Tirol und sein Fahrverbot

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.094
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Gerade mit Blick auf die Tiroler Streckensperrungen für >95dB(A) Motorräder lag ich, das muss ich zugeben, in meiner Einschätzung völlig falsch!

Ich dachte immer: „Nie im Leben bringen sie das durch. :scratch-one-s-head:Die Gastwirte und Hoteliers verlieren ihre Gäste. Niemals werden sich die Wirte das gefallen lassen! Die lassen sich doch ihre Motorradfahrer nicht wegnehmen! Gerade die Tiroler! Dort ist doch der Tourismus ein ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor!“

Bikers Welcome“ steht an vielen Hotels und Pensionen.

Aber nein! Ich habe es völlig falsch eingeschätzt. Ich hätte jede Wette darauf verloren!

Warum?

Ich möchte jetzt keine „Schuldigen“ anklagen. Das liegt mir fern.

Ich denke, der Grund, für den wie ich finde, geringen Widerstand der Wirte (oder habe ich was verpasst?) liegt bei einem neuen Kundenkreis: Den E-Bike Fahrern.

In den letzten Jahren fiel mir auf, okay, eine rein subjektive Wahrnehmung, dass immer mehr E-Bikes auf den Passstraßen zu sehen sind.

Vati und Mutti haben ihre zwei, (natürlich gleichen Modelle, sie waren schließlich zusammen beim E-Bike-Shoppen), auf das Heck ihres 50.000 € teuren SUV gespannt und fahren Richtung Tirol. Imst zum Beispiel. Oder gleich ein Zimmer auf einer Passhöhe?

Dank Motorunterstützung können die beiden Rentner über Steigungen des Hahntennjochs nur lachen!

Und aus Sicht des Wirtes bzw. Hoteliers?

Motorradfahrer wollten immer eine Garage. Die ist vorhanden. Wo 20 Motorräder Platz finden, sind über 50 E-Bikes sicher untergebracht. Strom ist dank vorhandener Sauna und Küche genug vorhanden. Steckdosen in der Tiefgarage anzubringen, kostet nur einige Euro. Der SUV-E-Biker ist finanziell sicher nicht schlechter aufgestellt als ein BMW-GS oder Harley Fahrer.

Weiterer Vorteil aus Sicht des Wirtes: Der SUV-E-Biker bleibt eine Woche. Der Motorradfahrer will meist nur ein Zimmer für ein oder zwei Nächte.

Es geht, leider, noch weiter. Aus der Sicht des Wirtes: Der Motorradfahrer ist angepisst, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es regnet.

Der SUV-E-Biker? Scheißegal! Dann bleiben die „Fahrräder“ halt in der Garage und Papi fährt mit Mutti im Q7 nach Meran zum Shoppen! Oder in die Therme! „Ach ist das schön hier! Schatzi, wollen wir uns noch eine Massage gönnen? Mir tun nach der anstrengenden „Fahrrad“tour über den Namlospass die Oberschenkel so weh!“

Ich sehe das nicht pessimistisch. Eher realistisch: Zahlungskräftige, aber je nach Wetter mehr oder weniger zufriedene und nur einen Tag buchende Motorradtouristen werden durch ebenfalls zahlungskräftige, mehrere Tage buchende E-Bikefahrer ersetzt. Im Schnitt sind sie zufriedener, sie bleiben länger und sind nicht so wetterabhängig wie wir Motorradfahrer.

Abgesehen davon: Der BMW X 7 Fahrer bringt weit mehr Gepäck unter als sein BMW GS Kollege. Er kann neben seinen E-Bikes auf der Anhängerkupplung noch Wanderschuhe und Kletterausrüstung mit in die Berge bringen. Dieser Kunde bringt also nicht nur dem Hotelier mehr Kundschaft, sondern auch den ihn umgebenen Liftbetreibern oder Klettersteigprofiteuren. Somit ist auch seitens der Fremdenverkehrsämter vermutlich relativ wenig Gegenwind zu erwarten. (Falls ich hier was versäumt habe, bitte ich um Entschuldigung)

Daher denke ich, dass wir Motorradfahrer mittelfristig die Arschkarte gezogen haben.

Leider!

Den Motorradführerschein haben nur wenige Autofahrer. Fahrradfahren kann jeder. Somit zählen 100% aller Autofahrer zu den potentiellen Gästen einer Pension in den Alpen.

In den Bergen werden wir lauten Motorrad-Tagestouristen mittelfristig nicht mehr willkommen sein. Selbst dann nicht, wenn unsere Motorräder leiser sind als heute.

Bitte um Beachtung: Ich möchte mit diesem Post weder die Radfahrer angreifen, noch die Wirte, Hoteliers oder Fremdenverkehrsvereine. Ich fahre selbst Fahrrad. Klassisch, ohne Motor.

Wenn die Zukunft nach Meinung Vieler in der E-Mobilität liegt, okay. Aber ich fahre da halt nicht mehr hin.

Schade!:(

Traurige Grüße, Jürgen:bye:
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Gerade mit Blick auf die Tiroler Streckensperrungen für >95dB(A) Motorräder lag ich, das muss ich zugeben, in meiner Einschätzung völlig falsch!
....
....
....
Ich glaube ihr Deutschen kennt die Tiroler noch nicht so gut.
Aber als Österreicher und Nicht-Tiroler kann man diese Leute so beschreiben:
Eingebildet, geldgeil und skrupellos. Natürlich nicht alle, aber die, die was zu sagen haben in Tirol. Bestes Beispiel war der Umgang mit der Coronakrise. "Alles richtig gemacht", und damit halb Europa angesteckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich glaube ihr Deutschen kennt die Tiroler noch nicht so gut.
Naja ... sag zum Österreicher nicht Tiroler oder umgekehrt, ähnlich wie: sag zum Südtiroler nie Italiener - oder umgekehrt....
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Naja ... sag zum Österreicher nicht Tiroler oder umgekehrt, ähnlich wie: sag zum Südtiroler nie Italiener - oder umgekehrt....
... namentlicher Verortungen sind immer Murx. Macht man gerne aber ..."ein grosser Teil" oder "viele" etc. tut's auch.

Immer schön dran denken, dass unsere DNA annähernd die selbe ist. :pardon:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.022
Punkte
113
95dB Drossel zum Nachrüsten für die GSX-S 1000 in Vorbereitung. :0207-crazy:

habe mir das Erklärvideo mal reingezogen. So wie ich das verstehe machen die einen anderen Gasgriff drann um die Nenndrehzahl zu senken ? Dann hätte man ja über den gesamten Drehzahlbereich weniger Leistung. Wäre ja einfacher die Drehzahl elektronisch zu begrenzen. Bin mal gespann ob das zulassungsfähig ist :upps:
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich denke mal schon, ist ja ein Gutachten dabei... was ich mich eher frage ist, wieviele Leute die sich das einbauen und eintragen lassen es danach wieder ausbauen. Ist ja nicht so, dass die Rennleitung die Maschine im Stand in den Begrenzer laufen lässt um das zu checken...

Und den Leistungsverlust von 3 bis 4 kW wie im Artikel beschrieben sollte man doch eigentlich kaum merken bei 150 PS. Drehmomentverlauf ist natürlich eine andere Sache...
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.022
Punkte
113
naja, die Drehzahl geht auch mit 3/4 Gas zum Begrenzer ohne Last. Aber mit Last fehlen einige PS wenn nicht Vollgas gegeben wird
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Warum sollte ich an meinem Legal gekauften und zugelassenen Moped Technische Veränderungen vornehmen und diese auch noch selber bezahlen?
Damit unterstütze ich doch dann die Beugung von geltendem EU Recht und die willkürliche diskriminierung einer Minderheit.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
habe mir das Erklärvideo mal reingezogen. So wie ich das verstehe machen die einen anderen Gasgriff drann um die Nenndrehzahl zu senken ? Dann hätte man ja über den gesamten Drehzahlbereich weniger Leistung. Wäre ja einfacher die Drehzahl elektronisch zu begrenzen. Bin mal gespann ob das zulassungsfähig ist :upps:
War das nicht so, dass nach den eingetragenen DB kontrolliert wird.

Da nützt dat garnienichts.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Warum sollte ich an meinem Legal gekauften und zugelassenen Moped Technische Veränderungen vornehmen und diese auch noch selber bezahlen?
Damit unterstütze ich doch dann die Beugung von geltendem EU Recht und die willkürliche diskriminierung einer Minderheit.
...damit sie hinterher sagen können, du hättest bewusst am Serienzustand rummanipuliert - und dir die Karre gleich wegnehmen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Schweigen ist Gold :whistling2:
...meine damit natürlich mich
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.094
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
:good: :good: :good:

Warum sollte ich an meinem Legal gekauften und zugelassenen Moped Technische Veränderungen vornehmen und diese auch noch selber bezahlen?
Damit unterstütze ich doch dann die Beugung von geltendem EU Recht und die willkürliche diskriminierung einer Minderheit.


Zwei Sätze die alles aussagen! Vielen Dank!!

Was haben wir schon alles erlebt: :smilie-opa:Bleifreies Benzin, ABS, Kat, Seitliche Reflektoren, Euro 1 - 5, Zweiter Rückspiegel (ja, das war nicht immer so), Tagfahrlicht (bzw. Zwangsschaltung, Fahren ohne Licht nicht möglich), Seitenständereinklappfeder bzw. Unterbrechung der Zündung...

Soll der Fahrer einer GS 400 E aus 1979 alle diese Dinge nachrüsten?

Bestandschutz ohne wenn und aber!!!!:teach:

Jürgen:bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Bremslicht wenn man vorn bremst.
Und Pferdekutsche mit Reflektor hinten links hast vergessen. :smilie-opa:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich meine auch dass der eingetragene Wert gilt. Und wer weiss, vielleicht fangen plötzlich alle Länder und Bundesländer/Kantone an unterschiedliche Werte zu beschliessen. Dann „gute Nacht“.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Bei uns geht demnächst alles - also es wird gaaanz Dunkel.

Link zu YT-Video Wochenendfahrverbote

IMG_20210528_081752.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-28-08-13-12-606_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-05-28-08-13-12-606_com.android.chrome.jpg
    295 KB · Aufrufe: 6

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wegen der Wahl im Herbst liefern sich die Parteien derzeit einen Bieterwettstreit bezüglich der
Umweltthemen, da wird einiges auf uns zu kommen!
Wir, die Wähler und Steuerzahler, haben es in der Hand, ob die "Grünen Khmer" ihre Doktrin durchsetzen
dürfen oder nicht!
Persönlich versuche ich Probleme sachbezogen zu lösen, aber diese Vorgehensweise hat die "Politik"
im Allgemeinen verloren, jedenfalls meiner Meinung nach!
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Wegen der Wahl im Herbst liefern sich die Parteien derzeit einen Bieterwettstreit bezüglich der
Umweltthemen, da wird einiges auf uns zu kommen!
Wir, die Wähler und Steuerzahler, haben es in der Hand, ob die "Grünen Khmer" ihre Doktrin durchsetzen
dürfen oder nicht!
Persönlich versuche ich Probleme sachbezogen zu lösen, aber diese Vorgehensweise hat die "Politik"
im Allgemeinen verloren, jedenfalls meiner Meinung nach!
Zahlen, Daten, Fakten sind pol. Entscheidungen irrelevant - es sei denn, es geht um Analysen, wie man dem Suverän am besten Honig um den Bart schmiert...oder Angst schürt damit wie alle schön in die "richtige" Richtung trotten - immer schon in kleinen Einheiten, damit möglichst wenig Diskurs aufkommt.

Diktaturen sind im Vorteil - leider - und das wird uns irgendwann den Hals brechen bzw. höchstwahrscheinlich wird uns der Chinese 2050 sagen, was wir zu tun und zu lassen haben.

Dilemma halt :icon-eek:

LG der im Moment etwas desillusionierte Manni
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Oberpfälzer, 1. sind 93 dB Fahrgeräusch immer noch laut und 2. ist die Begrenzung der Messung auf max. 100 km/h weltfremd und an der Realität vorbei.
Wie laut sind die Kisten bei 150 oder 200? Da wird es dann interessant.
Und wieso man einen Traktor von Triumph in den Test mit einbezieht verstehe ich nicht, es geht doch ums Motorradfahren.

Ich denke, es macht keinen Sinn sich unter technischen und vernünftigen Gesichtspunkten mit den 95 dB Standgeräusch auseinander zu setzen. In Wahrheit geht es einer politisch hinreichend einflussreichen Personengruppe darum, das Motorradfahren generell zu unterbinden. Falls die 95 dB noch nicht reichen, wird man auf 92 oder 90 dB runtergehen.
Dabei erscheint mir der Motorradlärm nur hilfreiches Mittel zum politischen Zweck.

Tatsächlich hat der Gesetzgeber bei den Lärmvorgaben total versagt. Obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist, wird nicht nachgebessert, sondern der Lärm zum Unterbinden des Motorradfahrens ausgenutzt.
 
Oben