Tipps für das erste Mal auf der Rennstrecke

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Gude,

werde im Juni mein erstes Training in Most erleben.
Bin mir was die Reifen angeht nocht nicht sicher. Denke MPP wird eine gute Lösung sein, hoffentlich.
Habt Jemand noch weitere beachtenswerte Tipps für mich?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Re: Tipps für Most

mick3287 schrieb:
Habt Jemand noch weitere beachtenswerte Tipps für mich?

1. Kein MPP sondern ein Rennreifen

2.dicke Eier auf dem Rübenacker

3.nicht übertreiben Ende Start/Ziel falls die alte Streckenvariante gefahren wird.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
@ mick3287

Falls Du speziell für Most besondere Tipps suchst, macht Dein Titel einigermaßen Sinn. Dann wäre Deine Frage aber besser unter "Rennstrecken und ihre Besonderheiten" aufgehoben.

Falls es Dir um Rennstreckentipps allgemeiner Natur geht, bist Du in diesem Forumsbereich richtig, aber Dein Thementitel ist etwas verwirrend.

Was nun?
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
@Bender
Meine Strecke allgemein.

Bin jetzt noch einmal drauf hingewiesn worden, Ersatzbremsbeläge mit zu nehmen. Ständer und so weiß ich noch net.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Also ich denke ich mach mir zu viel Streß.

Am wichtigsten sind mir die Reifen, also die Wahl welche am sinnigsten sind.
Ein Kollege von mir, mit dem ich ständig unterwegs bin, war jetzt schon auf 3 oder 4 Renntrainings. Als Zeit hat er in Barcelona ne 2.10 hingehauen. Auch mit einer Strassenzugelassenen 1000er Gixxe. Wir fahren etwa gleich schnell. Würde mal denken, dass aus der Sicht, ich, wohl etwa ebenfalls so in etwa bis vielleicht 2.15 fahren könnte.
Nun können sich die, die schon mal in Barcelona waren, vielleicht etwa vorstellen wie "zügig ich so unterwegs bin.

Dachte bis die erste Antwort kam, der MPP wäre für das erste Training absolut ok. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Danke schon mal für weitere Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich würde zumindest Rennreifen empfehlen. Am besten aber Slicks und Reifenwärmer. Mit den MPP kann man natürlich auch fahren, allerdings sind die nach kurzer Zeit mit den Temperaturen überfordert. Ersatzbeläge sind eventuell sinnvoll. Was Du so Alles brauchst hängt in erster Linie auch davon ab was Du erreichen willst und auch bereit bist auszugeben.
 

mick3287

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Lahnau
Bike
GSX-R1000-K?
Speedfreak schrieb:
Ich würde zumindest Rennreifen empfehlen. Am besten aber Slicks und Reifenwärmer. Mit den MPP kann man natürlich auch fahren, allerdings sind die nach kurzer Zeit mit den Temperaturen überfordert. Ersatzbeläge sind eventuell sinnvoll. Was Du so Alles brauchst hängt in erster Linie auch davon ab was Du erreichen willst und auch bereit bist auszugeben.

Denke beim fahren auf der Strecke sollte man nicht am falschen Ende sparen! Von daher spielt was ich bereit bin auszugeben vorerst keine Rolle.

Ist denn Jemand von Euch am 20.06. auch in Most?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Du hast mit Deiner Einstellung völlig recht. Einmal am falschen Ende gespart kann hinterher sehr teuer werden. Ich kann Dir deshalb nur empfehlen in Slicks und Reifenwärmer zu investieren. Der Sicherheits- und Spaßfaktor ist damit wesentlich höher.
Wenn Du dann noch ein paar Kleinteile die im Falle eines Sturzes oder kleinen Rutschers mal kaputt gehen können im Gepäck hast, dann bist Du schon gut gerüstet. Ich denke hierbei z.B. An Brems- und Kupplungshebel, Lenkerstummel, Fußratsenanlage, Verkleidungsscheibe und ganz wichtig: Klebeband!!! Ich spreche hier aus eigener Erfahrung und Erfahrungen die mir andere Leute gezeigt haben. Ich möchte wegen solcher Kleinigkeiten keinen Renntrainingstag oder gar ein ganzes Wochenende mehr verschenken.
Zu den Bremsbelägen möchte ich meinen dass viele ihre Beläge bis zum Verschleiß runter fahren. Hiervon möchte ich jedoch abraten, lieber früher wechseln und ordentlich bremsen können.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
mick3287 schrieb:
@Bender
Meine Strecke allgemein.

Bin jetzt noch einmal drauf hingewiesn worden, Ersatzbremsbeläge mit zu nehmen. Ständer und so weiß ich noch net.
Dann werde ich das Thema mal entsprechend umbenennen. Zukünftig kannst Du das auch selbst tun, indem du die "edit" Funktion benutzt.

Und ich werde das Thema verschieben (das kannst Du nicht allein).
 

Anhänge

  • FEDERBEIN.JPG
    FEDERBEIN.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 14

Flisi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Maisprach
Mach dir eine Rennverkleidung drauf, kostet etwa 300-400 Euro. Wenn du die Originalverkleidung schrottest sinds schnell mal 1500 Euro.
Gescheite Rennreifen oder Slicks drauf mit Reifenwärmer (dann halten die Reifen auch ca. 1/3 mal länger)

Wie Speedfreak schon geschrieben hat Sturzteile, ich hab immer einen Satz Rasten, Lenkerstummel, Kupplungs und Bremshebel dabei (ne Rolle Flüssigmetall schadet auch nie).

Einen Werkzeugkoffer mit Klebeband, WD40 und Kettenspray.
Akkuschrauber mit Bohrer, einen Satz Schrauben und Muttern schadet auch nie.
Grill, Stuhl und Zelt (oder Box)

Lederkombi und Rückenprodektor ist ein Muss

Das wichtigste ist natürlich immer schön lockerbleiben und wenn du Fragen hast einfach nur Fragen die Aufzünder sind zu 99% ein sehr nettes und hilfsbereites Volk.

Wünsch dir ganz viel Spass
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
54
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Und auf der Rennstrecke eine schön saubere Linie fahren....kein Zickzack....ist besser für die Gesundheit!!!!
 
A

Anonymous

Guest
@ mick:
MPP kannst ruhig fahren. Kenne zwar den Fahrbahnbelag in Most nicht, aber Brno und HHeim hat der MPP letztes Jahr Hitzeschlachten jenseits der 30°C im Schatten ohne Murren hingenommen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Kafuzke schrieb:
hat der MPP letztes Jahr Hitzeschlachten jenseits der 30°C im Schatten ohne Murren hingenommen.

ob das dann wirklich Schlachten waren oder du nur ein sehr guter oder sehr langsamer Fahrer? Ich halte diesen Rat für mehr als gefährlich erst recht mit dem Hinweis auf 30 Grad im Schatten.
Grade ein unerfahrener Fahrer überlastet den Reifen mal schnell und einmal reicht bekanntlich. Versierte Fahrer bügeln auch mal Schwächen eines MPP auf der Rennstrecke noch weg wo Anfänger mit weniger Speed dann wegen genau diesem Reifen auf der Fresse liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Nur mal so zur Info, der Thread heist:
Tipps für das erste Mal auf der Rennstrecke

Das wichtigste is immer noch, berechenbar und kein Zickzack fahren.
Dann noch drauf achten das man viel trinkt.

Nem Anfänger gleich Slicks und Reifenwärmer zu empfehlen halte ich für völlig überzogen.

Einfach hinfahren und Spaß haben.

Nen Anfänger brauch weder nen gezipp&zapptes Mopped noch ne Profiausrüstung.

Wenn man sich die Instruktorengruppen so anguckt...
Die meisten davon kommen mit ihrem Straßenmopped, nicht wenige davon reisen auch auf den eigenen 2 Rädern an...
90% davon fahren ganz normale Straßenreifen.
Die wenigsten davon stürzen beim ersten Mal weil ihre Reifen überhitzt sind.

Wieviele Anfänger haben sich wohl schon auf die Nase gelegt weil ihre Rennreifen einfach unterfordert ( sprich nicht warm genug) waren...
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Also für mich war mein Liegstuhl das wichtigste. Kann man überhaupt ohne??? :p
Dann habe ich mir auch ne Übernachtung im Hotel geleistet um abspannen zu können.

Reifen waren auch PP. Damals habe ich aber erst Knieschleifen auf der Renne erlernt!
Wenn das schon gegeben ist würde ich auch mindestens Supersportreifen kaufen!
Wichtig waren auch Rennbremsbeläge und Bremsflüssigkeit Dot 5.1.
Viel Spaß!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nen Anfänger brauch weder nen gezipp&zapptes Mopped noch ne Profiausrüstung.
Auch hier wie immer die Frage:
Wo hört Anfänger auf und fängt Profi an?
Keiner weiß wie schnell der Mick auf dem Moped unterwegs ist.
Also beziehen sich alle Antworten auf die eigene Erfahrung oder das eigene Schnelligkeitsgefühl.
Ist Mick langsam reichen die MPP, ist er zu schnell reichen sie eventuell nicht. Und nu?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
BT012SS schrieb:
Nen Anfänger brauch weder nen gezipp&zapptes Mopped noch ne Profiausrüstung.
Auch hier wie immer die Frage:
Wo hört Anfänger auf und fängt Profi an?

Und nochmal: der Thread heißt: "Tipps für das erste Mal auf der Rennstrecke."

Insofern er übrigt sich die Frage eigentlich.
 
A

Anonymous

Guest
Lutze66 schrieb:
ob das dann wirklich Schlachten waren oder du nur ein sehr guter oder sehr langsamer Fahrer?
Ich möchte es mal so sagen, es gibt immer welche die deutlich schneller sind als ich.
Aber es gibt immer haufenweise Leute die ein Material auffahren, und ich dann immer lächle mit meiner Seriengixxe, die lediglich verbesserte Bremsen hat, aber trotzdem schneller unterwegs ist. Mach Dir ein Bild, wurde auf dem MPP in Brno bei über 30°C Lufttemp mit 2:26 gestoppt, und finde das völlig i.O. fürn Hobbyracer.
Hab paar Wochen später bei der Superbike WM festgestellt, dass es dort sogar langsamere Faher gab.
Ich finde es halt völlig überzogen jeden der zum 1. Mal auf die Renne will sofort Verkleidung, Slicks, Fahrwerk usw. dringend ans Herz zu legen.
Erst wenn jemand infiziert ist und häufiger drauf will macht das aus meiner Sicht Sinn. Dann aber mit ner Kringelkiste die nur on Racetrack benutzt wird.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ne,
es gibt Jungs die fahren auf der Straße schneller als wir beide auf der Renne, welche sie noch nie gesehen haben.
Aber nu ist gut, sonst packt Toni wieder die Chips und das Bier aus ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
BT012SS schrieb:
Ne,
es gibt Jungs die fahren auf der Straße schneller als wir beide auf der Renne,


Wenn jemand aufer Landstraße schneller fährt als du aufer Renne...
Ich glaub kaum das der jemand das länger als nen paar Monate überleben wird. ;)
 
Oben