Tom Tom Urban Rider

chris811

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Roth
Ich habe mir zur letzten Weihnacht das Naviegationsgerät Tom Tom Urban Rider zugelegt. Nun hatte ich des Öfteren Zeit um es zu testen.
Zu nächst fällt auf das man auf dem Gerät durch normale Sonneneistrahlung fast nichts auf dem Monitor erkennen kann. Als Lösung hilft da nur die Beleuchtung so hell wie möglich einzustellen was natürlich an der Akkulaufzeit zehrt. Aus diesem Grund habe ich mir eine USB Steckdose zum laden währen der Fahrt montiert.
Zur Routenplanung selbst:
-bei der Planung zu einem Ziel kann ausgewählt werden bei der Berechnung zwischen Schnellster, Kürzester und Kurvenreicher Strecke
Schnellster da fährt man viel Autobahn und Schnellstraßen
kürzester ist schon nicht schlecht wenn da nicht die Routenführung durch Seitenstraßen gehen würde die normaler weise total unnötig sind
kurvenreich ist find ich auch nicht zu verachten das Navie beachtet bei der Berechnung darauf wo viele Kurven sind da können dann schon mal 80km an die 2,5St Fahrzeit zusammen kommen aber macht richtig Laune :yippie:
-Planung über Wegpunkte die für die Routenplanung im Gerät angelegt wurden musste ich feststellen das man gar nicht an dem Weg punkt vorbei kommt sonder in einem Abstand von ein paar Kilometern vorbei fährt.
-Planung der Route über diverse Internetseiten
dabei muss man beachten das die Wegpunkte richtig gesetzt sind, den wenn ein Wegepunkt nicht genau auf der Straße sitzt die man befahren möchte. Können ein zwei Millimeter daneben bedeuten das man einen Schlenker von der eigentlichen Strecke machen mussl der auch mal in irgendeinem Feld liegen kann. Also ich sitze für so ne Planung schon mal einen halben Nachmittag und es sind trotzdem noch Fehler trin später im Verlauf.

Die Beste Planung ist einfach ein Ziel einprogrammieren und ab geht’s.

Zur Befestigung gibst folgendes zu sagen:
- die beiliegende Lenker Klemmschelle ist absoluter Müll. Ich habe mir eine Kunstoffkugel bei Louis geholt und mit einer Schraube aus der Lenkerbrücke befestigt.
-der Halter in den das Navie eingerastet wird ist auch nicht viel besser, ich bekomme den gerade zum zweiten Mal neu ersetzt. Beim ersten Mal war der Halter an den befestigungspunkten der Trägerplatte an allen 4 Schrauben gerissen beim zweiten Mal habe ich zwei Stifte verloren die raus gewandert waren während der Fahrt.
Das eigentliche Problem mit dem Rasthalter ist aber die GSR selbst. Durch die Vibrationen die während der Fahrt im Lenker bestehen mit zunehmender Drehzahl vibriert der Navierasthalter so das man meint am Bike währe was defekt. Wenn das Navie nicht im Halter eingerastet ist wandern die Achsstifte aus dem Halter raus. Wenn mit Navie gefahren wird entstehen zwischen Gerät und Halter sogar deutliche Abriebs spuren. Dieses Problem will ich versuchen zu lösen in dem ich die beiden Federn des Halters etwas dehne und somit den Anpressdruck an das Navie erhöhe.

Fazit
Grafik ist Super währen der Wegführung, die Routenplanung ist nicht ganz einfach und die Befestigung an der GSR ungeeignet durch die Vibrationen
 

D Kaugummi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Ober-oberfranken
Bike
gsr_600
Wir haben noch den ersten TomTom seit 2006 und sind sehr zufrieden.
Allerdings haben wir beide eine Kugel montiert und einen Halter von Touratech (Metall).

Mein Mann hats an einer BMW GS und R 1200R ohne Ausfälle durchgeschüttelt,
nur jetzt im Urlaub hat sich an der Monster die Lenkerhalterung gelockert (selbstsichernde Mutter)
dafür ist jetzt ein Sardischer 11er Schlüssel unser Eigen.

Naja, für die Planung eines Urlaubs gehn schon mal paar Stunden drauf .
Er müsste das TomTom nur mal aktualisiere aber das kostet dann halt wieder...

Und in naher Zukunft wirds ein Neues geben.
 

chris811

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Roth
Danke für den Tip mit dem Halter habt ihr das Navi auch auf der GSR verbaut? wenn ja bitte ein Bild

Gruß chris81 :yippie:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Das Problem mit dem Docking-Schuh bei den neueren TomTom-Modellen (Rider 2 und Urban) bekommt man mit keiner anderen Halterung in den Griff, weil man den Schuh ja so oder so verwenden muss. Und der zerlegt sich halt regelmäßig von selbst. Da hilft nur ein Umstieg auf Garmin. Wollte ich auch lange Zeit nicht einsehen und hab's jetzt doch getan. War besser so :)
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
Das Problem mit der Halterung hatte ich auch. Ich habe es aber wie folgt gelöst:

Auf den "Schuh" lege ich ganz einfach ein Papiertaschentuch und stecke das Navi dann auf den "Schuh". Den überstehenden Rest einfach abreissen/abschneiden. Es liegt dann also zw. Halter und Navi ein Papiertaschentuch.

Es gibt keine Vibrationsgeräusche mehr, keinen Abrieb und das Navi sitzt trotzdem fest im Halter. Zur Sicherheit noch eine Schlaufe an der Seite montiert, die man dann am Lenker fest macht falls es doch mal raushüpft.

Klingt wirklich verrückt und peinlich aber ich bin am letzten WE 800 km bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der AB gefahren. Keine Probleme mehr! :)
 

chris811

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Roth
Super Lösung werds mal damit versuchen sobald der neue Halter da ist :thumbup: viellen Dank für den Tip
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
Sehr gerne! Freue mich wenn ich helfen kann.

Hatte auch überlegt ein ganz neues Navi zu kaufen aber mit dem Taschentuch funktionierts wunderbar und ich habe auch bislang die Stifte (an der Seite) nicht mehr verloren.

Berichte mal obs bei dir auch klappt!
 

chris811

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Roth
Hatte in der zwischenzeit meinen alten Halter wieder repariert und bei der Gelegenheit etwas stärkere Federn eingebaut. Am Samstag bei der ersten Ausfahrt war zu beginn alles super nur minimale Vibrationsgeräuche, fast nicht Hörbar. Zum Ende der 300km gefahrenen Strecke wieder das gleiche Bild lautes Vibrieren :sad: . Die Federn haben auf dauer in ihrer Spannung nachgegeben. Nun ist zusätzlich jetzt der Taschentuch Trick als Testkandidat geplannt.
 

chris811

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Roth
Inzwischen konnte ich den Test mit dem Taschentuch mehrfach versuchen. Es Vipriert nicht mehr :yippie: :yippie: :yippie:
 
Oben