Hi,
ich habe mich letztes Jahr dazu entschlossen in einige Eurer Fusstapfen zu treten und schnuppere nun langsam Rennstreckenluft.
Dazu war ich bereits letztes Jahr mit meiner Straßen K2 bei einem Instruktorentraining von Speer in Hockenheim- Hockenheim wegen der kurzen Anfahrt von ca. 50min (PKW mit Anhänger).
Der Funke sprang schnell über, bereits nach derm ersten Turn war mir klar -hier bist Du zuhause- also habe ich mir über winter eine 600er SRAD zusammengewürfelt (ja, der Oldtimer) Bitte lacht nicht, aber mein Gedanke war "erstmal günstig reinschnuppern und Erfahrungen sammeln". In der Bucht wurde ich schnell fündig, eine 600er mit kleinem rutscher, neuen Reifen und frischer Inspektion für 600€. Die Verkleidung habe ich grau grundiert, da lässt sich das Kiesbett anschließend wieder gut überlackieren :daumendreh
Nun war ich am 27.Mai wieder in Hockenheim, wieder ein Instruktorentraining und wieder mit Speer. Ich hatte mich erneut für das Instruktorentraining entschieden um das Moped noch etwas besser kennen zu lernen und nach der Winterpause wieder vernünftig einzusteigen. Die Durchführung des Trainings wurde hier schon mehrfach beschrieben, dem durchweg positiven Lob kann ich mich nur anschließen.
Der erste Turn war ein Erkundungsturn, suche nach nassen stellen und kennenlernen der Strecke. Im zweiten Turn wurde das Tempo schon deutlich angezogen, so dass wir (Gruppe 2) der ersten Gruppe schon am Po hiengen, allerdings noch nicht überholt haben. im dritten Turn war unser Tempo dann ausreichen um die erste Gruppe stehen zu lassen, allerdings hatte ich in meinen Vorbereitungen einen gravierenden Fehler begangen. Das gekaufte Moped stand zwar auf neuen Reifen (Conti Sport Attack), diese habe ich aber wohl in der Sachskurve überstrapaziert (sind eben doch keine Rennreifen für die strecke), also gings in der 5. oder 6. Runde ab ins Grüne...
Am Kurvenausgang ist mir beim beschleunigen der Arsch weggerutscht, mein erster Ausflug ins Grüne auf der Rennstrecke :wink3
Die Erfahrung war toll, da das Tempo da nicht so mörderisch war stand ich sehr schnell wieder, habe mich ja nur kurz auf die Seite gelegt. Das Moped allerdings meinte sich in der Wiese überschlagen zu müssen -war doch mein erster Gedanke beim wegrutschen "juhuu, ich hab Crashpads dran" diese haben, bis zur Wiese, auch tadellos funktioniert :daumenhehe
Als das Moped dann so da lag dachte ich mir "Du idiot hast nun drei volle Turns verschenkt, die fährt heute nicht mehr"
Zurück in der Box meinte der Instruktor noch: "jetzt is erst mal Mittag, bis dahin bekommst die wieder hin"
Frisch motoviert habe ich neber dem Auto ersmtal die Verkleidung demontiert, das Gras rausgefummelt und den halter des Bremsbehälters wieder gerade gebogen. Mit Kabelbindern und Panzertape wurden Kabel und Kunststoffteile fixiert und soweit war alles fertig, leider nur fast. der Handbremshebel war abgebrochen und ich hatte kein ersatz dabei :depressed
Kurzerhand bin ich los in die Boxengasse gestolpert, Box für Box und habe bei den, erfahrenen Fahrern nach einem verwandten Bike gesucht. Tatsächlich stand da plötzlich eine 750er SRAD im scharfen Renntrimm, der Fahrer daneben den ich um den Verkauf eines Bremshebels angebettelt habe. Ein Griff in seine Ersatzteilkiste und da war das ersehnte Stück, mit den Worten "gibst mir 5€ gehört er Dir", Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe :bluemchen
Die Mittagspause war um und mein "Aerodynamischer Prototyp" stand wieder am Start, empfangen wurde ich übrigens teilweise mit Applaus und vielen lobenden Worten- selbst von den Profis, das fand ich absolut klasse!
Nach einem kurzen Technik-Check vom Instruktor gab es grünes Licht und ich war wieder dabei.
Die nächsten drei turns waren sehr schnell, nur ich war in der Sachskurve etwas vorsichtiger :cool3
Was ich Euch nun eigentlich zeigen möchte sind die Fotos vom Abflug, mein Kollege stand gerade glücklich mit der Cam und hielt drauf.
Es gibt auch noch Fotos im Einsatz nach dem Rutscher, allerdings stammen die von der Homepage des Speer-Fotografen und sind mit dessen Wasserzeichen versehen, darf ich die dann auch hier verlinken?
Mittlerweile habe ich eine Rennverkleidung dran, ein paar Kleinteile demontiert die man auf der Rennstrecke nicht braucht und kaufe mir kommenden Monat einen Satz Slicks samt Reifenwärmer. Dank vieler Eurer Berichte konnte ich mich schon vorab "schlaulesen".
Mein Fazit: noch ein oder zwei Jahre mit der SRAD Erfahrungen sammeln und dann ggf. auf eine 750er neuren Jahres Umsteigen, aber das Fahren auf dem Ring ist eine wahnsinns Sucht. Ich freue mich schon darauf den ein oder anderen hier persönlich kennen zu lernen und natürlich bin ich für jeden Tip, Trick, Kniff und blöden Spruch dankbar
Grüße Ramon
ich habe mich letztes Jahr dazu entschlossen in einige Eurer Fusstapfen zu treten und schnuppere nun langsam Rennstreckenluft.
Dazu war ich bereits letztes Jahr mit meiner Straßen K2 bei einem Instruktorentraining von Speer in Hockenheim- Hockenheim wegen der kurzen Anfahrt von ca. 50min (PKW mit Anhänger).
Der Funke sprang schnell über, bereits nach derm ersten Turn war mir klar -hier bist Du zuhause- also habe ich mir über winter eine 600er SRAD zusammengewürfelt (ja, der Oldtimer) Bitte lacht nicht, aber mein Gedanke war "erstmal günstig reinschnuppern und Erfahrungen sammeln". In der Bucht wurde ich schnell fündig, eine 600er mit kleinem rutscher, neuen Reifen und frischer Inspektion für 600€. Die Verkleidung habe ich grau grundiert, da lässt sich das Kiesbett anschließend wieder gut überlackieren :daumendreh
Nun war ich am 27.Mai wieder in Hockenheim, wieder ein Instruktorentraining und wieder mit Speer. Ich hatte mich erneut für das Instruktorentraining entschieden um das Moped noch etwas besser kennen zu lernen und nach der Winterpause wieder vernünftig einzusteigen. Die Durchführung des Trainings wurde hier schon mehrfach beschrieben, dem durchweg positiven Lob kann ich mich nur anschließen.
Der erste Turn war ein Erkundungsturn, suche nach nassen stellen und kennenlernen der Strecke. Im zweiten Turn wurde das Tempo schon deutlich angezogen, so dass wir (Gruppe 2) der ersten Gruppe schon am Po hiengen, allerdings noch nicht überholt haben. im dritten Turn war unser Tempo dann ausreichen um die erste Gruppe stehen zu lassen, allerdings hatte ich in meinen Vorbereitungen einen gravierenden Fehler begangen. Das gekaufte Moped stand zwar auf neuen Reifen (Conti Sport Attack), diese habe ich aber wohl in der Sachskurve überstrapaziert (sind eben doch keine Rennreifen für die strecke), also gings in der 5. oder 6. Runde ab ins Grüne...
Am Kurvenausgang ist mir beim beschleunigen der Arsch weggerutscht, mein erster Ausflug ins Grüne auf der Rennstrecke :wink3
Die Erfahrung war toll, da das Tempo da nicht so mörderisch war stand ich sehr schnell wieder, habe mich ja nur kurz auf die Seite gelegt. Das Moped allerdings meinte sich in der Wiese überschlagen zu müssen -war doch mein erster Gedanke beim wegrutschen "juhuu, ich hab Crashpads dran" diese haben, bis zur Wiese, auch tadellos funktioniert :daumenhehe
Als das Moped dann so da lag dachte ich mir "Du idiot hast nun drei volle Turns verschenkt, die fährt heute nicht mehr"
Zurück in der Box meinte der Instruktor noch: "jetzt is erst mal Mittag, bis dahin bekommst die wieder hin"
Frisch motoviert habe ich neber dem Auto ersmtal die Verkleidung demontiert, das Gras rausgefummelt und den halter des Bremsbehälters wieder gerade gebogen. Mit Kabelbindern und Panzertape wurden Kabel und Kunststoffteile fixiert und soweit war alles fertig, leider nur fast. der Handbremshebel war abgebrochen und ich hatte kein ersatz dabei :depressed
Kurzerhand bin ich los in die Boxengasse gestolpert, Box für Box und habe bei den, erfahrenen Fahrern nach einem verwandten Bike gesucht. Tatsächlich stand da plötzlich eine 750er SRAD im scharfen Renntrimm, der Fahrer daneben den ich um den Verkauf eines Bremshebels angebettelt habe. Ein Griff in seine Ersatzteilkiste und da war das ersehnte Stück, mit den Worten "gibst mir 5€ gehört er Dir", Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe :bluemchen
Die Mittagspause war um und mein "Aerodynamischer Prototyp" stand wieder am Start, empfangen wurde ich übrigens teilweise mit Applaus und vielen lobenden Worten- selbst von den Profis, das fand ich absolut klasse!
Nach einem kurzen Technik-Check vom Instruktor gab es grünes Licht und ich war wieder dabei.
Die nächsten drei turns waren sehr schnell, nur ich war in der Sachskurve etwas vorsichtiger :cool3
Was ich Euch nun eigentlich zeigen möchte sind die Fotos vom Abflug, mein Kollege stand gerade glücklich mit der Cam und hielt drauf.
Es gibt auch noch Fotos im Einsatz nach dem Rutscher, allerdings stammen die von der Homepage des Speer-Fotografen und sind mit dessen Wasserzeichen versehen, darf ich die dann auch hier verlinken?
Mittlerweile habe ich eine Rennverkleidung dran, ein paar Kleinteile demontiert die man auf der Rennstrecke nicht braucht und kaufe mir kommenden Monat einen Satz Slicks samt Reifenwärmer. Dank vieler Eurer Berichte konnte ich mich schon vorab "schlaulesen".
Mein Fazit: noch ein oder zwei Jahre mit der SRAD Erfahrungen sammeln und dann ggf. auf eine 750er neuren Jahres Umsteigen, aber das Fahren auf dem Ring ist eine wahnsinns Sucht. Ich freue mich schon darauf den ein oder anderen hier persönlich kennen zu lernen und natürlich bin ich für jeden Tip, Trick, Kniff und blöden Spruch dankbar
Grüße Ramon