Tipps für erste Mehrtagestour

Johnholzi

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Ort
Leibnitz
Bike
gsr_600
Hey Leute.

Hättet ihr vl ein paar Tipps welche Utensilien ich für so ne großere Runde (1300-1600km) brauche bzw mitnehmen sollte?

Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar :)

Edit: Habe mich anscheinend falsch ausgedrückt. Meinte so Sachen wie zb Plastiktüte für Handy ,Geldbörse und Reisepass etc

So grundlegend Sachen wie wechselwäsche und Hygiene Sachen sollte allerdings klar sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naram-Sin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Was nimmst denn für Deinen Urlaub sonst mit? Wechselwäsche....anderes Schuhwerk.....Flüssigkeit für unterwegs zum Trinken.....was zu Essen.......Das Übliche halt...... Das Gleiche machst auch mit der Maschine.....Geld solltest Du fürs Tanken dabei haben...... Versteh die Frage nicht......bist noch nie in Urlaub gefahren?
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Morgen holziger John,
kommt drauf an, was du neben Motorrad fahren noch vorhast, würde ich mal sagen.
Sicher vor der Tour die Maschine in Ordnung bringen, Reifen, Flüssigkeiten kontrollieren, Licht usw...
Logierst du im Hotel? Dann brauchst eigentlich nur "Zivilkleider", Zahnbürste und Unterwäsche. Ich mache das jeweils so, mir reicht das.
Das Ganze in einer geeigneten Tasche auf dem Soziussitz verzurrt, und los gehts. Tankrucksack geht natürlich auch, aber mich stört so ein voluminöses Teil vor der Nase.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Ich würde auf jeden Fall noch ein Reifenpannenset und soweit vorhanden Ersatzhebel für Bremse und Kupplung mitnehmen. Bordwerkzeug und Kettenspay sowieso.
Und Regenzeugs auch wenn man es nicht benutzen möchte.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Ich pack immer alles in tüten... so ist es ziemlich sicher noch trocken... dann kann man z.b. immer tüten mit dem bedarf für einen tag packen, falls doch in eine tüte wasser dringt sind nicht nur z.b. die buchsen nass sondern eben nur eine buchse... hoff des ist verständlich...

N klein bißchen Werkzeug schadet nicht!! Brems und kupplungshebel, falls doch mal liegst... Kabelbinder klebeband...

Regenbekleidung

Wie schon erwähnt die technik am motorrad vorher checken! Packt der reifen die km noch, oder muss iwo im urlaub gewechselt werden. Wo?vorbestellen!?

Arg viel mehr weis ich jetzt auch nicht!!

Im großen und ganzen kann man aber sagen, wenn du einmal was wichtiges vergisst oder in ne missliche lage kommst passiert das dir nicht mehr... und zumeist kommen da dann witzige Geschichten raus!! In diesem sinne viel Spaß!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Nen Notizblock, wo man sich während der Tour alles aufschreibt, was man bei der nächsten Tour auf gar keinen Fall vergessen darf ;)
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Wenn man aber ausgerechnet das Ladegerät vergisst nützt das Handy auch nix.[emoji28]
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Was eigentlich auf keiner Tour fehlen sollte:
- Bisschen Werkzeug (bisher hat eigentlich immer das Bordwerkzeug + Leatherman gereicht)
- ne ordentliche Landkarte (falls man sich mal ohne Handy orientieren will/muss)
- Kettenspray (bei Polo, Louis und Co. gibt's extra kleine Dosen, die für 2-3 Anwendungen reichen und zuhause wieder befüllt werden können)
- Ein ordentliches Schloß (falls das Bike bei der Übernachtung nicht in ner Garage unterkommt)
- Befestigungsmaterial (Kabelbinder und Panzertape, damit kann man so ziemlich alles reparieren...:D)

Das sind so die Basics.
Auf längeren Touren hab ich ggfs. immer mal noch nen halben Liter Öl dabei, aber bei deiner geplanten Fahrstrecke dürfte das eigentlich nicht nötig sein, wenn vorher genug drin ist.
Falls du den Platz und die Teile hast: Ersatz für Brems- u. Kupplungshebel, ein Umfaller ist schnell mal passiert und wenn dann die Hebelei abbricht steht man doof da...
Bezüglich Klamotten hab ich die Erfahrung gemacht: weniger ist mehr... Wenn man ne reine Mopped-Tour plant reicht in der Regel eine Hose und 1 - 2 T-Shirts (man hat die Klamotten ja höchstens morgens beim Frühstück und abends zum Abendessen mal an, da halten die dann schon mal etwas länger wie wenn man die den ganzen Tag anzieht).
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden/rausfinden. Ich stelle nur fest, dass ich von Jahr zu Jahr immer weniger mitnehmen (irgendwann reicht mir bestimmt ein großer Tankrucksack...:D)
 

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
Horch Horch, Also ich war grad ne Woche unterwegs und hatte neben der Motorradkluft 3x Wechselwäsche
und 1x Schuhe ( leichte) Ausweis (langt in der EU)
und das wichtigste is logo: Asche in der Tasche! !!
Da kannste zur Not mal nen Schlüpper kaufen.
Was Moppet angeht , auf Vordermann bringen, und
da hatte ich null ( !! ) Ersatzteile o.ä. mit. Weil was kann denn alles kaputt gehen? Eigentlich alles. Also
musste ja alles mögliche mitnehmen! Bin im ADAC
Plus und der hilft im Notfall. Plus ist wichtig- gilt auch im Ausland. Je nach dem wo's hingeht!
Ah ja und de Frau net vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnholzi

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Ort
Leibnitz
Bike
gsr_600
Guten Morgen jungs/Mädels :D

Danke für die tollen Tipps. Das mit den hebeln hab ich natürlich nicht bedacht aber hab ja noch die originalen daheim herum liegen :cool:

Kabelbinder, klebeband und kettenspray hat mir dann gestern auch ein arbeitkollege gesagt. Hab ich mir sofort alles im baumarkt geholt. Kettenspray und Tire repair mit ebenfalls besorgt.

Wen ihr wollt kann ich euch ja mal die noch nicht fertige Route mal zeigen.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Route zeigen? Ist gern gesehen. ;)
Evtl. ein paar "Ersatzzüge" mitnehmen, Erste-Hilfe-Material/Warnweste (evtl. sogar vorgeschrieben?), ein paar Ersatzsicherungen, Visierreinigungstücher etc.
 

Johnholzi

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Ort
Leibnitz
Bike
gsr_600
080EL5O.jpg

Sind so 1750 Kilometer und sind so 31 stunden reine Fahrtzeit.
Hoffe es geht sich mit 3-4 Tagen aus.
Höhepunke für mich sind ein teil der Dolomiten, Großglockner, Gesäuse und die kalte kuchl.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
die wichtigsten sachen ausser die üblichen sind:
-kettenspray
-gutes regenzeug (denn die billigsachen vom louis kannst gleich wegschmeissen)
-das werkzeug sollte noch im moped sein.

-nimm leute ausm forum mit, hier lernt man immer nette menschens kennen :ausfahrt:

danach kommt es auf den fahrstil und die pflege des mopeds an.
habe letzte woche in den dolos auf jeden fall hebel, lenker, gaszüge kupplungszug dabei gehabt.
hätt ich auch beinahe gebraucht da mir die strasse ausgegenagen ist und das vorderrad sauber weggerutscht ist (scheiss dreck am strassenrand)
und die reifen sollten gutes profil aufweisen da in den dolos bei dem teer der reifen gern an gummi verliert.

wenn man aber ne gemütliche tour fährt braucht es das nicht. die gsr verbraucht kein öl, also warum mitnehmen. man sollte in den dolos immer kleine scheine dabei haben, da die tanken oft nur automaten haben, und die geben nicht raus.
und wenns richtig ins hinterland geht würd ich nach 150km tanken, denn mit blinkender tankanzeige zum suchen anzufangen is in den dolos nervlich echt doof.

wie schon geschrieben, steck ich die kleidung auch in den taschen nochmal in mülltüten, denn wenn wasser in die taschen kommt bleibt die kleidung trocken.

dann vielleicht noch die regeln der länder in die du fahren willst genauer anschauen. die italiener mögen hochgestellte kennzeichen nicht, rückstrahler muss dran sein. die richtige norm des helmes , warweste und erste hilfe tasche.....

(passo giau gibts 2 fiese blitzer von hinten- dumm das da 50er zone ist und es nicht zu erkennen ist wenn man von süden nach norden den pass fährt)

achja, ich bin freund von vorher buchen. will net jeden abend anfangen eine übernachtungsmöglichkeit zu finden. vor allem weil es in die dolos grosse preisunterschiede gibt

achja, vorher war mal von nem schloss die rede. würde das als unnötigen ballast auf deiner tour sehen, aber da hat jeder ne andere meinung. wenn du weiter runter nach italien fährst wäre es ratsam. aber ne 600er noch klauen? ich hab nie eins dabei gehabt und fahr jedes jahr in die dolos.

diesen mittwoch am gardasee
22501757ci.jpg



achja, da ich deine 1700km in 3 tagen gesehen habe, plan mal in den dolos max 300km am tag. mehr schafft man nicht wenn es nicht nur scheuklappengeballer sein soll. wir haben am montag für 300km 9std gebraucht (gemütlich mit fotos und essen gehen)
dolos is für manche fahrer schon echt anstrengend die es nicht gewohnt sind täglich km zu reissen die nur aus kurven bestehen.


und wenn du mit einem wie dem huntedhummel69 oder dem corner fährst sind ohrstöpsel auch n super reisezubehör
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnholzi

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Ort
Leibnitz
Bike
gsr_600
Hab mir das auch mal durch den Kopf geh'n lassen und glaub mittlerweile auch das ich länger wie 3 Tage brauch^^
Was das schlafen angeht versuch ich noch in sillian/Österreich was zu finden.
Das mit den 9std allein für die dolos hab ich auch schon mal gehört und auf geballer hab ich bei den Italiener keine Lust da di ja angeblich richtig böse strafen haben :D

Zum möpi: Reifen sind fast neu, Service vor knapp 500 gemacht und typisiert is ja auch alles. Ersatzhebel hab ich aber auch schon ausgegraben^^

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

vwfreak42

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Otzberg
Bike
gsr_750
Ich war letzte Woche mit Brettfahrer in den Dolos und auch noch weiter.
Ich hatte zum Schluss 2253km auf der Uhr in 6 Tagen (Sa-Fr) und muß sagen, das das zwar ging, aber beim nächsten mal würde ich anderst planen bzw. einen Fixpunkt machen und von da aus Touren starten.
Gerade bei den Temperaturen die letzte Woche waren, war man froh abends vom Bock unten zu sein.

Ich hatte mit Timmmey die letzten beiden Übernachtungen immer erst am selben Tag gebucht. Das ging zwar auch aber da hetten wir glaub ich auch noch mehr Glück als Verstand gehabt mit den Unterkünften (eine am Lago Maggiore und eine am Feldberg im Schwarzwald)
Ich gebe brettfahrer recht, das man wirklich schauen sollte, wo man am Tag grob rauskommt, und da dann schon von daheim aus eine Unterkunft buchen sollte. Aber das sind Dinge, die jeder für sich selber wissen muß ob er es so oder so besser findet.

Auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Tour und immer oben bleiben.
Gruß
Thomas
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Sind so 1750 Kilometer und sind so 31 stunden reine Fahrtzeit.
Hoffe es geht sich mit 3-4 Tagen aus.
Höhepunke für mich sind ein teil der Dolomiten, Großglockner, Gesäuse und die kalte kuchl.

Bei 5 Tagen wären das pro Tag 350km. Das ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Schnitt.
Meine Tour letztes Jahr war auch so geplant (Deutschland, keine Dolomiten). Wobei es dann
letztendlich schon wieder zu viel war. Das Problem ist einfach, dass du dann doch mal vor der
ein oder anderen Umleitung stehst, die dich schnell 50km+ kostet. Da kommt ruck zuck ne Stunde
mehr dazu.
Geplant hatte ich auch ca 1750km in 5 tagem, woraus knapp über 2000km geworden sind.
Gefühlt bin ich auch die Hälfte der Zeit nur Umleitungen gefahren. Und da verfranst man
sich dann auch gerne mal. Was nicht immer negativ sein muss - nur, wenn einem die Zeit
im Nacken sitzt.
 

Firenylo

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
37
Ort
Neu-Isenburg
Bike
Suzuki GSX- S 750 (2017)
Farbe
Schwarz
Ich plane dieses Jahr im Sommer so etwas in dieser Richtung und danke für die ganzen Tipps! :)
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich bin diese Woche Dienstags und Mittwochs ´ne kleine Runde gefahren, waren knapp 1.000 km in 2 Tagen.

Falls Dich meine Route interessiert ==> http://www.gsr-forum.net/showthread.php?8555-1-kleine-2-Tages-Tour-durch

Saß allerdings jeden Tag 8 - 10 Stunden auf´m Mopped, ´nen schnelleren Schnitt als 50 - 60 km/h schafft man auf normalen Landstrassen nicht. Ich halte mich weitgehend an die StVo.

In den Bergen, z. B. Pässen mit vielen Spitzkehren, ist ein Schnitt von 30-40 km/h realistisch, da würde ich maximal 300 - 350 km am Tag einplanen.

Wichtig ist unterwegs immer viel zu trinken damit man nicht dehydriert. Und rechtzeitig zu Tanken. In manchen Gegenden, Dolos wurden ja schon genannt, sind Tankstellen rar.

Manche Tankstellen haben in Italien auch über die Mittagszeit geschlossen, da steht man dann auch blöd da!

Ebenso gibt es im Mühl- und Waldviertel im schönen Österreich nicht überall Tankstellen.

Erste Hilfe Set und vernünftiges Werkzeug [nicht der gestanzte Blechschrott der ab Werk dabei ist] hab ich immer unter der Sitzbank.

Im Tankrucksack fährt immer mit:

- Regenkombi
- Ersatzhandschuhe [1 x wasserdichte und 1 x wärmere]
- Kabelbinder
- Ersatzglühbirnen für den Scheinwerfer [alles andere ist bei mir LED]
- Ersatzsicherung [Flachsteck groß und klein, Glassockelsicherungen...konnte schon so manchem damit helfen]
- genug zu Trinken
- irgend ´nen Riegel am besten ohne Schokolade denn der kann sonst im Sommer schmelzen
- wasserfeste Karten zum Navigieren
- Pannenspray für´n Reifen
- je nach Tourlänge ´n kleine Flasche Öl [hab ich auch noch nie gebraucht aber es kann nicht schaden]
- Kettenspray

Mehr hab ich noch nie gebraucht unterwegs

Alles andere, wie Klamotten, Zahnbürste etc., ist analog zu ´nem Urlaub ohne Motorrad
 

andyes86

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Esslingen am Neckar
Bike
gsr_600
In manchen Gegenden, Dolos wurden ja schon genannt, sind Tankstellen rar.

Manche Tankstellen haben in Italien auch über die Mittagszeit geschlossen, da steht man dann auch blöd da!

Was vielleicht auch noch hilfreich ist zum Thema tanken:

Genug kleine Scheine an Euros mitnehmen!

Viele Tankstellen in Italien bieten nur die Möglichkeit zum tanken an Automaten. (ebenso an vielen Tanken zur Mittagszeit möglich)

Blöd wenn dann nur noch 50er im Geldbeutel sind.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Oben