
Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr dem Tournovizen ein wenig Feedback geben könntet.

Love, Peace und Lange Haare :cool::
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.719
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Ausrüstung scheint zu passen. Bin selber aber meistens mit 3 Paar Handschuhen unterwegs .... 1x Goregetestet, 1x Sport, 1x Luftig.

Zu lecker Übernachtungen siehe "Tourenfahrer-Hotels" oder "Bikerbetten".

Vielleicht als Besonderheit - ein schönes Schlösschen zum anketten in Austria - die klauen da wie die Raben .......... oder war's weiter südlich ... :upps::D

Am besten vorher die zu fahrende Strecke und deren Ableger grob auf der Karte checken, um nicht im Gewirr der Navigationsanweisungen verloren zu gehen ............. ansonsten "Autobahn vermeiden" oder "kürzeste Strecke" (nur für Kurzstrecken bis ~80km, sach ich mal, sinnvoll, dann wieder neu orientieren)....... und wenn's unübersichtlich wird, wieder auf "schnellste Strecke" und ab gehts ... ;)

Was es da unten mit "Schotterstrecken vermeiden" auf sich hat, weiß ich nicht .... also nicht so viel Schräglage - trotz S21.

Rest später ... :boing:
 

Dennis

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
53
Ort
Düsseldorf
Hallo Paddy Lac....
....Schöne Tour, die du vor dir hast!:daumen:
.....möchtest du die küstenstraße fahren? Oder willst du eher Landes innere fahren?
Kann dir die Küstenstraße nur ans Herz legen.....da brauchst du bis Split auch kein Navi....kurvenreich ohne ende...:D trotzdem immer aufpassen....durch den Wind, der immer vorhanden ist, hat man oft so leicht sandigen Asphalt!? Zumindest sagen das die einheimischen dort! Was Unterkünfte angeht, da braucht man sich keine Gedanken machen! Günstige Zimmer findest du dort alle male! Ob Motels oder privat! Im übrigen, sind da unten sehr viele Biker unterwegs....die geben immer gute tipps!
Gruß Dennis :cool::
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Von Salzburg nach Villach dann Wurzenpaß , schöne Tagestour durch Slowenien Kranska Gora , Vrsicpaß , Bovec , Tolmin, Idrija ,Prezid,Delnice ,Gornje Jelenje dann kommst von oben über den Pass auf die Rennstrecke von Rjeka !
 

LukaS1000

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
42
Ort
Dormagen
Auf die Reiseapotheke kannste innerhalb Europas aber gut verzichten, würde auch nicht so viele Schlösser mitnehmen, lieber ein vernünftiges, gibt nichts schlimmeres als mit zu schwerem Gepäck zu reisen. Eine Taschenlampe und ein gutes Messer dürfen auf keiner Tour fehlen.:)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
in Kroatien wird nix geklaut ,
hatten 9 Motorräder an verschiedenen Orten über Nacht stehen an keinem einzigen ist was passiert .

Ist net Italien wo über Nacht , Besitzumschreibungen stattfinden :(
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Vignette für Östereich , falls es doch mal ausversehen auf die Autobahn geht
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Achja, wenn ich längere Touren fahre , vor allem ins Ausland habe ich immer den Zweitschlüssel mit, man weiß ja nie :daumen:
 

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
Hallo Leute.

Vorab schon mal vielen Dank für die tollen Tipps!:daumen:

@gran turismo
Als Navineuling werde ich das mal berücksichtigen ;)
Dank auch für die Seiten mit den Unterkünften, da habe ich dann was in der Hinterhand und muss nicht lange suchen falls von Bedarf.
P.S Schräglage...wasn das :D

@Dennis
Na wenn das Meer schon in der Nähe dann doch Küste, was ;) Aber gut zu wissen das man nichts groß verpasst, wenn man sich daran hält und die bis Split durchackert.
Danke für die Bestätigung mit den Unterkünften...dachte ich mir schon irgendwie das ich nicht der Erste und Einzige dort unten sein werde. Und Biker sind ja in der Regel recht redseelig :upps:

@Tourjörg.
Das klingt recht spannend, genau nach solchen Tipps hatte ich gesucht!
Schaue ich mir gleich heute Abend mal aufm Navi an wie sich die Strecke unterbringen lässt. Lieben Dank :daumen:

@LukaS1000
An das schwere Gepäck hatte ich auch schon gedacht, mal sehen wie sich die Beladung anfühlt. Ansonst fliegt halt was raus, je nach Priorität.
Merci, habe soeben meine Liste um die genannten Punkte ergänzt.

@Iceq65
Vigniette macht Sinn...das ich da nicht gleich dran gedacht habe :boing:
Und auf der Idee mit dem Zweitschlüssel habe ich auch schon rumgekaut...


Allgemeine Fragen:
- Tempolimits peniebelst einhalten, oder eine geringe Überschreitung ( +20KmH ) ok...Weiss jemand wie in Kroatien kontrolliert wird bzw. wie es da mit Bußgeldern aussieht?
Habe nicht vor zu heizen, aber kann ja mal vorkommen das man etwas drüber ist und ich möchte mich nicht standing vergewissern müssen das ich ja nicht 5Kmh zu viel drauf habe...das nervt:confused:
In Österreich habe ich schon oft genug gestanden und habe mit erlebt wie kassiert wird, da bin ich auf der Hut :sneaky:

- Ist in Krotaien eine Kommunikation auf kroatisch erforderlich oder kommt man in der Küstengegend mit Englisch weiter? Sorry für die sehr naive Frage, war aber noch nie in Kroatien :rolleyes: An sonst schaue ich mal nach ner App für Übersetzungen.

- Maut: sind das Stationen wie in Frankreich, Spanien, Portugal...also bei verlassen der Autobahn zahlen?

- Bezahlung: Kroatien, schon überall mit dem Euro zahlen möglich? Oder Geld vor Ort auf einer Bank wechseln notwendig?

- Allgemein, worauf ist im Urlaub in Kroatien besonders ( vorallem bezogen auf das Motorrad ) zu achten?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin einer der lieber Dinge vorher in Betracht zieht als dann dumm aus der Wäsche zu schauen...soll ja auch Urlaub sein und keine Überraschungsfahrt mit Haken und Ösen :cool::

Vorab vielen Dank schon mal.

VG,
Paddy
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Du kannst in EUR zahlen bekommst dann aber Kuna raus .
Am besten Bargeld mitnehmen und in einer Wechselstube tauschen , besserer Kurs als Geld vom Bankomat holen.
Den besten Kurs bekam ich über die Kreditkarte : Visa geht überall.

Tempolimit wird innerhalb der Ortschaft kontrolliert , besonders scharf an Schulen !
Diskussionen mit der Polizei solltest bleiben lassen , freundlich zahlen und gut ist .
Preisbeispiel Kumpel durfte bei 50 erlaubt und hatte wohl 70 drauf 120 EUR abdrücken.

Es sprechen sehr viele english und auch deutsch :)
 

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
Du kannst in EUR zahlen bekommst dann aber Kuna raus .
Am besten Bargeld mitnehmen und in einer Wechselstube tauschen , besserer Kurs als Geld vom Bankomat holen.
Den besten Kurs bekam ich über die Kreditkarte : Visa geht überall.

Tempolimit wird innerhalb der Ortschaft kontrolliert , besonders scharf an Schulen !
Diskussionen mit der Polizei solltest bleiben lassen , freundlich zahlen und gut ist .
Preisbeispiel Kumpel durfte bei 50 erlaubt und hatte wohl 70 drauf 120 EUR abdrücken.

Es sprechen sehr viele english und auch deutsch :)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Da gibts wirklich "Wechselstuben" klingt alles sooooo lange her als es das bei uns noch gab, bzw. bei jeder Bank machbar war.

Das deckt ja dann schon mal den Größtteil der Fragen
 

Dennis

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
53
Ort
Düsseldorf
Schade, dass ich zu dieser Zeit nicht in Kroatien bin....hättest bei mir unterkommen können! Meine Familie lebt bei Zadar....direkt an der küstenstraße! Wünsche dir viel Spaß bei deiner Tour....ride safe....:daumen:
Lg Dennis
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Zadar bietet sich auch für eine Übernachtung in der City an , schöne Altstadt und die tolle Meeresorgel mit Laserspiel .
Müßte jetzt wieder funktionieren , war Juni ausgebaut zur Reinigung :-(
 

Onenote

Bekannter User
Reaktionen
159
Punkte
43
Ort
Maribor, Slovenien
Das was Tourjörg gesagt hat kan ich nur bestatigen. Nur noch aufpassen auf autoban das du nicht die magische grenze von 50 kmh uber tempolimit uberschreitest sonst gehts gleich zum gericht und du hast mindestens halben bis ganzen tag verloren auser es ist wochenende dann lieber versuchen zu handeln und sagen das du keinen beleg brauchst :cool::.
Gute reise und geniss die Karlobag strecke!
 

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
Mal Eure Einschätzung zu meiner Planung bzgl. Hinfahrt ob machbar...
Für Eure Erfahrungen und Vorschläge habe ich immer ein offense Ohr :daumen:

15.08.2016
Tour 1 / ca.550Km : Frankfurt nach Salzburg ( reiner Anreisetag, also Km machen )

upload_2016-8-12_9-55-2.png

16.08.2016
Tour 2 / 470-500Km: Salzburg nach Kastel ( bis Villach Km machen...dann endlich touren :cool::

upload_2016-8-12_9-58-37.png

17.08.2016
Tour 3 / ca.300Km: Kastel nach Senj

upload_2016-8-12_10-2-27.png

18.08.2016
Tour 4 / ca.320Km: Senj nach Split

upload_2016-8-12_10-3-49.png

Finde es aufm Papier recht machbar :boing:

VG,
Paddy
 

Anhänge

  • upload_2016-8-12_9-57-34.png
    upload_2016-8-12_9-57-34.png
    1,1 MB · Aufrufe: 0

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.719
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Für erste Rutsche, 550km, bei Start um 9:00 Uhr, BAB, vielleicht statt über Nürnberg, lieber A7 nach Ulm und dann München (N nach M ist ne grausame Landschaft, da fährste dann auf einmal 180 und wunderst dich, dass du so früh in Salzburg bist).

Hinter M. auch denkbar, bischen weiter südlich - hast ja vorher Meter gemacht - runter nach Bayrischzell/Sudelfeld, Walchsee, Reit im Winkel, Bad Reichenhall und jetzt kommts, ROSSFELDRINGSTRASSE, für kleines Geld als Abschluss - nur wenn das Wetter mitspielt - ....... einfach lecker ! :daumen: - Wünsche viel Spaß :)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Sieht alles machbar aus,
wenn du eh in Senj halt machen willst, kann ich dir gleich am Ortseingang Hotel/Restaurant empfehlen mit eigenem Zugang zum Meer :)
Leicht zu finden bei dem Äquatordenkmal , an diesem sind es 5000 km zum Nord - bzw. Südpol .
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
hast Recht grad auf dem Bild nachgesehen , sind 5000 km zum Nordpol und 5000 km zum Äquator :)
 

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
Gude Männers.

Ja hey, das wäre dann mein morgigen Ziel.
Hat das gute Hotel/Restaurant auch einen Namen?
Dann würde ich gleich mal schauen was die so aufrufen, an sonst bin ich weiterhin flexibel. Aber zeit und Bock auf Strand habe ich mutkerweilebauch...Würde also super passen der Tipp.
@Tourjörg
übrigens, Deine Tipps gur heute waren grandios! Wurzenpass war leider gesperrt.
Hatte aber soviel Spaß in Slowenien...einfach Spitze die Ecke da.
@Gran Tourismo
Leider hats für die Rossfeldringstrasse nicht mehr gereicht...Zu viele Baustellen und Staus.

Aber die Suzi hat richtig Lust und ich fahre bei ihr gerne mit ;-)
 
Oben