Tipps & Tricks zum Motorrad an-/verkauf

look4free

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wollte mal fragen, wie man am besten sein bike verkauft ohne am ende der dumme zu sein. frage also: was ist vor einer probefahrt schriftlich festzuhalten (kaufpreis schon auf den tisch legen lassen?). meine im fall eines sturzes ist kaufpreis xy trotzdem zu zahlen und bike wechselt den besitzer. was ist mit versicherungsübergabe?

kaufvertrag unter ausschluss der sachmängelhaftung ist klar und allgemein zugelassen verkaufen oder in jedem fall abmelden?

gibt es außer bei motorrad (ohne sachmängel), mobile und adac (so wie es sein sollte) noch andere vordrucke? und gibt es bezüglich der probefahrt auch ein schriftstück?

danke für eure tipps...
 

Toedi

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Hoi

Hab ich mal erlebt mit Andy-kamen so ein paar junge spacken wegen ner 125er Aprillia,blbablabla wie toll sie doch Moped fahren können und das sie schon Kilo gebügelt hätten... :roll: :oops: also ließ Andy sie probefahren und einer dieser trottel hat sich dann aufm Firmengelände abgelegt-natürlich ohne Schutzkleidung weil -er is ja ein Proffesional :D
Dachten die Jungs dann wirklich; Die Kiste nehmen wir nicht-is Unfall!!!!" Andy macht das Tor zu und meint-Kaufen oder Kiefer schiefer!! Haben uns mal auf ne keilerei eingestellt jedoch haben die dumpfbacken dann eingesehn das es besser ist den Schrott mitzunehmen...

Also bei Probefahrt und Crash ist der kaufpreis zu entrichten-gekauft! :D

mfg
 

UBO

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nun hat nicht jeder ein firmengelände wo man die leute probefahren lassen kann und wenn schief geht, tor zu und keule raus.

in der regel geht das ganze ja gut aus, aber die ausnahmen sind es eben,
wo es dann den ärger gibt.

ich habe mir beim verkauf unserer bandit 600 und der honda cbr1000
die kohle auf den tischlegen lassen und dann wurde die probefahrt gemacht. dabei wurde abgesprochen, wenn maschine putt, geld mir.

was aber, wenn der probefahrer eine vu baut und noch schuld daran ist?
dann denke ich wirds probleme geben. das kann man dann sicherlich nicht vorher mündlich regeln.

aber dazu kann uns sicher AVIDPJ was genaues sagen, gele peter :!:
 

AVIDPJ

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Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also am Besten macht man das so:

Bei mir fährt keiner Probe es sei denn er will definitiv kaufen!!
Keine Kids oder unsympatischen Käufer - bei Probleme lass ich`s lieber sein!

Ich verwende seit jahren die ADAC Kaufverträge mit Zusatzblätter für die Zulassungsstelle und Versicherung!

Vorgehen:

Kaufinteressent hat echtes Interesse und Preis wird verhandelt vorbehaltlich das bei der Probefahrt keine versteckten Mängel auftreten
oder verschwiegene Defekte erkennbar werden.

Wer das Mopped einfach mal nur Probefahren will wird hier schon streiken!
Wenn einer sagt er ist noch nie so ein Mopped gefahren und weis nicht ob das was für Ihn ist soll zum Händler gehen! :twisted:

Kaufvertrag wird mit o.g. Rückgabeklausel gemacht und ich begleite dann den Käufer zu einer ausgedehnten Probefahrt mind. ca. 25 KM .

Keine Mängel u. fertig !!

Es ist wegen der Vers. absolut wichtig, daß der Verkauf getätigt wurde,
Übergabe , Papiere und Geldfluß denn sonst wird die eigene Vers. bei einem Unfall belastet. Es ist unbedingt ratsam auch Zeugen dabei zu haben und den Zustand des Moppies mit Bilder zu dokumentieren.

Absolut wichtig ist Datum und genauer Zeitpunkt der Übergabe mit Personalausweisnummer oder Kopie und ggfs. Führerscheinkontrolle.

-----------------------------------------------------------------------------

Ist das o.g. vorgehen nicht möglich dann macht man einen Probefahrtvertrag! :idea:
z.B:

Der Kaufinteressent mit Name, Adresse und Peronalausweisnummer und Führerscheinerlaubnis der Klassen 1+3 ... mit der Nummer fährt am
..,..,... das Motorrrad von .... mit dem Kennzeichen ...... zur Probe.

Der o.g. Kaufinteressent sichert zu sämmtliche Beschädigungen bzw. Reparaturkosten durch Stürze, Unfälle und unsachgemäßen Gebrauch voll zu übernehmen mit einer zusätzlichen Wertminderungsentschädingung von 1000,- Euro oder das Mopped sofort Bar zu kaufen!

Weiterhin muß der Kaufinteressent bei einem schuldhaft verursachten Unfall die finanzielle Nachteile einer evtl. Höherstufung der Versicherungsprämie auch für die Folgejahre übernehmen!

Kilometerstand und Zeitpunkt der genauen Übergabe!

Der Käufer erklärt sich mit o.g. Vereinbarung absolut einverstanden und weist hiermit nach, daß er im Besitz der Kaufpreissumme ist bzw. hinterlegt eine Kaution von mindestens 1000,- Euro (je nach Moppedwert!)

Es wird dem Probefahrenden unbedingt empfohlen ECE Schutzkleidung Handschuhe und Helm zu tragen!

Buxdehude, den ...............


Mann kann ja alles fälschen und deswegen mache ich von meinen Käufern beim Wegfahren immer mit meinem Moppi oder Auto ein Foto
unter dem Vorwand eines Andenkens.
Es ist auch gut sich das Kennzeichen des Begleitfahrzeugs zu merken
man weis ja nie - mehr Sicherheit bietet nur noch ein Notar! :idea:
 

look4free

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orker schrieb:
als ich die ersten worte lesen habe,

wäre ich fast vom hocker gefallen ! :D

meinst du die 600er cbr ?

ja - sascha ist i.m.o. ohne bike will aber auf was größeres wechseln (wann?). wie immer nicht suzuki ("die taugen ja nichts"). mal sehen ob ich ihn mit einer neuen 1000er cbr stehen lassen kann (und das mit 250ccm weniger) :D :D :D

ein kleiner FAQ zum motorradkauf (gilt auch für verkäufer, d.h. das sollte auf jeden fall i.o. sein):

www.ADAC.de schrieb:
Zur ersten Begutachtung kann man sich an untenstehender Checkliste orientieren, besser beurteilen können das natürlich die Profis in der Werkstatt (i.a. ist die Bewertung in Werkstätten nicht sinnvoll: Kapazitätsgründe, Befangenheit, eigene Interessen) oder im ADAC Prüfzentrum.Auf eine ausführliche Probefahrt, möglichst auch auf Landstraße und Autobahn, sollten Sie aber auf keinen Fall verzichten. Wer kein Vertrauen zum Privatgebrauchtkauf hat, sollte sich bei Gebrauchtmotorrad-Händlern umschauen. Sie bieten die meisten Modelle zwar relativ teuer an, dafür aber überwiegend eine halbjährliche Garantie auf die wichtigsten Teile der Mopeds. Dies ist ein guter Einstieg in das Zweiradfahrerleben.

Rostbefall:
am Auspuff
an den Schweißnähten des Rahmens sowie im Lenkkopf- und Schwingenbereich (bei Rollern müssen zur Prüfung meist Verkleidungsteile entfernt werden. Also Schraubendreher mitnehmen)
an den Felgen/Speichen
am, unter und im Tank
Rost ist meist ein optisches Problem. Wenn das betroffene Teil aber nicht mehr behandelt werden kann, ist u. U. ein Austausch nötig.

Flüssigkeitsaustritt:
am Motorblock: Zylinderfuß, -block, Ventildeckel (4-Takt-Motoren)
an der Vorderradgabel: Ölaustritt zwischen Stand- und Gleitrohr
am Kardan-Winkeltrieb: Simmerring undicht
am Vergaser

Getrenntschmierungssystem
an Tank und Benzinhahn

Auch nach der Probefahrt kontrollieren. Undichtigkeiten können zwar beseitigt werden, die Arbeitszeit kann aber teuer kommen.

Schleifspuren:
an allen Kunststoffteilen, v.a. Verkleidungen an Rollern, ggf. Aufkleber lösen, je nach Hersteller sind Verkleidungsteile sehr teuer
an Fußrasten und Endschalldämpfer
an Lenkerenden und Armaturen/Scheinwerfer
am Rahmen
Schleifspuren deuten auf harte Fahrweise, Stürze oder Unfälle hin, also Vorsicht!

Räder und Reifen:
Drehbarkeit: Räder müssen in beide Drehrichtungen frei und ohne Schleifgeräusche laufen. Kardangetriebene Hinterräder dürfen nicht haken oder "mahlen".
Felgenschlag: Prüfung durch Anhalten eines Schraubenziehers am Felgenrand.
Speichenspannung: Klarer Klang ohne Scheppern?
Felgenrisse, Risse in der Nabe
Radspiel: Radlager durch Kippbewegungen der Räder kontrollieren.
Reifenprofil: Profiltiefe mindestens noch 3 mm.
Reifentyp: Übereinstimmung der Dimension und des Typs mit den Angaben im Fahrzeugschein?

Kettenantrieb:
Verschleiß: Läßt sich die Kette deutlich vom Kettenrad abheben, sind Kette und Kettenrad wahrscheinlich verschlissen. Letzteres erkennt man auch an spitz geformten Zähnen ("Sägezähne").
Übersetzung: Kettensatz in Originalübersetzung?

Bremsen:
Bremsscheiben: Oberfläche auf tiefe Riefen oder Absätze prüfen.
Beläge: Belagstärke mindestens 4 mm, Verschleißanzeige bei Trommelbremse. Vorsicht bei ungleichmäßig abgenutzten Belägen.

Fahrwerk:
Lenkkopflager: Rad anheben, Gabel unten fassen und nach vorne und hinten drücken sowie von Anschlag zu Anschlag drehen. Dabei dürfen kein Spiel oder Hakeln spürbar sein.
Lenkeranschlag: Verformungen deuten meist auf einen Unfall hin.
Telegabel: Vorderradbremse ziehen und Telegabel stark ein- und ausfedern lassen. Auf den Standrohren darf sich kein Ölfilm bilden. Gabelholme auch auf Verwindungen prüfen.
Hinterradschwinge: Beide frei hängenden Holme (oder Einarmschwinge) von hinten zuerst seitlich, dann nach oben und unten bewegen. Spürbares Spiel könnte an einem defekten Schwingenlager liegen.
Stoßdämpfer: Heck des auf beiden Rädern stehenden Motorrads niederdrücken und loslassen. Nach einer halben Schwingung muss es (ohne gurgelnde Geräusche) zur Ruhe kommen.

Elektrik:
Beleuchtungselemente: Funktionsprüfung Stand-, Abblend- und Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Instrumentenbeleuchtung.
Kontrolleuchten: Prüfung Öldruck, Leerlauf, Fernlicht, Blinker, Batterieladung, ABS, Benzinreserve, Seitenständer usw.
Sicherheitssysteme: Prüfung Hupe, Lichthupe, Killschalter, Unterbrecherschalter für Seitenständer usw.
Griffheizung

:Instrumente
Tachometer: Zitternder Zeiger deutet auf eine defekte Tachowelle hin. Rückstellungsmöglichkeit des Tageskilometerzählers.
Zusatzinstrumente: Funktionsprüfung.
Armaturen
Bowdenzüge: Prüfung der Leichtgängigkeit von Kupplung, Gas und Choke.
Schalter: Funktionsprüfung.

Schlösser:
Schlüssel: Vollständigkeit (Zündung, Lenkrad, Sitzbank, Helmschloss, Tankdeckel, Staufächer), Ersatzschlüssel.
Schließfunktion: Prüfung der Leichtgängigkeit.
Batterie: Befüllung (Säurestand o.k.?), Batteriepole sauber?


Tipps für die Probefahrt

Das Startverhalten sollte bei kaltem Motor getestet werden. Im Standgas auf harte Rasselgeräusche achten (evtl. abgenutzte Steuerkette bei 4-Takt-Motoren). Lassen sich die Gänge bei verschiedenen Drehzahlen leicht einlegen, und ist die Kupplung gut zu dosieren? Nimmt der Motor sauber Gas an und dreht ohne zu ruckeln hoch? Blauer Rauch aus dem Auspuff von 4-Takt-Motoren deutet bei Standgas auf undichte Ventilschaftdichtungen, beim Beschleunigen auf verschlissene Kolbenringe hin.

Starke Motorvibrationen können von einer falschen Einstellung der Ausgleichswelle, der Zündung oder des Vergasers stammen. 2-Takt-Motoren produzieren leider immer mehr oder minder viel Rauch. Ob Ölkohleablagerungen den Auspuff bereits dicht gemacht haben und die Motorleistung drosseln, läßt sich nur durch eine Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit prüfen. Achten Sie bei einem Kardanantrieb auf harte mechanische Geräusche beim Lastwechsel, ein notwendiger Austausch kann teuer werden. Probieren Sie die Bremsen mehrmals hintereinander aus, der Druckpunkt sollte sich nur unwesentlich ändern. Die Lenkung darf weder haken noch schwergängig sein (evtl. defektes Lenkkopflager). Und trauen Sie sich ruhig mal, bei ca. 60 bis 80 km/h die Lenkerenden loszulassen (Hände griffbereit!).

Zieht das Motorrad stark in eine Richtung, könnte die Telegabel oder gar der Rahmen verzogen sein. Bei diesen Geschwindigkeiten tritt auch das Lenkerflattern auf. Die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit dient der Prüfung, ob das Zweirad getunt ist. Die Fahrten werden auf unbelebten, ebenen Strecken in beide Richtungen durchgeführt. Sollten Zweifel an den Aussagen des Verkäufers bestehen, sollte vom Kauf abgesehen werden. Spätestens dann sollten Sie Ihr Traum-Bike an einem anderen Ort suchen. Bei Interesse klicken Sie bitte auf "Checkliste und Tipps für die Motorradbesichtigung".
 

look4free

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Vellmar
und ein neuer tag mit neuen fragen ;)

thema passt noch aber andere konstellation :roll:

wir möchten von x aus dem 300km entfernten y ein motorrad kaufen. dieser macht mit uns einen vertrag - beide seiten schicken ihn unterschrieben per fax vorab, damit alle wissen, woran sie sind :idea:

jetzt kommt die frage: das bike ist bei der creditplusbank finanziert. verkäufer möchte uns bike nur gegen die ablösesumme von gut 5teuro aushändigen. den brief würden wir dann von der bank mit der post bekommen - wer es glaubt :(

kann ja sein, dass ich wieder zu pingelig bin, aber mir stinkt das. ich würde gerne bei der besagten bank nach besichtigung und probefahrt und der damit verbunden abholung das bike auslösen (hab schon mit denen telefoniert - ablöse und kaufsumme sind identisch). darauf lässt sich verkäufer nicht ein. bin ich nun blöd oder stinkt das zum himmel?

nicht mal eine vor ort onlineüberweisung zur finanzierenden bank will er - nur bar cash :shock:

wie würdet ihr vorgehen? ich würde auch gerne über seinen händler auslösen - auch das steht nicht zur debatte und gegen meinen händler (der auch zum c.p-bankverbund gehört) hat er auch was / will dem nicht vertrauen.

er hätte den verkauf nicht "nötig", ist aber weder in der lage, den brief bis zum abholtermin auszulösen, noch schickt ihn die bank ohne geld an ihn (haben wohl schlechte erfahrung gemacht?!)...

wie bekomme ich nun das bike? bin ich einfach nur übervorsichtig oder würdet ihr es so auch nicht machen???

fakt ist: ich löse definitiv nicht vorher bei der bank den brief aus, weil ich das bike in natura noch nicht gesehen habe und ich werde auch nicht 2x600km fahren, um erst zu besichtigen und dann nach ablöse zu kaufen - dazu ist der preis nicht gut genug.

ich kann ihn auch verstehen, aber verträge sind doch schon klar. dass wir sie nehmen, wie sie beschrieben ist, ist fakt. trotzdem hat er vor besichtigung angst, dass wir sie dann doch nicht nehmen... :roll: ein rattenschwanz bis hierher.

hat jemand einen rat? ideen und vorschläge jeder art erwünscht...
 

Toedi

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Was willst du da machen? Du kannst ihm das Geld geben und auf die Schnauze fallen, oder auch nicht. Ich würd ihm sagen-"behalts"...

:hehehehehe:
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Such dir ne andere 600er.

Was machste denn mit dem Vertrag wenn du das Ding gesehen hast und doch nicht willst?
 

Arturo

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Im Normalfall schickt die CreditPlus Bank dem Verkäufer den Brief zu wenn es um den Verkauf geht. Hatte ich vor ein paar jahren selbst mal erlebt. Und hier stellt sich die Bank nicht quer. Andernfalls würde ich das Moped vom verlkäufer nicht kaufen. Nicht, daß er dann von Deinem Geld sich etwas anderes kauft und der Brief liegt noch immer bei der Bank und kann nicht ausgelöst werden.
 

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Der Brief ist das wichtigste!
Ohne den Bief biste kein Eigentümer.

Ich würde einfach mal direkt die Creditplus anrufen und das klären.
Laß es dir aber dann auch nochmal schriftlich von der Bank !!! geben.
Denn die ist immer flüssig :)

Denk dran die Bank ist der Eigentümer!!!
Gib dem Typen bloß kein Geld. Auch kein Vertrag oder sowas! Ganz wichtig! Sonst läuft die Karre auf deinem Namen und bei nem Unfall bist der Gefick...lalala...
 

look4free

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BT012SS schrieb:
Such dir ne andere 600er.

Was machste denn mit dem Vertrag wenn du das Ding gesehen hast und doch nicht willst?

1. ist es eine hübsche ;)
2. für die frau - und wenn die sich was in den kopf gesetzt haben :(
3. wenn es nicht den vertragsmodalitäten entspricht, hat der gute mann ein problem. er muss den vertrag erfüllen, sich auf nachverhandlungen einlassen oder hört vom anwalt. nach 600km lass ich nicht mehr mit mir spaßen :roll: von meiner seite aus könnte das ding wie beschrieben geliefert werden. wenn sie so ist wie beschrieben, nehm ich sie auf jeden fall... wenn ist die beschreibung falsch und dann hat er ein problem :(

Arturo schrieb:
Im Normalfall schickt die CreditPlus Bank dem Verkäufer den Brief zu wenn es um den Verkauf geht. Hatte ich vor ein paar jahren selbst mal erlebt. Und hier stellt sich die Bank nicht quer. Andernfalls würde ich das Moped vom verlkäufer nicht kaufen. Nicht, daß er dann von Deinem Geld sich etwas anderes kauft und der Brief liegt noch immer bei der Bank und kann nicht ausgelöst werden.

genau meine bedenken. und wenn er von noch ein paar anderen an dem tag anzahlungen entgegengenommen hat, oder ein anderer schon den brief auslöst, hat er weder schulden - noch ein loch im geldbeutel. da kann er sicher locker zwei neue bar kaufen :shock:

@totto: bei der creditplus hab ich schon angerufen. die zicken herum. dem schuldner (ob im speziellem ihm oder allgemein) wird der brief auf keinen fall ausgehändigt! so die aussage. warum es nicht über den händler laufen kann (treuhänderisch), entzieht sich meiner kenntnis...

da will man als ehrliche haut was kaufen, und hat schon vorher theater ohne ende. mir würde es schon reichen, aber die frau will das ding :( :( :(
 

Suzikana

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look4free schrieb:
bei der creditplus hab ich schon angerufen. die zicken herum. dem schuldner (ob im speziellem ihm oder allgemein) wird der brief auf keinen fall ausgehändigt! so die aussage. warum es nicht über den händler laufen kann (treuhänderisch), entzieht sich meiner kenntnis...
Also mit der Creditpus Bank hab ich nur positive Erfahrungen gemacht :) .

Bei meiner Kilo K3 was ich finanziert hatte (Laufzeit 36 Monate) haben sie mir den Fahrzeugbrief nach ca. 1 ½ Jahren unerwartet und ohne Ankündigung zugeschickt. Und den Fahrzeugbrief konnte ich vorher ohne Probleme anfordern wenn ich es mal für Eintragungen gebraucht habe..


P.S: man kann auch den Brief zum Vertragshändler zuschicken lassen, wenn nicht dann ist da was faul.. :|
 

Arturo

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Eben diese Erfahrungen habe ich mit der CreditPlus auch gemacht. Ich kann mir in diesem speziellen Fall es nur so vorstellen, dass der Verkäufer evtl. Ausfälle mit der ratenzahlung hatte. Dann kann so eine Bank schon Bedenken äußern? Dennoch glaube ich wenn der Verkäufer sich an die Bank mit den Verkaufsabsichten wendet und denen sogar den Käufer Interessenten noch mitteilen kann, wird sich die Bank nicht quer stellen.
 

dejan

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seh ich genauso...
dem typen das geld in die hand drücken und drauf hoffen das er das geld auch an die bank weitergibt...ne ne...
und zur creditplus kann ich auch nix negatives sagen
hab bei meiner k7 auch einen geringen betrag finanziert auf 1 jahr und brauchte aber den brief zwischendurch mal. war alles kein problem...am nächsten tag hatte ich ihn.
 

Totto1

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Also mir hat die Creditplus damals nach nem halben Jahr den Brief geschickt.
War völlig geschockt! :p
Denke auch das der seine Raten nicht gezahlt hat! Kann ja jeder mal in so ne Lage kommen. Arbeitslos oder sowas. Geht ruckzuck...

Naja, vergiß das gleich mal mit dem Klagen, Anwalt usw.
Die deutschen Gesetze sind sehr schlecht für Gläubiger, außer du schuldest dem Staat was! Ha, ha... ja der darf fast alles.
Im Endeffekt ist es so das der Mann nur nachweisen brauch das er kein Geld mehr hat und dann kommste an den auch nicht mehr ran.
Vergiß das gleich mal mit pfänden usw. Die stellen einfach alles was wertvoll ist ins Schlafzimmer und da kommt der Kuckuck nicht rein um Kuckuck zu machen.
Taschenpfändung wäre die einzige Möglichkeit, aber da macht die Rechtsschutz nicht lange mit!
Höchstens dreimal...

Wie gesagt bekommst du den Brief und die Maschine nicht bei Geldübergabe, dann laß das sein!
 

look4free

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so meine ich es auch.
muss jetzt nur noch die frau "runterholen", denn die ist schon auf wolke7 und wollte das geld schon überweisen :D

hatte ich mit meinen gefühl doch nicht so ganz unrecht. und ich kenne es eigentlich auch so (zwar von autos), aber wenn man z.b. eintragungen machen möchte, oder ein halterwechsel aus versicherungsrechtlichen gründen (z.b. innerhalb der familie) erfolgt, schicken die banken wenigstens den brief an den verkaufenden händler - sollte es den nicht mehr geben auch vertrauensvoll an den gläubiger und wenn man guter kunde ist, muss man den brief gar nicht erst abgeben, weil das briefeverwalten und hin und herschicken auch nur geld kostet.

denn zahlen muss der gläubiger eh bis zum sanktnimmerleinstag, egal ob das bike totalschaden hat oder verkauft wurde...

danke euch erstmal :)
 

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Eben, vor allem bin ich mir auch nicht sicher ob nicht sogar die Crediplus dem Verkauf zustimmen muß. Es gibt da eigentlich nen Klausel das man das Bike innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nicht verkaufen darf!
Sonst könnte ja jeder mal eben nen günstigen Kredit bekommen *grins*
Ich hatte damal 0,09% Zinsen.
Da war klar das ich nicht bar bezahle.
 
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