Tipp für 16 jährigen auf Rennstrecke

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hi Mädels und Jungs

Ich möchte meinem Sohn Leon, 15Jahre, das Motorradfahren näher bringen.

Er wird im Mrz. 16Jahre und fährt dann ein Aprilia RS 125. Er möchte auch mit auf die Rennstrecke, seine Mutter und ich haben eigentlich nix dagegen.
Er wird auf der Strecke direkt mit eine GSXR 600 K5 (offen) anfangen.

Nur habe ich einen Unerfahrenen noch nie gezeigt wie man Motorrad auf RS fährt.

Ich würde gerne einige Tipps von euch erfahren wie man da vorgeht.
Habe schon folgende Dinge vorgenommen
1) er liest das Buch „die obere Hälfte des Motorrad“
2) er wird ein Schräglagentraining bei PS machen (ein bis zwei mal)
3) er wird mit mir Bremsen lernen und achten fahren
4) MSC Porz - mit mir fahren um nur ein wenig auf Stecke zu fahren
5) Renntraining mit Instruktor (einzeln)

Ich denke das ich so vorgehen kann. Habe ich was vergessen oder habt ihr noch eine
Idee - Danke
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Fährt er denn schon Roller und/oder Konsorten?
Kann er schon Schaltmoped fahren?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Einfach machen lassen... Dein Lernprogramm ist prima, den Rest lernt er mit der Zeit, hat ja ein gutes Vorbild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Wenn ich mal Rennstreckenunerfahrene mitnehme sage ich denen immer, sie sollen nicht bewußt mehr Schräglage als auf der LS fahren.Das gleiche gilt für später Bremsen oder früher Gas aufziehen,einfach ganz normal fahren und spass dabei haben,das kommt alles automatisch wenn man entspannt bleibt!

Passt nicht ganz auf Dich bzw.Deinen Sohn,aber das programm klingt doch prima!
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hallo Karl

Leon fährt kein Roller oder ähnliches nur Fahrrad als Zweirad:wink3:

Fahrerfahrung hat er bis jetzt nur auf dem Fahrübungsplatz gesammelt. Mit dem Schalten kommt klar, sowie
in die Kurve rein lenken und das normales Bremsen. Auch die Funktionen der Schalter am Lenkrad kennt schon.

Also ich denke das ich ihn mit gutem Gefühl ihm mal mit bei MSC langsam hinter mir her fahren lassen kann:thumbup:

Im Moment wüsste ich auch nicht wo man noch mit einer nicht angemeldeten Maschiene ohne FS fahren kann.

@Marco73 Warum soll es nicht passen, ich sehe es wie du. Er soll erst mal fahren und sein Adrealin abbauen. Wenn
er paar mal gefahren ist, kann er sich auf das Fahren auf Rennstrecke konzentrieren und lernen;)
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
was ähnliches wird mir kommendes jahr auch "bevorstehen": meine freundin kann sich mit dem gedanken anfreunden aufs motorrad zu steigen - aber ausschließlich auf der rennstrecke.
vernunft ist vorhanden, jedoch null fahrpraxis. ganz gleich auf welchem motorisiertem zweirad. den führerschein hat sie ebenfalls nicht vor zu machen. wozu auch, wenn sie nicht auf der straße fahren will?
geplant ist, dass sie ein paar motorradfahrstunden nimmt und anschließend auf dem grundstück einer spedition und nem flugplatz übt um mit ner basis bei schräglagen- und renntraining loszulegen.
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hi Choo Choo - das mit dem Schräglagentraining. Hier muss ich noch bei PS nachfrragen ob die überhaubt mit einem 16Jährigen,
der A1 besitzt, ein Training absolvieren. Die machen das ja mit deren Motorrädern und nicht mit nee 125zige.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
werde mich diesbezüglich auch noch schlau machen. Muss nicht unbedingt PS sein; gibt viele andere, die Trainings auf den "flügelmoppeds" anbieten. Hab selbst vor Jahren an einem in Dortmund teilgenommen. Mit 8 teilnehmern und zwei trainern war die größe richtig gut
 
Oben