Totaler Elektronikausfall - fahren dennoch möglich

TGlaeser

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ravensburg am Bodensee
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo zusammen,

heute (Sonntag) war ich alleine auf einer Tour und ca. 45 Minuten vor daheim ist mir aufgefallen, dass das Cockpit dunkel ist.
Alle Anzeigen sind aus, die Schlüsselanzeige blinkt rot, als würde sie abgeschlossen in der Garage stehen. Blinker, Lüfter, Bremslicht, alles ohne Funktion.
Der Motor ist 1A gelaufen, konnte sie auch abstellen, sie hat sofort gestartet - aber halt im "Parkmodus" was die Elektronik betrifft.
Habe sie vorsichtig heim gefahren, keine Probleme.
GSX-R1000 BJ: 2007, Batterie vor 1...2.. Wochen neu eingebaut, stand davor 1,5 Jahre wegs einer OP.

Ich habe Elektrotechnik und Informatik gelernt und auch studiert - kann also gerne detaillierte Infos geben. Allerdings bin ich kein Schrauber und habe vom Aufbau eher keine Ahnung. Die Schaltpläne des Bikes und die Belegung der ECM habe ich mirr bereits ausgedruckt, aber keine Ahnung wo ich sinnvoll anfangen soll.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank!

Flotte Grüße, Tobi
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Gibt es bei deinem Modell zwei Plus-Kabel zur Batterie?
und du hast nur das dicke Kabel wieder dran gemacht?
Ansonsten... Massekontakte überprüfen.
Alle Stecker ab, auch die an der ECU, und wieder dran. Dabei auf lose Kontaktstifte achten.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hallo Tobi,

sehr merkwürdig Alles; die ECU hat Saft und läuft; aber der Rest nicht; ich würde mir als Erstes mal die Stecker der ECU vornehmen...
Und vorher mal die Masseversorgung angucken.

Gruß,

Christian
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
:icon_lol: Zwei Deppen...
Bin Deiner Meinung @wolfgang.
 

TGlaeser

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ravensburg am Bodensee
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Gibt es bei deinem Modell zwei Plus-Kabel zur Batterie?
und du hast nur das dicke Kabel wieder dran gemacht?
Ansonsten... Massekontakte überprüfen.
Alle Stecker ab, auch die an der ECU, und wieder dran. Dabei auf lose Kontaktstifte achten.
Soweit rein optisch möglich, habe ich alles geprüft, es gibt auch nur ein Plus-Kabel.

und natürlich... Sicherungen überprüfen :ventilator:
Die 15A-Sicherung "SIGNAL" war durch - naheliegend.

Aber dazu muss es ja auch eine Ursache geben!!!
Nachdem die Sicherung getauscht war, gab es etwas ... hmm ... Elektronik-Geruch. Wie es halt riecht wenn es wo geschmort hat, jedoch war das schnell verflogen, kann aber auch schlecht gelaunte Einbildung gewesen sein.
Funktion war voll da, alle Blinker und Bremslicht und Bedieneinheiten durchprobiert.

ABER: Sehr auffällig: Die neue Batterie (hat noch 12,8V, nachdem einiges gemessen wurde, Zündung an, etc...) hat einen grün oxidierten Stecker, leichte Beulen und ausgelaufene Batteriesäure, was ja nicht sein darf!
Defekte Batterie?
Überlast? (=> Vermute ich, 15A fliegen ja nicht von alleine......)

Werde morgen mal mit einer Stromzange messen, was so an Strom von der Batterie abgeht, wenn ich mal die Sicherungen der Beleuchtung zieh. Vielleicht auch mal etwas durchschütteln und schauen ob es einen Max-Peak gibt.


Irgendwelche Ideen oder Denkansätze? Auch wenn sie nun zu Laufen scheint, die Batterie hat jetzt nen Schuss und die Ursache ist meiner Meinung nach nicht behoben.

Schönen Abend, gruß Tobi.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Was für eine batterie ist verbaut? Ggf Mal gucken wie viel Säure im unbenutzten Zustand in der Batterie ist.
ladespannung der Lima messen zwecks Überhitzung und Regler zerstörung.
Oder evtl ein Kabel die Isolierung abgescheuert?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Aber kann den Test morgen etwas außerhalb mal wiederholen und Strom und Spannung bei z.B 5000 u/min mal messen
Das solltest Du mal machen, wenn möglich; wahrscheinlich schaltet der Regler durch und beaufschlagt die Batterie dann mit 65V ~ (?)...
Das mag die gar nicht.
 

TGlaeser

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ravensburg am Bodensee
Bike
GSX-R1000-K7
Was für eine batterie ist verbaut? Ggf Mal gucken wie viel Säure im unbenutzten Zustand in der Batterie ist.
ladespannung der Lima messen zwecks Überhitzung und Regler zerstörung.
Oder evtl ein Kabel die Isolierung abgescheuert?
Verbaut ist folgende YT12A-BS: https://www.atu.de/shop....
Die wurde am 28.08.2019 befüllt und verbaut, also vor 3 Wochen erst. Die Füllkappenabdeckung ist intakt und sieht auch dicht aus.

Das solltest Du mal machen, wenn möglich; wahrscheinlich schaltet der Regler durch und beaufschlagt die Batterie dann mit 65V ~ (?)...
Das mag die gar nicht.
Folgende Messungen habe ich heute direkt an der Batterie gemacht:
U: 12,80V I: +0,00A - Maschine komplett aus
U: 12,13V I: +5,60A - Zündung und der Start-Schalter an, Licht an
U: Vergessen I: +1,75A - Zündung und der Start-Schalter an, Sicherungen vom Licht raus (Rücklicht noch an, hat keine eigene Sicherung)
U: 14,37V I: -3,5...5,5A - Leerlauf, Licht an
U: 14,37V I: -2,5...5,5A - Leerlauf, Sicherungen vom Licht raus (Rücklicht noch an, hat keine eigene Sicherung)
U: 13,03V I: +0,0A - Maschine wieder komplett aus
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Der Regler ist ok.
Also wohl ein Kurzschluss im Kabelbaum/durchgescheuert irgendwo.
 

TGlaeser

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ravensburg am Bodensee
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo zusammen,
besser spät als nie.

am Sonntag bin ich gute 60 km gefahren, es schien soweit alles in Ordnung.
Den Kabelbaum habe ich - sweit man ihn gut einsehen konnte - überprüft und nichts relevantes gefunden. Nur am Sensor/Schalter von der Fußbremse sah ein Kontakt etwas unrein aus, aber wohl kaum die Ursache für den Kurzschluss.

Am Wochenende steht eine 3-Tages Tour an. Sollte alles gut gehen, hat sich der Thread wohl erledigt.
Eine Tüte Ersatzsicherungen ist eingepackt... :D

Danke für Eure Unterstützung!
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Oh Mann - dann wünsche ich dir, das alles klappt.

Viel Spaß - und sitzen bleiben!
 
Oben